Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung für Mega Hoop von Bernina


joewi

Empfohlene Beiträge

Halli, hallo!

 

Mein Mann hat mir einen Bernina Mega Hoop 150/400 geschenkt! Heute wollte

ich ein Muster zum sticken vom PC auf meine Artista 630 übertragen und der

PC gab mir immer wieder an, das Muster sei zu groß! Meine Frage ist jetzt,

muß ich bei diesem Rahmen bestimmte Begrenzungen einhalten? Wie groß

darf das zu stickende Motiv sein! Oder gibt es dafür eine bessere Bedienungs-

anleitung? Vielen Dank im vorraus.

 

Liebe Grüße

 

Joewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Theresa

    8

  • Omale

    6

  • joewi

    3

  • Cotasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Tinkerbell

Hallo Joewi

 

Ich benutze den Mega Hoop vor allem für Hosenbeine.

 

Das Stickmotiv sollte nicht breiter als die 15 cm sein, sonst muss es wieder geteilt werden. Eine Bedienungsanleitung hab ich aber keine und auch noch nie eine gesehen.

 

Sagt dir dein PC das es nicht geht oder deine A630?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell!

 

Der PC sagt mir beim Übertragen des Motivs auf die Maschine das, daß Motiv

zu groß ist! Jetzt muß ich nur wissen wie hoch darf das Motiv sein!

 

Vielen Dank schon mal!

 

Joewi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

40 darf es hoch sein.... (?) :eek:

Darum steht es doch auch auf dem Rahmen.... ;) (ned böse sein!)

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass du den falschen Rahmen ausgewählt hast. Es gibt in der Berninasoftware zwei Stickrahmen, beim ersten steht 15x40 und beim zweiten steht 40x15. Wenn du dich da vertust, geht gar nichts. Ist mir auch schon passiert, darum weiss ich es.

 

Sonst fällt mir auch nichts ein, welche Software hast du den? Die Version vier oder schon die fünf?

 

Mir kommt es ein wenig komisch vor, dass der Compi reklamiert, denn man kann die Stickmuster doch auch spalten, wenn sie zu gross sind oder verkleinern. Der darf doch gar nichts sagen!

 

Ach jetzt hat mich gerade ein Gedankenblitz getroffen...hast du vielleicht dein Speicher auf der Maschine voll? Musst du da mal aufräumen und die alten Stickmotive runter schmeissen um Platz zu schaffen? Oder arbeitest du mit einem USB-Stick?

 

Ich hab jetzt einfach mal geraten, ob der Treffer dabei ist weiss ich leider nicht, hoffe es aber mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell!

 

Ja, ja habe die falsche Größe angegeben! Ich mach das ja noch nicht so lange! Da tue ich mich manchmal noch etwas schwer! Aber manche Sachen,

könnten auch echt besser erlärt werden! Aber ich bin froh das es solche

Leute wie Dich gibt, die sich die Mühe machen, jemanden das mal zu erklären.

 

Vielen Dank noch mal

 

Joewi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe da auch ein Problem. Mein Muster ist auf dem Bildschirm in dem Rahmen drin (nicht zu groß) aber beim Senden zu Maschine wird das Muster erst geteilt und die Optimierung durchgeführt. Das dauer Ewigkeit, gestern vielleicht um die 2 Stunden. Dann muß ich auswählen wie der Rahmen versetzt werden muß.

 

Ist das immer so? Muß ch dann den Stoff umspannen? Habe mich nicht getraut anzufangen. Ich dachte, wenn das Muster in den Rahmen passt, wird es in einem Stück gestickt, wie in dem normalen Rahmen.

 

Ich habe wegen der falschen Größe schon geschaut, aber bei mir ist im Verzeichnis der Mega Hoop mit Artista 400x150 Mega oder dann noch Giant usw. Einen Rahmen mit der Größe 150x400 habe ich nicht.

 

Ich sticke mit Aurora 440 und Designer Plus V5.

 

Kann mir jemand sagen, wie es mit dem Rahmen das so funktioniert?

 

Ich kann hier erst aber heute Abend reinschauen, auf der Arbeit hat die EDV diese Seite bei uns gesperrt (war bestimmt zu oft drin :D9 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also ich habe auch diesen großen Rahmen und schon große Muster gestickt, mit der Aurora 440 und der Artista 730.

 

 

Habe festgestellt, wenn ich die -großen- Muster so lasse wie sie sind, also im Rahmen nicht verschiebe, sticken sie das ohne Problem durch.

 

Mit was schickst du zur Maschine? Gut, beid er Aurora ist ja das Kabel dabei, da kommt ja sofort die Meldung. Und für die Artista nehme ich den USB-Stick und das geht ja auch ratz-fatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also ich habe auch diesen großen Rahmen und schon große Muster gestickt, mit der Aurora 440 und der Artista 730.

 

 

Habe festgestellt, wenn ich die -großen- Muster so lasse wie sie sind, also im Rahmen nicht verschiebe, sticken sie das ohne Problem durch.

 

Mit was schickst du zur Maschine? Gut, beid er Aurora ist ja das Kabel dabei, da kommt ja sofort die Meldung. Und für die Artista nehme ich den USB-Stick und das geht ja auch ratz-fatz.

 

 

Hallo Omale,

 

bin doch wieder zugelassen.

ich verstehe nicht warum das Muster solange zur Maschine geschickt wird. Bei dem Abspeichern hat sie mich gefragt, ob ich schon in Teilen oder die Datei in einem speichern will. Ich habe "in Einem" abgespeichert. Wenn ich "in Teilen" speichern will dann fängt sie wieder an zu teilen und optimisieren und das dauert wieder Ewigkeit. Wollte das dann abrechen, mußte das ganze Programm runterfahren.

 

Wenn bei Dir das so schnell geht woran kann das liegen? Ich habe das Wort Ronja aus dem freebe-Alphabet Buchstaben mit Bärchen gespeichert.

 

Wie soll das große Muster (ca. 38cm X 14 cm) abgespeichert werden?

 

Vielen Dank für die Rückinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

hast du das Muster als ART-Datei abgespeichert?

 

 

nochmals meine Frage: wie überträgst du vom PC zur Maschine?

 

bei der Aurora ist ein Kabel dabei. Wenn da alles richtig eingesteckt ist, kommt das Muster sofort auf den Bildschirm und du kannst die Maschine rennen lassen.

 

Bei meiner Artista 730 habe ich einen Stick - der war bei der Maschine dabei. Darauf speichere ich mein Stickmuster. Anschließend stecke ich diesen Stick in meine Artista - und rufe das Muster auf. Das dauert auch nicht lange.

 

 

Wenn du natürlich an deiner Stickmaschine das Muster nochmals in der Größe verändern willst, kommt ja dann die Frage mit wie - wenn du dann auf optimale Stiche gehst, rechnet die Maschine dann schon länger. Aber das wirst du ja nicht meinen.

 

 

Kommst du klar? Ansonsten melde dich nochmals - wir können auch tel. falls es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale,

 

 

ich verstehe nicht warum das Muster solange zur Maschine geschickt wird. Bei dem Abspeichern hat sie mich gefragt, ob ich schon in Teilen oder die Datei in einem speichern will. Ich habe "in Einem" abgespeichert. Wenn ich "in Teilen" speichern will dann fängt sie wieder an zu teilen und optimisieren und das dauert wieder Ewigkeit. Wollte das dann abrechen, mußte das ganze Programm runterfahren.

 

Wenn bei Dir das so schnell geht woran kann das liegen? Ich habe das Wort Ronja aus dem freebe-Alphabet Buchstaben mit Bärchen gespeichert.

 

W

 

Also das finde ich auch komisch. Ich habe das Editor Lite - mich hat da noch niemand gefragt wegen dem Teilen!!!!

 

Schreibe mir doch mal den Link von deinen Buchstaben und ich probiere es mal bei mir am PC. Ich brauch das Muster ja nicht zu sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale,

 

sorry war heute den ganzen Tag weg.

 

Also ich übertrage über ein USB-Kabel, ob richtig eingesteckt war, hm? werde morgen früh nochmals versuchen. Bei der Aurora kannst Du nur über Kabel übertragen.

 

Den Link von dem Alphabet habe ich nicht mehr, aber wenn Du einverstanden bist, kann ich Dir die Datei senden, abgespeichert in Art V5.

 

Wenn morgen wieder nicht klappt, werde ich mich bei Dir über PN melden.

 

Ich danke Dir und wünsche Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo Theresa

 

Hast du noch genügend Speicher auf der Maschine frei?

Lösche doch mal ein paar Muster auf der Maschine und schaue ob es schneller geht.

 

Wenn der Stecker nicht richtig drin ist, geht gar nichts und dein Compi reklamiert, dass er keine Verbindung zur Maschine aufnehmen kann, wenn dies nicht der Fall ist, hast du den Stecker richtig drin!

 

Bevor ich meiner A200 ein Update gegönnt habe, musste ich auch mit dem USB-Kabel arbeiten und das ging nicht länger als eine oder zwei Minuten, darum erstaunt es mich, welche Wartezeiten du hinnehmen musst.

 

Bin gespannt, ob wir dir helfen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell
Hallo Tinkerbell!

 

Ja, ja habe die falsche Größe angegeben! Ich mach das ja noch nicht so lange! Da tue ich mich manchmal noch etwas schwer! Aber manche Sachen,

könnten auch echt besser erlärt werden! Aber ich bin froh das es solche

Leute wie Dich gibt, die sich die Mühe machen, jemanden das mal zu erklären.

 

Vielen Dank noch mal

 

Joewi :D

 

Hallo Joewi

 

Es freut mich, wenn ich dein Problem lösen konnte. Es gibt schon einige Tricks beim Sticken mit Bernina...

 

Das mit der Grösse angeben ist wirklich doof gelöst... wir lernen nie aus...

 

Viel Spass beim Sticken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa

 

Hast du noch genügend Speicher auf der Maschine frei?

Lösche doch mal ein paar Muster auf der Maschine und schaue ob es schneller geht.

 

Wenn der Stecker nicht richtig drin ist, geht gar nichts und dein Compi reklamiert, dass er keine Verbindung zur Maschine aufnehmen kann, wenn dies nicht der Fall ist, hast du den Stecker richtig drin!

 

Bevor ich meiner A200 ein Update gegönnt habe, musste ich auch mit dem USB-Kabel arbeiten und das ging nicht länger als eine oder zwei Minuten, darum erstaunt es mich, welche Wartezeiten du hinnehmen musst.

 

Bin gespannt, ob wir dir helfen können!

 

Hallo Tinkerbell,

 

danke für Deine Antwort. Leider hat die Aurora keinen internen Speicher wie die Artista, es geht alles über den PC. Mein Laptop ist eigentlich auf dem fast neuesten Stand (1 GB RAM und 80 GB Festplatte. DIe ist nur zu ca. 40% belegt).

 

Ich habe gerade das Muster zur Maschine geschickt, seit über 20 min tut sich so gut wie garnichts, nur der erster Teil des Balken zur Teilung und Optimieruzing (so steht es tatsächlich drauf) hat sich angezeigt. Das Programm hat noch garnicht gefragt zur welcher Maschine ich das Muster schicken will, dannach schaltet sich erst EconPC ein. Ich warte jetzt um die 2 :mad: Stunden und schaue was dann passiert. Jetzt habe ich auch genaue Größe des Musters, das sind ca. 38x9 cm.

 

Ich berichte dann.

 

Schöne Grüße an alle und einen schönen sonnigen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Theresa,

 

 

also ich muß sagen, da stimmt irgendwas nicht!!!!

 

 

Hast du PC und Maschine auch richtig verbunden? Stickmodel eingesteckt und Nähmaschine eingeschaltet?

 

 

Das was du beschreibst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Wir können auch gerne mal teleonieren: ich bin jedoch morgen nicht da - auf Kurs - meine Aurora ist schon eingepackt - aber am Mittwoch würde es gehen.

 

Mein Vorschlag: gehe nochmals genau die Schritte zum Stickbeginn durch: Nähmaschine einschalten, Stickmodul mit PC und Nähmaschine verbinden, anschließend das Muster zur Maschine schicken, wenn du nur mit deiner Aurora seither gestickt hast, geht das automatisch.

 

Wenn alles richtig verbunden ist, kommt doch der schwarze Balken am PC und du kannst mit Sticken beginnen.

 

W o steht eigentlich der Stickfuß? und die Nadel? alles oben? und hast du den Transporteuer versenkt???

 

ich glaube da liegt irgendwo der Fehler!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

noch was: also mit dem Speicher am PC kann es ja nichts zu tun haben, außer mit dem Arbeitsspeicher:

 

 

Denn in dem Moment, wenn das Stickmuster zur Maschine geschickt ist, kann man ja aus dem Stickprogramm raus und am PC was anderes machen, habe gleichzeitig schon gestickt, über Skype telefoniert und noch im Internet gesurft!

 

Das ging alles gleichzeitig. - mache ich eigentlich sonst nie - das nur mal so zum Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Theresa,

 

 

also ich muß sagen, da stimmt irgendwas nicht!!!!

 

 

Hast du PC und Maschine auch richtig verbunden? Stickmodel eingesteckt und Nähmaschine eingeschaltet?

 

 

Das was du beschreibst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Wir können auch gerne mal teleonieren: ich bin jedoch morgen nicht da - auf Kurs - meine Aurora ist schon eingepackt - aber am Mittwoch würde es gehen.

 

Mein Vorschlag: gehe nochmals genau die Schritte zum Stickbeginn durch: Nähmaschine einschalten, Stickmodul mit PC und Nähmaschine verbinden, anschließend das Muster zur Maschine schicken, wenn du nur mit deiner Aurora seither gestickt hast, geht das automatisch.

 

Wenn alles richtig verbunden ist, kommt doch der schwarze Balken am PC und du kannst mit Sticken beginnen.

 

W o steht eigentlich der Stickfuß? und die Nadel? alles oben? und hast du den Transporteuer versenkt???

 

ich glaube da liegt irgendwo der Fehler!!!!!

 

Hallo Omale,

 

tja da bin ich selber überfragt. Ich sticke andere Sachen ganz normal und habe keine Probleme. Das sind halt kleinere Sachen und auch kleinere Rahmen.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Programm nicht richtig arbeitet (aber nur bei dem großen Muster). Ich habe aus diesem Muster vier Buchstaben rausgenommen und nur das R zum Sticken geschickt. Dann hat die Maschine ganz normal reagiert und wollte Sticken. Aber.......... ich habe extra den einen Buchstaben in dem großen Mega Hoop Rahmen gelassen, unten positioniert (wollte dann die anderen Buchstaben einzeln zum Sticken senden) aber dann hat das EconPC den Rahmen in den kleinen umgewandelt und den Buchstaben in die Mitte gesetzt.

 

Ich muß leider meine Stickversuche mit dem großen Rahmen erstmal einstellen, es ist mir in dem ganzen eine kleine Schraube in dem Rahmen verloren gegangen, warum auch immer. Am 30.04.07 fahre ich dann zu meinem Händler.

 

Ich melde mich dann. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

hast du das UPEdate für den Megahoop geladen:confused: , es gibt auf der Berninaseite extra ein Upedate für die Aurora dann sollte es gehen.

Ich sticke mit de Artista 640 und übertrage die Muster mit der Explorations von OESD oder mit dem USBstick, geht wunderbar.

Grüsse Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ja ich habe das Update geladen.

 

Leider kann ich im Moment nicht großartig probieren, da ein Schräubchen bei dem Rahmen fehlt. Habe beim Händler schon angerufen und werde am Montag reparieren lassen.

 

Aber ich werde bisschen mit der Datei herumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Theresa,

 

 

also du kannst deinen großen Namen sticken:

 

 

Rahmen: artista 400x150 MEGA Auto Split Machines

 

 

 

dies ist der richtigen Rahmen hierzu

 

 

wenn du diesen Rahmen anklickst, kannst du gleich zur Maschine schicken und lossticken. Beim Sticken kommen dann noch die entsprechenden Meldungen, wie und wann du den Rahmen verschieben mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale,

 

vielen Dank für Deine Mühe.

 

Ich werde am Montag probieren, da wegen des fehlenden Schräubchen der Rahmen im Moment nicht zu benutzen ist.

 

Ich werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Theresa,

 

 

also du kannst deinen großen Namen sticken:

 

 

Rahmen: artista 400x150 MEGA Auto Split Machines

 

 

 

dies ist der richtigen Rahmen hierzu

 

 

wenn du diesen Rahmen anklickst, kannst du gleich zur Maschine schicken und lossticken. Beim Sticken kommen dann noch die entsprechenden Meldungen, wie und wann du den Rahmen verschieben mußt.

 

Hallo Omale,

 

Dein Tip ist GOLDRICHTIG, ich sticke gerade den letzten Buchstaben

 

k005.gif k005.gif k005.gif

 

und es hat gar nicht lange gedauert, bis das Muster zur Maschine geschickt wurde. Mit dem Verschieben hat auch geklappt.

 

DANKE!

 

h020.gif h020.gif h020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...