Zum Inhalt springen

Partner


Konstrukteur

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähgemeinde,

hallo Joseph und Peterle,

 

danke erst einmal für die Betreuung meiner bisherigen Anfragen.

Habe wieder eine Frage, die damit zusammenhängt, dass sich Nähmaschinen älterer Art offensichtlich nach geheimen Gesetzen vermehren wollen.

 

Wie dem auch sei, bei einer Bemerkung im Bekanntenkreis, dass ich einen Anlassermotor für eine Nähmaschine suche, wurde mir eine "defekte" Adler 199-5 beinahe geschenkt, weil sie nur rumsteht, die Spulenkapsel fehlt und auch der Zickzacksticht defekt sei. Alles Zubehör sei auch bei einem Brand verloren gegangen.

Die Sache mit dem defekten Zick-Zackstich habe ich schon geklärt, auch eine Spulenkapsel habe ich schon und einige Spulen.

 

Bilder dazu im Anhang.

 

Hier meine Fragen:

 

1.: Wie muss ich den Oberfaden einfädeln?

2.: Hat jemand Zugang zu einer Bedienungsanleitung und könnte mir eine Kopie machen oder einen Scan senden?

3.: Suche für diese Maschine auch einen Zick-Zacknähfuß, sowie die dazugehörige Stichplatte.

 

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Erst einmal liebe Grüße und Dank im Voraus

 

Euer K.

2010831163_Adler199001.jpg.4955569ff47026548b093f4ee00657be.jpg

100806683_Adler199003.jpg.88f618417a15a522abb8361a23967ef5.jpg

2047093694_Adler199006redH.jpg.c9e37e5c87e37a83f9a24f06de54ba44.jpg

1533389829_Adler199009.jpg.50ac314a1a37ba2a68df84b854cb4f64.jpg

221327384_Adler199011.jpg.0a5e2a1c554a29380a37c68b446a8bd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • Konstrukteur

    6

  • josef

    5

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Joseph,

 

danke für die prompte Antwort.

 

Werde das heute Abend noch ausprobieren.

 

Die Sache mit der Stichplatte hatte ich auch schon in der Anfrage erwähnt, allerdings hätte ich wohl eine eigene Position dafür auswerfen sollen.

 

Noch zwei Frage zur Fadenführung:

 

- Du führst den Faden zuerst durch eine der Bohrungen des Garnrollenständers oben auf der Maschine? Glaube eher, dass Du meinst, dass hier die Garnrolle drauf soll, denn wenn ich die Garnrolle auf den separaten Rollenhalter setze, dann würde diese Umschlingung den Faden reißen lassen.

 

- Links vom großen "A" des Namens "Adler" ist auch noch eine kleine Öse zu sehen. Welchen Zweck hat die?

 

Liebe Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, :D

 

danke für die prompte Antwort.

Werde das heute Abend noch ausprobieren.

 

Die Sache mit der Stichplatte hatte ich auch schon in der Anfrage erwähnt, allerdings hätte ich wohl eine eigene Position dafür auswerfen sollen.

 

Noch zwei Frage zur Fadenführung:

 

1. - Du führst den Faden zuerst durch eine der Bohrungen des Garnrollenständers oben auf der Maschine? Glaube eher, dass Du meinst, dass hier die Garnrolle drauf soll, denn wenn ich die Garnrolle auf den separaten Rollenhalter setze, dann würde diese Umschlingung den Faden reißen lassen.

 

2. - Links vom großen "A" des Namens "Adler" ist auch noch eine kleine Öse zu sehen. Welchen Zweck hat die?

 

Liebe Grüße vom Klaus

 

zu 1.) ich bin davon ausgegangen, daß du einen großen "fadengalgen" hast, um auch konen verarbeiten zu können, dann werden die bohrungen in dem stift wegen der "fadenberuhigung" mit eingefädelt

 

zu 2.) bei deiner maschine ist ein "kraft-spuler" unter dem handrad montiert

andere versionen dieser maschine hatten einen anderen spuler, dort mußte dann diese öse mit eingefädelt werden

 

wegen der ZZ-stichplatte solltest du dir jedoch gedanken machen

eventuell solltest du die vorhandene stichplatte mal zusammen mit einem maßstab

oder auf millimeter-papier scannen, denn da gibt es keine normen

 

ZZ-fuß von der pfaff 138 könnte passen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anzugsfeder ist falsch eingestellt oder defekt und die Stichplatten gibt es nicht mehr, da darfst Du Dir die Geradstichplatte auffeilen.

ACHTUNG! NICHTS FÜR ANFÄNGER!

Du nimmst am besten die Form vom Füßchen ab oder Du markierst Dir die seitlichen Einstiche für die Breite.

Nicht tiefer, als der Durchmesser des jetztigen Stichloches und die kantenformung exakt so, wie dort.

Viel hart -> viel Spaß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wo stellt man denn bitte den Zickzack bei dieser Maschine ein? :confused:

 

Daß ich von Industriemaschine praktisch keine Ahnung habe, habe ich ja schon an anderer Stelle erwähnt! :):rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, hallo Peterle,

 

danke für Eure "Entwicklungshilfe".

Mal schauen, wenn ich keine neue oder gebrauchte Stichplatte bekommen sollte, dann werde ich die mit einem so einer Art Zahnarztbohrer/Schleifgerät entsprechend aufschleifen. Habe aber Zeit, denn ich bin auf die Maschine nicht angewiesen.

 

Mit der "Anzugsfeder" ist vermutlich die dünne Drahtfeder gemeint, wo das Garn direkt aufliegt? Wahrscheinlich bietet die derzeit zu wenig Federweg. Um das zu erkennen fehlt mir bisher noch die Erfahrung. Werde mal schauen, was ich da machen kann, notfalls aus Federstahl nachbiegen.

 

Liebe Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wo stellt man denn bitte den Zickzack bei dieser Maschine ein? :confused:

 

Daß ich von Industriemaschine praktisch keine Ahnung habe, habe ich ja schon an anderer Stelle erwähnt! :):rolleyes:

 

 

Hallo Ramses

 

direkt unter dem Adlerlogo findest Du einen Bereich mit zwei Flügel-Bedienungshebeln. Der nach rechts oben zeigende verstellt die Grundlage der Nadel nach rechts oder links aus der Mitte.

Der nach unten zeigende Hebel lässt sich gegen den Uhrzeiger drehen und verstellt die Zick-Zack-Breite. Links daneben gibt es noch eine kleine Flügelschraube, mit der die maximale ZZ-Breite zu begrenzen ist. Es empfiehlt sich bei fehlendem ZZ-Fuß und fehlender ZZ-Stichplatte den Zickzack auf Null zu lassen/begrenzen.

 

Schönen Abend noch, Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle, hallo Klaus!

 

 

Danke schön!

Da hätte ich aber von selber darauf kommen können.

Das Teil hat mich aber irritiert, weil es ausschaut, wie der Stichlängenregler bei einer Pfaff 230. Die Stichlänge wird aber wie bei den alten Maschinen über den (großen) Hebel geregelt.

 

Eine passende Stichplatte habe ich wohl auch nicht.

Es sammelt sich ja so Einiges an! :rolleyes:

 

Ich finde es gut, wenn man beides hat. Eine Geradstichplatte ist hilfreich bei sehr feinem Stoff und besonders da beim Stopfen.

 

Ich überlege bei meinen Famulas den umgekehrten Weg zu gehen: eine Stichplatte zu einer Geradstichplatte umzubauen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

hallo Peterle,

 

der vorgeschlagene Fadenweg lässt sich so nicht realisieren. Die Abnutzungsspuren an der dünnen Feder deuten auch auf eine Belastung Richtung rechts oben.

 

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein.

 

Liebe Grüße vom Klaus

919431209_Adler199005Aussschnitt.jpg.03af639ab14a04f2238a32bb33c6d57d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linker Haken

kleine Vorspannung

rechter Haken

von rechts in die rechte Spannung einlegen

von unten in die Anzugsfeder, bis über den Widerhaken heben

ab in den Fadenhebel

 

Das Bild ist mit Nähfuß oben, wie sieht es mit Nähfuß unten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, hallo Peterle,

 

vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe.

Habe heute eine PDF von der Bedienungsanleitung bekommen und werde den offiziell vorgesehenen Fadenweg in den nächsten Tagen mal abfotografieren und hier einstellen.

 

Einstweilen liebe Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Klaus

Bin beim rumstöbern auf Deinen Beitrag gestoßen und habe ein bischen in meinen Kästchen weitergestöbert . Habe den Fuß gefunden , sehr wahrscheinlich von Pfaff , passt nicht an die alten Haushaltsnähmaschinen,da

zu hoch . Die Maße siehe Bild . Wenn er Dir weiterhilft , kannst nen haben .

Deinen vorhandenen Fuß würde ich nur als letzte Möglichkeit auffeilen . Stell doch mal ein paar Maße von der Stichplatte ein , ich habe noch einige Alte , vielleicht haste ja Glück und es past Eine .

Wünsch Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit .

Grüße Andreas

1116070903_Nhfu.jpg.6f18915ade9d0d74ebb59da3b35d21c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da einen niederen Rollsaumfuß. Der ist zum einen zu niedrig und zum anderen hat der unten eine Rille, die ihn zum normalen Nähen untauglich macht.

 

Trotzdem lieb gemeint. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Für welche Maschinen past den der Fuß , weil er defi. nicht unter meine Haushaltspfaffen past , zu hoch . Klär mich doch bitte auf .

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so allgemein nicht sagen. An irgendeine Maschine,die einen niederen Schaft und einen Abstand Füßchen-/Nadelstange von deinen gemessenen 16,7mm braucht.

Welche auch immer das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo Josef, hallo Peterle,

 

vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe.

Habe heute eine PDF von der Bedienungsanleitung bekommen und werde den offiziell vorgesehenen Fadenweg in den nächsten Tagen mal abfotografieren und hier einstellen.

 

Einstweilen liebe Grüße vom Klaus

 

Hallo konstrukteur,

Nenne seit einigen Wochen auch eine Adler 199 mein Eigen.

Ein richtig schönes Stück mit dem ich hoffentlich noch lange freude haben werde.

Bei der Suche nach einer Bedienungsanleitung bin ich auf deinen Beitrag gestossen.

Da erwähnst Du, dass du eine Bedienungsanleidtung per PDF bekommen hast. Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn du mir die Anleitung zukommen lassen kannst.

Ich habe schwierigkeiten mit der Wartung und will da nichts falsches schmieren oder Ölen.

 

Vielen Dank im Vorraus

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

tatsächlich gibt es drei gängige füßchenhöhen :

 

niedrig - wie bei den meisten haushaltnähmaschinen

vergleiche : Pfaff 360 Automatic- Zierstiche funktionieren nicht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

mittel - wie bei den industriemaschinen ... und alte "meister", "gritzner", ... "Pfaff 1222"

vergleiche : foto

hoch - wie bei pfaff 138 .... und hier bei der adler 199

vergleiche : Bedienungsanleitung für Adler 199 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

von sondertouren "schrägnadel", "bernina", "junker&ruh", und noch ein paar anderen mal abgesehen

sivaci-kabinet-gritzner-hz-slika-21539714.jpg.eb8895e3be33242ceac57f50b307cec7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo konstrukteur,

Nenne seit einigen Wochen auch eine Adler 199 mein Eigen.

Ein richtig schönes Stück mit dem ich hoffentlich noch lange freude haben werde.

Bei der Suche nach einer Bedienungsanleitung bin ich auf deinen Beitrag gestossen.

Da erwähnst Du, dass du eine Bedienungsanleidtung per PDF bekommen hast. Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn du mir die Anleitung zukommen lassen kannst.

Ich habe schwierigkeiten mit der Wartung und will da nichts falsches schmieren oder Ölen.

 

Vielen Dank im Vorraus

Beste Grüße

 

sd10.gif

 

"Konstrukteur" war zum letzten mal am 21.06.2012 hier im Forum

 

in diesem Thema und den weiterführenden links findest du den einfädelweg

 

wegen der "Ölerei" schaust du dir mal deine Maschine von ALLEN Seiten genau an

an der Rückseite müßte ein Deckel sein, da guckst du bitte auch mal hinein

 

in den Greifer kommen je 20 Nähstunden 1 tropfen Nähmaschinenöl

alle übrigen rot markierten Stellen und beweglichen Gelenke kriegen alle 60 bis 80 Nähstunden ihr Schlückchen Öl

 

Gummi-teile DÜRFEN AUF GAR KEINEN FALL ÖL ABKRIEGEN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Tips.

Geölt ist sie schon mal und die Gummis hab ich fein säuberlich ausgelassen :)

Faden hab ich durchgefädelt und auch schon fleißig genäht. Seit nem Fadenwechsel macht sie mir aber Probleme.

Eine Bedienungsanleitung wäre schon schön, denn ich bin noch kein Nähprofi und würde hin und wieder mal was nachschlagen.

Ich hoffe es findet sich noch eine an.

 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallöchen..ich suche ein handbuch für die adler 199-5 industrienähmaschine.ich habe keine ahnung wie ich denn faden einziehen soll so wie auch die anderen funktionen..wer kann mir helfen.. danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...