Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschprobleme - Kostüm ist jetzt rosa-rot anstatt weiß-rot


Mainzelmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem wir gestern beim Rosenmontagszug mit 34 weiß-roten Plüschkostümen gefahren sind, habe ich heute morgen zuerst den SChal in die Maschine gesteckt, der kam auch rot-weiß wieder aus der Maschine. Jetzt haben wir das Kostüm gewaschen und es schimmert rosa-rot. Hört sich lustig an, mir ist aber gerade nicht nach lachen zumute. Ich habe jeden Sonntag im Januar mit nähen verbracht, die rot-weißen Flusen verteilen sich in der ganzen Wohnung und jetzt das....

 

Wie kriege ich die rosa Farbe wieder weg? Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt, da ich gerade echt gefrustet bin.

 

Viele Grüße

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mainzelmaus

    2

  • Heimke

    1

  • UTEnsilien

    1

  • chipsy

    1

Hallo,

ich kann Dir jetzt nicht weiterhelfen bei Deinem verfärbten Kostüm, solltest du noch mehr solche Kostüme waschen müssen, versuche es mal mit den Colorprotection Tüchern. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Du bekommst sie 100%ig bei Schlecker Märkten.

Sie verhindern das Verfärben von versch. farbigen Kleidungsstücken. Das Tuch kommt mit in die Waschmaschine und nimmt abgegebene ( auslaufende Farbe) Farbe auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

wasch das Kostum nochmal mit einem GUTEN Colorwaschmittel (Ariel Color oder Persil Color, Pulver, nicht flüssig), nicht mit Feinwaschmittel. Diese Waschmittel sollen auch die schon ausgelaufene Farbe wieder aufnehmen (lt. Aussage von verzweifelten Quilterinnen :D ). Noch mehr kaputtmachen kannst Du ja nicht, also ist es einen Versuch wert.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch ein 3. Mal gewaschen und jetzt ist es wieder weiß-rot, allerdings ist das Fell nicht mehr schön. Keine Ahnung wie ich das wieder hinkriege. Es ist einfach so ärgerlich. :banghead: :banghead: :banghead: Hätte ich die paar Flecken einfach am Waschbecken rausgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Bekannten ist das mal bei einem mehrfarbigen Strickstück mit Handwäsche passiert. Im Wolleladen wurde ihr gesagt, das der Waschvorgang zu kurz war und in der Wama hat es dann tatsächlich geklappt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainzelmaus,

in unserer Steptanzgruppe nähen wir auch unsere Kostüme selbst und ich kann zum Thema "Waschen" nur eines sagen: NEVER EVER!

Bei uns wird nix gewaschen, höchsten ausgebürstet, mal eine halbe Stunde an die frische Luft gehängt und fertig. Allerhöchstens kommen die Sachen mit Dryel in den Trockner oder in die Reinigung. Die Kostüme sind meist mit Pailetten oder Samt oder aufgestickten Perlen, da kommt Waschen nicht gut (wird übrigens im Theater auch so gemacht).

Grüße

Ingrid

PS: ich weiß, es ist jetzt schon zu spät für diesen Rat, weil jetzt ist es ja schon gewaschen. Aber vielleicht kannst du das Fell ja irgendwie aufbürsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch ein 3. Mal gewaschen und jetzt ist es wieder weiß-rot, allerdings ist das Fell nicht mehr schön. Keine Ahnung wie ich das wieder hinkriege. Es ist einfach so ärgerlich. :banghead: :banghead: :banghead: Hätte ich die paar Flecken einfach am Waschbecken rausgemacht.

 

Die Färbe-Tücher sind bei solchen Sachen recht gut.

Handwäsche ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, es gibt Stoffe, die färben tierisch in der Handwäsche und komischerweise in der Waschmaschine gar nicht. Hast Du einen Trockner? Dann lass das Fell kalt aufblasen. Besser natürlich direkt nach der Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.