Zum Inhalt springen

Partner

Funktionsjacke mit Innenjacke und Kapuze


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen,

ich suche einen Schnitt für eine oberschenkellange Jacke mit abnehmbarer Kapuze, aus Cordura o.ä. oben, und Klimamembran innen, plus Futterjacke aus Fleece.

Also mit Fleecejacke als Winter- , sonst als Regenjacke tragbar.

Ich finde aber nirgends was....:(

Hat jemand einen Tip für mich?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    5

  • lysistrata

    4

  • Lehmi

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Suuuuper,

du sprichst mir aus dem Herzen!!!

 

Das suche ich auch - und hab mir schon das Hirn zermartert, wie ich denn das Futter/ den Vlies an einer Jacke befestige, wenn es "ohne" aber immernoch gescheit aussehen soll...

 

Du verstehst?

 

Druckknöpfe sähe man ja von rechts und angenähte Klettstreifen auch... hast du dazu nen Plan ???

 

*hinsetz*

*abwart*

*kaffeetrink*

 

Tine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jalie und Green Pepper wären Firmen, die Outdoor-Schnittmuster herstellen und die man hierzulande problemlos kaufen kann. Du bekommst sie z.b. bei funfabric.de oder bei extremtextil.de :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: du glaubst doch wohl, daß ich die üblichen Verdächtigen schon lange durch habe?;) Ich frag doch immer nur, wenn ich gar nicht weiterkomme...:o

 

@Tinenatali: ich hab so eine Jacke, bloß ist die jetzt 14 Jahre, und völlig fertig, die Klimamembran läßt Wasser durch, und langsam sieht sie nicht mehr gut aus.

Die war von MCP, und die Futterlösung sieht so aus, daß die Innenjacke mit ziemlich unauffälligen Druckknöpfen am Kragen und den Ärmeln festgemacht wird.

Dann habe ich noch eine alte Dienstjacke, die ähnlich war, da wurde die Innenjacke komplett ringsum mit einem Reißverschluß an der Außenjacke befestigt, war solo aber dann nur offen zu tragen.

Und sowas suche ich halt wieder, aber 1. Version.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, I see ...

 

Das mit den Reissverschlüssen hatte ich mir ebenfalls überlegt - aber ich möchte immernoch einen haben, mit dem man das Ganze zuzieht, auch wenn das Futter nicht drin ist.

 

Dann tendiert's wohl eher zu unauffälligen Druckknöpfen ... wir können ja nach getaner Arbeit mal vergleichen wie's aussieht :)

 

Aber erstmal brauchst du nen Schnitt....

 

Viel Glück!

 

LG

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie: ja, da würde ich auch gern gucken.:)

 

@tinenatali:nein, die Außenjacke hat ihren eigenen Reißer zum Verschließen, der für die Innenjacke ist innen an den Belegen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - das tut's !

 

Scharf fotografiert :D

 

Danke dir :)

 

Wieso geht mir gerade durch den Kopf, dass man hier alleine 30,- Euro in Reissverschlüsse investieren muss ... :eek:

 

Macht es nicht vielleicht Sinn, einen Billig-Anorak bei Kik o.ä. zu kaufen und dem die RVs zu entnehmen ?!

 

Habe dort letztes Jahr einen Ski-Anorak für 5 Euro erstanden - der ist aber sogar zu schön, um ihn auszuschlachten :rolleyes:

 

 

So ne Idee halt.

 

LG

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es nicht vielleicht Sinn, einen Billig-Anorak bei Kik o.ä. zu kaufen und dem die RVs zu entnehmen ?!

 

Das kann man sicher machen - ich persönlich würde es nicht tun.

 

Wenn ich mir schon die Arbeit mache SO eine aufwändige Jacke zu nähen, dann natürlich auch mit guten, haltbaren und am besten schon bewährten Materialien.

 

Ein wasserdichter Reißverschluss ist hier leider nicht auf einem Wochenmarkt zu bekommen und der hat eben auch seinen Preis - dafür ist er natürlich auch wirklich dicht. :)

 

Von 'The Green Pepper' gibt es eine Herrenjacke bei der man eine Innenjacke "nachrüsten" kann. Der Schnitt sitzt zumindest bei meinem Süßen nicht sehr gut, weil da keine "schöne Ärmelkurve" enthalten ist. :rolleyes:

 

Sehr schön ließe sich der inzwischen kostenlose Jackenschnitt aus der Funfabric mit einer Innenjacke ausrüsten. Da muss eben nur der RV für die Innenjacke - wie auf Cutiepies Bildern zu sehen - mitgefasst werden. Damit es vielleicht einfacher zu nähen geht, könnte man den Innen-RV auch an eine Blende nähen, die sich geschmeidiger mitfassen ließe.

Die Kapuze kann man auch mit Druckknopf oder Klett (hab ich gemacht) hinten im Nacken bei Bedarf anbauen. Eigentlich sollte man sie im Halsbündchen verstecken, aber das war mir zu dick, so dass ich noch nachgebessert hab :D

 

Ansonsten gibt es bei Shelby.fi auch Jackenschnitte, die gut mit Innenjacke zu tragen wären. Die aber UNBEDINGT 1 - 2 Nummern größer zuschneiden!

Gerade die Abisco ist doch recht körpernah geschnitten. :o

 

Viel Erfolg erst mal beim Schnitt-finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Green-Pepper-Fleecejacke, die man in die Skyline-Jacke einzippen kann, habe ich mir auch schon genäht, sie hat normale Ärmel ohne die bewußte "unschöne" Ärmelkurve. Die Ärmellänge (leicht zu kurz) sollte man genau im Auge behalten, ansonsten sitzt sie körpernah und der Größentabelle entsprechend. Ich habe die Ärmel mit Bündchen aus Fleece abgeschlossen, sitzt besser als die ursprüngliche Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht mir gerade durch den Kopf, dass man hier alleine 30,- Euro in Reissverschlüsse investieren muss ... :eek:

 

Macht es nicht vielleicht Sinn, einen Billig-Anorak bei Kik o.ä. zu kaufen und dem die RVs zu entnehmen ?!

 

Habe dort letztes Jahr einen Ski-Anorak für 5 Euro erstanden - der ist aber sogar zu schön, um ihn auszuschlachten :rolleyes:

 

Die Überlegung hatte ich auch schon öfter, aber dann auch keine Lust zum Trennen, gerade bei Jacken. Außerdem brauchst Du für diese Doppeljacke ja 3 Reißverschlüsse, wobei die 2 für die Innenjacke etwas kürzer sein können oder sollen.

 

Meiner Tochter habe ich gerade die zweite Doppeljacke gekauft. Die Reißverschlußlösung ist da auch so. Zusätzlich hat Außenjacke jeweils an den Seitennähten innen relativ weit unten, an den Ärmeln kurz vor dem Saum und oben am Kragenansatz eine Schlaufe eingenäht. Die Fleecejacke hat an den gleichen Stellen Riegel mit Druckknopf, mit denen beide Jacke durch die Schlaufen zusammenknöpfbar sind. Nur mit dem Reißverschluß vorn hättest Du laufend beim Ausziehen die Innenärmel rausgezogen oder bei Aufhängen der Jacke rutscht alles zusammen.

 

Alternativ habe ich mal überlegt, beide Jacken mit Druckknöpfen zusammen zu knöpfen. Da man ja die Fleecejacke eingeknöpft mit der rechten Seite nach innen trägt, liegt doch eigentlich Besatz auf Besatz. Und wenn man die Druckknöpfe nur in den Besatz macht, sind sie von außen nicht sichtbar.

 

Ich glaube aber, bei der Menge an Druckknöpfen kommt man auch nicht preiswerter als mit Reißverschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe zwar keinen Schnitt aber einen Vorschlag.

 

Bei einer "Mehrzweckjacke" einer meiner Töchter ist die Fleece- Innenjacke nicht mir Reissverschlüssen sondern mit Schlaufen und Knöpfen festgemacht. Sie kann so die Innnenjacke seperat anziehen. Die hat für sich aber auch einen Reissverschluss zum schließen. Hoffe das war jetzt zu verstehen. :confused:

 

viel handwerkliches Geschick bei der Umsetzung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich heute endlich sehr schweren Herzens entschlossen, meine MCP Jacke aufzutrennen und davon dann den Schnitt abzunehmen, bitte drückt mir die Daumen, daß das neue Teil was wird....:rolleyes: Bericht wird aber was dauern, aktuell wäre mein tag noch mit 48h zu kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärst Du mir bitte wozu eine Jacke mit Über- und Untertritt einen wasserdichten RV braucht?

 

Hab ich das irgendwo geschrieben? :kratzen: *nachguck* Nö. Muss ja nicht Über- und Untertritt haben, meine haben z.B. nur einen Untertritt. :D

 

 

ich gehöre nicht zu denjenigen, die auf Teufel komm raus am Material sparen, aber es gibt Dinge die kosten viel Geld, und der Nutzen ist eher nicht da -wie bei einem angeblich wasserdichten RV....

Aus aktuellem Anlass:

Heute hatte ich z.B. eine Jacke mit wasserdichtem RV und Untertritt an. Nach einer Stunde Regenfahrt war darunter noch alles trocken. An den Beinen hatte ich eine gekaufte Regenhose mit nem normalem Seiten-RV mit Über- UND Untertritt an und mein Hosenbein darunter sah so aus:

755263057_Beinnass.jpg.e6d8c03c32957fd2ebfc7c3755f7602f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lehmi,

 

Hallo,

aber die nasse Stelle ist, soweit ich es sehen kann, nur ums Knie herum, nicht längs an RV. Könnte es sein, dass die Regen-Hose nicht besonders atmunsgaktiv ist? In solchen Hosen wird die darunterliegende nach einiger Zeit von Schweiß naß.

 

In übrigen halte ich auch nicht viel von durchgehenden RVs an Regenhosen, weil doch Wasser reinlaufen kann und vor allen weil es die Hose zu schwer und dick macht, wenn man sie für den Fall der Fälle mitschleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Großefüß:

Bei mir gibt's nur atmungsaktive Klamotten eben weil ich schwitze, aber sooo viel Schweiß ausgerechnet nur in der Kniekehle? *lol*

Ne du, DAS ist DEFINITIV Regen-Wasser!!! So viel merke ich noch :rolleyes:

 

Und letzten Endes macht es deutlich, dass die normalen RV'e trotz Über- und Untertritt bei Aktivität eben doch nicht ganz dicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal Deine Einkaufsquelle überprüfen ;)

 

Die Länge RV der Fleecejacke kostet hier 6,50 € und der längere der Jacke max. 8 €..... und ich habe noch nie einen RV vom Wochenmarkt gekillt, die halten genausogut wie die RV aus der Kurzwarenabteilung.

 

 

 

Wie recht du hattest, Bianca :D

 

Das war rein zuuuuuuufällig, dass ich aufm Markt rumspazierte (ich wohne ums Eck des einzigen Marktes von Köln, der täglich stattfindet und auch noch groß ist!) und mir plötzlich deine Zeilen einfielen ...

 

... was soll ich sagen: Einen 55 cm langen Zwei-Wege-Reißverschluss in der farbe, die ich wollte für 3,- Euro !!!

 

Ist das toll ?! :D

 

Danke für den Tipp !!! :powerknutscher:

 

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...