Zum Inhalt springen

Partner

Tasche mit rundem Boden nähen - brauche bitte Hilfe


ullimuc

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

eine Freundin von mir hat diese Tasche (Fotos sind angehängt, weitere Fotos auch hier Schnittmuster für Beuteltasche gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum - leider konnte ich sie nicht nochmal anhängen:confused:) in der Stoffabteilung eines Karstadts in Düsseldorf gesehen und wünscht sich nun ganz dringend auch so eine.

 

Leider wussten die Verkäufer dort nicht, wer die Tasche eigentlich genäht hat und konnten dementsprechend keinen Schnitt/Anleitung empfehlen. Meine Freundin durfte die Tasche aber abmessen und fotografieren, damit ich sie für sie nachnähen kann.

 

Leider hab ich bisher nur Kleidung genäht und mit Taschen hab ich noch überhaupt keine Erfahrung.

 

Ich hab schon einige Stunden nach einer Anleitung für eine ähnliche Tasche gegoogelt und auch mal eine Anfrage im Forum Schnittmustersuche Accessoires gestartet, aber bisher leider nichts gefunden.

 

Im Prinzip sieht das ja nicht so schwierig aus, ich denke man schneidet zwei mal den Boden aus, verstärkt mindestens eins davon mit dicker Vlieseline. Dann näht man ein rechteckiges Teil mit Schlaufen und näht das dann an den verstärkten Boden.

Dazu würde ich den rechteckigen Stoff rüschen, bis er die Länge des Kreisumfangs vom Boden hat und dann weiß ich nicht recht weiter... vor allem weiß ich nicht, welche Naht offen bleiben muss, damit ich die Tasche nachher auch noch auf rechts stürzen kann...

 

Gibt es von Euch vielleicht jemanden, der mir das Vorgehen kurz erklären kann oder weiß vielleicht doch noch jemand wo ich eine Anleitung für eine solche Tasche finden kann?

 

Wäre super, wenn Ihr mir Neuling helfen könntet! Vielen Dank schonmal!

IMG-20150223-WA0002.jpg.3019402731b16346710a9f38c6d4e0fd.jpg

IMG-20150223-WA0000.jpg.881770e0753f275494308a69f8d0d83a.jpg

IMG-20150223-WA0001.jpg.5624c544bf94056244621273036fd2e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ullimuc

    2

  • Minoo-shi

    1

  • Selespeedy

    1

  • SvenjaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ullimuc :)!

Also im Prinzip hast du schon alles fast richtig gesagt, denke ich. Das sieht zumindest so auf den ersten Blick nach Seitenteilen und dem Boden als einzelne Schnitteile aus, dazu dann die Schlaufen und Tragegriffe. Generell würde ich so vorgehen, dass du das, was außen ist,zusammen nähst, und getrennt davon sozusagen die "Innentasche" komplett zusammennähst. Am Ende werden dann Innen- und Außentasche am oberen Taschenrand aneinandergenäht, und dort lässt du dann auch ein Loch, um alles nach dem Zusammennähen auf rechts zu ziehen wieder. Aber deine Tasche hat ja oben, so wie ich das sehe, noch eine...nennen wir es mal Borte...in einem anderen Stoff, dementsprechend müsstest du das Innen. und das Außenteil daran festnähen, funktioniert dann aber im Prinzip genauso :).

Und für die Raffung unten für den Boden könntest du vielleicht einfach eine Gummilitze einarbeiten?! Oder aber einfach mit einem lockeren Geradstich einmal am Rand langnähen,nicht vernähen und dann den Stoff an dem Faden entlang durch Ziehen kräuseln.

 

Hoffe das hilft ein bisschen?!

Liebe Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ullimuc,

ich würde es so machen:

Außenstoff Höhe x und Umfangslänge y

Innenstoff Höhe x und Umfangslänge y

Zierborte z -- gewünschte Endhöhe verdoppeln -- also 2z

2 Böden

 

- Außenstoff, Zierborte und Innenstoff in der Höhe aneinander nähen

- dabei zwischen Zierborte und Innenstoff die Schlaufen zwischenfassen und Naht Richtung Zierborte bügeln, andere Naht Richtung Außenstoff bügeln

- alles zu einem großen Schlauch schließen, dabei im Innenstoff eine Wendeöffnung lassen

- den Außenboden an den gekräuselten Außenstoff nähen

- den Innenboden an den gekräuselten Innenstoff nähen

- wenden durch die Öffnung im Innenstoff

- die Nähte zwischen der Zierborte und den beiden anderen Stoffen übereinanderlegen und 1 x oberhalb der Naht und einmal unterhalb der Naht zusammen absteppen (Achtung mit den Schlaufen)

- den entstehenden Stoffbruch oben gut bügeln

- Wendeöffnung schließen

 

Hoffentlich hab ich alles richtig erklärt. Ich hab selber noch nicht so einen Sack genäht, aber ziemlich viele Handtaschen. Meiner Meinung nach sollte es so funktionieren.

 

Ich würde den Außenstoff mit H640 verstärken. Nach dem Einnähen des Außenbodens und vor Einnähen des Innenbodens würde ich einen passenden Kreis aus Decovil I zuschneiden, auf den Außenboden bügeln und entweder mit einem quadratischen Raster oder mit einer Spirale feststeppen. Das gibt einen guten festen Boden.

 

Wenn noch Fragen sind, immer her damit. Leider hab ich grad wenig Zeit, sonst würde ich auch so einen Beutel nähen und könnte dann Fotos machen.

 

Gruß

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ihr seid ja super!

 

Vielen, vielen Dank für die Tipps und ganz besonders für die ausführliche Anleitung von Selespeedy!

 

Mit dieser tollen Anleitung werde ich mich dran wagen und wenn doch noch Probleme auftauchen sollten, einfach nochmal nachfragen.

 

Vielen, vielen Dank, ihr seid echt die Besten!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...