Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff oder Bernina sorgen für Schlafmangel


anmalni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Selten sorgen Entscheidungen für Schlafmangel, aber bei dieser ist es so.

 

Was soll ich sagen, ich will eine neue Nähmaschine!

 

Bisher habe ich zwei gut 20 Jahre alte Pfaff. Eine Hobby 1042 und eine Tiptronic ???? mit IDT. Ich nähe eher Kleidung und Taschen. Kleidung nähe ich für mein Kind und für mich. Da sind es eher Jerseys und leichtere Stoff, die ich verarbeite. Bei Taschen kommen auch schwere Stoff in vielen Lagen unter die Nadel.

 

Ganz wichtig ist mir, dass ich beim Händler kaufe, den ich schnell erreiche. Da bleiben für mich nur Pfaff und Bernina in der Auswahl. Die führen die beiden Händler meines Vertrauens.

 

Ich habe mir angesehen die

 

Bernina 350,

Bernina 380,

Bernina 530 und

Bernina 550 QE

Pfaff Quilt Expression 4.0 und

Pfaff Creative 2.0

 

Ich finde nach mehreren Probenähstunden (ca. 3 auf Pfaff und 7 auf Bernina), man kann Pfaff und Bernina gar nicht vergleichen und weiß so gar nicht mehr was ich will bzw. will ich je eine, aber das sprengt mein Budget endgültig.

 

Die Bernina 3-Serie habe ich von meinem Plan mangels verstellbarem Nähfußdruck gestrichen.

 

Die Pfaff Creative 2.0 will ich nicht, weil ich nicht glaube, dass ich das Sticken haben will. Aber ich bekäme sie für 1900 € als Ausstellungsmodell.

 

Nach meinem Bauchgefühl blieben die Bernina 530, 550 QE und die Pfaff Quilt Expression 4.0.

 

Aber wenn ich das Quilten so richtig für mich entdecke, dann ist der BSR top und das Preis-Leistungsverhältnis zwischen Bernina 530 und 550 QE spricht dann für die 550 QE. Im Nachkauf sind BSR-Fuß und der Obertransportfuß einfach deutlich teuerer.

 

So stehen jetzt die Bernina 550 QE und die Pfaff Quilt Expression 4.0 zur Wahl.

 

Toll finde ich das leise Nähen der Bernina und den Schieberegler zum Verstellen der Geschwindigkeit beim Nähen.

 

Bei der Pfaff gefallen mir die vielen Zierstiche (wären hier wohl ständig im Einsatz) und dass ich die Füße auch an meiner alten Maschine nutzen kann und ein bisschen der Preis, wie auch der Preis vom Zubehör, das ich nachkaufen würde.

 

Achso, die Pfaff Hobby werde ich abgeben und die Tiptronic bleibt hier.

 

Was habt ihr noch für Tipps für mich?

Bearbeitet von anmalni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anmalni

    7

  • nowak

    4

  • Crea-Conny

    4

  • Gillian

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Soweit ich jetzt gelesen habe hat die Pfaff eine Stichbreite von 9mm, was auch nicht zu verachten ist. Wenn du viele Zierstiche nähst und auch bei Knopflöchern kommt dir das, zu Gute. Wobei ich allerdings immer wieder eine Bernina vorziehe, ich muß gestehen, ich bin Bernina-geschädigt:). Wie du aber auch selbst schon beanstandet hast, sind die Folgekosten bei Bernina nicht zu verachten. Schon bei jedem neuen Füßchen mußt du schön in die Tasche greifen. Die Präzision läßt sich Bernina schon gut bezahlen. Ich wünsche dir noch viel Glück bei deiner Entscheidung.

LG Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, viel spielt leider auch der Wechselkurs mit.

 

Es gibt da leider so ein paar Füße, die ich dann noch bräuchte/ haben will und dann komme ich locker über 200 € einzuplanende Folgekosten bei Bernina. Bei der 550 QR ist der Obertransportfuß und der BSR schon drin, bei der 530 müssten die noch dazu.:(

 

Bei Pfaff komme ich extrem günstiger bei weg. Da ich den ein oder anderen Fuß schon besitze bzw. die Füße echt nicht sooooo teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es relativ einfach, weil ich von der Bedienung her mit Bernina sehr gut zurecht komme, Pfaff hingegen immer als "hakelig" empfinde.

 

Aber wenn du dich mit beiden Maschinen wohl fühlst... dann kannst du entweder Lose werfen oder so lange drüber schlafen, bist du weißt, welche es werden soll.

 

Oder du gehst noch mal mit deinen schlimmsten Problemstoffen und nähst die mal im direkten Vergleich zwischen deinen beiden Favoriten. Auf zwei hast du es ja schon "eingekocht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da leider so ein paar Füße, die ich dann noch bräuchte/ haben will und dann komme ich locker über 200 € einzuplanende Folgekosten bei Bernina. Bei der 550 QR ist der Obertransportfuß und der BSR schon drin, bei der 530 müssten die noch dazu.:(

 

Bei Pfaff komme ich extrem günstiger bei weg. Da ich den ein oder anderen Fuß schon besitze bzw. die Füße echt nicht sooooo teuer sind.

 

Das klingt für mich so, daß Du Deine Entscheidung eigentlich schon zugunsten der Pfaff getroffen hast ;)

Ich kann Dir nur zu bernina etwas sagen: ich mag meine, sehr sogar.

Die Füße sind teuer, keine Frage, deshalb überlege ich auch, welche ich wirklich brauche.

 

Oder du gehst noch mal mit deinen schlimmsten Problemstoffen und nähst die mal im direkten Vergleich zwischen deinen beiden Favoriten. Auf zwei hast du es ja schon "eingekocht".

 

Das würde ich schlicht und ergreifend tun, denn egal, was wir Dir raten oder welche Tendenz bei den Meinungen spürbar wird, Du mußt mit ihr nähen und glücklich werden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob du auch quilten möchtest.

Wenn ja, würde ich den Platz, den die Pfaff doch hat rechts der Nadel (?!) als wesentlich wichtiger einschätzen, als den BSR, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Als Marke mag ich Bernina erheblich lieber, aber ich hab keine. Meine Ollegante hat den Platz und den Obertransport und den Nähfußdruck, das brauch ich alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch drauf an, was man quiltet.

 

Das BSR ist zum freien quilten und auch sticken schon prima, weil man auch ohne große Übung gleichmäßige Stiche hinbekommt. (Meine Maschine hat es nicht und das BSR war der einzige Grund, warum ich ernsthaft überlegt hatte, meine Bernina virtuosa zu ersetzen.)

 

Wenn man viel und täglich quiltet hat man da natürlich nach ein paar Wochen durch Übung auch erreicht.

 

Quiltet man vor allem große Decken und diese eher in graden Linien dürfte ein größerer Durchlaß schon von Nutzen sein.

 

Ich habe einmal eine 150cm breite Decke mit meiner virtuosa gequiltet, das ging, aber es war nicht das reine Vergnügen. Wobei die 550 glaube ich schon einen etwas größeren Durchlaß hat. Aber für das Quilten von Bett- und Tagesdecken ist sie wohl wirklich nicht die ideale Maschine.

 

Kommt halt drauf an, was man vor allem macht. Bei mir kommt so was alle acht bis zehn Jahre vielleicht mal vor, würde ich das jeden Tag machen, würde es mich sicher nerven. (Allerdings würde ich mir dann vermutlich eher eine zweite Maschine kaufen...)

 

Allerdings ist hier auch die Frage, inwieweit das die Pfaff, die behalten wird schafft? Der Vorteil, wenn man zwei Maschinen hat ist ja, daß man auch mal ausweichen kann und für einen bestimmten Vorgang einfach die andere nehmen.

 

Zwei Maschinen vom gleichen Hersteller hat den Vorteil, daß man Unterfadenspulen und Nähfüßchen meist austauschen kann.

Zwei Maschinen von verschiedenen Herstellern erhöht die Flexibilität, weil man dann drauf achten kann, daß die eine was besser kann, wo die andere vielleicht eine kleine Schwäche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwei Maschinen vom gleichen Hersteller hat den Vorteil, daß man Unterfadenspulen und Nähfüßchen meist austauschen kann.

Zwei Maschinen von verschiedenen Herstellern erhöht die Flexibilität, weil man dann drauf achten kann, daß die eine was besser kann, wo die andere vielleicht eine kleine Schwäche hat.

 

Leider hätte die Pfaff Q Ex 4.0 andere Spulen, aber das ist nicht sooooo teuer. Der Rest passt.

 

Also, mein Gedanke dazu ist, dass es die letzte Maschine in meinem Leben sein soll, die ich kaufe. :o Deshalb all diese Gedanken.

 

Perfekt wäre es, wenn ich mir beide Maschinen kaufen könnte, aber dann müsste ein großer Lottogewinn her.:o

 

@sanvean

 

Nein, ich habe noch gar keine Entscheidung getroffen. Ich habe noch nicht einmal eine Tendenz. Das ist ja das Problem.:(

Danke für den Tipp mit dem Laden, bei dem bin ich Kundin.

 

@ Nähen zur Probe

 

Ich habe mir jetzt wieder Zeit zum Nähen gekauft, in dem ich zum Nähkurs gehe. Dort stehen die Bernina Maschinen und ich gönne mir den Spaß und nähe dort auf den Maschinen statt meine eigene mitzunehmen. So lerne ich gerade besonders die 550 QE kennen und die ist sooooo toll.

Aber das was mir die Pfaff bisher gezeigt hat, ist auch sooooo toll.

 

Sie sind einfach nicht vergleichbar und jede hat einfach andere Vorzüge. Ich habe angefangen mir eine Pro und Contra-Liste zu schreiben. Da steht es gerade unendschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch ein absoluter Bernina-Fan und möchte noch was zu den Füsschen schreiben.

 

Ja, sie sind teurer als von anderen Herstellern.

Aber sie sind auch wahnsinnig robust. Da sie nicht angeklipst werden, sondern aus einem Guß sind. Die kriegste nicht kaputt. Bei anderen Maschinen ist es mir schon passiert das sich der Fuss während des Nähens (z.B. an einer Kante) ausgeklipst hat. Bei Bernina nicht. Ich liebe Bernina Füsschen, und benutze viele unterschiedliche.

 

Da die Füße so robust sind, werden sie auch oft gebraucht angeboten.

Ich habe eine wirklich große Füßchensammlung und habe mind. die Hälfte davon gebraucht gekauft. Man muß nur drauf achten das sie auch für die eigene Maschine geeignet sind. Da gibt es auch ältere Baureihen.

 

Ich würde die Bernina bevorzugen :) aber die Entscheidung mußt Du natürlich selber treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pfaff habe ich keine Erfahrung. Meine Kollegin hier in der Nähe ist aber total zufrieden mit dieser Marke. Etwas anders sieht es aus, wenn mal was kaputt geht. Hier in der Nähe gibt es keine Pfaffvertretung.

Nun weiss ich nicht, wie das bei euch in Deutschland ist.

 

Mein Herz schlägt sowieso nur für Bernina. Aber auch, weil es hier überall Bernina-Fachgeschäfte gibt. Der nächste ist keine 10 Autominuten von mir entfernt.

Klar, Bernina ist der Rolls Royce, entsprechend der Preis. Und bei meiner Maschine kann ich sagen, Preis-Leistung stimmt. Sie war noch nie defekt. Ich bringe sie einfach aus Liebe und Respekt ab und zu in den Service. Macht man ja bei den Autos auch.

Zudem liebe ich die Bernina-Website mit all den vielen Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bisher selten so eindeutig Position bezogen, war jahrelang hochzufrieden mit meiner Pfaff tiptronic (bis auf die Knopflöcher).

Seit Jahren nähe ich aber auch im Nähzentrum auf immer wieder neuen Pfaff Maschinen und bin zunehmend enttäuscht.

Bei der Überlegung , welche neue Maschine ich mir nun zulege , spielte Pfaff keine Rolle mehr.

 

Im Dezember habe ich mir eine Bernina gekauft - die 440 QE -

seitdem würde ich immer zu einer Bernina raten.

Ich bin sehr zufrieden und glücklich damit.

 

Tatsache ist, dass ich für die Bernina Händlerin 2 Stunden Fahrt in Kauf nehme, für die Pfaff Händlerin wären es nur 10 min.

Dennoch....ich habe es gewagt und bisher nicht bereut.

 

Wenn Dein Händler beide Marken hat, dann entscheide Dich doch für die Bernina.

 

...und was das Zubehör anbelangt: da lässt sich so manches verhandeln.

Ich habe ziemlich viele Füße mitbekommen - nur weil ich gefragt habe, ob sich am Preis was machen lässt: Obertransportfuß, Knopflochfuß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kenne mich auch nicht aus mît Pfaff Maschinen, ich nähe seit ça. 5 Jahren auf die bernina 440 QE, habe nie ein Problem gehabt, ist sehr robust und die näht genaue so gut wie am ersten Tag. Wie oben erwähnt sind die Füsschen aus Metall und daher unverwüsstlich!

Mein Wahl wäre immer Bernina, wenn ich mal irgendwann eine neue holen würde dann auch eine Bernina, und zwar eine die ein Fadenabschneider hat, ein eingebauter obertransport und 9 mm Stichbreite zB , dies alles würde mir ein wenig mehr Konfort für's Patch und auch breitere Knopflöcher, aber ohne dies geht es auch weil Sie ist immer perfekt!

Ab und zu bringe ich sie zur Revision, und sie schnurrt....... So schön damit zu nähen

lG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben dem Probenähen mit diversen Stoffen würde ich auch das Nähen über dickere Stellen (z. Bsp. beim Saum, wenn die Seitennähte Kapp- oder Rechts-Links-Nähte sind) ausprobieren.

 

Damit hatte meine Bernina so Ihre Probleme.

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben dem Probenähen mit diversen Stoffen würde ich auch das Nähen über dickere Stellen (z. Bsp. beim Saum, wenn die Seitennähte Kapp- oder Rechts-Links-Nähte sind) ausprobieren.

Gute Idee, genau das war der Grund, warum ich im Januar eine neue Maschine gesucht habe :o

 

 

Damit hatte meine Bernina so Ihre Probleme.

… und mich gerade deshalb FÜR die Bernina entschieden habe :)

 

 

Na ja, wahrlscheinlich andere Bernina und andere Kappnähte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wahrlscheinlich andere Bernina und andere Kappnähte :confused:

 

Andere Kappnähte eher nicht, andere Bernina wahrscheinlich schon. ;)

 

Das Material war eine festere Baumwolle, war also nicht so schwierig.

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.gif

Hallo Gillian

Ich weiß nicht welche Bernina du hast, Ich nähe nunmehr auch seit Jahren auf einer Bernina, zuerst die Aurora 450 nun mit meiner Artista 640. Bei beiden noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Bearbeitet von Mahony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute gerade von meinem Nähma Händler gehört: "Ja das alte IDT Ihrer Pfaff ist halt kaum zu schlagen".

Vor allen Dingen halt für Jersey und flutschige Stoffe.

 

Eigentlich wollt ich das aber gar nicht schreiben, sondern ganz ketzerisch in den Raum werfen: Wenn Du Dich zwischen den beiden nicht entscheiden kannst, hast Du vielleicht Deine wahre Liebe noch nicht gefunden.

 

Habt Ihr vielleicht eine Messe oder einen großen Händler, wo Du noch Alternativen testen kannst???

Du hast ja hochwertige, teure Maschinen im Auge, da sollte man sich ja doch sicher sein.

 

LG und versuche die Wahl zu genießen

 

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute gerade von meinem Nähma Händler gehört: "Ja das alte IDT Ihrer Pfaff ist halt kaum zu schlagen".

Vor allen Dingen halt für Jersey und flutschige Stoffe.

 

Au ja, wir führen den alten Grabenkrieg pro oder contra IDT weiter... :rolleyes:

 

Ich kann da aus eigener Anschauung nur hinzufügen, daß es früher besonders die Pfaffhändler waren, die ihren Kunden erzählt haben, ohne Overlock sei Jersey ja nicht zu nähen. :o Und meine Erfahrung mit dem IDT geht dahin, daß das IDT nichts konnte, was meine Bernina nicht ohne konnte. :rolleyes:

 

*Waffen für Grabenkampf in Stellung bring* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann ich nun ja auch mitreden mit meiner Pfaff tiptronic mit IDT und der Bernina (für die es ja - sollte sie Probleme haben - auch einen Obertransportfuß gibt , den ich übrigens mitverhandelt habe, der ist nämlich teuer).

 

Zurück zum Grabenkampf: der IDT ist gut - aber zumindest meine Bernina 440 QE kann das auch so gut ohne ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich wollte den Grabenkampf nun gerade nicht anfachen, sondern anregen, Alternativen zu suchen.

Wenn ich mich zwischen 2 Dingen nicht entscheiden kann, ist in meinen Augen nichts wirklich richtig. Und für ein naja finde ich die Maschinen zu teuer. Ist aber gsd nicht meine Entscheidung.

 

LG Conny

 

P.S. Falls es irgendwann eine perfekte Jersey Maschine gibt, bitte sofort PN

an mich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon darauf gewartet :D:D:D

 

Die Bernina habe ich damals (ich hatte auch den Obertransportfuß dazu) wieder verkauft.

 

Im Moment nähe ich überwiegend mit meinen beiden Pfaff-Maschinen, wobei ich meistens vergesse, den Haken für das IDT runter zu stellen;).

 

Egal, ob Pfaff mit IDT oder unbedingt Bernina, viel wichtiger finde ich, dass derjenige, der die Maschine verkauft, diese gut eingestellt hat und nicht nur "aus dem Karton" verkauft.

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob Pfaff mit IDT oder unbedingt Bernina, viel wichtiger finde ich, dass derjenige, der die Maschine verkauft, diese gut eingestellt hat und nicht nur "aus dem Karton" verkauft.

Ich habe letztens von meinem Händler gehört, dass er genau DAMIT zunehmend Probleme hat bzw. Ärger bekommt, einige Kunden hätten sich geweigert "Ihre" Maschine mitzunehmen, weil halt Karton und Verpackung schon offen waren und sie eine "neue" wollten :rolleyes:

 

Mittlerweile versucht er wohl daran zu denken vorher zu fragen, was die Kundin will, allerdings könne er halt dann nicht unbedingt "einnähen" / einstellen, während die Kundin zur Einweisung / Abholung da ist.

 

Also *ICH* kann mich da nur anschliessen, egal ob Pfaff oder Bernina oder XYZ, gut eingestellt ist die halbe Miete und ein zuverlässiger Ansprechpartner vor Ort nach dem Kauf die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid der Knüller!! Danke für Eure Meinungen!

Also, ich habe mir wirklich sehr viele Maschinen angesehen. Und es ist zu der Auswahl gekommen, weil mich andere Maschinen so gar nicht begeistern konnten. Es ist mir halt wichtig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

 

Leider gibt es bei meiner Overlock Probleme. Die ist zur Überholung und es gab schlechte Nachrichten. Sie stirbt wohl den Ersatzteile-Mangel-Tod und dann brauche ich eine neue. Ich liebe es mit der Ovi zu nähen.

 

Da mein Budget nicht mehr so strapazierbar ist (ursprünglich wollte ich max. 1000€ ausgeben), werde ich mir dann die Pfaff und eine neue Ovi kaufen. Leider gefällt mir die Idee gar nicht, dass die Entscheidung so fallen könnte. :mad:

 

Oder ich gebe mir noch mehr Zeit und nähe auf meiner Tiptronic weiter, bis ich mich wirklich entschieden habe.

 

Dann würde ich zur Messe nach Wiesbaden gehen und dort noch mal sehr viel Zeit investieren, um zu einer Entscheidung zu kommen. Kaufen würde ich dann erst im Frühjahr 2013, weil ich dann wohl noch sparen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hat IDT2 von Pfaff schon überzeugt- anfangs stand ich dem sketisch gegenüber. Allerdings langt Pfaff auch ordentlich hin benötigt man einen Nähfuß für eine Maschine mit IDT. Richtig überzeugt hat mich allerdings der Nadeltransport, den man gewöhnlich nicht in den ' Kleinen ' findet.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich auf der Alten weiter nähen (da du ja mit ihr offensichtlich gut klar kommst) bis sie entweder den Geist aufgibt oder eine Maschine auf den Markt kommt, die alleine "hier" schreit.

 

Immer wenn ich etwas gekauft habe, weil es günstiger war und doch auch gut schien habe ich mich lange und intensiv damit geärgert.

Jetzt gebe ich das Geld einfach erst aus, wenn ich mir sicher bin, sonst behalten ich mein Geld. Es muß ja nicht ausgegeben werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...