Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Schnitt macht eine gute Figur ?


Petunia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wegen einem festlichen Anlaß brauche ich ein Kleid. Leider habe ich nicht die Figur um einfach einkaufen zu gehen und dann auch was zu finden. Meine Größe differiert zwischen Oberkörper und Unterkörper um 2 Größen (oben kleinere Größe als um den Po). So nun habe ich alle meine Burda und Sabrina Hefte durchgesehen und hab erfahren, dass die A Linie die Beste für mich ist. Hab nun 2 Schnitte in meinen Plus Heften rausgefunden. Eines ist Ärmellos und schmal geschnitten, darüber kommt eine Bluse. Das andere ist ein Kleid im Empire Stil. Oberteil mit Wasserfallausschnitt mit Ärmeln und der Rock ist in 6 Bahnen leicht ausgestellt geschnitten. Nun überlege ich was wohl das günstigere für mich ist.

Könnt ihr mich bitte beraten ? :confused: Um beide Kleider zu nähen hab ich leider keine Zeit mehr.

Bereits vielen Dank im voraus und viele Grüße sendet, Petunia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • meisje

    2

  • Petunia

    2

  • Rose37

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielleicht kannst du mal Bilder einstellen, daß man die Schnitte besser beurteilen kann?

 

So ohne Bild würde ich mich für die erste Variante entscheiden, schmales Kleid mit Bluse drüber.

Wenn ich so an die Empire-Wip´s denke, scheinen die Kleider doch ein wenig aufzutragen, auf daß auch - bitte verzeiht mir diesen Ausdruck - die "dürren Hippen" ziemlich schwanger aussehen. :o

 

Ich bin mit ´ner Bluse auch mal drauf reingefallen. Die war sooooo schön, aber ich sah damit statt wie Gr. 42 eher wie Gr. 48 aus! :mad: Tft!

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine sichtbare Taille hast, dann kannst du auch das Empirekleid nähen - ist wenigstens etwas ausgefallener als ein normales schmales Kleid mit Bluse. So lange es die Hüften umspielt und es dich nicht stört dass die schmälere Oberweite betont wird.....

 

Es gibt so viele schöne Kleider, welche Größe suchst Du denn? Hast Du schon mal in die Patrones Tallas Grandes geschaut, die haben immer etwas ausgefallenere Sachen?

 

Oder hast Du ein Bild deiner Wunschschnitte (oder techn. Zeichnung), dann kann man evtl. besser beurteilen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Kleid in A-Form möchte ich dir gerne abraten. Ichhabe das auch schon versucht und es sah schlimm aus. Ich hatte das Gefühl 2 x so dick auszusehen. Nimm doch ein gerades Kleid und versuche die Linien (Mehrgrößenschnitt) von der kleineren auf die größere Größe zu verbinden. Wenn das Kleid ärmellos ist, nimm oben herum evtl. 1 Größe größer, das macht das verbinden leichter. Das evtl. Zuviel am Armausschnitt, kannst du nachher noch etwas wegnehmen.

 

Grüße Manuela

 

Im Burda Buch ist das gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch, dass "A-Linie" nochmal dicker aussehen läßt.....

 

Meistens sieht man "schwanger" oder "schwanger + dick" aus!

Was ist dir lieber? :rolleyes:

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt doch ganz darauf an wie die A-Linie geschnitten ist und wie die eigene Figur aussieht! Und was ist genau A-Linie? Bedeutet doch nur dass es oben enger ist als unten, eben wie ein A!

 

So grundsätzlich würde ich nicht sagen dass A-Linie dicker aussehen läßt. Im Gegenteil, ich kenne Frauen die damit ausgesprochen gut aussehen.

 

Es muß halt zur Figur passen, so wie jeder andere Schnitt auch.

 

Bei mir sieht z.B. der Lagenlook unmöglich aus, das heißt aber noch lange nicht dass Lagenlook unmöglich aussieht.......

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch, dass "A-Linie" nochmal dicker aussehen läßt.....

 

Meistens sieht man "schwanger" oder "schwanger + dick" aus!

Was ist dir lieber? :rolleyes:

 

Grüßle von meisje

 

okay- ich korrigiere mich dahingehend, dass ich zufüge: wenn man BUSEN hat!!!

Wenn man natürlich "flach wie ein Brett" ist, dann kann auch die A-Linie eine Daseinsberechtigung haben.

Ich gehöre selber zu den "Vorbau"-Trägern, und ich kenne -leider- auch keine Dicken, die kaum Busen haben, und denen steht ALLEN keine A-Linie. :D

Alles klar?

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne -leider- auch keine Dicken, die kaum Busen haben, und denen steht ALLEN keine A-Linie. :D

Grüßle von meisje

 

Äh...hier :o !

Ich bin eine eindeutig dicke Person mit eher wenig Busen in Relation zum Hintern :rolleyes: und mir stehen A-förmig geschnittene Teile tendenziell eher nicht. Darin sehe ich aus, mit Verlaub, wie ein arg fetter, oben eng verschnürter Sack.

Zwar ergibt sich diese Form bis zu einem gewissen Grad zwangläufig bei fast jedem Schnitt, wenn man ihn auf Birnenform trimmt. Wichtig ist aber, zumindest bei mir, daß er trotzdem gewissermassen eine Taille hat. Ein paar kleine Abnäher, ein locker geknotetes Bindeband, ein leichter Bogen in der Seitennaht, sowas. Es reicht völlig, wenn diese nur angedeutet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meisje

 

dann hast du vermutlich nicht das Problem dass Du obenrum zwei Größen weniger als untenrum brauchst.

Ich kenne einige dicke Frauen die eher wenig Busen haben, ich gehöre auch dazu (Cup B ist ja nicht übermäßig viel) und die meisten haben das Problem obenrum eine viel kleinere Größe zu brauchen. Dadurch ergibt sich immer irgendwie eine A-Linie, egal wie die dann geschnitten ist (wo das A anfängt)

 

Ich brauche obenrum eher zwei Größen mehr als untenrum, sozusagend die V-Form (bei mir wegen sehr breitem Rücken und Schultern) was auch nicht einfach anzukleiden ist.

 

@all

Wir können noch weiterspekulieren wem was steht, am besten wäre es wenn Petunia ein Bild einfügt damit der Schnitt begutachtet werden kann.

Was ihr selbst dann steht muß sie ausprobieren, oder vielleicht hat sie ja schon Erfahrungswerte mit solchen Schnitten?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wie wäre es mit einem schlichten Etuikleid?

Ärmellos und mit einer transparenten Longbluse darüber. Die Bluse kann an den Hüften einige Pölsterchen wegmogeln. Die Länge kann problemlos von kurz bis lang nach eigenen Vorstellungen variiert werden.

Mit einem Etuikleid ist man meines Erachtens immer gut gekleidet und man kann durch Schmuck, Tücher, Blusen usw. das Erscheinungsbild verändern.

Kleider im Empirstil sehen für mich (tschuldigung) immer wie Umstandskleider aus.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, an alle die mir geantwortet haben ein herzliches DANKESCHÖN:

 

Ich bin noch relativ neu bei Anne Liebler, habe gedacht, dass ich keine Antworten bekommen habe, da diese nicht in meinem Postfach aufgetaucht sind. Auch meine o.g. Frage wurde ist nicht im Postfach ersichtlich. Evtl. könnt ihr mir sagen, wie ich diese Antworten aufrufen kann, ich will euch ja berichten was ich genäht habe.

 

Zuerst habe ich das schmale Ärmellose Kleid genäht mit der Bluse drüber. Diesen Schnitt hatte ich aus der Lea Zeitschrift und er hat meiner Meinung nach keine sogute Paßform wie die Bruda Schnitte. D.h., da ich obenrum doch um 2 Nummern schmaler bin (trotz Mehrschnittanpassung), ist der Ausschnitt abgestanden. Die Bluse hat zwar einen tollen Schnitt und sie ist mir auch gelungen. Nur der Stoff hat genäht altbacken ausgesehen, was das ganze Erscheinungsbild doch etwas runtergezogen hat.

Also habe ich noch den BurdaSchnitt Nr. 8245 genäht (Empire-Kleid). Die Größenanpassung habe ich wieder vorgenommen und diesesmal ist sie gelungen. Hab aber fast 5 h an der Schnittänderung gearbeitet. Genäht habe ich daraus ein mittelblaues unifarbenes Kleid, ich finde es ist super geworden (Fertigstellung ca. 15h vor der Erstkommunion). Da diese A-Linie sehr schmal ausfällt, wirkte ich nicht schwanger, diese Befürchung hatte ich auch. Am schönsten sieht der Wasserfallkragen aus, er lenkt den Blick absolut auf das Oberteil und meine extremen Hüften sieht man erst auf den 2ten Blick. Deshalb empfehle ich diesen Schnitt weiter. Obwohl dieser Schnitt so aussieht als sei er ratz-fatz genäht, erfordert er doch eine aufwändigere Arbeitsweise und ist nicht empfehlenswert wenn jemand wie ich, unter Zeitdruck steht. Durch den einfarbigen Stoff wirkt es doch sehr elegant und ich habe noch an das Oberteil eine creme-farbige Blume gesteckt (Schuhe haben die gleiche Farbe). Gerne hätte ich euch diese Kleider ins Forum gestellt, aber ich habe einen so alten PC und Program und ich fand nicht den Weg dazu.(ich bin ich eine Neueisteigerin in Sachen PC und erarbeite mir im Moment noch alles mühsam, soweit dieses Program es zulässt).

Noch einen schönen sonnigen Tag wünscht euch, Petunia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.