Zum Inhalt springen

Partner

Einstellung meiner Overlock Elna 664 ?


greysfinest

Empfohlene Beiträge

Liebe Overlock-Kennerinnen,

 

ich bin Neuling an der Overlock, ich habe eine Elna 664.

Ich habe heute umgefädelt mit der Knotenmethode (das habe ich schon einmal vorher gemacht) und dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Nun mövhte ich ein T-Shirt für meine Tochter nähen und die Nähte sehen schrecklich aus. Kann mir jemand helfen? Hier die Bilder....und danke im Voraus!

LG Claudia

image.jpg.816c9250a3575427115b50fd18f2cfe4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • greysfinest

    6

  • charliebrown

    1

  • Großefüß

    1

  • Smile_01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

neu einfädeln. Alle Fäden. In der vorgegebenen Reihenfolge. (Hatte ich auch schon öfter, dass nach Durchziehen des Fadens irgendwo der Faden aus einem Häkchen raus war und dementsprechend Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich empfehle auch neu einfädeln (mir ist mal passiert, dass sich das Garn 2x um die spannungsscheiben gewickelt hat...bin ewig nicht drauf gekommen :rolleyes: - nur als Beispiel...;))

 

Ich würde auch 4 verschiedene Farben nehmen, da siehst du dann besser wo es mit der Spannung etc nicht passt.

 

Verschiedene Stoffe brauchen verschiedene Einstellungen, es kann daher gut sein, dass vorher alles ok war und jetzt nicht mehr...

Vielleicht machst du ein Foto von der naht mit verschiedenen Farben, dann tue ich/wir uns leichter Tipps zu geben.

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht die Naht eigentlich ok aus, aber du solltest unbedingt etwas vom Stoff abschneiden lassen, damit die Schlingen nicht überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlingen könnten laut meinem schlauen Buch auch daher kommen, dass der Obergreifer zu lose eingestellt ist.

 

Ich muss an meiner ja kaum was verstellen, aber je nach Stoff (und Maschine) kann es schon sein, dass man mal ein bisschen was ändern muss.

 

Zu weit vom Messer weggeführt kann auch eine Ursache sein. Wenn man mit Messer näht, sollte man das auch benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

erstmal,herzlichen Dank für Eure Ideen. Die Oberfadenspannung habe ich erhöht....keine Verbesserung. Vielleicht könnt Ihr mir das mit dem Messer mal erklären. Natürlich schneidet es....aber nur so ein paar Millimeter breit. Ich habe aber doch auch durch die Nahtzugabe von 1 cm nicht so viel Spielraum zum Abschneiden......Ich habe versucht, mittels des Schnittbreiten-Einstellers etwas zu veränder und daran mal in die eine, mal in die andere Richtung gedreht, jeweils bis zum Anschlag....keine Verbesserung. Allerding sehe ich auch gar nichts, das sich beim Drehen dann bewegt. Das Messer müsste sich doch dann bewegen. Leider ist die Anleitung mies.....und vielfältig mißverständlich und in keiner Weise ausführlich. Vielleicht sollte ich dann doch die Einweisung bei meinem Nähma-Händler in Anspruch nehmen. Ich konnte mir die Maschine nur mit Ach und Krach leisten und habe die 30€ für die Einweisung sparen wollen....wohl am falschen Ende😖

Ich wäre froh, wenn mir das mit dem Messer noch jemand erklären könnte.....

 

LG Claudia

P.S. Ich habe alle Einfädelwege sorgfältig mehrfach geprüft......daran liegt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich habe alle Einfädelwege sorgfältig mehrfach geprüft......daran liegt es nicht.

 

Das sagen immer alle.....:D

 

Nein im Ernst, meistens wird eine klitzekleine Kleinigkeit übersehen und schon stimmt das Ergebnis nicht.

 

Wenn Du ein absoluter Ovi-Anfänger bist, würde ich entweder die Einweisung in Anspruch nehmen oder mir ein gutes Overlock-Buch leisten.

Ansonsten gibt es hier im Forum noch Ullas Overlockschule. Da findest Du sehr viele Tipps, Anleitungen und Hilfestellungen.:)

 

Ullas Overlockschule Kapitel 1-7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte deine Maschine ja im Klappdeckel unten auch eine Grafik haben, wo die einzelnen Einfädelwege ersichtlich sind. Nimm mal alle Fäden raus, reinige den Bereich oben zwischen den Spannungsscheiben und fädle in der richtigen (!) Reihenfolge alle Fäden noch einmal ein.

 

Ich hab die Elna 654 und so etwas macht sie nur, wenn beim Einfädeln was nicht gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Fuß beim Nähen evtl. gar nicht unten?

Bzgl. Messer - ich hab zwar keine Elna, aber bei einer anderen Maschine war es genauso -

Wenn die Messerposition verstellt wird, sieht man das nicht am Messer selbst, sondern die ganze 'Einheit', in der das Untermesser eingebaut ist, wird entsprechend nach rechts oder links verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch herzlich! Ich geb's auf und habe für morgen früh den Termin zur Einweisung vereinbart. Es geht mir auf den Keks, wenn ich die Maschine nicht verstehe. Und mit dieser Bedienungsanleitung werde ich sie auch nie verstehen.

Ich habe nochmal neu eingefädelt, habe das Untermesser verstellt......keine Änderung. Ich möchte mich an der Maschine freuen und wenn ich mich jetzt weiter ärgere........nee....das will ich mir nicht versauen, das Gefühl, mir was tolles geleistet zu haben. An der Maschine liegt es nicht......sondern an mir.

 

Danke an alle, die sich Zeit für mein Problem genommen haben!!!

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch herzlich! Ich geb's auf und habe für morgen früh den Termin zur Einweisung vereinbart. Es geht mir auf den Keks, wenn ich die Maschine nicht verstehe. Und mit dieser Bedienungsanleitung werde ich sie auch nie verstehen.

Ich habe nochmal neu eingefädelt, habe das Untermesser verstellt......keine Änderung. Ich möchte mich an der Maschine freuen und wenn ich mich jetzt weiter ärgere........nee....das will ich mir nicht versauen, das Gefühl, mir was tolles geleistet zu haben. An der Maschine liegt es nicht......sondern an mir.

 

Danke an alle, die sich Zeit für mein Problem genommen haben!!!

 

LG

Claudia

 

Hallo Claudia,nach guter Einweisung sage uns bitte was nicht richtig eingestellt oder eingfädelt war. ;)

 

Ich decke meine verschiedene Firma Ovis mit Baumwolle Tuch zu. Einmal wollte meine eine Ovi nicht richtig arbeiten,obwohl sie vorher gut gearbeitet hat. Nach Kopf kratzen,was nun ? Alles neu einfädeln ? Nein,war doch vorher immer alles richtig eingefädelt. Die Ovi wieder angestarrt. :D Die Antenne war nicht bis ganz oben rausgezogen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

das habe ich gelernt, als ich mit dem Nähen anfing.....eine klitzkleine Kleinigkeit, an die man im Leben nicht denkt....kann Folgen haben😄😄

Ich werde mich melden, wenn ich es weiß. Es hat bestimmt mit dem Einfädeln zu tun obwohl ich meine, alles wäre richtig so🙈

Aber es war am falschen Aende gespart....ich hätte es besser wissen müssen. Weil ich es nicht ausstehen kann, wenn ich eine Maschine nicht verstehe. Also auf, auf zur Lehrstunde😄😄

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so kurzes Update nach der Einführung. Am Einfädeln lag es nicht😄😄 Ich war einfach zu zaghaft. Es lag an der Schnittbreite, also der Einstellung des unteren Messers. Nach etwas drehen wurde es so schwergängig, daß ich Angst hatte, ich übderdrehe da etwas. Man kann aber weiterdrehen und wenn man noch das obere Messer zur Seite drückt, geht es ganz einfach. Ich hatte meinen Stoff auch mitgenommen und nachdem die Stichbreite verändert wurde, war alles perfekt.

Nun weiß ich alles, wir haben eingefädelt, was übrigens ganz leicht war, haben den Rollsaum genäht, 3fädrig, 2fädrig, Flatlock und auf cielen verschiedenen Sroffen rumprobiert. Den Differenzialtransport ausprobiert, einhalten, strecken. Und nun fühle ich mich viel besser und das T-Shirt ist fertig😄😄

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, daß du jetzt störungsfrei nähen kannst - wie gut, wenn einem geziegt wird wie es richtig geht und man fragen kann. 1:0 für Kauf vor Ort.

Bei einem Onlinekauf hätte es da sehr gehapert :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...