Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuss kaufen???


Josie

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Unser Händler hat demnächst "Füsschenaktion" :D

Da mich die Stoffverschieberei ,vor allem bei elastischen Stoffen,gewaltig nervt,würde mich mal interessieren, ob sich da die Anschaffung eines Obertransportfusses anbietet.

Ich kenne den nur aus dem Prospekt :confused:

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Fragende Grüsse

Josie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Josie

    4

  • Mango

    2

  • KayJay

    2

  • Abschnitt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josie

 

Ich habe für meine Bernina 1630 einen Obertransportfuss und würde ihn ehrlich nicht mehr hergeben. Da kann man z.B. toll über dicke Stoffe steppen, wirklich dicke Sachen zusammennähen, z.B. meine Tochter macht jetzt gerade ein Faschingsgewand mit etlichen Stofflagen, kein Problem, geht wie Butter durch.

Betreffend Jersey kann ich leider nichts sagen, da ich eine Ovi und eine Cover habe.

Viel Glück bei der Auswahl.

Grüessli aus der Schweiz

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich muss gestehen, ich habe einen Obertransportfuss für meine Bernina Activa 135, aber ich habe ihn noch nie benutzt. Bis jetzt ging alles was ich genäht habe auch ohne. Ich hatte mir den Fuß mal zu Weihnachten gewünscht, da hatte ich die Maschine noch ganz neu und dachte, das ist eine wichtige Anschaffung.

Er ist auch etwas komplizierter anzubauen als die anderen Füßchen.

 

Also er ist wie neu und hat mal 100 Mark gekostet:confused: .

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josie,

 

bin stolzer Besitzer der Aurora 440 und da war der Obertransportfuß dabei.

 

Irgendwann hatte ich mal einen Stoff, der sich trotz nadeln immer schön verschoben hat. Verzweifelt und genervt habe ich zum Obertransfuß gegriffen und siehe da, es funktionierte auf einmal ohne Probleme.

 

Jersey habe ich noch nie verarbeitet. Daher kann ich dazu nichts sagen. Aber für andere rutschige Angelegenheiten wie z.B. Samt: Topp!

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bei den Shirts für meine Tochter immer den Saum mit dem Obertransportfuß. Toll nur umbügeln und dann den Obertransport- Fuß drann und nichts verschiebt sich.

 

Meine Mutter hat sich den Fuß gekauft. Sie hatte immer Probelme mit dem Einbau. Ich habe dann gefragt ob ich den Fuß nicht haben kann.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,das hört sich ja gut an:D

(Bei meinem letzten Shirt habe ich kurz vorm Verzweifeln den Saum erst gesprühklebt):mad:

@charliebrown

Würdest du dich evtl.davon trennen wollen(sofern er auf meine Artista 180 passt):bussi:

Danke euch

 

Liebe Grüße

Josie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Teil bei mir erst einmal eine ziemlich lange zeit bei mir rumliegen gehabt, weil ich keine Lust hatte mich einzuarbeiten.... Mensch war das ein Fehler. Der Anbau ist zwar etwas fuddelig, ich hab irgendwie immer noch nicht den Trick raus wie ich das Ding ohne zu verkanten rankrieg, aber mit ein wenig probierei und flucherei ist dann irgendwann irgendwie doch immer dran. Und dann flutscht einfach nur noch, d.h. eigentlich flutscht dann gar nichts mehr ;)

 

 

unbedingt anschaffen, wobei ich allerdings sagen muss, bei Jersey hab ichs bisher noch nicht verwendet.

 

liebe Gruesse anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kommt auch eine Stimme für JAAAAAAAA

 

 

ich liebe diesen Fuß

und zwar für fast alles ;)

 

Rutschiges, Jersey, Stretch, Karo, Streifen - ich finde den Obertransportfuß einfach nur klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe alles und ausschließlich mit diesem Fuss! Er ist ein bisschen schwierig in der Anwendung, auch gewöhnungsbedürftig, da er Wackelbewegungen macht. Ohne diesen Fuss wäre die Näherei viel schwieriger.

Liebe Grüsse Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Erfahrungen sind auch gut. Bei meiner alten Maschine (eine mechanische Bernina) konnte man keinen Füßchendruck einstellen, da war der Obertransportfuß fast mein Standardfüßchen. Jetzt habe ich auch die Aurora 440, sie hat einen verstellbaren Füßchendruck, trotzdem war ich schon ein paar mal ganz froh, den Obertransportfuß zu haben (z.B. bei so fiesen Stoffen wie Nicky oder Viscosejersey). Er hilft nicht nur gegen das Verschieben der einzelnen Stofflagen, sondern auch dagegen, dass sich elastische Stoffe beim Nähen so extrem dehnen.

 

Womit ich keine so guten Erfahrungen habe: Zierstiche, bei denen vor und zurück transportiert wird, da stimmt das Stichbild nicht mehr. (Bei solchen Anforderungen behelfe ich mir, indem ich Soluweb zwischen die beiden Stofflagen bügle, da verschiebt und dehnt sich auch nichts mehr.)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

auch ich kann nur zu dem Obertransportfuss raten. Ist zwar eine größere Ausgabe, aber schwierige Materialien wie Jersey, Seide, Samt etc. nähen sich einfach problemloser (kein Verrutschen, kein Abdruck etc.). Ich freue mich beim Nähen jedes Mal über das gute "Stück".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier soviel Positives geschrieben wurde,habe ich mal recherchiert.Tja,dass Bernina nicht zu den Günstigsten gehört ist mir ja bekannt,aber 67,20 für ein Füsschen ist schon ein Wort.:(

Gibts sonst noch Zubehör,das man unbedingt haben MUSS?????????`-auf das ihr nicht verzichten wollt?

 

LG

Josie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josie,

 

am besten schaust du dir das Füßchen mal in natura an, dann verstehst du eher, warum das im Vergleich zu anderen so teuer ist. Das ist nicht so ein simples Teil, sondern schon ziemlich aufwändig. Vor 10 Jahren habe ich übrigens auch schon ca. 125 DM dafür bezahlt, aber ich fand das Geld trotzdem gut angelegt.

 

Worauf ich auch noch ungern verzichten würde, ist das Füßchen Nr. 10, das ist der Schmalkantfuß. Man kann sich zwar auch mit dem Füßchen Nr. 5 behelfen (das ist der Blindstichfuß), aber damit kann man nur links von der Führungsschiene absteppen. Z.B. beim Säumen von Hosenbeinen ist das ziemlich unpraktisch.

 

Der Strickwarenfuß Nr. 12 gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsfüßchen, weil er sehr vielseitig ist; das einzige was ich damit noch nicht gemacht habe, ist Strickwaren zusammengenäht. Aber er ist genial zum Einnähen von Paspeln, man kann damit Kordeln, Garne etc. aufnähen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er relativ preiswert.

Außerdem finde ich noch den Fuß zum Einnähen von nahtverdeckten Reißverschlüssen (Nr. 35) empfehlenswert.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RV Fuß mit Führung

Knopfannäh-Fuß mit Steg ...

 

es kommt halt drauf an, was man bevorzugt oder häufiger näht. Ich hab diverse Füßchen, die brauch ich vielleicht einmal im Jahr, aber dann sind sie mir jeden Cent des Kaufpreises wert.

 

Ich möcht's mal mit Schneeketten vergleichen: den Großteil des Jahres braucht man sie nicht. Aber kommt man dann in eine Situation, in der man sie braucht und keine hat, schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche ...

 

Es gibt ausführliche Prospekte für die Füßchen und anderes Zubehör. Besorg Dir einen und check ausführlich durch, welche Deiner bevorzugten Näharbeiten Du Dir mit den diversen Füßchen erleichtern und verbessern kannst. Kaum eines ist für EINE Arbeit alleine vorgesehen, die meisten sind sehr vielseitig einsetzbar.

Danach triff dann Deine Entscheidung.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's einen download (eine *.pdf m.W.) bei Bernina USA zu den lieferbaren Füßchen und deren Einsatzmöglichkeiten.

Vielleicht kannst Du auch mal bei jemandem im 'feetures Ordner' blättern.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ganz feine/schmale Säume nähe, greife ich gerne zum normalen Reißverschlussfuß Nr. 4. Der verhindert auch das Verrutschen und hilft einem, halbwegs gerade zu nähen, wenn der normale Fuß nicht ganz plan auf dem Stoff aufliegen kann.

 

Den Strickwarenfuß Nr. 12 kann ich auch empfehlen. Damit kann man auch sehr gut Strickwaren nähen *zwinker*

 

Der Nähfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse Nr. 35 war auch schon häufig im Einsatz. Aber eben nur für o.g. Reißverschlüsse, die nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.

 

Womit ich persönlich gar nicht klar komme, ist der Saumfuß 64. Keine Ahnung, was man da für eine Technik anwenden muss, damit der PERMANENT tut, was er tun soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube,ich bin jetzt ausgestattet.

Diese Füsschen hatte ich schon:D

Nr 10(Dauereinsatz)

Nr 12(seltener)

Nr 35(hab ich zwar,meide aber Reißverschlüsse wenns irgendwie geht)

Diese Woche habe ich mir noch den Obertransportfuss zugelegt(nachdem ihr mich absolut überzeugt habt)und die Goldspulenkapsel fürs sticken,ohne die es eigentlich nichts wird:mad: .Nun habe ich auch mein Unterfadenproblem gelöst

Nun ist aber bis zum nächsten Stoffmarkt :freu: sparen angesagt

Liebe Grüße

Josie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe mir auch schon Gedanken gemacht über den Kauf eines Obertransportfusses. Hab grad im Web einen gesehen, aber ich weiss nicht ob das der Richtige ist für meine Madchine.

Ich habe eine Aurora 430 und im Anhang seht ihr das Bild des Fusses.

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke Rarity

503221436_Big.jpg.0283b97bf06bb50cb90a5f9b743e9d95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir auch schon Gedanken gemacht über den Kauf eines Obertransportfusses. Hab grad im Web einen gesehen, aber ich weiss nicht ob das der Richtige ist für meine Madchine.

Ich habe eine Aurora 430 und im Anhang seht ihr das Bild des Fusses.

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke Rarity

 

Hallo,

 

von dem Bild hier würde ich sagen, dass es sich um ein älteres Modell handelt. Ob der auf die Aurora 430 passt?? Ich habe die 440 und der Obertransportfuss ist in einem Karton mit Abstandshalter in Styroporschale verpackt.

 

ich hatte mal den Nähschneider auch über Web gekauft, war auch in so einem plastik Kästchen verpackt. Obwohl ich vorher nachgefragt habe, hat der Verlängerungsfuß micht gepasst (war für die älteren Modelle vorgesehen). Zum Glück lag es nur an einer Einkerbung, die mir mein Freund in der Schlosserei nachgeschliffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch begeistert vom Obertransporteurfuß, da ich viel Patchwork nähe, könnte ich ihn nicht wieder hergeben.

Solltest Du auch in Erwägung ziehen Patchwork zu nähen, könnte ich Dir den

37 Fuß empfehlen, es ist der Inch Fuß, da kannst Du immer Füßchenbreit nähen. Bei mir waren beide Füße bei der Maschine, da ich vor knapp 2 Jahren die Aurora 440 Bekommen habe.

 

Liebe Grüße Käte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...