Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Karierte Bluse, wo muß das Karo übereinstimmen?


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine karierte Bluse nähen

 

Hemd - Karomuster - Minikleid 10/2010 #147A Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Leider gibt es keine Markierung an welcher Stelle das Karo vom Vorderteil an den Ärmel passen soll. Wäre das die Markierung, wo man den Ärmel ansetzt? (Ich weiß nicht, wie dieser kleine Markierungsstrich am Vorderteil und Ärmel heißt)

 

Kann mir bitte jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    9

  • Capricorna

    5

  • nagano

    4

  • stofftante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Völlige Anfängermeinung: Du setzt den Ärmel ja nicht im rechten Winkel an, also kann das Karo höchstens an einer Stelle/Farbwechselkante übereinstimmen. Die kannst du dir dann hinterher betrachten und dich freuen, dass du das schön hinbekommen hast, aber für den Gesamteindruck spielt das meiner Meinung nach keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Karo an den (vorderen) Ärmeleinsetzmarkierungen zusammenpasst, dann passt vorne weitgehend. Oben an der Kugel und am Rücken kann es wegen der Einhalteweite nie ganz passen.

 

Ich würde an deiner Stelle aber bei Burda rückfragen. Denn die sollten sich wieder angewöhnen, bei karierten Modellen die Markierungen mitzudrucken. Ging früher ja auch.

 

Bei schmalen eingesetzten Jackenärmeln schneidet man den Ärmel idealerweise zunächst aus Molino (Nessel) zu, steckte den bei der Anprobe ans Armloch und markiert die Karos am Probärmel. Aber bei einer Bluse mit weiten Ärmeln wäre das overkill, bei einer Jerseybluse noch viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe ist im schrägen FL :)

 

Bin gespannt, ob sich hier wer meldet, die eine feste Regel kennt. ICH mach' das so, dass ich das zugeschnittene Vorderteil und die Passe (schneide ich bei Karo auch meistens schräg zu, in der hinteren Mitte endet ein Karo genau an der Naht) auf den Tisch lege und den restlichen Stoff ca. im Ärmelwinkel daneben lege, und dann schau' ich halt, wie es mir gefällt. Karo gibt es ja in unzähligen Varianten.

 

Beim Zuschnitt suche ich mir dann eine markante Stelle für das Schulterzeichen, Mitte von einem breiten Streifen, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Burda-Schnitt ist, gibt es doch bestimmt Passzeichen, oder? Also die kleinen Striche, die zB im Brustbereich, in der Taille, an den Armausschnitten, sind. Die sind nicht nur für den Stoff und das Nähen selbst, sondern auch prima, weil dort das Muster übereinstimmen sollte. :)

 

Das sorgt zB dafür, dass das Muster quer über die Brust und weiter über die Ärmel durchläuft, und das ist der optisch wichtigste Punkt. Der Rest ergibt sich dann quasi von selbst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel an das vorderen Ärmeleinsatzzeichen + ca 0.5 cm höher an das Vorderteil legen. Karo des Oberteils übernehmen. Dann istdas karo ab dieser Stelle nach unten in Ordnung

Vorausgesetzt es wurde alles genau geschnitten. Einen seitlicher Brustabnäher sollte man vermeiden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Meinungen

 

..das mit dem hinterher betrachten ist nicht so mein Ding,das könnte ja auch voll daneben gehen...

 

...die Rückenpasse der Bluse (kariert) reicht über die Schulter und ist schräg

 

...ich hatte auf Markierungen gehofft, sind keine da....und Burda anrufen ist nicht möglich, E-Mail scheidet aus, ich habe keine Woche Zeit...

 

...danke für die Bilder, Ina...aber das hilft mir nicht..ich kann die Linie hier nicht finden...

 

...Danke Heidi....also Ärmelpaßzeichen und den Ärmel 0.5 cm höher...das beantwortet genau meine Frage...Abnäher kommen nicht, ist eine Kinderbluse.

 

Morgen schneide ich zu und kann vielleicht berichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Passe schräg ist, ist klar. Aber die Stelle, wo die Naht zum Rücken ist, das ist die Markierung, wo das Muster passen sollte

 

Als im Prinzip die Stelle an der Passe und Rückenteil aneinander genäht werden, dieser Verbindungspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die dunkle Erinnerung vor nicht allzulanger Zeit (also weniger als fünf Jahre... :cool: ) In der Threads mal einen relativ ausführlichen Artikel darüber gelesen zu haben. Es gibt wohl durchaus Regeln, wo das Karo passen sollte.

 

Leider weiß ich nicht mal mehr, ob es in einem aktuelleren Heft war oder auf meiner Archiv DVD. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als im Prinzip die Stelle an der Passe und Rückenteil aneinander genäht werden, dieser Verbindungspunkt.

 

Korrekt. Das ist zumindest die Regel bei Streifen in Business Hemden für Herren. Das würde ich für Karos adaptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücken

 

mit Passe

die rückwärtige Mitte muss symetrisch nach links und rechts sein.

Der darüberliegende Kragen übernimmt das Karomuster 1:1

Das Rückenteil unterhalb der Passe muss in der Mitte übereinstimmen

 

ohne Passe

muss die rückwärtige Mitte die gleiche Symetrie aufweisen wie oben

der Kragen darüber ist im Muster identisch

 

 

Vorderteil

 

immer liegen die Muster vom Rücken zum Vorderteil auf genau gleicher Höhe, weiter bis zur Knopfleiste, die Naht darf nicht im waagerechten Verlauf zu erkennen sein.

Im senkrechten Verlauf muss links und rechts der Naht das Muster zunehmend und abnehmend sich spiegeln.

 

mit Passe

 

die Passe ist im Muster identisch mit dem Vorderteil, egal ob spitz zulaufend zum Ärmel oder zur Knopfleiste oder rund oder sonstwie.

eine Passe im schrägen Fadenlauf ist davon unabhängig, dafür muss die Schulternaht quer und längs passend sein.

Der Kragen hinten sollte mit dem Rücken unterhalb der Passe identisch sein.

 

Die gerade Knopfleiste auf gleicher Höhe wie die beiden Vorderteile, müssen aber auch im

Längsverlauf zueinander identisch sein, unabhängig vom Vorderteil

 

Die Ärmel sind eine besondere Herausforderung.

 

 

der höchste Punkt muss mit der Schulternaht harmonieren

quer müssen die Karos auf gleicher Höhe sein.

 

 

 

 

Ich bestimme zum Beispiel die im Schnitt angegebene Taillenhöhe als Karopunkt x, der rundum identisch sein muss.

Die rückwärtige Mitte liegt im Bruch, genau so der Kragen.

 

Dann die gerade Passe, identisch mit der rückwärtigen oder vorderen Mitte

bei der schrägen Passe muss die vordere und hintere Passe an der Schulternaht passend sein.

 

Erst wenn ich alles außer den Ärmeln zugeschnitten habe, suche ich einen gut erkennbaren Punkt auf dem Stoffmuster des Vorderteils, und definiere damit die Höhe der Karos auf dem Ärmel.:)

Manschetten kann sich jetzt jeder selbst ausdenken

 

Mit dem Karomuster hat man den höchstenVerschnitt und Stoffabfall, nix für sparsame Finger.

 

Achja, wenn ich fabrikgefertigte ausgestellte Karoröcke mit den weder im Längs- noch im Querverlauf passenden Karos sehe, kriege ich das Grausen.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/68304/title/schlafanzug-fuer-kalte-naechte/cat/500

 

 

Da habe ich alles perfekt geschafft, alle Karos passen längs und quer

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kasha für die Anleitung. Dann werde ich mal üben, es soll eine kurzärmelige Bluse Größe 146 werden...mal sehen, wie weit ich perfekt komme...

Hier mein Karo...ich bestimme die rote Linie als Mitte des Rückens, das Karo ist ja nicht symmetrisch...

Karostoff.jpg.e82fd428de0a55e786af7f1444f7f061.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schnitt keine Passzeichen hat - nimmt mich Wunder bei Burda :confused: - kannst du die dir einfach selbst machen. In der Armansatznaht ca. 5 cm von der seitlichen Ärmelnaht nach oben gehen; beim Ärmel genauso (Schnitt-Teile übereinander legen; der untere Teil stimmt ja idR überein). Das ist dann in etwa die Linie, die auf der oberen Hälfte der Brust verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt hat Paßzeichen für das Einsetzen der Ärmel,aber eine Linie für das Karo ist nur ziemlich unten an den Vorder-und Rückenteilen....(da erschließt sich mir nicht, wozu ich die brauche...Wie ich das Karo dort zusammen bekomme, sehe ich doch:confused:)

Auf welcher Höhe aber das Karo an Ärmel und Vorderteil übereinstimmen soll, haben sie nicht eingezeichnet.

 

Ich habe mal eine alte Burda rausgesucht, früher gab es so etwas...(wie ju-wien auch schon geschrieben hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Wenn der Schnitt die Passzeichen hat, kannst du die ja verwenden. :)

 

Meiner Erfahrung nach stimmt das Karo auch am Saum überein, wenn es an der Brust stimmt, da die Teile ja letztendlich gleich lang sind von Stelle X aus; nur die Nähte sind unterschiedlich gebogen. Müsste also letzten Endes auf das gleiche rauskommen, denke ich. Aber ohne Garantie - mach erstmal ein Probeteil mit aufgemaltem Muster oder so... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine karierte Bluse nähen

 

Hemd - Karomuster - Minikleid 10/2010 #147A Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Leider gibt es keine Markierung an welcher Stelle das Karo vom Vorderteil an den Ärmel passen soll. Wäre das die Markierung, wo man den Ärmel ansetzt? (Ich weiß nicht, wie dieser kleine Markierungsstrich am Vorderteil und Ärmel heißt)

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

@ Kerstin....es geht doch um die Ärmel....nicht um Vorderteil-und Rückenteil;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Karo sieht ja recht groß aus und symmetrisch ist es auch nicht...

Um mal zu sehen, wie das Karo zu liegen kommt, könntest du die Schnittteile aus Folie ausschneiden und mal drauflegen.

Das hilft vielleicht auch, um festzulegen, wo die Mitte sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin....es geht doch um die Ärmel....nicht um Vorderteil-und Rückenteil;)

 

Ach so, das hatte ich übersehen. Okay, dann würde ich die nach meiner Methode selbst machen. Die genaue Platzierung/Entfernung kann man sich zB von einem anderen Burda-Schnitt abgucken.

 

Dass das Karo groß und nicht symmetrisch ist, dürfte aber auch ein Knackpunkt werden. Solche Muster sehen auf dem Ballen immer so schön aus, aber... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der erste Versuch ...die Ärmel müssen etwas tiefer, sie sind nur grob eingeheftet...es ist nicht nur ein unsymmetrisches Karo, es ist auch noch verzogen und nicht gerade gebügelt zu bekommen.

Die Ärmel kann ich noch einmal neu zuschneiden, an der Länge kann ich nichts mehr ändern...aber meine Enkelin ist damit zufrieden....

Nun werde ich erst Kragen und Blende fertig machen...danach dann die neuen Ärmel...

 

Ich danke allen, die sich viele Gedanken um mein Problem gemacht haben

1262548992_KarierteBluse.jpg.94fdf23f766c9b8e04dc91e47cc5176e.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.