Zum Inhalt springen

Partner

90° Winkel bei Rollsaum^?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wurde gebeten, einige Schultertücher zu nähen. Ich dachte, diese einfach mit einem Rollsaum (oder Ovinaht, wenns leichter ist) zu säumen. Aber wie mache ich das da mit den Ecken? Einfach drehen, wie unter der NäMa geht doch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    4

  • nagano

    2

  • maxikatze

    1

  • Diba

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

ich hab' mal so gemacht :

Über die Ecke ganz vorsichtig 2 - 3 Stiche drüber hinausnähen, dann

den Faden nach hinten ziehen, bis er vom Greifer weg ist und dann den Stoff drehen und neu ansetzen.

 

Oder eben einfach darüber hinausnähen, abschneiden bis auf ca. 2-3 cm,

dieses Stück "aufdrehen" und mit Textilkleber am Rollsaum festkleben.

 

Das wurde auch ähnlich hier beschrieben:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=4093&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich aber über den Stoff hinausnähe, dann müsste das Tuch ja schon die fertige Größe haben, oder? Ich kann dan ja nichts abschneiden, logisch. :) Also schneide ich den Stoff dann schon auf das Endmaß zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grad beim rollsaum find ich neu ansetzen am besten. wenn man dann die fadenkette rückwärts in der naht verschwinden lässt, sieht man davon NIX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grad beim rollsaum find ich neu ansetzen am besten. wenn man dann die fadenkette rückwärts in der naht verschwinden lässt, sieht man davon NIX!

 

Was heisst denn Fadenkette rückwäts in der Naht verschwinden lassen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh an Ecken immer ein bisschen drüber und dreh dann. Abgeschnitten wird dabei aber nix. Also nur ein halber "neuer Ansatz" sozusagen. Wenn ein das bisschen Fadengetüdel an der Ecke stört, kann man eine kleine Perle drannähen. Lenkt vom Getüdel ab und sieht nett aus...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die losen Fäden mit einer Nähnadel zusammenfassen und vernähen: in der Rollsaum-Naht verschwinden lassen. So mach ich das auch (wenn's ordentlich werden soll, meistens schneid ich einfach nur ab!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine fadenkette schneidest du ja ab, wenn du neu ansetzt. die neu angesetzte naht hat aber noch eine fadenkette. die fädelst du auf ne stopfnadel und ziehst sie in die rollsaumnahm rein, ein paar cm genügen. das sichert die naht eigentlich ganz gut, mir ist noch nichts aufgegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die losen Fäden mit einer Nähnadel zusammenfassen und vernähen: in der Rollsaum-Naht verschwinden lassen. So mach ich das auch (wenn's ordentlich werden soll, meistens schneid ich einfach nur ab!)

 

Wenn Du die nur abschneidest, tüddelt sich der Rollsaum dann nicht wieder auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide immer kurz ab und gehe dann mit der Nähmaschine ( kleiner enger Zickzack mit gleichem Garn) drüber her.

Das mache ich allerdings immer ganz am Ende, wenn ich alle Rollsäume fertig habe. So geht´s schnell in einem Abwasch und es hält super.

Sehen tut man davon nachher auch nix...:schneider:

 

Herzliche Grüße

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...