Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF 260 / 230 / 297 für Leder u. Gurtband - Hilfe für Kaufentscheidung gesucht


wuffel

Empfohlene Beiträge

Allerdings ist eine solche Maschine nicht dauerhaft für extremste Belastungen wie 5mm Leder ausgelegt.

Ich finde, man sollte schon Unterschiede im Leder machen. ;)

 

Weiches Bekleidungsleder, das gerade mal 1,5 mm dick ist und in 4 Lagen genäht wird ist für eine Maschine doch etwas anderes als 6 mm dickes Gürtelleder!

 

Mit meiner Nähmaschine würde ich TÄGLICH Bekleidungsleder oder Kunstleder nähen, und ich bin mir ganz sicher, dass sie keinen Schaden davon tragen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 218
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuffel

    66

  • peterle

    25

  • Ramses298

    22

  • Calenberger

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

He he, hört sich doch ganz gut an.

 

Was ich in meinem 100 KM Umkreis auch noch gefunden habe, ist eine Pfaff 1222E. Nur konnte ich da noch keine Infos finden, ob sie etwas festeren bzw. dickeren Stoff bzw. stärkeres Leder besser nähen kann als eine 260er. Ich kenne zwar schon die Ratgeberseiten, aber einen direkten Vergleich in dem Punkt habe ich noch nicht gefunden.

 

Ansonsten muss ich halt doch in den bitteren Apfel beissen und mich nach einer 930er umsehen :(

 

Hallo Valador,mein Beitrag ist sehr lang,aber die Geschichte ist wahr !

Meine Freundin bekam 1983 eine Pfaff 1222E von ihrem Mann geschenkt.Eine wunderbare Maschine,Freundin nähte nicht,ausser mal Hosen zu kürzen.Vor ein paar Jahren rief der Mann an und fragte mich,ob ich mir mal die 1222E ansehen möchte.Er hat Probleme Polsterstoff zu nähen.

 

Mir rutschte das Herz in die Hose als ich die Maschine sah.Die Nadelplatte war ganz zerstochen,das Handrad ganz steif.Die Fadenspannug ganz oben.Ich fragte ihn ob er dickes Material mit der Maschine näht,dann schiebt und und zieht weil das Material nicht von alleine transportiert ?

Woher weisst Du das,war die Antwort. :D

 

Eine andere Freundin hat das selbe Problem mit der Bernina 930 gehabt.Ja wirklich ! ;)

 

Die Maschinen sind gut ! Aber unter dem Fuss ist nur ca. 7 mm Platz.Das sind keine Maschinen für grobes dickes Zeug ! ;) Das sind Maschinen um Bekleidung zu nähen ! ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Schnuckiputz recht, die alten Maschinen sind robust, aber nicht für alles geeignet. Wenn das Leder (oder auch Stoff) unter das Füßchen passt und das Leder (oder auch Stoff) dann auch ohne viel Gezerre transportiert wird, dann ist es die richtige Maschine, aber man darf so einer Nähmaschine eben nicht alles zumuten. Meiner Erfahrung nach sind die alten schweren Maschinen aus den 70er Jahren alle ähnlich gut. Eine hilfreiche Information findet sich vielleicht auch bei Herzogenbuchsee Oberoenz, BERNINA Oldtimer-Tipps... Autos Tiere Technik und vieles mehr - occaphot.ch - Eddys private Webseite - BERNINA Oldtimer Selbsthilfe Tipps

Liebe Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen :-)

 

Ich bin ja immer noch begeistert dass mein Thread hier so toll einschlägt :-)

Muss gestehen , dass ich auch immer noch Spaß habe wenn ich hier die alten Posts lese !

Vielen Dank nochmal für Euren Lob und die netten Kommentare !

 

Mal ein kurzer Bericht :

 

:D:D:D:D Die Pfaff 260 rennt immer noch !!!! :D:D:D:D:

 

Wie Ihr ja wisst , habe ich mich damals für die Pfaff 260 entschieden .

Und nachdem mein Bruder die Maschine komplett auseinander gebaut und gereinigt hatte ( Ich glaube er hat immer noch Albträume davon ;) )

u.a. natürlich mit den hilfreichen Tips von hier - Danke nochmals Jungs :hug:

schnurrt sie wie ein Kätzchen und ich nähe alles damit .

Leder und auch feine und feste Stoffe . Das Nahtbild ist einfach super .

 

Zu Tom :

ich denke dass sie 6mm dickes Leder schafft .

Die Maschine ist so robust gebaut , habe ich ja mit eigenen Augen sehen können . Ist wirklich kein Kunststoff verbaut , nur Metall .

(Metall ????? Uhgsss , Metall ist wahrscheinlich wieder falsch und die Jungs erschlagen mich dafür , aber Ihr wisst ja was ich meine :D )

 

4mm dickes , weiches Leder plus Gurtband nähe ich ja regelmässig damit und das läuft wie Butter durch und hat auch nach 2 Jahren meine Maschine nicht vernudelt.

Bei 6mm festem Leder hätte ich allerdings ein wenig Angst und würde das grundsätzlich , so wie hier ja auch schon gesagt wurde, mit der Hand nähen oder mit einer Industriemaschine .

 

Freiarm ? Brauchst Du nicht .......

Habe ich ja erst auch immer gedacht, weil ich das von der Maschine meiner Mutter kannte.

Aber der beste Freiarm ist wirklich das Füsschen .

Die meisten Sachen sind für den normalen Freiarm eh zu klein . Gerade bei Kinderklamotten.

 

Hehe , nun hab ich schon wieder einen Roman geschrieben

 

GlG

Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die vielen Antworten :)

 

Wir waren heute im Klinikum in Heidelberg, danach wollte ich zu einem Händler fahren und evtl. eine 1222 oder eine 362 kaufen.

Der Händler bzw. die Werkstatt hatte keine Zeit, also fuhr ich wieder Richtung Heimat :cool:

 

Tja und da kam mir ein Geistesblitz.

 

Meine Großeltern hatten damals eine Schneiderei, aus dieser Schneiderei wurde eine große Bekleidungsfabrik.

Mein Vater hatte damals die Firma übernommen und als sie nach vielen Jahren aufgelöst bzw. verkauft wurde, haben sich

meine Großeltern noch zwei Maschinen gesichert.

 

Also habe ich meine Oma angerufen und gefragt, was aus den Maschinen geworden ist.

Sie meinte dann nur "Ei, die stehn doch bei mir im Nähzimmer im Schrank, Du weisst doch, dass ich mit den Maschinen alles nähe" :idee:

 

Also habe ich mich auf den Weg gemacht um zu schaun, was da so im Schrank steckt :D

 

Tja, da standen sie ... eine Pfaff 238 und eine 260 Automatic.

Als ich das gesehn hab, konnte ich meine (Vor)Freude nicht mehr verbergen und dann kam ganz leise über meine Lippen "Brauchst Du die noch ?" :engel:

 

Ihre Antwort war "Hmm ich nähe ja kaum noch und bevor sie hier rumstehen"

 

Jetzt stehn die Beiden schon bei mir und ich werde jetzt in meinen Hobbykeller gehn um alles aufzubauen.

Sie hatte aus der Fabrik noch 8 ! große Kisten mit Garn,Stoffen, Nadeln, Spulen, Kreide, Öl, Knöpfen ......... und viiieeeles mehr. Alles jetzt meins :freu:

 

Vor 10 Minuten hatte meine Frau dann ein kurzes Gespräch mit meiner Schwiegermutter.

Sie sagte ihr, dass ich jetzt endlich zwei Maschinen habe und meine Augen nur noch leuchten.

Da kam doch tatsächlich die Antwort "Ja, vielleicht leuchten seine Augen noch mehr, wenn ich ihm sage, dass er die Bernina von meiner Mutter auch haben kann, denn sie

kann mit ihren Händen nicht mehr nähen. Nur leider hat sie keine Nadeln mehr, aber sie hat damals sehr sehr viel Geld gekostet"

 

So viel Glück an einem Tag .... wenn der Händler Zeit gehabt hätte, wäre ich evtl. 250-350 Euro ärmer.

Jetzt habe ich drei Maschinen ... ich kann es kaum fassen :jump:

 

Wenn ich ein paar Sachen genäht habe, werde ich sie hier im Forum zeigen.

Nun werde ich die Tage viel Zeit mit meinen Babys im Keller verbringen .... und üben üben üben.

 

Ganz liebe Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen sind gut ! Aber unter dem Fuss ist nur ca. 7 mm Platz.

Also, auf die 930 trifft das definitiv NICHT zu. Ich kann 4 Lagen Gurtband à 2,4 mm nähen OHNE dass irgenwas hängen bleibt. Erst bei 5 Lagen streikt der Transporteur, aber die Nadel haut immer noch durch den "Block"

 

@Tom

Herzlichen Glückwunsch!!!

Besser konnte es doch nicht laufen. Viel Spaß bei deinem neuen Hobby :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gurtband ?

 

Auch da gibt es nicht unerhebliche Materialunterschiede! Aufschluß gibt auch eine Nähprobe, die ich für eine unumgängliche Entscheidungshilfe halte. Mit den beiden Pfaff und einer Bernina hast du einen wirklich guten Fang gemacht;)

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Freude war und ist wirklich sehr groß :)

 

Ich habe die letzten Abende ( ein Mal bis 4 Uhr morgens :eek: ) an der Pfaff gesessen und sie gereinigt, geölt und nochmals geputzt.

Gestern fertig eingenäht ... schnurrt wie ein Kätzchen :)

Allerdings fehlte eine Halteschraube eines Bügels von der Automatik, welche ich aber kostenfrei von einem Händler bekomme. Bis dahin habe ich mir mit einer Gewindeschraube + Unterlegscheibe beholfen.

 

Mir ist es erst aufgefallen, als einige Zierstichvarianten nicht funktionierten.

 

Hab mich nun auch schon an zwei Lagen Leder mit je 1,8 mm Stärke versucht, war kein Problem ;) Die Nähte sehn super aus und halten.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen Lieferanten für diese Schuh-Haken oder Senkelhaken wie sie auch genannt werden, denn da finde ich im Netz oder bei uns in der Umgebung keinen Händler.

Ich meine die Haken bzw. Nieten, welche z.B. an Wanderschuhen

oder auch Schlittschuhen zum Schnüren vorhanden sind.

 

Vielleicht kennt jemand aus dem Forum eine Bezugsadresse ....

 

Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt ;)

 

Herzliche Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Haken bekommt man im Sattlerreibedarf...

 

Und im Übrigen sind weder eine Pfaff-Klasse 230 noch 260 Freiarm- Modelle...

 

Nähmaschinen werden nicht in 'Ligen' unterteilt so wie man das zu Anfang des Themas darstellte. Auch wenn die 297 einen Gummiantriebskegel zur Kraftübertragung besitzt ist das keine Schwachstelle.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich gerade hier angemeldet und habe schon gleich eine erste Frage.

Gerade habe ich ein Angebot bekommen, eine Pfaff 260 automatik für 150€

ohne Schrank (ist nicht mehr vorhanden)

Ich nähe ebenfalls Hundehalsbänder und -geschirre.

 

Was meint Ihr, sind 150€ ok für die Maschine?

 

Bitte entschuldigt, dass ich so "reinplatze", ich muss heute noch Bescheid sagen ob ich sie kaufe.

 

 

Liebe Grüsse,

Roxana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Was meint Ihr, sind 150€ ok für die Maschine?

Schon sehr teuer!

Wenn die Maschine ohne Schrank und ohne Unterkasten ist.

 

Ich hoffe, daß wenigstens ein Motor verbaut ist.

Wenn die Maschine noch entharzt werden muß, dann allerspätestens Finger weg!

Dann ist der Preis auf gar keinen Fall gerechtfertigt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte auch noch eine Frage.

 

Hier im Forum wurde schon öfter geschrieben, dass man das Füßchen bei den alten Pfaff 230,260 usw. etwas höher stellen kann als es von Werk ab eingestellt ist. Im Handbuch ist das ja leider nicht beschrieben. :(

 

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen ?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Frage ist schon beantwortet, da ich auf der Homepage eines Users hier aus dem Forum die Anleitung gefunden habe :)

 

Herzliche Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Schon sehr teuer!

Wenn die Maschine ohne Schrank und ohne Unterkasten ist.

 

Ich hoffe, daß wenigstens ein Motor verbaut ist.

Wenn die Maschine noch entharzt werden muß, dann allerspätestens Finger weg!

Dann ist der Preis auf gar keinen Fall gerechtfertigt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Vielen Dank,

ich habe sie nicht gekauft.

 

ich werde meine alte Pfaff 90 versuchen wieder zum Laufen zu bringen.

 

Letzten Mi. habe ich mir eine Janome 6260 QC gekauft, allerdings denke ich mittlerweile, dass lieber die Pfaff expression 2.0 hätte kaufen sollen.

 

ich suche schon seit Stunden nach Erfahrungen mit den zwei Maschinen, aber ich kann leider nichts finden :(

Bearbeitet von Karoxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Frage ist schon beantwortet, da ich auf der Homepage eines Users hier aus dem Forum die Anleitung gefunden habe :)

 

Herzliche Grüße

 

Thomas

 

geht das auch bei der 362 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer Pfaff 297. Feines Teil. Ich nähe auch überwiegend Leder. Ich hatte mich zuvor mit Feinmechanikern unterhalten; die meinten dass die Pfaff generell die effektivere Technik für schwere Stoffe bietet. Tatsächlich schneidet sie im Vergleich mit einer ähnlichen Singer besser ab, meine ich. Jetzt wollte ich die Birne gegen eine LED auswechseln, musste dazu die Haube abnehmen. Da das nach Lösen der beiden Schrauben on top noch nicht ging, habe ich noch eine (große) Schraube, nahe dem Schwungrad, gelöst. Jetzt liegen die Einzelteile der Spulenwicklervorrichtung vor mir. Wie müssen die eingebaut werden?

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silverado:

Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer Pfaff 297. Feines Teil. Ich nähe auch überwiegend Leder. Ich hatte mich zuvor mit Feinmechanikern unterhalten; die meinten dass die Pfaff generell die effektivere Technik für schwere Stoffe bietet. Tatsächlich schneidet sie im Vergleich mit einer ähnlichen Singer besser ab, meine ich. Jetzt wollte ich die Birne gegen eine LED auswechseln, musste dazu die Haube abnehmen. Da das nach Lösen der beiden Schrauben on top noch nicht ging, habe ich noch eine (große) Schraube, nahe dem Schwungrad, gelöst. Jetzt liegen die Einzelteile der Spulenwicklervorrichtung vor mir. Wie müssen die eingebaut werden?

Gruß Mike

 sd10.gif 

 

so wäre der Deckel abgegangen

297--4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...