Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poloshirt - Schlitzverarbeitung


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an meinem ersten Poloshirt.

Allerdings gefällt mir die Schlitzverarbeitung in der Burdanleitung nicht so gut.

Da gibt es am Ende des Schlitzes eine kleine Falte.

Der Stoff ist ein Viskosejersey, liegt es vielleicht daran, oder generell an dieser Verarbeitung?

Ich habe in dem Burda Buch nachgeschaut und 3 verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten gesehen.

 

Welche habt ihr schon gemacht, und wie zufrieden ward ihr?

Welche Methode bevorzugt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    5

  • Capricorna

    1

  • elkaS

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte einmal den "klassischen" Poloverschluss gemacht, und das hat gut geklappt. Allerdings war mein Stoff ein eher stabiler Interlock gewesen. In einem stärker dehnbaren ist das bestimmt schwieriger... Hast du die Blendenteile und die Unterkante des Schlitz vorher mit Vlieseline verstärkt, und damit undehnbar gemacht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mit Vlieseline verstärkt. Das Ende ist aber durch die vielen Lagen so dick, dass dort die Beule entsteht. Ich habe die Blende mit der Nähmaschine angenäht, das war schon ganz schön friemelig. Nachher werde ich mal ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Video angeschaut. Das ist anscheinend der klassische Poloverschluss. Den werde ich beim nächsten Shirt probieren. Jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern, weil ich schon neben der vorderen Mitte auf der linken Seite eingeschnitten habe.

Ich denke, der Stoff ist nicht unbedingt für ein Poloshirt geeignet. Wieder was gelernt.

Für ein normales Shirt ist er toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Verschluss mit einem Stoffstreifen gemacht, oder? Den verwende ich oft für Verschlüsse an Kindershirts. Und meiner Meinung nach kann der gar nicht so ganz ohne Faltenbildung funktionieren, weil sich nach dem Ansetzen der Blende am Ende des Einschnitts ein Haufen Stoff trifft, der irgendwo unterkommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich doch nicht alles falsch gemacht.

So sehe ich es ja auch, es kann gar nicht anders ohne Falte funktionieren, aber schön finde ich es trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Poloshirt habe ich jetzt erstmal auf Eis gelegt.

Die Blende habe ich halbwegs hingekriegt, aber der Kragen......

Da kommen ja zig Lagen aufeinander, nee das ist nichts für meine Nerven.

Nächste Woche beginnt wieder mein Nähkurs. Da habe ich dann Beistand und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.