Zum Inhalt springen

Partner

Babykleidung


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Mich würde mal von euch interessieren mit was ihr Babykleidung näht? Nur mit der Ovi? Oder mit der Nähmaschine? Mir persönlich ist die Ovi manchmal einfach zu breit( sieht allerdings schöner aus😉). Bei den Bündchen zum absteppen ist die Cover eigentlich super, aber irgendwie bin ich mit ihr auf Kriegsfuß! Manchmal geht es gut, dann wieder überhaupt nicht🤨. Es gibt ja auch so elastische Zierstiche, da bin ich mir allerdings unsicher was ich nehmen soll. Ich habe eine ELNA excellence 780. Könnt ihr mir da bitte helfen? Vielen Dank und einen guten Rutsch 🎊.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    2

  • Ika

    1

  • KleinerElch

    1

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gegenfrage: woraus nähst du die Babykleidung? Jersey und Nicky brauchen andere Nähte als Batist. Erstlingsjäckchen kann man auch mit der Hand nähen und versäubern, da werden die Nähte besonders weich und die Sachen sind so klein, dass es auch mit der Hand schnell geht.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch mit der NäMa ganz hervorragend. So hab ich das gemacht, bevor ich eine Ovi hatte. Eine Cover hab ich bis heute nicht.;)

 

Deine Elna hat sicherlich so einen Sägezahnstich, so ein Zickzack, der so ein bisschen wie lauter 7 untereinander aussieht. Der mit Stichlänge drei ist super geeignet. Nein, mir sind unter normaler Belastung da noch keine Nähte gerissen.

 

Den nehme ich auch immer zum Absteppen der Bündchen her. Wenn man mag gern in zwei Riehen nebeneinander. Fällt sonst keinem auf, dass das kein Geradstich ist und nicht mit der Cover gearbeitet. So nah, geht da eh keiner ran.

 

Vorteil von Ovi und Cover ist, dass Du Bauschgarn verarbeiten kannst, das ist weicher als normales Nähgarn. Wenn Du aber statt 100er Allesnäher zu einem 120er Garn greifst (Ovi;)) ist es auch schon wieder weniger "breites" Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Elna Excellence 720 und nutze meistens den Dreifachzickzack als Coverersatz. Der von sunshine erwähnte Sägezahnstich hat bei mir die Nr. 066 und heißt in der Bedienungsanleitung Stretchstich. Den habe ich auch schon verwendet, sieht fast aus wie ein Geradstich. Die Möglichkeit zu Covern hätte ich zwar (habe eine Overlock/Coverkombi), aber mit der normalen Maschine geht alles so unproblematisch, dass ich das Covern fast gar nicht mehr nutze. Möglicherweise bin ich auch einfach zu faul zum Umbauen und Stoff-unter-die Cover-popeln:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch schon als meine Kinder noch klein waren viel Kinderkleidung genäht (so vor 40 Jahren). Das ging hervorragend mit der Nähmaschine. Einige der Kleider tragen heute die enkel

 

Aber Jersey geht gut mit der Ovi. Kannst du die linke Nadel rausmachen, damit die Nähte schmäler werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Jersey bei der Babykleidung zwar fast ausschließlich mit der Overlock und Cover, aber Deine Nähmaschine ist sehr geeignet für Jersey. Den nähe ich auch mit dem Stretchstich und zum Säumen kannst Du den genähten Zickzack gut verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Baby- und (Klein)Kinderkleidung mit der Ovi. Hab seit kurzem eine Elna 644 Pro. :D Die Nähmaschine verwende ich dann für den Saum - den nähe ich immer mit dem 3fach Zickzack. Und auch die Bündchen werden mit der Nähmaschine zusammen genäht. Da sind die Nähte dann nicht so dick.

 

Allerdings gibts bei uns im Haus keine Babykleidung mehr. Mein Kleiner ist schon 16 Monate, nix mehr mit Baby. Babykleidung gibts nur noch als Geschenk für Freundinnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Nichte nähe ich mit Ovi und Nähma. Nähma alles was eine Cover machen würde, dabei ZickZack Breite auf 0/Länge auf ca. 2.5 und dann einfach oder zweifach absteppen - Freihand z.B. and hals. Und innen die Nähte meist nur mit der Ovi. Außer bei den Armbündchen. Da zuerst Nähma und Ovi versäubert nur. Ist mir an der doch recht schnellen Ovi bei dem kleinen Bündcheninnenkreis einfach zu ruppig.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei ZickZack Breite auf 0/Länge auf ca. 2.5

 

Welchen Effekt hat es denn, wenn man die Breite vom Zickzack auf 0 stellt? Kann man da nicht gleich einen Geradstich mit Länge 2,5 verwenden...? :kratzen:

 

@Hollypw: Die Breite der Ovi-Naht kann man bei vielen Maschinen über die Schnittbreite einstellen; geht das bei deiner und hast du da schon mal mit rumgespielt? Weil du sagtest, mit der Ovi wäre dir das zu breit... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...