Zum Inhalt springen

Partner

Hose 129 aus Burda 5/2006


mr.spock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege, mir die Hose 129 aus der aktuellen Burda zu nähen. Allerdings würde ich die Hosenbeine gerne auf normale Länge verlängern.

Hat schon jemand von Euch dieses Modell genäht? Wie fällt es aus? Eigentlich sieht sie nicht so eng aus, aber im Text steht "...knackige Caprihose...", mmmh da wurde ich schon stutzig. Habe bei Hosen eher Gr. 40 (breitere Hüfte und Oberschenkel).

Was meint Ihr, fällt sie eher eng aus und kann ich sie ohne Probleme verlängern?

Habe noch nie eine Hose für mich genäht und bin daher doch etwas verunsichert. Bitte helft mir weiter.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mr.spock

    5

  • Janwin

    2

  • violet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

mir scheint die Hose ziemlich gerade geschnitten, deshalb kann man sie sicherlich verlängern. Aber: Ich finde, an der Frau sieht die Hose am Saum ziemlich weit aus, oder ? 46 cm untere Saumweite sind aber nicht so viel, wenn man nicht so dünne Beine hat, und du solltest vielleicht erst einmal ausprobieren, wie das Maß zu deinen Beinen passt. Vielleicht bezieht sich die Bemerkung, dass es eine knackige Hose ist, darauf, dass sie ziemlich schmal geschnitten ist. Denn sehr eng sieht sie eigentlich tatsächlich nicht aus.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

das beste wird sein, wenn ich den Schnitt erstmal rauskopiere und dann auf gekaufte Hosen auflege. Dann sehe ich, wie schmal der Schnitt wirklich ist. Als Hosen-Laie kann ich mit den Maßen allein noch nichts anfangen.

Vielen Dank schon mal für Deine Tipps.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näh dir doch eine probehose, dann siehst du gleich, ob du was ändern musst oder nicht.

ich hab mir vor kurzem auch die erste hose genäht und einiges ändern müssen/wollen, speziell wenn sie am po kneift und das kann bei einer "knackigen" schon recht schnell passieren.

jedenfalls bin ich mit meiner neuen hose sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so habe mich inzwischen vermessen und musste feststellen, dass ich inzwischen ein glatte Gr. 40 trage - naja, die paar Kilos mehr, haben halt ihre Spuren hinterlasssen.

Aber vielleicht sollte ich einfach etwas positives daraus ziehen - ich muss mich beim Nähen nicht mehr zwischen zwei Größen entscheiden :)

Nun meine Fragen: Wenn ich lt. Tabelle Gr. 40 habe, passt mit dann die Hose auch wirklich oder kann sie doch zu eng sein? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Größen bei Burda?

Könnt Ihr mir verraten, warum die Hose quer zugeschnitten werden muss? Könnte ich sie auch anders zuschneiden?

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

also meiner Meinung nach haben sie die Hose nur deshalb quer zugeschnitten, damit die Streifen längs verlaufen, denn der Originalstoff ist ein quergestreifter Popeline.

Ob dir die Hose in Größe 40 genau passen wird, kann man so nicht beurteilen, denn dazu müsste man deine Figur kennen. Ich muss zum Beispiel immer aufpassen, dass mir der Schritt nicht zu kurz wird, dann kneift die Hose da, wo es wehtut und nicht schön aussieht. Ich habe immer längere Beine als im Schnitt angegeben, dafür messe ich die innere Beinlänge der Hose nach und korrigiere dann, das geht am besten. Von der hinteren Mittelnaht muss ich in der Regel ein bis zwei cm wegnehmen.

Wenn du breite Hüften und Oberschenkel hast, kannst du vielleicht für die Seitennähte eine etwas breitere Nahtzugabe schneiden. Ich nähe die Seitennähte in der Regel als letztes zu, und zwar zuerst einmal ganz herunter mit dem größten Stich, den die Maschine hat, wie geheftet. Dann probiere ich die Hose an. Wenn sie zu eng ist, kann ich aus der Nahtzugabe der Seiten noch etwas herausholen, wenn sie zu weit ist, hier etwas enger nähen.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann werde ich doch mal ganz mutig sein und die Hose zuschneiden. Aber dann ganz normal im Fadenlauf.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...