Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Anfänger, welche Nähmaschine ????


Päckchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

 

Ich bin Anfängerin im Nähen und möchte mir eine Nähmaschine kaufen,hab auch schon in paar Näh Centern angerufen und mich informiert,aber irgendwie komm ich nicht weiter ...

Probe genäht hab ich schon an

 

Janome 7700

Juki g210 , Brother , w6 N1615,

 

Janome oder juki ....?????

 

 

Was habt ihr für Empfehlung / Erfahrungen? Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Päckchen

    5

  • Kerstin***

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • Miri45

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage ist doch, was du möchtest. Zwischen der 7700 (habe ich jetzt) und der w6 (hatte ich früher) liegen in meinen Augen Welten. Zum einen was die Funktionen angeht (Kniehebel, Fadenschneider, super Durchstichkraft, riesigen Durchlass hat z.B. die 7700, aber die w6 nicht), zum anderen aber auch preislich (die Janome kostet das 10fache).

 

Überlege dir was du nähen möchtest, welche Funktionen du haben möchtest und was du ausgeben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie fandest Du denn das Probenähen?

DU musst ja auch gerne mit der Maschine nähen :-).

Die Janome 7700 gibt's gar nicht mehr, nur noch vereinzelte,

die vorletzte (nicht gebrauchte) die ich gefunden habe, hab' ich mir geschnappt :-), von den genannten würde ich die also auch empfehlen. Mir war aber der große Durchlass und Obertransport wichtig.

ZU W6 und Yuki kann ich nichts sagen, aber Brother könnte ich aus eigener Erfahrungen empfehlen, und Husqvarna :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki G210 hat, soviel ich weiss, keinen verstellbaren Nähfussdruck. Die Janome scheint den zu haben. Bei Juki gibt es diese Funktion erst ab der F-Serie. Ich habe die Juki HZL F600 und finde, das ist eine tolle Maschine.

Aber wenn es die Janome gerade als Auslaufmodell gibt, ist das vielleicht ein Schnäppchen?

Und ja, die Bedienung der Maschine muss DIR zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure schnelle Antwort😊

 

Also die W6 fand ich persönlich nicht so dolle!

 

 

Das probe nähen war ok.bin mir aber noch unschlüssig!

 

Hab heute bei zwei Näh Centern angerufen, der eine hat sogar noch die janome 7700, aber da wurde mir von abgeraten,

er genau so wie der andere Händler haben mir die

janome Skyline S5

empfohlen unabhängig voneinander.

 

Ich möchte spass haben beim nähen und da ist eine gute Maschine ja Ausschlaggebend oder?

Oh man ist das eine schwere Entscheidung!

 

 

also bin ja noch am üben/lernen,aber nähen möchte ich

 

Klamotten für meine Tochter /oder für babys zum verschenken

Utensilien ( heute ein Brotkorb, vielleicht mal eine Tasche......)

Jeans evtl mal kürzen , flicken, Knopfloch

Patchwork ....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Maschine sollte dir beim Probenähen gaaaanz laut zurufen: Nimm mich! Gute Maschine ist schon mal wichtig, aber es sollte DEINE Maschine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Begründung wurde Dir denn von der 7700 abgeraten? Das wäre für mich immer so ein Thema - sagt mir der Mensch am Telefon nur einfach - nehmen Sie lieber die da- oder kann er das für mich nachvollziehbar begründen?

 

Ansonsten würde ich Dir raten, mal live in ein Nähmaschinengeschäft zu gehen - probenähen übers Telefon ist ja eher schwierig...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun ein Angebot aus Solingen bekommen für die janome Skyline s5

Hab nun in unserm Nachbardorf angerufen in dem Nähgeschaft und gefragt ob sie die auch besorgen kann das ich auch ein ansprechpartner hab.

Ja das könnte sie.

Sie persönlich halt nichts von janome, die Maschinen waren puppig, Plastik....

Und wenn sie nur aufs Geld aus wäre, dann hätte sie janome ....

 

Sie schwört auf Juki.

 

Ich werde noch wahnsinnig, weiß nun überhaupt nix mehr.

Entscheiden kann ich mich auch nicht weil ich keine Ahnung von alle dem hab!

Es Kommen zweifel!!!und Fragen über fragen....??????

 

In unserer umgebung gibt es leider keine Nähmaschinen Geschäfte wo ich noch Probe nähen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Begründung wurde Dir denn von der 7700 abgeraten? Das wäre für mich immer so ein Thema - sagt mir der Mensch am Telefon nur einfach - nehmen Sie lieber die da- oder kann er das für mich nachvollziehbar begründen?

 

Sabine

Das würde mich aber auch interessieren.

Der Händler in der Stadt konnte sie nicht mehr besorgen (weil Auslaufmodell), und sagt der Janome-Vertrieb wäre mies. Aber letztendlich käme sie ziemlich nah an die Elna 730 ran, die mir schon ein paar Wochen vorher empfohlen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was der Mann genau gesagt hat zu der 7700 kann ich leider nicht mehr wieder geben, sorry! Ich telefonier aber bichm mit dem und frag nach!

 

Als ich bei meiner Freundin dran genäht hatte fand ich sie ganz toll!

 

War gestern nochmal zum Probe nähen im Nachbar dorf die hat ausschließlich Brother und juki.

Hab an der juki g210 und an der juki hzl 400 genäht verschiedenen stoffe ( Jeans,dicker mantelstoff, ganz dünnen rutschigen stoffe ) und die haben beide einwandfrei genäht! Die ist halt nicht von janome überzeugt .

Mir ist halt auch wichtig das ich ein Ansprechpartner hab.gut sie sagt sie könnte mir die janome auch besorgen.

 

Was haltet ihr von den Maschinen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine (kleine) Janome-Maschine, mit der war ich sehr zufrieden! Sehr robustes Teil!

 

Janome und elna sind streckenweise ziemlich ähnlich, allerdings soll wohl der Service bei elna einfacher sein. Bei Janome müssen Ersatzteile über Holland bestellt werden, bei elna geht das hier in Deutschland, deshalb sind die schneller da. So wurde mir das jedenfalls im Fachgeschäft erläutert, auf meine Frage warum sie nur noch elna aber keine Janome mehr verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier wieder die vielen Verkaufsgespräche und Vorlieben der Händler lese, weiß ich, warum ich lieber über das Internet kaufe bzw. mich beraten lasse :rolleyes:

 

Ich bin aber bestimmt ein bisschen anders als die meisten hier. Ich muss nicht Probe nähen um mich zu entscheiden, ich suche die Maschine, die für meine Zwecke am besten geeignet ist, das hat was ich unbedingt möchte und dann haben wir viele Jahre um sehr gute Freunde zu werden :D

 

Und ein Anfänger weiß doch noch gar nicht, auf was er beim Probe nähen so alles achten soll. Welche Stoffe er später mal überwiegend näht, wird sich ja auch erst im laufe der Zeit rausstellen

Bearbeitet von Kerstin***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

 

Als Anfänger weiß man noch nicht, welche Sachen einem wirklich wichtig sind; das stellt man erst im Laufe der Zeit fest.

 

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass man nichts falsch machen will und dass man vielleicht auch noch die Mentalität unserer Urgroßmütter im Kopf hat, wonach eine NähMa eine Anschaffung für's Leben ist.

 

Ich glaube, man muss sich von beidem lösen.

 

Um Erfahrungen zu sammeln, genügt eigentlich eine x-beliebige Maschine. Erst, wenn ich mit der meine Erfahrungen - gute wie schlechte - gesammelt habe, bin ich mir sicher, was ich unbedingt haben möchte. - Man kann natürlich mit der ersten Glück haben oder man kauft sich einfach das Teuerste, was man sich leisten kann, und hat damit das Risiko minimiert. Da Geld hier ja, im Gegensatz zu meist, nicht so das Problem zu sein scheint, würde ich zu dieser Strategie raten. Mit einem Mercedes kann man nicht so viel falsch machen, wenn man das Geld und den Platz hat. Mit einem Panda bleiben vielleicht mehr Bedürfnisse offen, dafür ist er klein und bezahlbarer. Was einem wichtiger ist, kann man nur selbst entscheiden.

 

Und wenn man feststellt, dass es die erste doch nicht so ist, muss man in den sauren Apfel beißen und die verkaufen/eintauschen gegen die Richtige. Schlimmstenfalls verliert man Geld. Aber das ist ja wie bei Autos: In dem Moment, wo man mit dem Teil vom Hof fährt, hat man schon 30 % Wertverlust. Da kommt man nicht drumherum (außer, man kauft nur gebraucht). Oder man bleibt halt doch bei der ersten, auch, wenn sie nicht alle Anforderungen hundertpro erfüllt. Ich hätte z.B. gerne mehr und schönere automatische Knopflöcher, und ein Unterfadenwächter wäre auch nett. Aber sooo wichtig, dass ich deswegen meine jetzige Maschine weg gebe, ist es mir dann auch wieder nicht. Nähen kann ich trotzdem alles, was ich will; meine Grundbedürfnisse sind also erfüllt (das muss natürlich der Fall sein), und alles andere ist Luxus, der mir keine schlaflosen Nächte bereitet, wenn er nicht wahr wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du absolut unsicher bist dann mach dir doch einfach mal eine Liste deiner Maschinen in der engeren Auswahl.

 

Was hat dir gefallen?

Was hat dir nicht gefallen?

Was hat welcher Händler wozu gesagt?

Warum hat er dir von Maschine XY abgeraten oder zu Maschine XY geraten?

 

Gutes Handwerkszeug ist wichtig, klar. Aber nun kommt die Definition gut und dein Budget dazu. Ich bin mit meiner Mittelpreisklassemaschine zufrieden und nähe eigentlich viel. Wahrscheinlich wäre ich mit einer hochpreisigen aber auch zufrieden. Ich habe jetzt nicht die Maschinen gegoogelt. Aber ich habe damals beim Nähanfang erst mit einer schlechten probiert (und die war wirklich schlecht weil alt und halt nicht ordentlich gewartet), dann eine günstige und dann die Mittelpreisklasse gekauft. Die Maschine war aber auch mein Herzchen. Im Prospekt gesehen, elend lange gespart, im Geschäft ein halbes Jahr später zur Probe genäht, gekauft und liebe sie bis heute und bin verdammt stolz auf die Kleine.

 

Ich würde dir wahrscheinlich zu einer anderen als die anderen raten, darum rate ich dir zu nichts. Mir war mechanisch damals äußerst wichtig :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure schnelle Antwort😊

 

Also die W6 fand ich persönlich nicht so dolle!

 

 

Das probe nähen war ok.bin mir aber noch unschlüssig!

 

 

 

Moin,

 

die jibbet doch nur online. Wie hast Du das Probenähen organisiert?

 

Vorschlag: Im Versand bestellen, zuhause ausprobieren, hier konkrete Fragen stellen, und dann behalten oder zurückschicken. Mit der Maschine wird nicht viel Geld verbrannt und das Konto schrumpft nur geringfügig, für den Fall, dass irgendwann die Ansprüche steigen.

 

Variante: Privileg n1233/61 kaufen. Ist die selbe Maschine, nur ohne Nadeleinfädler. Gebraucht für 40 bis 50 Euro zu bekommen, noch weniger Geld verbrannt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld jetzt keine große Rolle spielt, dann schau dir doch wirklich mal die Janome Skyline S5 oder Elna 680 an. Die haben ja nun wirklich viel zu bieten und du wirst mit denen auch als Fortgeschrittener noch deine Freude haben.

 

Ich liebäugel übrigens mit der Elna, aber bei mir spielt Geld leider eine große Rolle, deshalb wird das nichts :o Ich lege Wert auf einen Kniehebel, 9 mm Stichbreite, verstellbaren Nähfußdruck, schöne Knopflöcher und die Maschine muss einen ganz bestimmten Dekostich haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Maschine hast du den Christiane?

 

 

Die juki hzl 400 war schon toll,auch mit unterfaden abschneider,viele deko Stiche , berschiedene Schrift Arten von Buchstaben , kostet aber auch fast 1000€.

Die juki wäre eine Maschine die aus der Industrie Kämme, also der Motor.

Erzählte mir die Frau.

 

Ich bin auch jemand der sich gern direkt was richtiges kauft,also nur einmal Geld ausgibt,

Ich denk halt wenn ich mir nun eine günstige kaufe zb. für 300€ und in einem bis zwei Jahren ich dann mir ne richtige kaufe hab ich doppelt Geld ausgegeben.

 

Gut die 1000€ sind eigentlich nicht wirklich in meinem Budget. Hab zwar mehr wie die Helfer davon schon gespart ,bin aber in der Elternzeit und der Rest fehlt halt...

Müsste ich an mein Sparbuch gehen.

Hab bei so teuern Anschaffungen auch immer ein schlechtes Gewissen.

 

Ich weiß nun echt nicht was ich tun soll!

 

Was haltet ihr den von juki? Hat die zuflog jemand?

 

Oder die janome Skyline?

Hab mich ja schon mal auf die zwei Maschinen beschrrenkt, bzw suf die Marken, lass mich aber gern überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...