Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchen-Meterware


Schnullerkiller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt lacht mich nicht aus. Steh im Mom arg auf´m Schlauch.

Hab mir vor einiger Zeit ganz gewichtig Bündchen gekauft. Vom Meter.

So, nun sitz ich davor, hab s schon mind. 10x wieder wech gepackt.

WIE verarbeite ich das? Ja, jetzt lacht nicht.

Ich hab da nun nen Schlauch liegen. Von der Breite für ein Pullover unten rum zu klein und für die Büdchen am Ärmel viiiieeeel zu lang.

Jetzt mag ich auch nicht wahllos drauf los schnippeln.

Sind diese Bündchen gedacht, um zerschnitten zu werden?

Sorry meine blöde Frage. Ich werd alt.

 

Am anderen Ende meines Lapis sitzen sicher, wie immer, ganz, ganz liebe Näher, die sich jetzt zum einen schlapp lachen und wenn sie sich beruhigt haben, mir sagen, wie ich damit arbeiten muß :hug:

 

Leeve Jrööß

Schnulli

 

*die doch am morgen mit ins Schlafanzug nähen einsteigen will, MIT Bündchen für die Kinder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • margret99

    2

  • sticki

    1

  • dorafo

    1

  • Schnullerkiller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Natürlich zerschneiden. Schau doch mal einen gekauften Bündchen-Pulli oder ein Sweatshirt an, da sind die Bündchen in der Runde meist auch nicht aus einem Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Stell Dir einfach vor, das wäre kein Schlauch, sondern eben an einer Stelle aufgeschnitten. Wie würdest Du dann arbeiten? Genauso verarbeite ich das Zeug. Passend ist dieser Schlauch eigentlich nie, und ich denke eigentlich auch nicht so gedacht.

 

Doof ist die Frage ganz sicher nicht! Ich kann verstehen, dass das verunsichert....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschneiden, im Rippenverlauf.

 

Dann überlegst du dir, wie lang das Bündchen werden soll und schnippelst ein Stück zurecht:

 

Eine Seite = 2xBündchenHöhe + 2xNahtzugabe,

Andere Seite = Umfang des gewünschten Teils, z.B. Ärmelbündchen, + 2xNahtzugabe.

 

Dann machst du erst mal aus dem "Lappen" einen einlagigen Schlauch, indem du die Punkte A und B aufeinander legst und im Rippenverlauf zusammennähst. Jetzt hast du ein doppeltlanges, einlagiges Bündchen. Einen Schlauch mit Längsrippen.

 

Wenn du das nun doppelt legst (also "ineinander steckst"), kannst du es an den noch offenen Kanten an den Ärmel nähen.

 

(Bei meinem ersten Bündchen hatte ich auch einen Knoten im Hirn)

851083652_Bndchen.jpg.9246a8c075e1db0b2fd255d32d0872d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Schnulli",

Was wirst Du dann wenn Du "wirklich" alt wirst? Diese Bemerkung finde ich echt blöd. Warum wirst Du, wenn Du was nicht schnallst alt?

Altsein heisst nicht automatisch blöd sein.

Sicher helfen Dir jetzt "Ältere", das Problem zu lösen!

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnulli,

 

und wenn Du immernoch unsicher bist, dann bring Dein Bündchen ruhig am Mittwoch zu Ursula mit. Ich zeigs Dir dann gern. Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.