Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie reinigt ihr die Overlock??


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, so langsam freunden wir uns an, das Löckchen und ich. Erstes Werk: Ein Hannel aus Winterfrottee. Überall ist nun feinster Stoffstaub. Das Reinigen mit dem mitgelieferten Pinsel brachte 0 Erfolg. Ich schob damit eher die feinen Flusen von A nach B. Bei der Nähma ist das alles kein Problem das geht sehr sehr gut.

 

Also wie reinigt ihr das Löckchen? Soll ja laaange bei mir bleiben, ich möchte sie also sehr gut pflegen.

 

DANKESCHÖN,

 

Tamani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Knappkantig

    3

  • karin1506

    2

  • miss_media

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tamani,

 

ich hab mein Löckchen jetzt zwar schon eine Weile, aber bisher musste ich noch keine Großpflegeaktion mit Ölen und allem Drum und Dran machen. Was ich nach jedem Nähen mache: Mit einem Sw... Staubtuch (will ja keine Werbung machen :) ) alles gut ausputzen. Stoffstaub usw. - bleibt alles daran hängen. Ich glaube, manche nehmen auch schon mal so einen kleinen Handstaubsauger, aber da hatte ich bisher zu viel Angst, irgendwas könnte eingesaugt werden und kaputt gehen. Geh doch mal über die Suchfunktion, da findest Du bestimmt auch schon jede Menge Antworten zu dem Thema.

 

Viel Spaß beim weiteren overlocken

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchfunktion hat nicht viel gebracht. Ah so ein Staubtuch, das leuchtet ein, muß ich mal besorgen. Ich meinte ja auch nicht ne rundum Pflegestation sondern halt diesen Staub der sich da so ansammelt. Ich denk schon das es wichtig ist den relativ sofort zu entfernen damit sich nirgends wo was festsetzt.

 

Mit dem STAUBSAUGER :eek: Eeeecht??? Geht da nix putt?? Wär natürlich die schnellste Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn da kaputt gehen? wenn die Ovi stabil gebaut ist :D fliegt auch nix weg und soooo stark ist ein Staubsauger auch nicht, dass er festeingebaute Teile einsaugt:p

 

ich nehme einen Pinsel und pinsele (bloedes Wort:D ) alles aus und halte gleichzeitig den Staubsauger ran - no problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fachhandel gibt's extra Aufsätze (eigentlich für PC), die man auf die schmale Fugendüse aufsetzen kann. Das klappt prima. Bei mir ist jedenfalls noch nix eingesaugt worden, das nicht weg sollte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meinem Freund so einen dicken Pinsel geklaut, der eigentlich für Dias, Fotos etc. da ist. ;) Gibts in jedem Elektromarkt in der Fotoecke für ein paar Euronen. Das dünne Pinselchen, das bei der Maschine dabei war, ist vielleicht ganz gut für die fitzeligen Ecken, aber den "großen" Staub mache ich lieber mit dem großen Pinsel weg.

 

Und da meine Maschine innen ziemlich gleichmässig mit einem dünnen Ölfilm überzogen ist, hilft ein Staubsauger leider nicht viel... :rolleyes:

Der Pinsel ist dadurch inzwischen auch ein wenig fettig, so dass der Staub auch ganz gut dran haften bleibt. (Für Fotos ist das Ding natürlich nicht mehr zu benutzen...ich hab ihm einen neuen gekauft ;)

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme auch den Staubsauger. Die Fäden halte ich fest und dann laß ich es saugen. Man kann den Staubsauger auch einstellen - wenig saugen oder stark saugen. Bei mir ist noch nichts kaputt gegangen, außer er hat Teile "verschluckt", die er nicht sollte. Oder mit PUSTEN bekommt man auch einiges weg. :D

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache s genauso wie Karin. Pinseln und saugen.

Beim Saugen lasse ich das Nähfüsschen unten, damit sind ist gleichzeitig die Fadenspannung aktiviert und der Sauger saugt mir nicht die ganzen Fäden von den Rollen in den Sauger.

Ansonsten klappt das aussaugen prima und es geht auch nichts kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meist Samt verarbeite, ist meine Ovi immer mit einer dicken "Schicht" ausgekleidet. Ich nehm dann den Kompressor meines Göga und puste einmal durch, funktioniert prima! Mache ich aber im Garten, im Zimmer verteilt sich das Zeug zu gut.;)

 

Ich glaube, man bekommt Druckluft auch in Spraydosen, hat ja nicht jeder einen Kompressor rumstehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch doch Mal mit kleine Fahrradpumpe. Damit pusstest du alles weg! So haben machen wir immer die Industrie Overlocks sauber und natürlich Pinsel (etwas härter).

 

Viel Spaß beim Pussten!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saugen, pusten, pinseln, Zähne putzen, wischen

 

- Staubsauger, gelegentlich mit dem Feinsaugzeug für PC etc, wenn's gerade zur Hand ist,

 

- von innen nach außen mit dem Druckluftpuster

 

- Backpinsel -weil flach- um hinter die Ösen der Greiferfäden zu kommen

 

- Zahnbürste für die Transportzähnchen

 

- mit feuchtem Tuch das Gehäuse abwischen

 

weiter: mit Wattestäbchen (der Wattepropf ist durch nichtfaserndes Stoff-, Zellstoffläppchen ersetzt) um altes Öl an den Stangen abzuwischen bzw. ein zuviel an frischem Öl aufzufangen

 

zum Schluß: ein paar gute Worte, eine Streicheleinheit, Klappe zu = Maschine blitzt und blinkt (-bis zum nächsten Mal. :) ) - fertig.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kommt der Staubsauger zum Einsatz. Klappt prima, wird super gut sauber. Danach erhält sie regelmäßig Öl. Mehr nicht. Das Aussengehäuse reinige ich mit einem Staubtuch. Mein Staubsauger hat noch nie etwas aufgesaugt. Was soll er auch aus der Maschine saugen? Ist doch alles fest!? Die Saugstärke reduziere ich natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meist Samt verarbeite, ist meine Ovi immer mit einer dicken "Schicht" ausgekleidet. Ich nehm dann den Kompressor meines Göga und puste einmal durch, funktioniert prima! Mache ich aber im Garten, im Zimmer verteilt sich das Zeug zu gut.;)

 

Ich glaube, man bekommt Druckluft auch in Spraydosen, hat ja nicht jeder einen Kompressor rumstehen :rolleyes:

 

 

Genau das wollte ich auch schreiben. Man bekommt mit dem Kompressor jedes kleine Fitzelchen weggepustet- selbst von öligem Untergrund.

Druckluft in Dosen bekommt man übrigens beim Nähmaschinenhändler.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz nett, diese Pusterei, mache ich auch immer. Aber mit dem Ergebnis, dass mann diese Fusseln immer tiefer in die Maschine hineinbläst. Darum habe ich sie mal auseinander gebaut, wie im Bild vorhin gezeigt, und sehe da, böse Überraschung. Vorne drin war sie ziemlich sauber, den Rest kann man ja nicht sehen.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn, wenn wir mal einen Fotowettbewerb starten für das Bild mit den tollsten verfusselten Ovi??? :D

 

Den gewinn ich garantiert :D , Samt ist wohl das unmöglichste, was man einer Ovi antun kann. Hach ja, sie hat es nicht leicht mit mir, ich streichle sie aber immer, bisher hat es genützt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rena für das schöne Bild!

Ich benutze Künstlerpinsel. Da ich aus eine "Künstlerdynastie" stamme, gibt es bei mir davon jede Menge und in jeder Form und Größe. Die mit den langen, weichen Haaren kommen überall hin und kurze kräftige holen den Schmant auch aus Ecken und Fugen.

Wie Capricorna/Kerstin schon beschrieben hat, durch den Ölfilm haftet der Dreck und ich hebe ihn einfach raus. Und wie zuckerpuppe/Kerstin reinige ich dann noch mit Wattestäbchen die Stange. Von aussen geh ich mit einem dampffeuchten Microfasertuch drüber und zwischendurch mal mit einem Antistatiktuch.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich benutze Künstlerpinsel. Da ich aus eine "Künstlerdynastie" stamme, gibt es bei mir davon jede Menge und in jeder Form und Größe. Die mit den langen, weichen Haaren

Ele

 

oooooohhhhh, die Pinsel, die weichen ziegenhaarigen, die schönen Schlepper und die feinen Kolinskis ... :eek:

die kommen nur mit den glatten Aquarellpapieren und den Farben in Berührung :eek: Die schweinsborstigen dürfen auch an's raue ran, aber nicht an die Nähmaschinen. Die Herzchen haben ihr eigenes Pinsel- und Fuzzelsortiment.

Ach ja, wenn's Nähgerät geputzt ist, ist meistens gleich schnell der PC dran. Die Druckluft (und helfende Häkchen) bringt den letzten Dreck unter den Tasten raus und ein Brillenputztuch ist ideal für flatscreen und Nähmaschinen-screen.

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

 

bei meiner Ovi als auch Näma darf auch regelmäßig ein runder Malerpinsel ans Werk erst innen, dann außen rum. Wenn´s wirklich mal ganz schlimm aussieht, kommt auch "Saugi" mal zum Einsatz. Das problematische an meiner Ovi ist jedoch, dass sich der ganze Staub unter dem Maschinchen versteckt. Und meine Ovi hat sich so sehr an mich gewöhnt ;) , dass sie sich immer sehr stark am Tisch festsaugt - dann werd ich auch manchmal etwas gröber :hammer: (Scherz) und zieh sie vom Tisch!

 

Im Ernst: wir meinen es doch doch auch nur gut! :powerknutscher: :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.