Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat jemand die Pfaff Classic Style fashion 2023


Waleem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach einer Industrienähmaschine, war ich heute in einem Nähmaschinengeschäft. Dort habe ich die Pfaff Classic fashion 2023 gesehen. Sie hat mir sehr gut gefallen.

 

Ich habe ja vorgehabt, Ledergeschirre für meine Hunde zu nähen. Da hätte ich 4fach Leder nähen müssen. Jetzt habe ich beschlossen, nur Halsbänder zu nähen, dann ist es nur 2fach Leder plus Gurtband.

 

Hat von euch jemand die Pfaffnähmaschine und kann mir sagen, wie sie bei dicken Stoffen/Leder näht?

 

Viele Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    2

  • Waleem

    2

  • Suze

    1

  • minivo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo!

Ich habe die classicstyle quilt 2027, das ist die gleiche Maschine wie die fashion, mit Ausnahme von ein paaar Zierstichen mehr und weniger Knopflöchern.

Ich finde den Motor sehr kräftig und gleichmäßig. Ich habe keine Ahnung ob sie dickes Leder schafft - aber ich würde es noch nicht mal ausprobieren wollen, weil sie mir zu schade ist. Dünnes Leder schon. Aber so Halsbandleder ist ja schon ordentlich dick und fest.

Ich glaube ich würde mir eine ältere robuste Zweitmaschine leisten, wenn ich solche Projekte in Angriff nehmen wollte. Vielleicht sogar eine Tretmaschine, aber auf keinen Fall eine Computermaschine. Aber wie gesagt eigentlich weiß ichs nicht.

Vielleicht hat jemand noch echte Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die 2023 und habe damit Lederpuschen genäht. Mein Leder war so ca. 1,2 - 1,6 mm dick.

Doppelte Lagen hat sie mit Ledernadel ganz gut gemeistert. Bei dreifach hatte sie hin und wieder Probleme und mir tat es schon manchmal bissel weh, weil sie sich quälte. Das kurze Stück wo das Leder vierfach lag, habe ich nur noch per Hand am Handrad gedreht.

Grundsätzlich kann ich die Maschine wirklich empfehlen, aber für Ledergeschirre :kratzen:

 

Ich hoffe, das hilft dir bei der Kaufentscheidung.

 

Viele Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bedenke aber bitte immer, dass wir auf Haushaltsmaschinen nähen und nicht auf Industrie- oder gar Schustermaschinen. Ich hätte Angst, dass meine Maschine dabei ausleiert. Nähen tun sie das doch alle. Frage ist immer nur wie langer man danach noch Freude an der Maschine hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für eure Antworten. Zum nähen nehme ich weicheres Leder. Wenn ich ein Geschirr nähe, muß ich nur 2x über 3cm 4fach Leder. Mir würde es schon reichen, wenn ich es mit dem Handrad schaffen würde. Diese Stelle hat nicht mit der Haltbarkeit des geschirres zu tun. Es ist nur, damit man da nicht reingucken kann.

 

Die Festigkeit bekomme ich über das Gurtband.

 

Seitdem ich gestern die Maschine gesehen habe, geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Aber 899 Euro ist auch eine Menge Geld. Ich habe die Husqvarna Sarah. Die Halsbänder näht sie auch gut.

 

Was mir bei der Pfaff gut gefallen hat, ist dieses IDT System.

 

Oh, sowas kennt ihr bestimmt auch, dass man den ganzen Tag grübelt, welches jetzt die richtige Entscheidung ist.

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja damit musste sich meine Umgebung die letzten Wochen befassen :rolleyes: (Hatte 50. Geburtstag und durfte mir was wünschen:D).

 

Kannst Du nicht Deine Hus behalten? Für die Geschirre und so und die Neue für die anderen Sachen?

 

Was bei der Pfaff auch schön ist, ist dass sie so groß und einfach zu bedienen ist. Ich finde das Design sehr benutzerfreundlich. Obwohl ich hier auch schon Stimmen gehört haben die sagen, man könne die Nadel nicht gut sehen, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, hat vielleicht mit der Körpergröße zu tun. Schön ist auch die Funktion Nadel im Stoff oder oben auf Fußdruck. Und IDT finde ich auch einen großen Unterschied zu ohne - aber auch da gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu.

Gib doch mal die Maschine in die Suche ein. Die Expression von Pfaff sind übrigens genau die gleichen Maschinen nur mit mehr Zierstichen. (Also auch da suchen) Nur die Expression mit der 48 hinten ist wieder eine etwas andere Liga (9mm breite Zierstiche).

Zur Zeit gibt es schöne Sonderangebote im Netz, da kann man auch anrufen und nachfragen.

Ich habe letztendlich bei unserem Händler hier vor Ort gekauft, zu einem ganz guten Preis aber immer noch 100 Euro mehr als im Netz, nachdem die Lieben dort mich innerhalb von 2 Wochen 3x jeweils 1 - 1,5 Stunden ihren Maschinenpark besichtigen und probenähen ließen, mit viel Geduld.

Ist halt auch nicht einfach so eine Entscheidung.

Lass Dir auf jeden Fall genug Zeit.

Und ganz wichtig: Nähmaschinenkauf ist auch und vor allem eine gutüberlegte Bauchentscheidung - man muss sie lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waltraud,

 

wie schon erwähnt ist die Pfaff 2023 eine Haushaltsmaschine und kein Industrienäher.

Wenn du mehr oder weniger ausschliesslich und regelmässig Leder verarbeitest, würde ich mir an deiner Stelle keine Haushaltsmaschine dafür zulegen. Dafür sind sie auch nicht gemacht.

 

Für diesen Zweck gibt es spezielle Ledernähmaschinen, die sind zwar teuerer, aber dafür hast du mit Sicherheit mehr und länger was davon.

 

Es gibt auch gebrauchte Ledernähmaschinen zu kaufen, es gibt zwar nicht so häufig diesbezügliche Angebote, aber an deiner Stelle würde ich da mal nach suchen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.