Zum Inhalt springen

Partner

klebrige Einlegesohle nähen - wie geht das?


Yvi139

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

angeregt durch ein Bild hier aus der Galerie möchte ich für ein paar Freundinnen zu Weihnachten Einlegesohlen für die Schuhe mit schönem Stoff belegen. Dazu hab ich am Wochenende schon ganz, ganz dünne Sohlen gefunden und den Stoff auch schon passend ausgeschnitten.

 

Nun meine Frage: Die Sohle ist unten leicht klebrig, damit sie im Schuh haften bleibt. Ich dachte daran, die Stofflage unten laufen zu lassen und ein Teflonfüßchen zu verwenden. Aber da muss ich wohl trotzdem eine Lage dünens Papier dazwischen legen, oder? Und was meint ihr, verklebt dann die Nadel?

Hat ein von euch das schon gemacht und kann mir nen Tipp geben?

 

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yvi139

    5

  • inia

    3

  • Aficionada

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ivy,

 

meine Erfahrungen mit Kleber bei einer Näharbeit sind nicht die Besten. Ich kenne es von Lederarbeiten. Anfangs näht es sich noch normal, aber irgendwann werden Stiche ausgesetzt etc., was definitiv daran lag, dass der Kleber an Nadel und Faden landete.

 

Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich würde den Stoff gar nicht auf die Sohle nähen, sondern kleben. Entweder mit Sprühkleber oder mit Klebevlies aufbügeln, wenn die Sohlen das aushalten (zwischen Backpapier). Und das erste Paar ein paar Tage probetragen, damit Du siehst ob das auch hält.

Die Idee ist aber süß. Ich glaube sowas will ich auch :D

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab mich gestern mal dran gesetzt und wollte einfach mal ausprobieren.

Weil sie Sohlen aber den ganzen Tag schon offen rum gelegen sind, war der Kleber gar nicht mehr wirklich stark (das lässt nicht auf allzu gute Qualität hoffen). Außerdem hab ichs dann einfach so gemacht, dass ich auf die klebrige Rückseite noch mal Stoff gelegt hab - die Nähmaschine hat das ohne Murren erst mit Geradstich und dann auch noch mit Zick-Zack verarbeitet!

 

Morgen stell ich euch noch ein Bild ein.

 

Danke trotzdem für die Tipps!

 

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend war ich fleißig und hab gleich mal ein paar von den Einlegesohlen gemacht. Damit man sie in verschiedenen Schuhen verwenden kann, hab ich bei den meisten Paaren auf Vorder- und Rückseite andere Stoffe genommen.

Ein Paar der Sohlen liegt schon mal in meinem roten Schuhen.

 

Das Nähen ging ganz problemlos: ich hab für jede Sohle zwei Stoffstücke zugeschnitten und festgesteckt. Dann erst mal steppfußbreit rundrum genäht. Falls Stoff übergestanden ist, hab ich den noch mal begradigt und dann mit einem Zick-Zack-Stich einmal außen rum.

Fertig!

 

Die fertigen Teile wandern jetzt schon mal in die Weihnachtsgeschenkekiste...

:-)

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag für euch,

Yvonne

1271244418_aufgehbschteEinlegesohlen.jpg.6823c310ad9ee335f3996453e36ceea2.jpg

1000894453_RoteSchuhemitEinlegesohlen.jpg.0d2ce9c95780ab0de0a75de6250a1778.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nadine,

 

so, jetzt habe ich die Sohlen ausreichend getestet und kann sagen, dass sie halten. Da macht der Stoff kein Problem.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...