Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Störungen bei dem Versuch ungstört zu nähen


Monis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt ihr das? Ihr habt euch für das Wochenende vorgenommen ein bestimmtes Teil zu nähen. Alle Schnittteile sind zugeschnitten, alle Zutaten besorgt. Ihr habt so richtig Lust aufs Nähen. Ihr setzt euch an die Maschine und dann geht es los. Es klingelt an der Haustür, keiner geht sie öffnen, also muss du es wohl tun. Als nächstes klingelt das Telefon, ihr wisst: es ist sowieso nicht für mich. Aber keiner macht sich die Mühe und geht an den Apparat.

Dann kommt der Nachbar, der eine Frage hat, bleibt glatt eine halbe Stunde. Eine Unterbrechung nach der anderen.

Wie als wäre es verhext. Da sitzt jemand, der mit aller Macht verhindern möchte, dass du nähst.

Und dann passierts: Du bist so genervt und hörst auf mit einer ganz schlechten Laune.

An solch einem Tag geht mir dann meistens gar nichts mehr gut von der Hand.

 

Deshalb meine Fragen:

1. Was tut ihr alles um ungstört eurem Hobby zu frönen?

2. Enden diese Projekt dann als UFO'S?

 

Viele liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    1

  • bella

    1

  • Josy08

    1

  • mölle

    1

Ihr setzt euch an die Maschine und dann geht es los. Es klingelt an der Haustür, keiner geht sie öffnen, also muss du es wohl tun.

 

Äh... warum musst du es tun? Tus doch auch nicht.

(Wenn die Freunde der Kids dann am nächsten Tag erzählen "wir wollten euch zum Fußballspielen abholen, aber ihr wart nicht da", dann werden sie wissen, wozu man an die Tür geht.)

 

Als nächstes klingelt das Telefon, ihr wisst: es ist sowieso nicht für mich. Aber keiner macht sich die Mühe und geht an den Apparat.

 

Und warum gehst du? Wenn es nicht für dich ist... nicht dein Problem, wenn deine Kids ihr Treffen mit Freunden verpassen oder dein Mann seinen Stammtisch. Oder? ;)

 

Ich kann Türglocken und Telephone ganz prima ignorieren. (Und siehe da... Männer können auch, sie brauchen nur etwas mehr Zeit dazu... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak beipflichte, manchmal hilft nur auf Stur zu schalten :D :D :D Wenn du sämtliche Klingeln, Telefone und Nachbarn ignorierst, wirst du dich wundern wie selbstständig deine Familie plötzlich sein kann:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe nicht an die tür und habe einen anrufbeantworter.

und wer da nicht draufsprechen mag....dann kann es auch nicht wichtig gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll unterschreib alles vorhergesagte.

 

Mein glück ist nur, daß mein sohnemann lieber telefoniert, als ich. Deswegen rennt er schon schneller mal ans telefon. So kann ich ungestört bleiben.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich meinen vor schreiberinen recht geben es muss auch mal ohne dienstmädchen (Mutter) Mutter muss auch mal für sich was gutes tun Kinder dürfen in ruhe spielen Mann darf seinen Dingen nach gehn was darf Frau- Muttter? gleiches recht für ALLE

 

 

:mad: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

tut das gut. Endlich mal einige, die sich auch nicht zum Sklaven der anderen machen lassen (ich gebe es zu, habe lange gebraucht, bis ich es konnte).

Bei mir geht es sogar so weit, dass ich die Weihnachtsfeiertage so verbringe, wie mein Mann und ich es wollen und nicht wie meine Familie (besonders die Schwester und die Schwiegermutter damals) es wollen. Mein Satz aus dieser Zeit ----- auch ich habe Weihnachten (oder Oster oder Sonntag usw.)

 

Nun kann ich nicht immer sagen, so nicht. Da wir selbständig sind, muß öfters mein Hobby hinten anstehen, aber ansonsten bin ich nicht der Lakai für andere.

 

Ich habe eine gute Bekannte, die nicht gerade um die Ecke wohnt. Diese Dame hat es sich angewöhnt, jeden Sonntagvormittag (und am liebsten auch noch am Samstag) anzurufen und dann geht nichts unter 1,5 Stunden, lieber aber noch länger.

Man schafft es einfach nicht, sie los zu werden. Also, lasse ich es klingeln.

Wichtige Leute wissen wie sie mich erreichen und für die anderen bin ich in der ganzen Woche erreichbar.

Viele Bekannte versuchen aber immer wieder, mir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Nur.....ich mußte es lernen (vor einigen Jahren). Bin damals knapp am Nervenkollaps vorbeigerutscht. Und Sonntags versuche ich einfach, dass der Nachmittag und abend mein Nähtag bleibt (naja, manchmal wirds dann doch schon sehr spät*hmmm* oder früh. Gestern -heute morgen-war es dann 3.40 und ich mußte pünktlich aufstehen, da ich um 8.oo Uhr Kunden-Besuch bekam)

 

Laß also in Zukunft Kinder oder Göttergatte springen (oder eben sie lassen es auch*lach*, dann ist es aber nicht Deine Schuld) und bleibe stur sitzen.

Halte die Ohren steif

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ich habe deswegen mein Nähzimmer im Keller, da höre ich weder klingel noch telefon und meine Familie weiß wer mich da stört bekommt "Ärger"....

Halte durch :) :)

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

ich kann mich nur den Meinungen anschließen ,die schon vorgebracht worden

sind.Laß Dich nicht zum Sklaven machen,es sei denn Du bist masochistisch

(schreibt man das so?)und genießt es zu leiden.

Nimm Dich selber und Dein Hobby wichtig,sonst tut das auch niemand anderes.

So,nun wünsche ich Dir starke Nerven und viel Zeit zu Nähen:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht an die Tür, wenn ich nicht will und ich gehe auch nicht ans Telefon, wenn ich nicht will. Da bin ich stur - und das wissen alle. :D

Ich bin ein freier Mensch in einem freien Land und kann selbst entscheiden, wem ich einen Anteil meiner Zeit einräume. Und wenn ich beschließe, dass ich jetzt Nähzeit habe, dann ist das so und da passt auch nichts anderes rein.

 

Wenn ich nicht da wäre, könnte ich auch keine Türen öffnen oder ANrufe entgegennehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das problem?

 

telefon?

am wochenende bin ich redefaul. sabbeln muss ich die ganze woche.

darum: wenn keine nummer im display steht, geh ich grundsätzlich am wochenende nicht dran. bei allen anderen und an wochentagen entscheide ich im einzelfall.

den anrufbeantworter habe ich vor einem jahr in den keller gebracht.

wirklich wichtige sachen kann man mir auch per mail senden - die kommen wenigstens leise an und ich kann mich entscheiden, wann ich lesen oder antworten will.

und meine allerliebsten haben alle meine handynummer...

 

türklingel?

wird freitags um 15 uhr abgestellt. freunde wissen, dass sie ne sms schicken müssen, um reinzukommen. und der rest der welt kann mir dann gepflegt gestohlen bleiben.

 

inzwischen haben aber auch die die meisten dickfälligen begriffen, dass ich regelmässig *unerreichbar* bin. egal, ob ich nähe, lese oder einfach nur löcher in den käse starre. und wer das nicht hinnehmen kann, der muss hier auch nicht anrufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich doch das es von Vorteil ist, wenn der eigene mann tierisch neugierig ist. Ich habe es mir generell abgewöhnt in seiner Anwesenheit an Telefon oder Tür zu stürmen sonst muß ich nachher sowieso Rede und Antwort stehen wer da war und was er wollte.

Soll er doch gleich rennen. Beim Telefon ist nur das dumme das es meistens für mich ist......;)

Aber ich kenne das Problem wenn ich ausnahmsweise und das ist wirklich suuuuuper selten (höchstens einmal alle 3 Monate!!!) mal niemanden zu Hause habe, sprich weder Kinder noch Mann!!!! Und genau in dieses Momenten kommt dann mal wieder eine alte Freundin vorbei die ich auch schon lange nicht mehr gesehen habe. Natürlich freue ich mich über den Spontanbesuch, aber so geht es mir schon seit 2 Jahren, das ich noch nie Nachmittags mal ungestört an die Näma setzen konnte!:mad:

Aber diesen Sommer geht auch mein Kleiner in den Kindergarten:D , soviele Vormittage kann keiner kommen !!!!!!!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schenke dir hiermit einen großen Sack Egoismus.

 

Ich halte es wie Susanne. Meistens kündige ich schon einen Tag vorher an "MORGEN IST NÄHTAG" (was ich nur am WE ankündigen muss). Beim Frühstück wird dann geklärt wann wir was essen. Kurz vor Zubereitung wird dann von GöGa noch mal gefragt ob ich denn auch wirklich hunger hätte oder ob er noch was warten soll.

Im übrigen wird auch anderweitige Hausarbeit weitergegeben z.B. Wäsche waschen, Spülmaschine ausräumen usw. Wenn ich es richtig verstanden habe sind ja bei dir ja mehrere Personen im Haushalt.

 

Ich finde du kannst dir ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, die Auszeit können.

Achso mein Mann war nicht von anfang an so gut "erzogen", harte Arbeit war es nicht, aber es setzte Konzequenz voraus z.B. habe ich mir an solchen Tag ab und an nur für mich essen gemacht oder nur meine Wäsche gebügelt usw.

2x dann hatet MANN es verstanden :D :D

 

Also Kopf hoch Brust raus und ran an die Buletten

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Türklingel ist seid Jahren kaputt.

Wir leben auf dem Land, wer was will

klopft an die Küchentür.

Bim ich in der Küche höre ich es, sonst eh nicht.

Gibt ja das Handy aber die Nummer haben

nur wichtige Menschen, Verwandte, Arzt etc.

 

Kommt mail macht es leise kling,klong

Fax gibt es auch, wer unbekannt dem Telefon ist

faellt in die mailbox, man muss sich nur seine

elektronischen Dienstgeister erziehen.

 

Essen am Wochende, Nudeln mit Gemuese,

Rüherei und Spinat also leichte Sachen die easy sind,

auch Tartar oder Salat mit Ei, Schinken Kaese

und so das schafft Zeit.

 

War aber ein langer dornereicher Weg für mich,

das zu lernen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen auch an. Laß die Familie auch mal springen.

 

Leider komme ich tagsüber kaum zum Nähen, wenn die Familie im Haus ist. Da habe ich mir angewöhnt, lieber abends länger zu nähen und den ausgefallenen Nachtschlaf hole ich mittags nach, wenn der Lütte auch schläft. Und die Große (fast 6) kann das besser akzeptieren und geht in der Zeit eben zu Papa, wenn sie was will. Abends steht sogar mein Schatz auf, um mir Getränke oder anderes an die Nähmaschine zu holen.

 

Ansonsten gibt es bei uns am Wochenende sowieso keinen großen Braten, sondern immer was schnelles. Wir essen gern, aber ich habe mehr Interessen als nur Küchendienst.

 

Unter der Woche kann ich zwar meine Arbeitszeit verschieben (habe mein Büro zu Hause und relativ freie Zeiteinteilung), aber dafür kann ich kein Telefon ewig klingeln lassen bzw. zahle die Rückrufgebühren dann immer selbst, wenn der Anrufbeantworter schneller war. Außerdem kann man ja mit Behördern, Ämtern etc. nicht nachts telefonieren, wenn ich dann arbeite. Aber ich habe gelernt, recht schnell (geistig) umzuschalten. Das ist eben die Kehrseite der freien Zeiteinteilung.

 

Ansonsten habe ich mir angewöhnt, lästigen Anrufern, die nur schnattern wollen, während ich andere Pläne habe, auch ruhig mal zu sagen, daß ich gerade keine Zeit habe. Oder wenn das gar nicht hilft, mache ich die Freisprechanlage an und arbeite weiter oder gebe das Telefon an meine Kinder. Es ist doch immer wieder spannend, wie lange die Anrufer dann mit meinem Lütten (knapp 2 Jahre) telefonieren...

 

An die Haustür gehe ich dagegen immer. Für netten Besuch lasse ich auch die Nähmaschine stehen. Auch wir sind spontan und treffen gern Freunde, da lasse ich die auch rein. Außerdem genieße ich es auch, mal schnell bei unseren Nachbarn zu klingeln, wenn ich was von Ihnen brauche oder unsere Kinder dorthin zum Spiele gehen können oder freue mich, wenn deren Kinder zum Spielen kommen. Und das gegenseite Annehmen von Pakten spart manche Autofahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kein Schwein ruft mich an...

Keine *** interessiert sich für mich..."

 

 

Meine Güte, müßt Ihr ein reges Sozialleben haben, damit das ein Problem ist. Bei uns rufen nur die Freunde der Kinder an, für meine Schwester, Mutter und Bruder habe ich immer Zeit, Freunde schauen nie vorbei (Nähen macht ungesellig !) - aber wahrscheinlich seid Ihr alle noch jünger und im geselligen Alter zwischen 20 und 40, wo man mit befreundeten Familien einen Sozialzirkus feiert. Wartet mal ab, bis der 5er vorne sich ankündigt, dann wird das schlagartig besser. Dann seid nicht nur Ihr faul, sondern Eure Umgebung auch.

 

(Also mich ruft keiner an, um länger als eine Stunde zu quatschen...)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gratuliere euch! Das mit dem Ignorieren muss ich noch lernen .... Gerade letzten Samstag erhielt ich Besuch, obwohl ich eigentlich nähen wollte. Ich kann mich (noch) schlecht wehren. Die Freundin wollte nur schnell mit ihren Kindern vorbeikommen und unsere Hasen anschauen - klar dass sie dann gleich geblieben sind .... Da wir Parterre wohnen, kann ein Gast der klingelt und ums Haus läuft auch gleich sehen, dass wir zu Hause sind und nicht öffnen. - Das wäre dann noch ein Problem für sich. Vielleicht müsste ich dann einfach klar sagen, heute geht's nicht?????? Aber dann kommt das schlechte Gewissen: Menschen sind doch wichtiger als das Nähen .... Dabei ist für mich Nähen Erholung pur und selten - ich habe immer so viel um die Ohren. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich absolut meine Ruhe haben will, wird das Telefon ausgestoepselt, und die Tuerklingel abgestellt. Auch wenn meine Tochter daheim ist und 99% das Telefon fuer sie ist.

Bei meinen Naehtagen am Wochenende ist sie aber meistens eh nicht daheim, deswegen nervt das staendige Telefonklingeln. Meine Freunde haben meine Handynummer und rufen nur bei wichtigen Sachen an und wenn ich nach 3 Versuchen nicht ans Festnetztelefon gehe.

 

Funktioniert gut! probier's mal!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst ganz gerne mal länger am Telefon plausche, aber auch ein bißchen mit meiner knappen Freizeit haushalten muss, haben sich meine Plauschpartner inzwischen drangewöhnt, daß ich mit Freisprechfunktion telefoniere und daß zwischendurch eben dann auch mal meine Maschine schnurrt - die ist aber auch schön leise, mein liebes Nixchen... Richtig kniffelige Sachen mache ich dann natürlich nicht, aber für das meiste klappt das prima. Vor allem das superlangweilige Aufbügeln von Vlieseline geht so viel schneller vorbei!

 

Unangekündigten Klinglern öffnen wir übrigens auch nie! Wer uns kennt, meldet sich vorher an.

 

Während meiner Nähmarathons kocht mein Mann oder wir bestellen uns was beim Pizza- oder Baguetteservice.

 

Ich bin inzwischen aber auch dazu übergegangen, auch kleinere Zeitfenster abends fürs Nähen zu nutzen, dann nähe ich halt mal nur die Abnäher oder schneide nur zu etc. So kommt dann über die Woche auch einiges zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wahrscheinlich seid Ihr alle noch jünger und im geselligen Alter zwischen 20 und 40, wo man mit befreundeten Familien einen Sozialzirkus feiert. Wartet mal ab, bis der 5er vorne sich ankündigt, dann wird das schlagartig besser. Dann seid nicht nur Ihr faul, sondern Eure Umgebung auch.

 

 

Das würde ich so nicht sagen :rolleyes:

Bei uns (41/48/11/9) ist relativ wenig Betrieb.

Freunde der Kinder rufen an oder klingeln, aber die Kinder haben einen eigenen Telefonanschluß (mit eigener Nummer) da klingelt das Telefon direkt bei denen am Schreibtisch und an der Tür sind die eh immer die ersten :D

 

Bei meinen Eltern hingegen (Vater 66, noch berufstätig/selbstständig , Mutter 61) muß man rechtzeitig einen Termin vereinbaren wenn man sie sprechen/besuchen möchte :D

 

Die haben immer was vor oder sind sonstwie in action...:rolleyes:

 

Also genau der umgekehrte Fall des von Dir prophezeiten....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill und Maro

 

ich, fast 50 :rolleyes: (aber auch nur fast!!), genieße meine Freizeit jetzt. Zwei meiner 3 Kinder sind ganz aus dem Haus und die Jüngste halb (macht eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und kommt nur an ihren freien Tagen nach Hause;) )! Habe also genug Stress hinter mir, war da auch noch zum Teil vollzeitig berufstätig. Nun kann ich mir meine Zeit sehr gut einteilen. Habe es auch schon erlebt, dass wenn ich gerade ganz gallig auf´s Nähen war, mein Mann einen Sondereinsatz hatte und ich also mich weiter aus´s Nähen konzentrieren konnte :chat: .

 

Selbst im Ferienhaus steht eine Nähmaschine.....................:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich stell mich tatsächlich tot, geht einfach nicht anders. Telefonplauschereien gehen fast nicht unter einer halben Stunde, wenn dann noch was ist, brauch ich mich nach der Arbeit gar nicht mehr hinsetzen. Und klar, Menschen sind wichtig, aber ab und an will ich mal was für mich tun und nicht immer mit Problemen anderer bombardiert werden. Sonst kommt man ja zu gar nicht. Daher: totstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Bei mir wird das langsam zur Paranoia. Ich rufe diverse Leute, die anrufen könnten, vorher an oder gehe beim Nachbar vorbei. Und erst dann fang ich an. Aber McMurphy's Law: Kaum bin ich an der Stelle, wo volle Konzentration abverlangt wird, kommt was, was ich leider nicht ignorieren kann!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, heute ist bei mir so ein Tag. Ich möchte etwas auf ein Leinen Top sticken und ständig klingelt das Telefon. Heute bestimmt schon 8x der gleiche Anrufer mit der Mitteilung, es wäre eine Nachricht für mich eingegangen und ich möchte bitte die 1 drücken. Ich drück gleich was anderes.:mad: Ist das wieder eine neue Masche, da ja Telefonwerbung nicht erlaubt ist? Und zurückrufen unter der Nr. auf dem Display, um sich zu beschweren, kann man auch nicht, sonst wäre ja erreicht was die wollen.

Trotzdem LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.