Zum Inhalt springen

Partner

Applikation auf Lycra


Kaycee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe meiner Tochter gerade ein Kürkleid aus Lycra. So langsam verzweifle ich an den Applikationen ebenfalls aus Lycra, den irgendwie verziehen oder wellen sich diese immer beim aufnähen.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie man das am besten hinbekommt, sodass es auch gut aussieht. Ich benutze eine Strechnadel und den Zickzackstich, mache ich vielleicht etwas falsch?

 

Vielen lieben Dank

Kaycee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaycee

    2

  • naehfreak

    1

  • stoffmadame

    1

  • stralina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Antje,

 

ist Stickvlies den elastisch und würde es nicht ebenfalls auf dem Lycra rutschen? Wie wird es den fixiert?

Hat das jemand vielleicht schon mal ausprobiert?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Antje,

 

ist Stickvlies den elastisch und würde es nicht ebenfalls auf dem Lycra rutschen? Wie wird es den fixiert?

Hat das jemand vielleicht schon mal ausprobiert?

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Nein, Stickvlies ist nicht elastisch und du kannst es z.B. großräumig heften.

 

Es gibt auch wasserlösliches Vlies (z.B. Soluvlies); da hast du keine Probleme mit den "Resten"....

 

Wie sich das allerdings auf Lycra verhält, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch aufbügelbares Stickvlies das sich anschließend wieder gut abziehen läßt. Dieses würde gut an Ort und Stelle halten, wenn der Lycra das Bebügeln (ungefähr 2 Punkt-Einstellung) verträgt. Ich habe es ausser für T-Shirts bisher auf Cord zum Besticken eingesetzt (Freihandstickerei mit der NäMa).

 

Evtl. die Applikation mit Sprühstärke bearbeiten damit das Material sich etwas "steifer" verhält.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch eher zu dem wasserlöslichem Stickvlies tendieren. Dazu noch einen Kurzzeit-Sprühkleber (gibts im Patchworkladen) Dann bleibt alles garantiert an Ort und Stelle und nachher wäscht man das Vlies als auch den Kleber aus. Das hat den Vorteil, dass Du die Applikation an der richtigen Stelle zum Anbringen gut fixiert hast und hinterher trotzdem alles noch elastisch ist.

 

:rolleyes::cool::rolleyes::cool: sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

... Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, wie ich Dir bei Deinem Problem helfen könnte, aber das Kürkleid würde mich seeeeehr interessieren!:D:D:D

 

Habe auch schon das Eine oder Andere genäht, und es werden wohl noch weitere folgen.

 

Gibt´s ein Foto?

 

LG Felibenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dazu noch einen Kurzzeit-Sprühkleber ...

und nachher wäscht man das Vlies als auch den Kleber aus...

 

 

Jaa, aber lang genug warten, bis der Kurzzeitkleber wieder weg ist, dann erst waschen, sonst gibts evt. "Kuddelmuddel", hab ich meine ich schon gelesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...