Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/43 Oberfadenspannungeinheit


duesenberg

Empfohlene Beiträge

Zum Einstellen eines Greifers braucht man keinen Faden. Weder einen dicken noch einen dünnen. Man braucht eine freie Sicht auf das Nadelöhr und die Greiferspitze. ;)

Wenn man gar nicht so richtig weiß, was man tut, dann braucht man den Schlingenhub und stellt es provisorisch mit irgendeiner Bastellösung danach ein. Lehren sind in den seltensten Haushalten vorhanden.

 

Hm, ich schrieb und zeigte auf den Fotos, daß das Einstellen bei großem Zickzack und Einstich der Nadel links deswegen schwierig ist, weil das Zusammentreffen von Nadel und Greiferspitze in diesem Fall von der "Greiferkapsel" verdeckt wird (und keine freie Sicht herrscht). Schlingenhub und Nadelabstand sowie deren mittige Position (seitlich) sind erfolgreich eingestellt. Dazu habe ich mir eine Lehre aus Pappe selbst angefertigt bzw. den Nadelabstand mit einer Fühlerlehre eingestellt. Um die richtige Höhe der Nadelstange einzustellen, muß ich eine Lösung finden, mit deren Hilfe auch ohne direkte Draufsicht das richtige Maß ermittelt und eingestellt werden kann.

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • duesenberg

    29

  • peterle

    14

  • Ramses298

    13

  • Klaus_Carina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

man kann auch empirisch vorgehen.

Sprich, die Nadelstange so lange in kleinsten Schritten heruntersetzen, bis im breitesten Zickzack links keine Stichaussetzer mehr sind.

 

Nach dem Schrauben natürlich immer erst von Hand die Maschine durchdrehen und darauf achten, dass die Nadel nirgendwo hängt, schabt oder aufsetzt.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst kommt der Schlingenhub und dann die Nadelstangenhöhe.

Grober Richtwert für die Höhe der Nadelstange ist die Einstichtiefe bei eingesetzter Kapsel mit Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

Deinen Vorschlag werde ich heute Abend in die Tat umsetzen. Der Versuch zu messen, wo man schlecht hinsehen kann, wird wahrscheinlich nicht glücken.

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

hat jemand einen anderen Vorschlag?

Stichplatte heraus und an der Spitze "vorbei" gucken.

Die 0,5 mm hat man als Augenmaß!

 

Das ist nichts, wo Du einen Messschieber dran halten kannst!

 

 

@ramses298

 

Wo und wie hatte sich der Auslösestift denn verklemmt?

Stift.jpg.9d74d767061c987afc790b28f5d35527.jpg

Das wollte ich noch einmal nachreichen.

Den Stift habe ich mal quer eingesetzt. Bei dieser Kopfform kann er sich bei unglücklichem Zusammenbar verkannten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Augenmaß sollte ich haben.

Heute wird das allerdings nichts mehr. Will mich bessern und habe deswegen Sport gemacht. Die Treppen auf dem Völkerschlachtdenkmal fordern jetzt ihren Tribut. Der puls ging vorhin wie ein Geiger-Müller Zähler.

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Danke! Vielen herzlichen Dank allen, die mir so geduldig und freundlich geholfen haben, meine Maschine einzustellen!

Ich habe Detlef´s Rat befolgt und die Nadelstange ganz wenig heruntergestellt. Damit näht sie alle Stiche sauber vom Geradstich über den breiten Zickzack bis zu den Zier- bzw. Nutzstichen. Die Fadenspannung stimmt, man sieht den Ober- bzw. den Unterfaden auf der jeweiligen Gegenseite ganz wenig.

Ich bin froh und glücklich, es geschafft zu haben. Und habe sehr viel gelernt. Vor anderthalb Monaten konnte ich gerade eine schwarze von einer grünen Nähmaschine unterscheiden.

 

Einen ebenso schönen Sonnabendabend wie ich ihn jetzt erlebe, euch allen!

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe Detlef´s Rat befolgt und die Nadelstange ganz wenig heruntergestellt.

Nimm mal Deine dickste Nadel und schaue beim breitesten Zickzack (oder bei der Blitznaht), ob die Nadel nicht in die Kapsel schlägt!

Per Hand langsam durchdrehen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe gestern eine 120er Nadel eingesetzt. Sie kommt exakt gleich weit rechts und links an das Lochende in der Stichplatte.

Jetzt habe ein (weiteres) fein nähendes und laufendes Maschinchen.

Großen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Entscheidend ist, daß die Nadel nicht mit/in der Spulenkapsel kollidiert.

Aber das hätte sich wahrscheinlich bemerkbar gemacht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

letzter Nachtrag: sie ist nicht mit der Spulenkapsel kollidiert sondern näht wie eine Eins. Ein feines Maschinchen.

Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...