Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen fürs Kinderzimmer, habt ihr ein paar Ideen?


Inselkind

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Eure Hilfe in Sachen Kinderzimmer :) .

So wie es aussieht können wir im Dezember in unser Haus ziehen, mein Mann macht die Bodenbeläge und Wände in Eigenleistung und ich möchte meinen Töchtern zwei tolle Kinderzimmer gestalten.

Die Räume sind allerdings nicht sehr groß in einem ist sogar eine Dachschräge drin.

Meine Große ist 4 1/2 und liebt Prinzessinen, Kleidchen, rosa, lila, Glitzer und so weiter.

Meine Kleine ist 2 und ein richtiger Wildfang da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, wie ich ihr Zimmer gestalten soll.

Sie hat sich allerdings ihr Laufrad in pink ausgesucht, trägt auch gerne Kleidchen und macht natürlich der Großen viel nach.

 

Was habt ihr für Ideen, die nicht allzu teuer sind, aber trotzdem was hermachen.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselkind

    2

  • lavitadream

    2

  • stoffmadame

    1

  • zoana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Schwester hat für ihre Tochter auch ein tolles Kinderzimmer gemacht. Die Wände hat sie in pink, rosa und weiss gestrichen und einen pinkigen Vorhang genäht. Damit die kleine Prizessin sich auch wohl fühlt hat sie noch ein Moskitonetz über das Bett gehängt. Sieht ja fast so aus wie Himmelbett. Dann hat sie noch einen alten grossen Holzschrank genommen, geschliffen, in rosa angemalt und Sterne als Öffner hingeschraubt. Das Zimmer sieht super aus!

 

Es gibt aber auch so Wandborten mit Prinzessinen drauf. Weiss aber nicht wie die sich lösen wenn sie nicht mehr erwünscht sind.

 

Für die kleinere deiner Töchter weiss ich auch nichts, vielleicht beschreibst du sie mal ein wenig genauer, was mag sie denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben gerade die Zimmer unserer Kinder renoviert. Meine Tochter hat sich Schmetterlinge für ihr Zimmer gewünscht. Also haben wir das Zimmer in einem sehr hellen gelb gestrichen und eine Schmetterlingsbordüre an die freien Wände geklebt. Im Zimmer stand schon ein Kleiderschrank mit einem selbst dran gebauten Regal. Das habe ich in einem schönen hellblau gestrichen. Das Hellblau findet sich in den schmetterlingen wieder. Dann habe ich günstige Raffrollos gekauft, mit hellblauen Blümchen und grünen Ranken. Alle Farben finden sich wieder in den Schmetterl. Sonst waren die Spielsachen in Plastikbehältern untergebracht. Dafür habe ich jetzt aber im dänischen Bettenlager schöne Körbe gefunden , die im Regal stehen. Meine Tochter (8) war total begeistert. Im Möbelhaus habe ich übrigens noch passende Kissen gefunden, die Tagsüber auf ihr Bett kommen. Es ist wirklich ein richtig schnuckeliges Mädchenzimmer.

Süß finde ich ja auch diese Betthimmel, die man ja auch an der Dachschräge befestigen kann. Und deine Große liebt dann wahrscheinlich passtellige Töne (aprikot, gelb, helles grün, hellblau) für die Kleine kannst du es ja ein bischen bunter gestalten. Hast du zufällig den Heine Katalog. Da sind ja auch Kinderzimmer Möbel drin, da kann man sich ja einiges abgucken. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim einrichten!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

schau doch mal bei Ikea, die haben doch recht nette Sachen für`s Kinderzimmer. Vielleicht kannst du auch aus Disney Princess Stoff Gardinen, Utensilo nähen oder Keilrahmenbilder, Crea-Pop Lampen usw. basteln. Es gibt doch so tolle Servietten mit denen man eine Menge machen kann, Aufbewahrungskisten aus Holz, Holzgarderobe usw. verschönern. Bei Ebay ist eine große Auswahl an Bastelmaterial. So kannst du alles farblich aufeinander abstimmen. Wenn du neutrale Möbel auswählst kannst du auch hinterher immer prima umdekorieren und die Zimmer immer wieder neu gestalten.

 

 

Viel Spaß und lass deiner Kreativität freien Lauf.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt das neue Kreativ Trend Magazin ,, Die kreativsten Bastelideen" in den Zeitschriftenläden.

Dort stehen supertolle Ideen für die Kinderzimmer drin z.B.

Nemo, ein Bett als Boot, der Schrank als Boot, sieht super aus.

 

Prinzessinenzimmer alles in pink, rot und rosa, sehr klasse.

 

Tanz der Zahlen, alles mit Zahlen kombiniert, auch super

 

Etwas was mit Giraffen gebaut wird, eine Bank, ein Schrank, nicht so toll.

 

Verschiedene Kuschelkissen, Vorhänge.

Im ganzen eine sehr gut gelungene Zeitschrift.

Hat nur 2,50 Euro gekostet.

 

Apropo, die Wände sind immer passend dazu tapeziert und gemalt.

 

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns haben die Kinderzimmer auch Dachschräge. Mein Sohn hat sich einen Himmel über seinem Bett gewünscht (er hat ein Hochbett, das steht z.T. unter der Schräge). Ich habe den Teil über seinem Bett hellblau gestrichen, und dann Leuchtsterne hineingeklebt. Dafür haben wir uns ein paar Sternbilder ausgesucht und nachgebildet. Das sieht tagsüber nett aus, aber wenn er abends das Licht ausmacht, ist die Wirkung umwerfend!

 

lg

Mango

 

PS: Ich hänge mal noch ein Foto an.

IMG_1601.jpg.6df36783036c8429827cd760daf9dc6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ( 9) wünscht sich auch einen neuen Anstrich für ihr Zimmer.

Auch wir haben re. und li. neben dem Fenster Dachschrägen.

 

Bisher hatten wir eine Wandseite hellgelb, die andéren apricot, die Schrägen

sind und bleiben auch weiß.

 

Jetzt wünscht sich meine Tochter die Farbe hellblau. Anstelle einer Bordüre möchte sie mit Schablonen Wellenmuster und Delfine an die Wand malen.

 

An der Wandseite wo das Bett steht, werde ich ihr Kissen nähen ( nicht zu dicke) und die an einer Stange festbinden. So kann sie sich, wenn sie auf dem Bett sitzt, mit dem Rücken anlehnen.

 

Ja, die Mädels haben schon ganz klare Vorstellungen wie ihr Zimmer auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Avenzio auf Pro 7 wurde vor ein paar Tagen ein tolles Bett gezeigt. Es ist ein Hochbett, das unten mit Häuserfronten verkleidet ist. die auch bemalt und verziert sind. Oben gibt es einen Hügel an der Wand mit Schaumstoff bezogen und auf dem Hügel thront das Königsschloss aus dem die Bewohner rausschauen. (Fotos aus den Fenstern mit Vorhängen davor.)

Der Hügel ist aus einer Spanplatte mit Schaumstoff beklebt und mit grünem Wiese-Stoff bezogen.

Sah ganz toll aus.

Die Serie soll fortgesetzt werden. Es ist das Kinderzimmer von der Dekokünstlerin Bine Brändle

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich würde jedes zimmer nach einem thema gestalten.

da deine mädels wohl auf rosa stehn liegt ja wohl blumen, schmetterlinge,barbie, feen und prinsess nahe.

am schönsten finde ich auch wenn möbel , lampen und co mit abgestimmt sind.

 

ich habe ein ganzen teil alter möbel in ein mattes weiß gestrichen, oder auch in naturholz belassen. an wänden und vereinzelt an möbeln habe ich schmetterlinge gemalt. mit stoffen die ton in ton sind habe habe ich kissen, schlampenschirme, wäschesack, vorhänge,bilderrahmen, gardienen, körbe für spielzeug das innenfutter u.a. genäht.

auch kommen schleifen , federn ,perlen immer gut an.

so paßt alles prima zusammen und taucht immer wieder auf. so wirkt das zimmer nicht zu bunt, überladen aber dennoch wie ein reich für eine kleine dame.

hier 2 beispiele wie ich das meine mit ton in ton, etwas übertrieben

zimmer22.JPG.7afade4fa14fa945b5b62d904948e5aa.JPG

28333_z.jpg.257e4b69415dd86f213d4d17de933657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure vielen Tipps :) .

Weiße Möbel in einem Mädchenzimmer sind wirklich schön und ich habe mir auch schon überlegt die vorhandenen Möbel weiß zu streichen.

Das mache ich aber erst, wenn wir eingezogen sind, da habe ich dann genug Platz im Keller.

Im Moment herrscht leider das totale Chaos und ich komme zu nichts mehr, schon gar nicht zum Kreativ sein und zum Nähen, leider :( .

Ich versuche Euch mal mein Nesthäkchen zu beschreiben :D :

Sie hat wahnsinns Locken auf ihrem Kopf und Nomen est Omen, der Name Ronja passt zu ihr, wie die Faust aufs Auge. Sie spielt gerne mit ihrer Puppe, aber genauso gerne klettert sie überall hoch, interssiert sich für Werkzeug, Traktoren, Flugzeuge. Sie mag rosa, aber auch andere Farben.

Außerdem ist sie sehr, sehr willenstark und zäh und verkündet leider lautstark wenn ihr was nicht passt, oder man sie nicht versteht. Auf der anderen Seite ist sie sehr anhänglich, kuschelt gerne, lacht viel und ist anderen gegenüber sehr liebenswert.

Ihr seht, gar nicht so einfach, weder in der Erziehung noch im Kreativ sein was ihr Zimmer anbelangt.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine Ronja wäre ein Hochbett doch bestimmt was tolles, oder? Da kann man klettern, drunter eine Höhle bauen etc. -- mein Patenkind ist ähnlich, und sie liebt ihr Hochbett :)

Vielleicht gibt's (z.B. bei IKEA) eine preiswerte und natürlich trotzdem stabile und kindersichere Variante? Farblich wäre ich dann eher für kräftige Farben (bin allerdings sowieso nicht so der Pastelltyp :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselkind!

Ich würde darauf achten, daß alles, was Du jetzt auf eine bestimmte Linie festlegst, sich leicht wieder entfernen und umgestalten läßt.

Alles, was nicht mal so auf die Schnelle wieder zu ändern ist (Wände, Fußböden/Teppich, Farbe der Möbel etc. würde ich möglichst neutral halten und den besonderen Touch mit Dekorationen, die auch schnell wieder zu entfernen sind, herbeiführen.

 

Es kann nämlich sehr schnell passieren, daß das Kind, welches eben noch auf rosa Prinzessinnen-Wolken schwebte, plötzlich seine puristische Ader entdeckt.

 

Und dann stehste da mit Deinem Traum in rosa Tüll und Kindi will ein neus Zimmer ;)

 

Nur so als Anregung...da steckt ja meistens auch viel Geld und Arbeit drin und die wenigsten Leute, die ich kenne, machen alle 2 Jahre das Kinderzimmer komplett neu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... laß dich nicht abschrecken.

ich hab 3 kinder und die haben mich immer wieder herausgefordert.

mit farbe und stoff hast du im nu alles schnell verändert.

 

aber ich muß eh gestechen ich bin mehr der deco-raum-näher und heimwerker.

meine kinder haben noch möbel aus meinen kindertagen und die haben schon öfters mal ihr aussehen geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab noch eine Idee mit dem Moskitonetz.

 

Dazu braucht man¨:

- Weihnachtskettenlichter (am besten weisses Kabel, das grüne ist nur passend in einem dunklen Zimmer)

- Reisnägel oder sonstiges zum befestigen

- 2 - 3 Mosikitonetze

- Haushaltschere

 

Hänge die Kettenlichter entlang der Wand, in die Ecken und auf die Decke auf. Das Kabel muss immer schön an der Wand entlang sein! Kannst du auch gut mit Reisnägeln befestigen! Spanne die Lichterkette zu einem Herz, zu einer Sonne oder zu einer Blume entlang der Wand an.

 

Danach nimm die Moskitonetze, schneide sie auf damit sie ein grosses Stück Stoff sind und nicht eine Röhre.

 

Dann kannst du den Moskitostoff über die Kettenlichter auf die Wand festmachen (mit Reisnägel o. ähnlichem).

 

Nachdem alles auf der Wand hängt, braucht man eine Schere. Mit der Schere schneidet man dort kleine Löcher aus, wo die kleinen Kettenlichter sich befinden. Diese kann man dann durch das Loch rausnehmen. (damit es nicht zu einer überhitzung des Netzstoffes kommt)

Obwohl, die Kettenlichter wurden bei mir niemals so heiss, dass der Stoff darunter leiden musste oder sich gar entzündet hätte und ich hatte es jahrlang ohne Löcher im Zimmer hängen!!

 

Auf jeden Fall sieht es dann so aus, als wäre das ganze Zimmer ein grosser Himmel mit ganz viel glitzer Sternen! Der Raum wirkt durch die Kettenlichter viel grösser! Und je nach farbe der Mosikitonetze erhält das Zimmer auch einen zauberhaften Glanz.

 

Moskitonetze bei Ikea = sehr günstig

Reisnägel im Handel erhältlich = auch sehr günstig

Lichterkette ab 50 Lampen = keine 20 Euro

Schere = im Haushalt vorhanden

 

Ich wünsch viel Spass beim Dekorieren!

Liebe Grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

von Lena special gibt es eine passende Zeitschrift: Kinderschlafträume. Sie kam im Frühjahr raus, da gibt es zu den Themen Prinzessin, Räuber und Safari gute und einfache Ideen, ein Zimmer mit Hochbett (Prinzessin: "Flachbett") zu dekorieren. Die Räuberhöhle finde ich zb ganz toll.

Vielleicht bekommst du sie noch irgendwo, es ist die Nr. L 1006.

Ansonsten hat auch das Buch von Christa Rolf: Kinderwelt aus Stoff. viele gute Ideen. Ich gucke da immer wieder gern rein. So sehr unterschiedlich sind die ganzen Sachen ja dann auch nicht...

Viel Kraft und Spaß für die ganze Bauerei und das Einrichten, Räumen wünscht dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!!

 

Das "Weiß-Streichen" der Möbel habe ich vor 1 1/2 Jahren hinter mich gebracht. Sieht wirklich viel besser aus :D (hab noch an den Außenkanten der Türen schmale rote Bordüre aufgezeichnet) - aber es ist ein ziemlicher Aufwand (3 x streichen) und ich hätte mich für die Idee pausenlos selbst verhauen können. :banghead: :banghead: :banghead:

Der Teppich ist hellgrün mit Marienkäfern (schon eine Weile drin - und sollte auch erst mal bleiben). Da mein Kindi auch erst alles in Rosa abgesetzt haben wollte, ich das aber zu bunt fand, haben wir uns auf rot geeinigt (war ja schon im Teppich). Die Wände sind weiß, da sollte eine Bordüre mit Schmetterlingen drauf. Gab aber keine. Hab dann mit Serviettentechnik rote Rosen geklebt. Übers Bett sollte ein großer Schmetterling. Den konnte ich nicht :cool: , also sitzt da jetzt eine Prinzessin mit Flügeln (die konnte ich, irgendwie verwirrend :confused: ) auf einem Meer von roten Rosen (die waren übrig - grins).

Aber ich vermute, die nächste "Sanierung" steht bald an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.