Zum Inhalt springen

Partner

welche overlock?


regenwolke

Empfohlene Beiträge

halli hallo an alle!

ich weiss, das thema wird euch schon zum hals raushängen, aber ich hege schon seit längerer zeit den wunsch mir eine overlock zuzulegen(habe bis jetzt nur die meiner freundin benutzt eine industriemaschine von yuki, die ich heiss liebe)

generell bräuchte ich eine die gut dünne und elstische stoffe näht,rollsaum funktion hat und einen differenzialtransport.ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und bin bei der bernina 800 dl (bzw 700dl und 1150mda...ist da ein wesentlicher unterschied?und was ist bitte eine micro thread control?)und bei der pfaff hobbylock 2.0 gelandet....

kennt jemand von euch diese maschinen oder etwas ähnliches in der art? bin für jeden tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regenwolke

    2

  • Mumm

    1

  • Cassio

    1

  • Blumen_und_Biester

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann Dir sagen, daß die 700er und 800er einen sehr schönen Rollsaum nähen.

 

 

 

dem kann ich nur zustimmen ;)

Obwohl ich meine Babylock liebe :D muss ich zugeben,

dass die Bernina 800 und auch die 700 klasse sind!

 

Liebe Grüsse

Sally

 

Mumm`s Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Regenwolke!

Ich habe seit Weihnachten die Pfaff Hobbylock 2.0. Leider bin ich noch nicht wirklich viel zum Nähen gekommen, da meine 4 Zwerge eine Krankheit nach der nächsten einfahren :( , aber ein paar Kleinigkeiten kann ich sagen: Einfädeln läßt sie sich auch für einen Nicht-Profi (zu denen ich mich zähle) ganz gut, der Differentialtransport macht prima was er soll, sie mukt auch bei dickeren Stofflagen nicht auf, ABER die Fadenspannung zu regeln ist doch recht komplex. Sicher - das ist bei allen Overlocks so ein Thema, aber ich war mit meiner beim Pfaffhändler und auch er hat etwa 1h daran herumgedoktert, bis wir ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis bekamen. Zu Hause war es dann schnell wieder beim Alten: Die Nähte sehen teilweise gut aus, jeder Faden ist an der richtigen Stelle und dann plötzlich tanzt einer aus der Reihe und macht was er will. Das fügt sich dann wieder, bis der nächste meint machen zu können, was er will... erinnert mich irgendwie an meine Kinder... 4 Fäden, 4 Kinder... :D Aber Spaß beiseite - ich weiß nicht, ob das ein individuelles Problem meiner 2.0 ist oder ein Familienproblem. Es bleibt sicher richtig: Näh sie einfach beide Probe, wenn Du kannst.

 

Hoffe, ich konnte Dich ein bißchen mehr verwirren ;) , liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach der Richtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Bernina 700 und mehr als zufrieden mit ihr. Sie näht sowohl den Rollsaum als auch alle anderen Nähte sauber. Das Einfädeln ist auch keine so große Hexerei;).

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dir ruhig einmal die Elna 654 an. Die ist noch nicht so bekannt, ich glaube, dies Modell gibt es noch nicht so lange wie die Berninas.

 

Ich hab mir diverse Berninas, die Husqvarnas, die Babylock Imagine und einige preiswertere Maschinen der 300-€-Klasse angesehen und über die Suche ausgiebig im Forum recheriert. Ich hab mich dann für die Elna 654 entschieden. Die kostet um die 500 € und ist m. E. eine solide Mittelklassemaschine.

 

Sie ist auf alle Fälle einfacher zu bedienen wie die 700 er Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte die 800dl und war sehr zufrieden mit Ihr. Lediglich bei Dicken Stoffen hat Sie mal Probleme gemacht. Aber nach dem Einstellen durch den Händler war das wieder o.k. Im Rollsaum war Sie unschlagbar!

 

Aber eine Babylock Imagine ist auch nicht zu verachten... :D!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit mehreren Jahren die Bernina 800 DL und bin sehr zufrieden. Das Einfädeln ist relativ einfach, sie hat bis jetzt außer 4 Lagen dickem Jeansstoff :rolleyes: alles genäht und die Rollsäume sind ganz wunderbar.

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hatte die bernina 1100 D und war super zufrieden und sie fehlt mir auch, besonders bei den Rollsäumen,, ist auch einfach zum einfädeln. Grüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@regenwolke

also,wenn es dir um Rollsäume bei dünnen Stoffen geht, erledigt so etwas auch eine klassische Bernina mit den entsprechenden Füßchen, mit denen gerollt, und gleichzeitig genäht wird. bei Chiffonstoffen und Seidentüchern klappt das super, ich hab sogar zwei Füßchengrößen.

Bei Overlook kommt es drauf an, wieviel du nähen willst, ich habe mir die Medion von Aldi geholt, für meinen Bedarf völlig ausreichend, obwohl ich vom Erzählen hier vermute, dass sie nicht so leise schnurrt wie die Markennamen, aber es reicht für mich und der Preis steht im Verhältnis zu meinen Näharbeiten, die ich nur ab und an darauf mache.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal DANKE an alle für eure vielen antworten!

von dem was ich da so höre denk ich mal dass es eine 800dl werden wird...

aber wir werden ja sehen.

@blumen und biester:ich kenn das,ich hab 3 hunde;)

@weltmeer:nein es geht mir nicht nur um rollsaum auf dünnen stoffen.aber ich habe eine "ererbte" fünfädige industrieoverlock, die leider nur dicke,unelastische stoffe näht und keinen rollsaum kann (oder vielleicht hab ich einfach noch nicht rausgefunden wie???)für dicke fleecepullis und wollröcke im winter war das ja super, aber im sommer????

deshalb suche ich eine maschine die das was die andere nicht kann macht.(kann ja nicht ständig die von meiner freundin verwenden, die möchte vielleicht auch mal allein zu hause sein :))

mit der ich auch dünne baumwollkleider oder shirts nähen kann.

(und die mit mir ins auto passt wenn ich wegfahre:))

ich lass euch dann auf jeden fall wissen wie ich mich entschieden habe und wie glücklich ich mit meiner entscheidung bin!

falls aber doch noch jemanden etwas einfällt bin ich für jeden tip dankbar!

wüsch euch noch einen schönen abend!

Bearbeitet von regenwolke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...