Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Preisverhältnis- Selber und Gekauft


WW Meggy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WW Meggy

    5

  • Mystik

    5

  • rosie*the*riveter

    4

  • charliebrown

    3

ÄÄÄhm, mit Verlaub: bist du ein "Marktforschungsinstitut"?

 

Genau das war wortwörtlich mein erster Gedanke - und ich habe beschlossen lieber nicht zu antworten.

 

Vielleicht ist diese Idee aber auch ganz und gar ungerecht und Deine Art zu fragen war nur etwas forsch. Dann verzeih bitte.

 

Also ehrlich: Bist Du oder bist Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mehr von solchen Berichten und auch wenn dieses Thema schon

im Archiv schlummert, bitte ich um NEUE VERGLEICHE

Leider gibt es meiner MEinung von früher nichts hinzuzufügen. Warum also die Datenbank mit einem identischen Text 2mal belasten ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da ich in anderen vergleichbaren diskussionen noch nicht geantwortet habe, kann ich ja jetzt;). mir geht es wie den meisten hier. nähen ist mein hobby und nicht eine form des sparens für die familie. wenn das mal der fall sein sollte, freu ich mich auch drüber. aber bisher war eignetlich das meiste teurer als gekauft. dafür haben die sachen alle einen individuellen wert für mich, auch für die kinder. die tragen stolz ihre sachen, die keine anderer hat.

 

ich gebe für mein hobby geld aus, wenn ich es kann. die anschaffung verschiedener maschinen hat also einen reinen spaßfaktor, bestimmt keinen ersparnisfaktor. so viel nähe, sticke und overlocke ich mein gesamtes leben nicht;). vielmehr habe ich freude an meinem hobby, und das hat mein mann mit angeln, fußballspielen etc. etc. ja auch. und das lohnt sich doch auch nicht, oder???

 

außenstehende können das natürlich nicht nachvollziehen. die denken immer an sparen, weil sie mal von früher von ihrer großmutter so was gehört haben:D. da kann ich dann immer nur lächeln, aber ich habe ja auch nicht eine nähende person in meiner bekanntschaft. wie gut, dass es dieses forum gibt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

außenstehende können das natürlich nicht nachvollziehen. die denken immer an sparen, weil sie mal von früher von ihrer großmutter so was gehört haben:D. da kann ich dann immer nur lächeln,

 

 

Stimmt meine Großmütter haben genäht, weil sie sparen wollten, aber auch weil sie was Besonderes wollten.

Es kommt ja nur darauf an, mit welchem Kleidungsstück man das genähte vergleicht.

Vor 60 Jahren, gab es noch nicht "so billige Kleidung" an jeder Ecke zu kaufen.

Allerdings bin ich nicht bereit einen von mir genähten Rock oder anderes mit einem Stück von A..i und Co. oder noch billeger KiK zu vergleichen, sondern mit gut verarbeiteter Kleidung von einem guten Hersteller und da sieht es ja schon wieder anders aus.

Arbeitszeit darf man natürlich nicht einrechnen bei einem Hobby.

Ein Bekannter der die Modeschule besucht musste ein von ihm gefertigtes Einzelstück berechnen.

Materialkosten 380 € eingerechnete Arbeitszeit ergab den kalkulierten Preis von 3000 € (Herrencut mit Leder und Wollstoff).

 

VG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

es kribbelt mir in den Fingern. Klar, ein Hobby kostet in den meisten Fällen Geld. Aaaaber, wenn man bedenkt, wie lange ich suchen muß, um z.B. Hose, Bluse und Jacke passend, dh. aufeinander abgestimmt, zu finden, da nähe ich lieber selber. Kann mir Farbe und Stoff aussuchen und (wenn es denn klappt) eine Maßanfertigung zaubern. Darauf kann man doch auch stolz sein.

Man kann günstiger einkaufen, um "angezogen" zu sein. Aber ist es das, was wir wollen? Ich glaube eher nicht.

Noch ein anderes Beispiel. Meine Tochter ist bzw. war ein wenig kräftiger gebaut. Ihre Freundin rank und schlank. In den Modelädchen gab es Tops, die in der Breite mein 30cm Lineal nicht erreichten. Der Freundin paßte es noch gerade, aber meiner Tochter............ Ich habe dann Stoff gekauft und beiden ein Shirt genäht, ähnlich dem angebotenen im Laden. Gerafft und ein wenig verziert waren beide zusammen nicht teurer als eines im Laden. Okay, die Arbeitszeit darf man nicht rechnen, es ist ja Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Angfangen hat alles in meiner Kindheit.

Ich hatte eine Großmutter, die ausgebidete Damenschneiderin war und eine Mutter, der die Stricknadeln schon an den Händen angewachsen waren...sprich, ausser meinen Schuhen war wirklich alles, aber auch alles selbstgemacht....und ich habe es gehasst.

Als ich fünfzehn war hatte ich dann mein erstes gekauftes Kleidungsstück, eine Jeans, die ich zum Ärger meiner scheidernden Sippe von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft habe. Die hatte nur einen Nachteil, sie war im Bund zu weit.

Ich bin nicht zu meiner Mutter, damit sie das ändert, ich wollte ja was gekauftes...ging nicht zu meiner Mutter, bis ich von Klasenkameradinnen gehänselt wurde, dass die Hose im Bund absteht. Na, ja sie hatt´s dann doch auf mein Bitten hin gerichtet.

Gerichtet hat sie dann alles, was ich an Kaufklamotten angeschleppt habe, denn es hat nie was gepasst.

Da man mir mal gesagt hatte: Wenn Du gross bist musst Du arbeiten, hab ich mir konsequent bei 153cm jegliches Wachstum verkniffen. Wenn man das aber in der Pubertät macht, wo alles eigentlich noch im Umbau ist, kommt es zu dem Effekt, dass die Proportionen nicht stimmen. Meine Arme sind im Verhältnis zu meiner Körperlänge sechs Zentimeter zu kurz, dafür hab ich an den Beinen 11 Zentimeter zu viel.Kaufklamotten passen eigentlich nie.

Also hab ich gelernt alles zu ändern.

Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass neu ( und passend nähen) viel weniger Arbeit ist, als vorhandenes anzupassen. Es kam mein Sport dazu, ein massgeschneidertes Turnierkleid war damals unerschwinglich...also habe ich angefangen selber welche zu nähen.

Im Laufe der Zeit hat sich, was meine Kleidung angeht ein ganz eigener Stil herausgebildet. Ich mag nicht die Sachen tragen, in denen alle herumlaufen. Ich möchte selber bestimmen, was ich anziehe und mir es nicht vom Angebot in Läden diktieren lassen.

 

So, jetzt zu der Frage, ob es sich lohn, und was ich am liebsten nähe.

Lohnen tut es sich für mich schon, denn ich weiss, wo ich Stoff günstg bekomme. Neulich habe ich z.B. 10 m bilelastischen Jersey für 10 Euro gekauft. Reissverschlüsse in meinen gängigen Farben (Nahtverdeckte und die anderen )für 30 Cent das Stück.

In meinem Filo stecken immer die Stoffmaße für die Projekte, die ich als nächstes plane und so kann ich ganz gezielt nach Sonderposten schauen.

 

Für mich ist es so, abgesehen davon, dass ich keine Massenware trage schon günstiger, da nur in teuren Designerläden Kleidung in Untergrössen angeboten wird. ( und die drei Teile, die da hängen gefallen dann auch nicht unbedingt).

 

So, und was nähe ich am liebsten?

Abendkleider!!...nee eigentlich sind es mehr Abendroben.

Mit Unmengen von Strass, Pailetten, Marabufedern, Spitze und sonstigem Klimperkram.( Die sind dann aber nicht preiswert...Swarovski ist zu recht ziemlich teuer)

 

Dass ich die Schnitte notgedrungen inzwischen alle selber mache, muss ich wohl nicht erwähnen, für so Mikrokrumm-Maße gibt´s halt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, im Schlußverkauf (war es denn einer?) habe ich € 74.- ausgegeben für

 

 

Seide/Wolle/Viskose gewebt für ein Kostüm mit längerem glockigen Rock

Brauner Jeansstoff (?), eine Seite gerauht, Wolle/Co für 2 Hosen

Jersey,

1X Viskose

1X Wolle/Viskose (läuft nicht im Faden!!!!!:mad:)

1X Strick Wolle/Viskose

1X passend dazu Bündchenware

 

natürlich ohne Futter, Reißverschlüsse, Nähgarn und Knöpfe.

 

Ich glaube, auch mit den Zutaten würde ich nicht so etwas annähernd bekommen.

 

Übrigens, den Jersey ohne kompatiblen Fadenlauf mit Muster

habe ich mit Passen und nochmal durchgeschnitten....in kleinen Stückeb mal verarbeitet. Mal schauen, wie er sich verzieht, wenn er naßgemacht wird.:rolleyes:

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich finde ich, daß man so eine Frage so gar nicht stellen kann. Das eine (Kaufen) ist funktional, das andere (Nähen) ist Hobby. Dazwischen liegen Welten. Nähen ist für mich weit teurer als Kaufen, ich glaube, ich habe für Kaufkleidung in 10 Jahren nicht soviel ausgegeben, wie für Nähen in den 1 1/2 Jahren, seit ich nähe :eek:

Bei Kaufkleidung habe ich immer lieber mehr für gute Qualität ausgegeben, und entsprechend lange habe ich diese Kleidung auch, zumal ich nicht der Typ bin, der immer mit der letzten Mode hinterherrennt, sondern eher Individualistin, also trage, was mir gefällt. Da hab ich nicht jedes Jahr neue Klamotten gekauft, dafür aber dann so alle drei Jahre mal gleich meine Garderobe aufgepeppt. Sparen am falschen Ende gibts nicht, denn im Endeffekt ist es teurer, Billigzeug zu kaufen, das nach ein paar Wäschen in die Tonne kann. Lieber ein Stück, das hohe Qualität hat, das zahlt sich aus. Viele Sachen hab ich schon 15 Jahre, die sehen heute noch wie neu aus. Und ich hatte immer das Problem, eine ganz bestimmte Vorstellung von Schnitt, Farbe, Stoff zu haben - was in der Regel wochenlange Suche nach sich zog, weil es sowas natürlich wieder nirgends gab :D

Aber seit ich selbst nähe, kaufe ich ständig Stoffe (und auch hier nicht das Billigste, denn ich will ja lange Freude daran haben), dann kommen all die Kleinteile dazu, wie Einlagen, Futterm Knöpfe, Garn usw. plus immer neue Utensilien (die ich hier im Forum finde, von denen ich gar nicht wußte, daß es sowas überhaupt gibt - aber dann *muß haben* :rolleyes: .

Nun, rein vom Funktionellen brauche ich gar nicht nähen, soviel kann ich gar nicht anziehen, wie mein Kleiderschrank hergibt. Ich nähe definitiv nicht, um zu sparen. Und wenn man alles zusammenrechnet, Schnitt, Stoff, Zubehör, ist das auch nicht billig. Allerdings, für manches Stück würde man wohl im Designerladen das Zehnfache hinblättern wenn fertig gekauft.

Ich nähe, weil es mir einfach Spaß macht. Das Sinnliche, mit schönen Materialien umzugehen, den Stoff zu fühlen, die schönen Farben und Muster zu betrachten - oder selbst zu bedrucken. Das Kreative, den Prozeß, wie aus einem Stück Stoff eine Form wird. Und das Meditative, denn für mich ist Nähen ein hervorragendes Mittel, einerseits Ordnung in meine Gedanken zu bringen, gleichzeitig aber ganz und voll gegenwärtig zu sein.

Natürlich freue ich mich, wenn dann daraus etwas entsteht, was ich dann anziehen kann und trage meine selbstgenähte Sachen mit Freude. Und ich kaufe auch seitdem keine Kleidung mehr - muß ich ja nun nicht mehr lange suchen, sondern kann gleich etwas nähen, was ich mir genauso vorstelle. Aber ohne Nähen würde ich mir jetzt auch keine neuen Klamotten kaufen.

Nähen ist halt Hobby. Und solche Hobbies kosten :o

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussionen sind mir immer etwas unverständlich, denn das Nähen lohnt sich so gut wie immer, was habe ich schon für Klamotten genäht die manchmal nur ein paar Euro gekostet haben, mein Kleiderschrank ist voll !

Natürlich muss man mit etwas Geschick Stoffe einkaufen. Aber selbst bei

Stoffen zum regulären Preis, immer die Qualität berücksichtigen ( schließlich kommt am Ende Maßkonfektion dabei heraus) !

 

leider kommt bei mir nicht immer maßkonfektion raus:p, das war mein erster gedanke als ich nählys post gelesen habe:D.

 

aber die frage ob sich das lohnt oder nicht stellt sich mir nicht.

ich nähe als hobby weil es mir spaß macht und nur deshalb.

es befriedigt mich wenn ich was geschaffen habe und selbst dann wenn es vielleicht nur ein ganz einfaches t-shirt ist das es optisch vergleichbar an jeder ecke billig zu kaufen gibt.

mensch was war ich stolz auf mein erstes tragbares shirt.

ich tue das für mich weil es mir persönlich ein - wie soll ich es ausdrücken -

super wohlgefühl gibt.

meine werke sind nicht einzigartig und ich experimentiere auch gern mal - und kloppe es, wenn es nix ist, in die tonne.

 

nein die frage der rentablität stelle ich wirklich nicht.

das hobby meines mannes sind computer und wir haben einiges von diesem

elektonischen kram. das rentiert sich auch nicht, wenn wir das nicht hätten würde ich es gar nicht merken.

ich male auch bilder, die ich nicht brauche - die farben und das zubehör ist auch teuer und man kann auch ganz gut ohne bilder leben.

 

komisch, es fällt mir gerade ein das mich bei dem malerei-hobby noch nie jemand nach dem nutzen oder finanziellen aspekt meines hobbys gefragt hat beim nähen wird man das sehr oft gefragt. wahrscheinlich können sich die meisten leute gar nicht vorstellen, daß jemand freiwillig und dazu noch gerne an der nähmaschine sitzt ( und sie vielleicht auch noch baby nennt;))

 

mich würde auch interessieren warum du das alles wissen willst.:confused:

wir haben dir jetzt so viele antworten gegeben - jetzt bis du dran, laß mal die katze aus dem sack.:p

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde auch interessieren warum du das alles wissen willst.:confused:

wir haben dir jetzt so viele antworten gegeben - jetzt bis du dran, laß mal die katze aus dem sack.:p

 

gruß

benzinchen

 

Ja - finde ich auch .... erzähl mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst vor kurzem mit dem Nähen angefangen und bisher ist es nicht billiger als Kleidung zu kaufen. Aber so wie ich mir die Kleidungsstücke z.B. einen VoKuHiLa-Rock genäht habe, hätte ich ihn bestimmt nicht im Geschäft bekommen.

 

Im Moment nähe ich mir ein Karnevalskostüm und auch wenn das schon Kosten zusammenkosten ist es immer noch billiger, als wenn ich mir ein Kostüm in der gleichen Qualität kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich ist naehen ganz klar billiger. Ich

 

1. habe ich fuer das Geld vorher massenweise Buecher gekauft, jetzt halte ich mich da zurueck: entweder Buch oder Stoff. Das "Geld fuers Hobby" wird also umverteilt. Letztendlich ist es aber egal, ob ich das Geld in Hobby A stecke oder es zusammen mit dem Kleidergeld ins Hobby Naehen. Ich gebe trotzdem insgesamt nicht mehr aus, denn mir steht schlicht und einfach nur dieser Betrag zur Verfuegung. Das ist aber natuerlich eine Sache der Selbstdisziplin.

 

2. Naehen macht mir Spass, aber ich mache keine Massenproduktion Ich brauche eine Bluse: ich naehe eine Bluse. Basta. Nicht 5 oder 6 oder...

 

3. Ich achte darauf, in Stofflaeden die Angebote zu nutzen. Stoff vom letzten Jahr, oder wo nur noch 2,5 m auf der Rolle sind oder eben ein guenstiger Laden. Dafuer fahre ich weiter, als wenn ich in dem naheliegende teureren Geschaeft kaufen wuerde, aber ich plane diese Stoffladen-Tage so , dass ich noch mehreres gesammelt in der Naehe erledigen kann oder muss, oder jemanden besuche, der in der Naeh wohnt.

 

4. Ich sammle keine Stoff- und Klamottenberge an. Ich habe gar nicht den Platz.... erst plane ich, was ich brauche und naehen will, dann suche ich den passenden Stoff dafuer.

 

5. Ich habe eine einfache Maschine, keinen Fuhrpark, mit der kann man genauso alles naehen und die Anschaffungskosten legen sich ja immer mehr auf die genaehten Stuecke um. Mit jedem genaehten Stueck wird der Maschinenanschaffungsanteil pro Stueck billiger (Ich habe sie ehrlichgesagt geschenkt bekommen)

 

6. Bei Kinderkleidung ist das natuerlich eine Sache, dass die Kids ja schnell wachsen. Aber liebevoll selbstgenaehte individuelle Kleidung hat meines Erachtens auch ein Erziehungseffekt,

Wertschaetzung weil man sieht, was fuer eine Arbeit das ist, Qualitaetsempfinden,

Mitspracherecht beim Design und Mithilfe, Spass am selbstmachen, Kreativitaet, Selbstausdruck, Selbstbewusstsein,

Gegenpol zum Konsumalltag, Erinnerungen, Sinneserfahrungen...

 

Das gilt nicht nur fuer das Selbstnaehen, aber durch das Naehen kann man dies alles eben auch foerdern, wenn man seine Kinder Alters-und Typentsprechend miteinbezieht und den Schwerpunkt nicht auf das "billiger" sondern auf "Qualitaet vor Quantitaet" legt.

 

Gruss,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist kein Marktforschungsinstitut, soweit ich weiß, da ich sie kenne, und will das alles wahrscheinlich aus Interesse wissen, um zu sehen ob andere ebenso über dieses Thema denken wie sie, bzw. wie andere überhaupt über dieses Thema denken. Das ist, so nehme ich an, der eigentliche Grund überhaupt einen Thread in einem Forum zu eröffnen. Und das hier ist ja eins.

Kann gut verstehen warum man lieber aktuelle Antworten bekommt, anstatt ewig das Archiv zu durchsuchen. So antworten vielleicht Leute, die neu sind und noch nicht geantwortet haben oder anderen, die eben auf die vorherigen Fragen zu diesem Thema auch noch nicht geantwortet haben. Schließlich geht es ja in so einem Forum um Kommunikation. Und indem man einen neuen Thread eröffnet, kann man eben eine neue Kommunikation bzw. Diskussion ins Leben rufen. So meine Meinung dazu.

 

Zum Verhältnis Nähen und Kaufen: Kaufen frustriert mich echt. Nicht nur wegen den Preisen, die trotz Ausbeutung von Menschen auf anderen Kontinenten, immer höher werden (wer streicht eigentlich den ganzen Gewinn ein???). Sondern auch weil mir nichts passt. Untenrum habe ich größe 38, obenrum aber eher 42 (zumindest laut den Größen, die so in Thailand und China fabriziert werden). Wenn es untenrum passt ist es oben zu eng und umgekehrt. also gibt man beim Kaufen nicht gerade wenig Geld aus, für Klamotten die meistens eh nicht passen und eigentlich auch nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Da kam ich irgendwann auf die Idee zu nähen. Natürlich ist das nicht billiger, wenn man Stoff im Fachgeschäft kauft. Wenn man an den Stoff aber beispielsweise auf Stoffmärkten oder durch Internet günstig rankommt ist es billiger. Garne usw. beziehe ich meist über Ebay. Meine Nähma war nicht teuer und die Overlock auch nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe, allerdings über einen Händler in meiner Nähe. Ein Glücksgriff sozusagen. Darum lohnt sich nähen bei mir im Preisverhältnis oft mehr, als etwas zu kaufen. Hinterher habe ich meist etwas, was meinen Vorstellungen entspricht und passt. Den Spaß beim Nähen gibts quasi "gratis" dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosie,

kennst du die Crime of fashion-Krimireihe von Ellen Byerrum?

Die Heldin trägt am liebsten und fast nur Kleidung aus den

40er Jahren. Sie hat von ihrer Tante eine Truhe mit Schnitten,

Stoffen und UFOs geerbt, die sie nach und nach verarbeiten lässt.

Wühlen in der Truhe und planen ist ihr bestes Relaxprogramm....

 

Grüsse,

Petra

 

Kannte ich noch nicht, hab aber gleich mal Killer Hair bei Amazon bestellt. Danke für den Tipp!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer wieder über solche Fragen. Meine Oma war auch ganz groß darin. "Kind, jetzt hör mal auf zu nähen, das hast Du nicht nötig."

 

Bei einem Hobby wie Fotografieren oder Modelleisenbahnbau fragt keiner nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Da ist ganz klar, das ist ein Hobby, dafür braucht man Ausrüstung die Geld kostet. Dafür macht einem das Ganze aber auch Spaß und Freude.

Bei Serviettentechnik oder Teddybären nähen oder malen fragt auch keiner danach, wie die Preis-Leistung ist. Auch das sind anerkannte Hobbys.

 

Aber unser Nähen muss sich rechnen. Wie hat sich das bloß in unsere und alle Köpfe festgesetzt? Wir müssen aus den Wirtschaftswunderjahren noch immer ganz schön verdorben sein. Der Grund? Na - es kommt was praktisches raus und man kann theoretisch direkt vergleichen mit einem ähnlichen Teil im Geschäft. Aber vergleichen kann man halt doch nicht. Eigentlich müssen wir mit einer Schneiderin vergleichen, die einen Stundenlohn von 50 € verlangt. Nicht mit einer chinesischen Näherin, die 2 Euro am Tag bekommt.

 

Ich glaube ja, mit dieser Idee "Es muss sich rechnen" stehen wir uns als Schneiderinnen und auch als Künstlerinnen (ja, das sind wir) oft selbst im Wege. Ich hoffe, dass wir uns davon irgendwann befreien können.

 

Liebe Grüße vom

Fischhappen

 

P.S: Damit möchte ich nicht sagen, dass wir nicht kostenbewusst Stoffe und Zutaten kaufen sollen. Ein Stoff für eine Bluse muss nicht 35 Euro den Meter kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aspekt, den ich bei meiner Antwort vergessen hab, ich auch eindeutig das "Schaffen" von etwas. Bei meiner Arbeit im Verlag sitze ich auch den ganzen Tag am Computer und "mache" nichts Anfassbares. Wenn ich nähe, hab ich ein Teil in der Hand, ich schaffe etwas.

 

Zudem: nähen für andere ist auch so schön. Viele meiner Freunde können nicht nähen und ich bin dazu übergegangen, Selbstgenähtes zum Geburtstag zu verschenken. Der Favorit sind grad Wärmflaschenhüllen mit dem jeweiligen gesteppten Lieblingstier und für die Herren Boxershorts nach einem alten Schnitt von 1930!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist kein Marktforschungsinstitut, soweit ich weiß, da ich sie kenne, und will das alles wahrscheinlich aus Interesse wissen, um zu sehen ob andere ebenso über dieses Thema denken wie sie, bzw. wie andere überhaupt über dieses Thema denken. Das ist, so nehme ich an, der eigentliche Grund überhaupt einen Thread in einem Forum zu eröffnen. Und das hier ist ja eins.

Kann gut verstehen warum man lieber aktuelle Antworten bekommt, anstatt ewig das Archiv zu durchsuchen. So antworten vielleicht Leute, die neu sind und noch nicht geantwortet haben oder anderen, die eben auf die vorherigen Fragen zu diesem Thema auch noch nicht geantwortet haben. Schließlich geht es ja in so einem Forum um Kommunikation. Und indem man einen neuen Thread eröffnet, kann man eben eine neue Kommunikation bzw. Diskussion ins Leben rufen. So meine Meinung dazu.

 

 

...man kann auch einen bereits vorhandenen Thread reanimieren, egal wie alt, indem man einfach darauf antwortet :rolleyes:. Aber egal, die Frage stößt ja auf regen Austausch.

Allerdings würde mich die Meinung der Fragestellerin - und auch den Grund für die Frage - sehr interessieren. Ich schließe mich also der Aufforderung an, die Katze aus dem Sack zu lassen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aspekt, den ich bei meiner Antwort vergessen hab, ich auch eindeutig das "Schaffen" von etwas. Bei meiner Arbeit im Verlag sitze ich auch den ganzen Tag am Computer und "mache" nichts Anfassbares. Wenn ich nähe, hab ich ein Teil in der Hand, ich schaffe etwas.

 

Moin!

 

Das ist genau auch meine Motivation - den ganzen Tag nur Zahlen knechten, ich brauche da auch den kreativen Ausgleich. Aber für andere nähen tu ich nicht, dafür bringe ich es Interessierten aus der Verwand- oder Bekanntschaft gerne bei. Und die stolzen Gesichter, wenn dann das Prunkstück nach etlichem Murren und Knurren (ja, ich achte auf perfekte Verarbeitung, da wird nicht geschludert) endlich fertig ist - das freut mich dann.

 

Zu den Kosten:

 

Sparen kann man das nicht wirklich nennen, ich gebe, wenn´s sein muss, richtig Geld für einen schönen Stoff aus. Der kann dann auch schon mal für eine Jacke 60 Euro/Meter kosten. Nur, wenn ich mir etwas von Stoff und Stil vergleichbares im Geschäft kaufe, fange ich da locker bei 300 bis 400 Euro an. Wie schon gesagt, man muss das immer im Verhältnis zu der Preislage sehen, in der man sich beim Kauf bewegt oder gern bewegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich mich, obwohl die Zeit drängt , mich ganz kurz zu Wort melden.

 

Um zu Betonen, ich bin kein Meinforschungsintitut und arbeite auch nicht für ein !!!!

 

Es hat mich erstaunt, daß so manchen es hier aufgestoßen ist !

 

Bisher dachte ich, das die Meinungsfreiheit nicht eingeschrängt ist und die Resonan

hat es ja bestätigt. Ich ermutige hier auch andre, die eine Frage einfach so ins Forum stellen. Muß man denn hinter jedem geschriebenen Frage etwas schlimmer vermuten.

 

Beim besten Willen kann ich ich in meine Artikel eine Katze im Sack sehen.

Aber es fehlt mit vielleicht an analytischen Denken

 

Schon jetzt entschuldige ich mich für meine Fehler , bin sehr in Eile und auch etwas

sauer über diese Äußerungen.

 

Dennoch wünsche ich auch Die Leute, die meinen Worte als Katze in den Sack sehen

einen Schönen Tag

 

Meggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch so verstanden, daß Du eine Frage gestellt hast und gespannt auf die Antworten warst. Das ist doch okay. Warum sollte man gleich böse Hintergedanken haben?:confused:

Versteh ich auch nicht, aber man muß auch nicht alles verstehen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim besten Willen kann ich ich in meine Artikel eine Katze im Sack sehen.

...ich glaube damit war folgendes gemeint: du fragst uns zum Verhältnis Kosten Kaufen oder Kosten Nähen, wir fragen zurück, warum willst du das wissen? Im Sinne von, gibt es in deiner Umgebung immer wieder blöde Sprüche, musst du deinem Partner gegenüber argumentieren, usw. ???

...bin sehr in Eile und auch etwas

sauer über diese Äußerungen.

 

... sei nicht sauer:), es war ja nur eine einzige Äußerung und die war einfach etwas "flapsig" dahingeschrieben. Die Frage ist halt wirklich nicht neu und wurde wirklich nicht das erste Mal diskutiert;).

Willkommen hier im HS-Forum, wir sind gespannt, was du noch alles so schreibst und uns präsentierst.

Schönen Tag auch dir!

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Her mit den beste Vergleichen .....

Mädels puscht alle auf, die zu täge sind oder sich die gleiche Frage stellen

Höre all zu oft, es lohnt sich doch nicht selber zu nähen !!

 

 

 

WW Meggy

 

 

Ich will mehr von solchen Berichten und auch wenn dieses Thema schon

im Archiv schlummert, bitte ich um NEUE VERGLEICHE

 

Weiter so

 

Meggy

 

hallo meggy

für mich klingen deine postings schon etwas, -wie soll ich sagen, ohne dir gleich wieder auf den schlips zu treten, - reisserisch.

vielleicht ist es auch das falsche wort aber es fällt mir kein besseres ein.

 

so nach dem motto ' KOMMT ZEIGT'S MIRS - SAGT MIRS - GEBT'S MIR'

 

das ist nicht unbedingt negativ und in einem forum wie diesem auch durchaus erlaubt. es muß aber auch dann die frage erlaubt sein 'warum willst du das wissen' zumal es ja schon viele antworten dazu in älteren threads gibt.

 

wieso liegt in der frage nach dem warum ein problem für dich.

 

 

Es hat mich erstaunt, daß so manchen es hier aufgestoßen ist !

Woraus schließt du das? nur aus der frage nach dem warum?

 

Bisher dachte ich, das die Meinungsfreiheit nicht eingeschrängt ist und die Resonan

hat es ja bestätigt. Ich ermutige hier auch andre, die eine Frage einfach so ins Forum stellen. Muß man denn hinter jedem geschriebenen Frage etwas schlimmer vermuten.

keiner hat hinter deiner frage was schlimmes vermutet.

selbst wenn du für ein meinungsforschungsinstitut arbeiten würdest, was du ja nicht tust, wäre das nichts schlimmes.

deine frage zeigt das du neugierig (nicht negativ gemeint) auf uns bist, wir sind auch neugierig auf dich und deshalb die frage nach dem warum.

 

Beim besten Willen kann ich ich in meine Artikel eine Katze im Sack sehen.

Aber es fehlt mit vielleicht an analytischen Denken

 

 

Meggy

 

'die katze aus dem sack lassen' ist nur eine redensart und das habe ich gar nicht böse gemeint, also kein grund sauer zu sein.

viele, auch ich, haben dir ausführlich geantwortet - und ich dachte es wäre an der zeit, daß auch du uns etwas über deine motivation diesen thread zu eröffnen wissen lassen könntest.

du wolltest doch auch was von uns wissen, dürfen wir dich dann nichts fragen?

 

ich entschuldige mich bei dir in aller form für 'die katze im sack', vielleicht war das eine unglücklich gewählte formulierung. es tut mir leid, daß du das negativ aufgefaßt hast. ich hätte genausogut schreiben können 'so nun bist du an der reihe, erzähl mal, auch ich bin neugierig auf dich'.

 

nichts für ungut...

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

 

muss Dir beipflichten und wollte das eigentlich auch ausdrücken - die Discounter kann man nicht zum Vergleich heranziehen. Da ist Selbernähen immer teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.