Zum Inhalt springen

Partner

Auf Jersey applizieren und "sticken"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne ein T-Shirt samt passender Hose nähen - Shirt rosa Jersey, Hose grauer Jersey. Ich hab schon über die Suchfunktion gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden.

 

Dann möchte ich auf dem Shirt mit der grauen Nähseide (also keine Applikation) ein "Hello Kitty" Gesicht aufsteppen mit engem Zickzack, die Masche von Hello Kitty möchte ich mit dem grauen Jersey applizieren. Bei der Hose dann alles gleich nur in umgekehrter Reihenfolge.

 

So, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Meine Frage - die Masche kann ich ja ganz normal mit Vlisofix aufbügeln, aber wie bekomm ich das Gesicht auf den Stoff, und was darunter machen? Ich hab normale Vlieseline zu Hause und Stickvlies von Vlieseline. Muß ich zusätzlich noch ein Stückerl anderen Stoff mitsteppen?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabwei

    2

  • Capricorna

    1

  • navete

    1

  • sausemaus77

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde die Hello Kitty auf ein sehr dünnes Papier oder Vlies pausen und dies dann auf den Stoff stecken und an den linien entlang nähen, hinterher das Papier wegreissen.

Unter den Jersey würd ich Stickvlies legen um die "Wellenbildung" zu reduzieren.

 

Hoffe, das hilft :)

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auswaschbares (Stick)Vlies (Soluvlies, Soluweb, Sulky Solvy fallen mir ein), die könntest du zur vorübergehenden Fixierung des Stoffs für das "Sticken" verwenden.

 

Oder du appliziert das Gesicht eben auch mit Hilfe von Vliesofix aus Stoff, kann ja auch die gleiche Farbe sein. :)

 

Papier, auch dünnes, wegreißen finde ich persönlich extrem mühsam; ich frage mich immer, wie lange ihr an so was sitzt, bei mir ist das immer eine elende Fummelei....? :confused: Das Ausreißen belastet teilweise auch die Nähte, finde ich, also es zieht sehr stark daran, das find ich etwas kontraproduktiv für das Stichbild.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wie wäre es, wenn du dir das Gesicht mit nem auswaschbaren Stift aufmalst.

 

Ich persönlich halte von auf Papier malen und das dann absteppen nichts mehr von. Auf die glorreiche Idee bin ich mit nem Zitat gekommen, mit dem Ergebniss, dass die feinen ZickZackstiche nicht gut durchkamen und mir das Papier immer auf dem Fleecestoff hin und hergerutscht ist und das trotz Fixierung. Den Stoff den aufaplizieren willst solltest du mit diesem doppelseitig klebenden Vlies (Vlisofix?) erst aufbügeln, das verrutscht dann auf keinem Fall mehr.

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch auch Vliesofix für den Kopf, den bügelst du auf einen weißen festen Stoff und nach dem Ausschneiden dann dorthin positionieren wo er bleiben soll und aufbügeln...auf die Rückseite von Shirt und Hose gib Sulovlies...dann umnähen..

 

Vielleicht hilft das: klick

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einiger Zeit ein Tafzornament auf ein Jerseyshirt appliziert.

Dafür habe ich zuerst auf die Rückseite vom Jersey ein dünnes Vlies aufgebügelt, etwas größer als das Motiv, damit sich der Jersey beim umnähen/umsticken nicht verzieht. Dann hab ich das Motiv mit Vlies-o.fix auf den Jersey geklebt und mit engem Zickzackstich eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Hilfe!

 

Ich denke ich werde wirklich das Gesicht einfach auch mit Vliesofix machen und hinten ein Stickvlies miteinfassen! Vorher probier ichs auf einem Probestück mal aus!

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...