Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfängerin bittet um Entscheidungshilfe


Lichterkind

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

ich bin ganz neu. nicht nur hier im forum, sondern auch beim nähen. gestern abend hatte ich den zweiten abend meines ersten nähkurses.

 

vor 2 jahren hatte ich mir eine nähmaschine bei aldi gekauft und sage und schreibe zweimal benutzt (eben weil ich keine ahnung von nähen hatte und gar nicht klar kam. deshalb nun der nähkurs.) am ersten abend stellten wir fest, dass die nähmaschine nicht richtig funktioniert und ich gab sie in "reparatur". gestern nachmittag kam dann der anruf, dass es sich nicht lohnen würde, sie zu reparieren, da wohl zahnräder gebrochen seinen.

 

ich hatte vor, mit meiner eigenen nähmaschine zum nähkurs zu gehen, da ich dann wenigstens lerne, meine eigene maschine richtig zu benutzen, evtl. macken herauszufinden und zu lernen, wie ich diese beheben kann.

 

lange rede, kurzer sinn: ich brauch nun auch eine neue nähmaschine.

 

ich habe mich gestern bis spät nachts durch die verschiedenen threads "gekämpft", auch durch den langen nähmaschinenkaufthread.

 

zur verfügung habe ich ein maximum von 250 euro. meine bisherige vorstellung, was ich nähen möchte, sieht so aus: ich möchte puppen nach waldorf-art nähen (trikot-stoff), kleidung für diese, aber auch für meine tochter (mein erstes projekt im nähkurs ist eine kinderhose in gr. 92), dann natürlich auch mal etwas ausbessern, neue reißverschlüsse in jeans nähen usw.

 

ich habe inzwischen erfahren, dass hinter den diversen privileg-maschinen oft namhafte hersteller wie janome und brother stehen. deshalb könnte ich meine frage rein theoretisch auch in das quelle-forum stellen, aber ich dachte, ich frage hier mal nach, weil ihr evtl. auch noch nen anderen vorschlag machen wollt.

 

leider sitze ich hier auf dem land und habe wenig möglichkeiten. es gibt hier in näherer umgebung keine geschäfte, wo ich einfach mal vorbeigehen könnte, um eine nähmaschine auszuprobieren. meine anrufe bei 2 geschäften (in 70 km entfernung) brachten immerhin heraus, dass sie zur zeit keine gebrauchten haushaltsmaschinen anzubieten hätten, die sie guten gewissens hergeben könnten. :nix:

 

also wieder zurück zu meinen angepeilten quelle-produkten.......

 

interessieren würde mich: die privileg 1416 C oder B, weil ich denke, dass sie von den stichmöglichkeiten wahrscheinlich meinen bedürfnissen genügen würde und weil ich gelesen habe, dass sie wirklich alles näht.

allerdings interessiert mich die blaue (ich nenne die jetzt einfach mal so, weil es hier im forum alle machen ;) ) auch, da ich gelesen habe, dass man die geschwindigkeit auf ganz langsam stellen kann und ich denke mir mal, dass das beim nähen von "fummelkram" wie z.b. händen und daumen bei einer puppe oder eben puppenbekleidung eine ganz enorme erleichterung bringen könnte.

 

zwischen den beiden maschinen liegt ja nun ein gewaltiger preisunterschied (für meine verhältnisse). wie gesagt, ich bin gerne bereit, die "teurere" zu nehmen, allerdings bin ich etwas verunsichert, weil ich 1. angst habe, dass so eine elektronische maschine evtl. anfälliger für fehler ist und weil ich 2. auch von manchen gelesen habe, dass gute elektronische maschinen nicht unter 400 - 500 euro zu haben sind. :( (mein fazit: dann könnte doch theoretisch die "blaue" nix taugen :confused:) und 3. näht die "blaue" genausogut durch dicke stofflagen wie eine mechanische???.

 

zu welcher der der beiden maschinen würdet ihr mir raten, bzw. habt ihr einen alternativvorschlag???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lichterkind

    9

  • Nähglück

    4

  • giolli

    3

  • *seestern*

    2

kann man einen vorigen beitrag nicht editieren???

 

was ich noch vergessen hatte: ich möchte auch mal ne tasche nähen können, aus einem kräftigen segeltuchstoff. das sollte die maschine auch gut bewerkstelligen......

 

und vielen dank, dass ihr euch die zeit nehmt, mir zu helfen! ist ein tolles forum, aber vom vielen lesen werd' ich ganz wuschig. ich will auch nähen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichterkind,

 

ich hatte mich auch zu den von dir angefragten Maschinen hier im Forum informiert. Zu allen hab ich eigentlich nur positives gefunden. Es scheinen alles soldide Anfängermaschinen zu sein :)

 

Nur zur Info, da du ohnehin im Internet bestellen möchtest: Das Original zur "blauen" die Brother BC 2500 gibt es seit letzter Woche für 265 Euro.

Nur gering mehr also, als die Quelle Maschine.

Für ca. diesen Preis bekämst du (im Internet) dann aber auch schon das Jubiläumsmodell der innov-is Reihe. (innov-is 10 anniversary)

 

Vielleicht magst du dazu ein wenig im Forum lesen? Diese Maschine hat allerdings keine Zierstiche, die gerade bei Puppenkleidung sicher nett wären.

 

Viel Spass weiterhin bei der Qual der Wahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichterkind,

 

ich würde mich an Deiner Stelle erst mal an den Hersteller der Aldi-Maschine wenden und ihm den Fall schildern :cool:. Vielleicht ist er kullant.

Such mal die Rechnung raus, möglicherweise sind die zwei Jahre noch nicht ganz um und Du kannst dich auf die Gewährleistung berufen.

 

Ein Versuch sollte es Dir wert sein. :)

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du auch mal eine Tasche oder eine Jeans nähen willst, brauchst du auf jeden Fall auch eine Nähmaschine mit hoher Durchstichkraft und ich bin mir nicht sicher, ob die besagten Quelle-Nähmaschinen das wirklich mitmachen. Ich glaube das sind ja auch Brother-Fabrikate, die als Quelle in diesem Fall verkauft werden. Ich hatte mal eine Computer-Nähmaschine aus dem Hause Brother, Neuwert etwa 550 Euro. Sie nähte anständig, aber mit ganz schweren Stoffen und mehreren Jeanslagen hatte sie schon ihre Probleme.

 

Es gibt noch die Möglichkeit, eine robuste ältere mechanische Nähmaschine zu kaufen, es muss nicht immer eine Computernähmaschine sein... Es gibt viele gute, lies Dich mal durch hier im Forum...

 

Natürlich ist es immer das beste, erst probezunähen... Im Fall Quelle kaufst Du ja auch auf Probe, wenn sie Dir nicht zusagen soll, dann kannst Du sie ja noch zurückschicken.

 

Meine aktuelle Computernähmaschine näht hunderte von Zierstichen, ich habe sie alle noch nie gebraucht und werde wohl auch nie wirkich brauchen. Überleg es Dir gut, ob Du wirklich soviele Zierstiche brauchst, denn da kann man auch Geld sparen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichterkind,

die "Blaue" von Quelle und die BC2500 von Brother sind nicht identisch und daher der Preisvergleich nicht angebracht. Die "Blaue" hat zum Beispiel nicht den Einfädler. Aber für das was Du nähen möchtest, feine und derbe/grobe Stoffe würde ich auf eine robustere Maschine zurückgreifen. Mir hat man von der BC wegen der angesprochenen Nähvorhaben abgeraten und ich habe mich für die Innovis von Brother entschieden und dies nicht bereut. Du hast aber auch bei Quelle die Möglichkeit zum Testen, wende Dich doch mal an einen Quelle-Shop, den gibts überall.

Ich habe vorher auf einer elektronischen "Supernutzstich" Privileg genäht, die aber leider nicht mehr so wollte wie ich. Diese Maschine verzeiht aber Nähfehler oder falsche EInstellungen besser als eine Computernähmaschine.

Deshalb würde ich, auch in Anbetracht Deines finanziellen Spielraumes, die Maschinchen testen und mit Blick auf wachsende Ansprüche die Kaufentscheidung treffen.

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann....

ich habe eines vergessen zu erwähnen: ich bin nicht gerade die geduldigste. :o

 

und so bin ich heute mittag losgezogen, weil ich mir dachte, wenn ich mir eine privileg kaufe, dann kann ich sie doch 2 wochen ausprobieren.

und dann stand ich in dem quelle technik-center und der verkäufer hatte noch weniger ahnung als ich. *seufz*

ich habe da noch eine maschine gesehen, auch eine privileg (logisch! ;) ), die fand ich auch nicht schlecht. sie war auch blau, aber nicht computergesteuert. kostete 179,- euro. außerdem war sie doppelt so schwer wie die andere blaue. aber leider fehlte diese geschwindigkeitseinstellmöglichkeit. (ok, ihr schreibt, das kann man alles über das pedal regeln, aber ich kannte von meiner aldi-maschine nur schnell oder nix. jedenfalls schneller, als ich als anfänger hinterher kam. :( )

was soll ich sagen: ich war mal wieder vorschnell, konnte ja nix ausprobieren, hatte aber diese 2 wochen im hinterkopf......

deshalb steht jetzt hier zu hause die "normale" computergesteuerte blaue. zumindest erst einmal.......

ich habe sie natürlich gleich ausgepackt und startklar gemacht. und oh wunder..... das klappte sogar. ich bekam die unterspule aufgespult, den oberfaden richtig eingefädelt und konnte tatsächlich gleich loslegen. (das mag euch nun ein wenig wundern, dass ich deshalb schon fast euphorisch bin, aber ihr könnt es evtl. nachvollziehen, wenn ihr wisst, dass ich mir letzte woche noch eine nachbarin einbestellt habe, die das für mich erledigen sollte, weil ich zu dämlich war........ jetzt weiß ich, es lag an der maschine und nicht an mir. ;) )

und was soll ich sagen? ich glaube, ich habe mich verliebt! *rotwerd*

das nähen klappt damit total einfach. aber ich muss gestehen, mir hat es besonders diese geschwindigkeitstaste angetan, damit kann man wirklich in zeitlupe nähen. was für ein erlebnis!

 

und jetzt lese ich im nachhinein eure postings und denke: haste das jetzt doch falsch gemacht? ist das nicht die richtige maschine für dich? solltest du doch besser ne andere kaufen, auch wenn sie dir gefällt und du damit klarkommst???

ok, das mit den schweren stoffen ist natürlich ein argument. :(

ich habe mal einen normalen baumwollstoff 8-fach gelegt. da konnte ich problemlos drüber nähen. aber ich habe keine ahnung, ob das etwas darüber aussagt, ob die maschine ach eine tasche nähen kann. :nix:

 

jetzt überlege ich, ob ich besser morgen losgehe und mal versuchsweise segeltuchstoff kaufen soll, um zu probieren, ob die maschine den schafft (wie viele lagen müsste ich denn da übereinanderlegen, um überhaupt ein aussagekräftiges ergebnis zu bekommen???) oder ob ich innerhalb dieser 2 wochen losgehen soll und noch andere maschinen ausprobieren????

 

das argument, dass eine mechanische maschine fehler eher verzeiht, kann ich nachvollziehen. aber wenn ich das richtig sehe, ist doch die brother innov-is 10 anniversary auch eine computergesteuerte maschine. ist die dann trotzdem besser geeignet? wieso ist die robuster? kann mir, falls ja, auch jemand den grund erklären????

 

oh mann, ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinem geschwafel..... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt lese ich im nachhinein eure postings und denke: haste das jetzt doch falsch gemacht? ist das nicht die richtige maschine für dich? solltest du doch besser ne andere kaufen, auch wenn sie dir gefällt und du damit klarkommst???.....

... wie Du schon sagst: Du musst mit der Maschine zurechtkommen - nicht wir.

Es gibt für jede von uns genug Gründe, warum ausgerechnet nur die Näh-Maschine für einen selber in Frage kommt.

Und oft genug hat es was mit "verliebt" und "Bauchgefühl" zu tun.

Ob es letztdendlich "die Richtige" ist entscheidet sich nach der ersten Verliebtheit im Praxistest. (warum denke ich dabei jetzt an meinen GöGa :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kleiner Eifel-Yeti! :D

 

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du die Maschine schon bei dir hast, so gut mir ihr klarkommst und sogar schon von "verliebt" redest, dann ist die Antwort auf die Frage, ob du sie behalten sollst, doch wohl eigentlich schon gegeben, oder? ;)

Es ist wichtig, dass DIR die Maschine gefällt und DU damit zurechtkommst!

Wenn dich das beruhigt, teste noch ein wenig alle möglichen Stoffe durch, die du in Zukunft zu verarbeiten gedenkst, und wenn du dann noch immer nicht meckern kannst, dann lass die kleine Emma doch bei dir.

Viel Spaß und Erfolg beim neuen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kleiner Eifel-Yeti! :D

 

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du die Maschine schon bei dir hast, so gut mir ihr klarkommst und sogar schon von "verliebt" redest, dann ist die Antwort auf die Frage, ob du sie behalten sollst, doch wohl eigentlich schon gegeben, oder? ;)

Es ist wichtig, dass DIR die Maschine gefällt und DU damit zurechtkommst!

Wenn dich das beruhigt, teste noch ein wenig alle möglichen Stoffe durch, die du in Zukunft zu verarbeiten gedenkst, und wenn du dann noch immer nicht meckern kannst, dann lass die kleine Emma doch bei dir.

Viel Spaß und Erfolg beim neuen Hobby!

 

 

Sehe ich genauso. Sie glücklich und freu dich, dass du so schnell die richtige Maschine für dich gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wünsche dir ganz viel Freude mit deiner neuen Nähmaschine. Wenn du so verliebt in sie bist, ist es für dich bestimmt die richtige :)

 

Übrigens, ich gehe heute auch Nähmaschine angucken ;)

 

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt lese ich im nachhinein eure postings und denke: haste das jetzt doch falsch gemacht? ist das nicht die richtige maschine für dich? solltest du doch besser ne andere kaufen, auch wenn sie dir gefällt und du damit klarkommst???

 

Ich würde sie behalten, wenn ich gleich auf Anhieb mit ihr so gut zurechtkomme. Das kann auf einer anderen, wenn auch teureren und robusteren, schon wieder ganz anders sein.

 

Wenn du hinten auf dem Typenschild schaust, kannst du anhand der Buchstabenabkürzung feststellen, um welchen Hersteller es sich handelt. BR ist Brother, JA ist Janome.

 

Viel Spaß mit der Neuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war eben im stoffladen und habe in ermangelung von segeltuchstoff dicken polsterstoff gekauft, der von der struktur aussieht wie segeltuch.

ich habe klein angefangen mit doppelter lage......kein problem, vierfach ebenfalls ohne probleme. sechsfach ging gut und achtfach hat sie auch locker bewältigt. :freu:

 

ich hoffe doch, dass ich diesen stoff als vergleichswert für segeltuch und jeans nehmen konnte. die verkäuferin, die gelernte näherin ist, meinte, wenn sie den stoff 4-fach packt, wäre es auch kein problem, nen reißverschluss an einer jeans auszutauschen.

ich habe alles übrigens mit der "normalen" nadel genäht, noch nicht mal mit einer jeans-nadel. die hatte ich mir zwar gekauft, aber mit dem nadelwechsel muss ich mich dann mal demnächst auseinandersetzen. ebenfalls mit dem füßchenwechsel. (mache ich aber alles noch innerhalb der 2 wochen probezeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Lichterkind, Nähen Macht Spaß!

Und denk dran, nicht zerren, langsam nähen, und wenn der Stoff dick wird, die speziellen Fußanheber unterlegen und dann Stich für Stich! Das klappt schon.

Hat sie denn einen Fußdruckversteller? Oder wie heißt das Ding? Also ein Schräubchen, Rad oberhalb der Nähmaschine genau über dem Nähfuß. Dann geht alles noch einfacher.

 

Also, viel Saß,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie denn einen Fußdruckversteller? Oder wie heißt das Ding?

öhm, das weiß ich jetzt gar nicht. :confused:

 

jetzt habe ich noch überlegt, ob es wohl sinnvoll ist, die privileg gegen die brother bc 2500 zu tauschen, weil die zusätzlich den einfädler hat. aber mal ehrlich. ist das ding so toll? ich habe hier im forum schon irgendwo gelesen, dass es auch nicht das nonplusultra ist.

und wenn ich mir dagegen halte, dass die privileg -falls mal was dran sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe- vom quelle-kundenservice hier zu hause abgeholt wird, der nächste brother-händler aber 65 km weit entfernt ist, dann ist die frage, ob sich das lohnt. :confused:

 

ich habe mir jetzt auch noch die innov-is angeschaut und festgestellt, dass die auch den geschwindigkeitsregler hat. wäre ja schon schön, aber erst ab modell innov-is 30. und das ist mal eben 150 euro teurer, als ich ausgeben wollte....... und wenn doch meine jetzt auch über die stoffe drüber geht, die mir wichtig sind, warum sollte ich das tun?

 

außerdem würde mein mann mir bei dem preis auf's dach steigen. der will erst mal sehen, dass sich die investition auch tatsächlich lohnt, sprich: ich die maschine oft nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals hallo!

 

auf jeden Fall ist ein Nadeleinfädler eine große Hilfe. Ich will nicht sagen, dass es nicht auch ohne geht. Ich habe auch noch sehr gute Augen, trotzdem geht es mit Einfädler viel schneller. Beim besonders weichen oder dünnen Garn oder auch Stickgarn ist er einfach unverzichtbar. Da würdest Du von Hand viel länger brauchen.

 

Ich persönlich würde mir inzwischen keine Nähma ohne Einfädler kaufen. Selbst meine alte Pfaff (260) hat einen, ja ja, die Einfädler gibt es schon sehr sehr lange, gab's schon in den 60-ern.

Sehr viele etwas höherwertige Nähma-modelle haben ihn.

 

Grüße

giolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichterkind,

ich kann mich der Meinung anderer Beiträge nur anschließen. Wenn Du mit Deiner Maschine gut klar kommst, ist sie die Richtige für Dich. Du hast und hier um Rat und Tip gefragt und diesen haben wir aus unserer Erfahrung heraus gegeben. Die "blaue" Privileg näht toll und ist schön leise, die Geschwindigkeitsregelung war aber zum Beispiel für mich (auch bei der Innovis) gewöhnungsbedürftig, weil sie nicht die gleichen Toleranzen (ganz schnell, ganz langsam) ohne umschalten ermöglicht. Wenn ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe dass man mir von dem Maschinchen (verschiedene Händler, BC 2500) abgeraten hat, dann war das in meinem trotz Hobby doch sehr üppigen Nähverhalten begründet.

Ich kann Dir zu Deiner schnellen Entscheidung nur gratulieren und auch zu Deiner Zielstrebigkeit beim Ausprobieren mit verschiedenen Materialien. Laß Dich nicht von der Vielfältigkeit anderer Angebote verunsichern, es wird immer Besseres oder Anderes geben und alles kann man nicht haben. Es gibt hier bei den Hobbyschneiderinnen viele die mit Rat bereitstehen wenn Näh- oder technische Probleme auftauchen.

Ich drück Dir die Daumen für viel Freude mit Deinem Hobby und Erfolg bei der Entscheidung für Deine Nähmaschine:D

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich komme gut klar, allerdings muss ich zugeben, dass mich das einfädeln gestern doch etwas genervt hat. von daher überlege ich noch, ob ich sie nicht doch gegen eine originale brother "umtausche".

bekomme ich denn von quelle einfach so das geld zurück? oder bloß ne gutschrift??? ich war ja im quelle-laden und habe sie direkt bar bezahlt.

 

btw: wie schwer sind eigentlich diese innov-is-maschinen???? bestimmt schwerer, oder? ich habe keine gewichtsangaben gefunden auf der homepage von brother. eignen die sich dann überhaupt gut für den transport? (nähkurs, evtl. nähtreff) (ich darf leider nicht so schwer heben, da ich den bauch voller brüche habe. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schwer sind eigentlich diese innov-is-maschinen???? bestimmt schwerer, oder?:( )

 

 

Auf jeden Fall schwerer als die BC 2500.

Soweit ich mich erinnere, hat die NV-10 so um die 6,2 kg und die NV-350 ca 8,2 kg.

Ich bin mit einer Waage probenähen gegangen. Denn meine zu Hause hat über 14 kg, für mich ist also fast alles leichter!

 

Die BCs .... sind bekannt dafür, dass sie sehr leicht sind.

 

Liebe Grüße,

roter Mohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr werdet es nicht glauben.......

 

ich habe heute morgen die maschine zurückgebracht. (öhm....sagte ich schon, dass ich ungeduldig und impulsiv bin? :o nicht gerade die besten eigenschaften, wenn es um's nähne geht, wo man doch geduldig sein sollte, oder?)

naja......jedenfalls kam das ganze so: eure postings hatten mich nicht unbeeindruckt gelassen und so rief ich heute morgen eine brother-händlerin in osann (bei wittlich) an. ich fragte sie, ob sie die bc 2500 da hätte. sie verneinte, meinte aber, sie könne sie bestellen. und dann sagte sie, sie würde mir aber ehrlicherweise lieber davon abraten. brother würde die nicht umsonst abverkaufen.......und verwies auf das innenleben der maschine. sie würde mir lieber zu einer innovis 10 raten.

sie hatte heute ihren tag, wo das geschäft geschlossen ist, bot aber trotzdem an, dass ich vorbeikommen könne. und das tat ich dann auch. eingedenk meiner vorhaben (puppenkleidung und kinderkleidung für meine tochter) fand ich dann aber die innovis 30 wegen der zierstiche besser. ok, das waren 150 euro mehr, aber ich dachte, den rest lege ich von meinem sparbuch drauf. und dann machte die dame mich noch mit der innovis 50 bekannt........ und das war's dann. alle guten vorsätze, nicht zuviel geld auszugeben, waren wie weggeflogen. :o sie konnte mir aber ein vorführmodell anbieten, das dadurch 50 euro billiger war (450 euro). die garantie läuft trotzdem erst ab kaufdatum.

 

ich bin also seit heute nachmittag stolze besitzerin einer innovis 50! :D

 

ich durfte probenähen, habe alleine gespult und nadel gewechselt, das füßchen gewechselt und die dame reinigte die maschine nochmals, wodurch ich in den genuss kam, auch diese arbeit kennenzulernen. (ist ja einfach ;) )

außerdem bekomme ich noch eine stunde gratis-einweisung, habe noch 2 schöne kinderschnitte geschenkt bekommen und habe das geschäft rundum zufrieden und beraten verlassen.

 

nochmal gehe ich jetzt aber nicht umtauschen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichterkind,

stimmt was roter Mohn schreibt. Die BC sind leichter als die Innovis und haben auch eine ganz andere Modellform. Es ist finde ich ein bissl mehr Raum für das Arbeiten da und durch das etwas höhere Gewicht haben die Innovis auch einen festeren Stand zum Beispiel beim Nähen von schweren Stoffen oder großen Projekten. Dafür ist Deine derzeitige "Blaue" gut zum "Mitnehmen" oder für häufige Platzwechsel geeignet. Auch der Einfädler soll bei den ja doch neueren Innovis-Modellen verbessert sein, ich hatte jedenfalls noch nie Schwierigkeiten damit (habe die 30).

Wenn Du noch gezielte Fragen zu den Maschinen und auch zu Finanzierungen hast, frag doch mal bei den verschiedenen Online-Maschinenhändlern nach. Die Telefonberatung ist meist gut und man kann sich anhand der Aussagen sein eigenes Urteil bilden. Mitunter gibts auch gerade günstige Angebote oder Aktionen, z.B. Deine "Alte" in Zahlung zu nehmen...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ganz viel Spaß beim ausprobieren!!

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...