Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Overlock


swan

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Bin mir am überlegen ob ich eine Bernina Overlock zulegen sollte. Die gute Frau vom Berninaladen hat mir eine Kombimaschine mit Overlock und Coverlock empfohlen. Meine Schwester meinte aber eine Maschine die "nur" Overlock nähe sei besser und der Coverlock nähe man schöner auf der normalen Nähmaschine.

 

Wass sind eure Meinungen dazu? Wass würdet ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • swan

    4

  • FeeShion

    3

  • Maikäfer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Swan!

 

Also ich habe eine Bernina Overlock (1100D) und bin damit mehr als zufrieden.

Von einer Kombimaschine würde ich allerdings eher abraten wie so viele andere hier auch. Man kann hier öfter lesen, dass die Kombimaschinen nicht so sauber nähen sollen (wohl vornehmlich beim Coverstich) wie zwei getrennte Maschinen. Ein weiterer Vorteil von 2 getrennten Maschinen: Du musst nicht immer umbauen.

Diejenigen, die aus Platz- oder anderen Gründen eine Kombimaschine haben wollten, schwören auf die Babylocks, weil die wohl den Grat zwischen Cover und Overlock am saubserstens meistern. Kann ich aber auch nur vom Hörensagen berichten. Sollte bei mir irgendwann mal der Wunsch nach einem Coverstitch so ausgeprägt sein, werde ich mir denke ich auch eher eine zusätzliche Cover zu meiner vorhandenen Ovi holen.

Zu dem, was deine Schwester sagt: Du kannst mit der normalen NähMa KEINEN Coverstich machen! Du kannst lediglich versuchen, ihn mit einer Zwillingsnadel zu imitieren, aber das ist noch lange nicht dasselbe. Es sieht dann zwar von außen nahezu identisch aus, aber von innen ist es anders und auch die Belastbarkeit der Nähte ist eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Fee

 

Vielen Dank für deine Info, so wass in der Richtung hab ich mir irgendwie schon gedacht. Werde mal meine Unterlagen durchgehen und mal schauen wass noch für mich in Frage kommen würde.

 

Jetzt wo du schreibst wegen der Zwillingsnadel, ja so hat es mir meine Schwester erklärt. Hab es etwas unglücklich geschrieben. Dass mit der Belastbarkeit wusste ich nicht. Du meinst also eine Coverlock macht die belastbareren Nähte als eine normale Nähmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,ich habe die Bernina 1150 MDA nachdem ich die gleiche Überlegung durch gemacht habe wie du ,eine Combimaschine zukaufen .Mir wurde geraten getrennt Maschinen zu kaufen

 

Da hab ich mich für diese Maschine entschieden, mir war dann die Overlock die wichtigere(die ich auch jetzt nicht mehr missen möchte ),aber das muß ja jeder selber wissen .Die Cover käme sicher nicht so viel zum Einsatz bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swan! :)

 

Wenn es um Säume an elastischen Materialien geht, dann auf jeden Fall! Bei unelastischen Stoffen ist es beim Saum wohl so ziemlich Jacke wie Hose, da die Naht da nie so stark gedehnt wird, dass der Unterschied bemerkbar würde.

Was die elastischen Materialien angeht: Mit der Zwillingsnadel kommst du da schonmal sehr weit, ich behelf mir auch noch immer damit, und es funktioniert gut.

Wofür eine Covermaschine (mit Kettstich) natürlich schon nett ist, ist eine Poponaht an der Hose. Der Kettstich ist wirklich sehr, sehr belastbar, was z.B. gerade bei engen Jeans praktisch ist.

Andererseits: Wenn ich sowas mit dem 3-fach-Geradestich nähe und hinterher daneben nochmal mit der Ovi, habe ich eine Naht, die nahezu genauso stabil ist. Es ist eben nur mehr Aufwand, da mehr Arbeitsschritte. :)

Machbar ist das sicher auch ohne Cover.

Ich würde dir vorschlagen, erstmal nur nach einer Overlock zu gucken und dann zu schauen, wie weit du damit für deine Ansprüche kommst.

Eine Cover kannst du hinterher immer noch dazu kaufen, und das ist dann auch nicht wirklich teurer, als sofort eine (gute) Kombimaschine zu kaufen.

Ich weiß, dass durch das Forum hier sehr viele Wünsche aufkeimen, die man vorher nicht einmal erahnt hätte. :rolleyes: War bei mir ja auch so. Die Overlock möchte ich nicht mehr missen, aber die Cover habe ich mir erstmal verkniffen, und das wird auch noch länger so bleiben. Im Moment sehe ich nicht so wirklich ein, soviel Geld nur für einen Coverstich auszugeben (ok, könnte ich im Moment auch nicht). Ich komme mit meiner Kombi aus Ovi und NähMa super klar. Ne Cover wäre dann irgendwann mal "nicht unbedingt nötiger" Luxus. Das Kaufargument für meine Ovi war übrigens in erster Linie das Nähen elastischer Materialien; das geht damit einfach wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei

 

 

Vielen Dank für eure Meinungen. Denke es wird bei mir in etwas gleich sein, wie Fee schreibt.

Es ist halt so dass ich den Redondo, einen Spiralrock genäht habe. Aber ich kam mit der Rundung nicht so klar, wie ich gerne wollte und bei diesem Rock kam zum ersten Mal den Wunsch auf so eine Overlock-Maschine zu besitzen. Weiss zwar nicht ob es eher an meinen nicht so ausgeprägten Nähkünsten ;) lag oder eher an der Maschine.

Bin jetzt aber fast jeden Tag am nähen und üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Es ist halt so dass ich den Redondo, einen Spiralrock genäht habe. Aber ich kam mit der Rundung nicht so klar, wie ich gerne wollte und bei diesem Rock kam zum ersten Mal den Wunsch auf so eine Overlock-Maschine zu besitzen.

 

*gg* Also den Zahn muss ich dir direkt mal ziehen: Wenn du denkst, mit einer Overlock leichter um Rundungen zu kommen, bist du schief gewickelt! :D Bis das ebenso gut wie mit der NähMa geht, lassen endlose Meter Stoff ihr Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee

 

Dann wird ja endlich meine Stoffkiste etwas leere... dass finde ich denn toll.... :D :D

 

Muss dann wohl wirklich noch ein paar Stöffchen mehr vernähen, damit es noch besser geht... :o

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.