Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

erbitte bernina- ruffler- hilfe


dolleken

Empfohlene Beiträge

so´n ding hätt ich gern!!!! und wenn ichs bei ebay- amiland kaufe, kostets gar nicht viel, aber ist es auch dasselbe????????? kann mal jemand schauen, der sich schon damit auskennt????

 

und kann man mit dem ruffler nicht nur falten legen sondern auch einfach nur kräuseln, je nachdem, wie mans so braucht?????

 

hier die seite:

 

http://search.ebay.com/bernina-ruffler_W0QQfkrZ1QQfromZR8

 

danke für eure hilfe!!!! und grüße aus wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dolleken

    7

  • MariaMagdalena

    4

  • myfairlady

    4

  • ennertblume

    2

Hi,

so ein Ding hab ich erst bei mir rumkugeln gesehn, steht aber leider Singer drauf, und ich hab nichtmal eine Singer :confused:

Lieben Gruß aus Baden :bier:

 

Hmm... der Singer-Ruffler schaut doch ganz anders aus, :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz blöde frage, dolleken,

warum gehst du nicht zu deinem händler, schaust dir das ding an , probierst es an deiner maschine aus und kaufst es dann da???? wenn du dann probleme hast, wird dir da gerne holfen. kommst du aber mit einem "versandartikel" da angewackelt sind die sicher ziemlich "zugeknöpft".

billiger wird das wohl nicht, wenn du im versand kaufst. versand aus USA kommt dazu und auch noch zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kann man mit dem ruffler nicht nur falten legen sondern auch einfach nur kräuseln, je nachdem, wie mans so braucht?????

 

Nö, der Ruffler ist ein Faltenleger (auch Plissierapparat genannt), damit werden Falten gelegt und nicht einfach nur so gekräuselt. Zum einfach nur so kräuseln gibts auch einen Kräuselfuss :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia leider nein ich hab nur eine alte Privileg, aber ich hab mal am Flohamrkt eine Schachtel mit allerhand Nähmaschinen zubehör ergattert und das ist so ein Ding dabei, da steht Singer drauf und ein Rollsaumfüßchen und noch ein paar Teile mit denen ich nix anfangen kann. Ich versuch dann mal ein Foto reinzustellen.

 

Wenn er bei Dir passt und Du was damit anfangen kannst, kannst ihn gene haben.

 

Lieben Gruß

MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aus wien, dort gibts genau einen bernina- händler, der sich an unkompetenz und unfreundlichkeit kaum noch überbieten kann. ich hab mich sogar schon mal beschwert bei bernina über diesen händler... und die schrieben sogleich zurück, dass ich nicht die erste bin, die da stöhnt.

als ich meine bernina kaufte, war sie gleich mal kaputt und falsch eingestellt, und ich sollte nach 24h besitz alles bezahlen!!

 

also dieser händler ist garantiert der falsche, um etwas anzuschauen und auszuprobieren. und ich bin überzeugt, dass der von einem ruffler noch NIE was gehört hat.

 

ich werde es also als "versandartikel" kaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich schade, daß der händler so ....... ist. und in der nähe? sicher gibts in Ösiland doch noch mehr, oder seid ihr bernina-diaspora?

 

ich habe so einen "Rüschen- und Plissierapparat", allerdings passt er nur auf das alte Bernina-system (z.B. meine 1011, 1260, 1630 und die gaaaaanz alten).

und man kann sehr wohl damit "kräuseln". sogar gleichzeitig die kräusel annähen oder zwischen zwei stoffe fassen. mit den plissees geht das natürlich auch. verlangt beides aber etwas übung und die "betriebsanleitung" sollte man dazu sehr genau studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine Bernina älterer Bauart, ne 1230, die funktioniert einwandfrei immernoch und bin sehr zufrieden. die Füße werden alle regelmäßig benutzt Ich liebe sie alle. Ein Ruffler geht mir auch seit einiger Zeit durch den Kopf, da ich pluderige Kleidung mag. Haben müssen tut man ihn im Haushalt bestimmt nicht, ich glaube, das kann man ehrlich zugeben. kostet mit Fußergänzung glaube ich an die 90€ (Bitte nicht festnageln). Ich werde es so machen, dass ich mir dieses Ding beim Bernina-Händler ausgiebig zeigen lassen und selber ausprobieren werde. Mal schauen, ob ich dann immer noch Geschmack dran habe..

ich kann ja die nächsten Tage mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den Raffler auch, allerdings für die 180er.

.man glaubt ja garnicht wieviel Ideen einem kommen wozu manihn benutzen kann. Hatte mir letztesJahr eine Weihnachtsgardien(nur oben Querbehang genäht) habe beim messen wohl einen Knick im Auge gehabt. ) war zu kurz . unten einen8cm breiten Streifen mit dem Raffler angenäht. Ging einfachwar schnell gemacht und sieht super aus .

Gruss dorin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

ich habe diesen Ruffler aus Amerika und auch eine Bernina und ich merk keinen Unterschied,da ich den von Bernina nicht kenne :) ,aber er kostet mit Versand nur die Hälfte und das ist schon ein Argument ,die Bedienungsanleitung ist auf englisch,aber mit etwas ausprobieren bekommt man super Falten ,wie auch Rüschen hin.

Ich denke den Kauf kannst du schon wagen und der Händler ist freundlich und beantwortet alle Fragen,die man ihm vor dem Kauf stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@myfairlady: tja, das ist so eine sache. hat man ein ding nicht, so vermißt man es nicht. hat man es, möchte man es NIE wieder missen. und in der heutigen konsumgesellschaft kann man es sich ja anschaffen. ist ja auch die frage, ob wir eine bernina "brauchen". klar, wir alle wollten sie haben und sind sehr glücklich damit.

 

vielen dank für eure hilfe, ich werd dann mal bestellen!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Ruffler zeigen lassen am Freitag nachmittag (gestern). Ein tolles Ding. nun muss noch der passende Fuss für meine ältere Maschine besorgt werden.

Das ganze kostet komplett dann 94 €.

Mag sein, dass es über USA billiger kommt, aber wenn man den Versandweg mitrechnet, na ja, ob das dann im Endeffekt auch preiswerter ist?????

Eine Bedienungsanleitung hat Bernina nicht dazu, der Händler übernimmt die Einweisung. Wir haben ungefähr eine Stunde daran gefummelt. Im Grunde ist das Prinzip genial einfach, aber man muss die Handhabung auch üben und mit Gefühl ans Werk gehen. Nervige Anlässe kann das Ding schon leicht produzieren.

Wir haben auch den Unterschied zum Kräusler Nr. 16 und Nr. 17 besprochen. Sie liefern alle unterschiedliche Ergebnisse und sie haben alle ihre Berechtigung für sich.

Mir täts sehr gefallen damit zu "spielen". ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen Ruffler auch bei Ebay USA gekauft (beim Verkäufer Dafent). Frag ihn vorher auf jeden Fall, welcher der richtige Ruffler für dein Modell ist, ich hätte damals - trotz Angabe der Marke im Angebot - fast den falschen gekauft. Der Dafent antwortet schnell, freundlich und kompetent. Versand hat mich damals gerade mal $4 gekostet, also quasi nix.

Der Ruffler legt FALTEN UND KRÄUSELT! Das kann man einstellen.

 

Gruß,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dolleken!

 

Ich hab besagte angeschrieben und sie könnte schon einen bestellen, für Dein Modell würde er 71,30 Euro kosten plus 4,30 Versand.

 

Wenn das richtige dabei ist in USA würd ich auch alle Fälle auch dort bestellen.

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der Preis für den Ruffler allein. Der wurde mir auch genannt.

 

der Ruffler ist ein USA - Produkt, und ist für verschiedene Nähmaschinenmarken verwendbar. (Auch für Ruffler gibt diverse Ausführungen: aufpassen, dass es der richtige ist!) Ich habe die Verpackung gesehen, ein Anleitung ist da nicht drin.

 

Man muss bei Bernina eine Zusatzfußverlängerung dazukaufen, damit der entsprechende Ruffler passt. Diese hängt von der Seriennummer der Näma ab. (die Maschinen nach der 1630 haben andere Konusgröße.)

 

Dieser Zusatzfuß kostet etwa 20,- € Man kann alle entsprechenden Teile bekommen beim Berninahändler.

 

so entsteht der Preis von etwa 90,- bis 95,- €

 

Das muss man der Vollständigkeit halber schon dazu sagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mariamagdalena,

ich hab am freitag den händler angerufen in wiener neustadt, die leben leider auch im tal der ahnungslosen. die wussten nicht einmal, dass es sowas gibt, und schon gar nicht den unterscheid zwischen ruffler und kräusler und überhaupt... also brauch ich auch nicht die eine stunde dahin fahren mit 2 babys im gepäck, wenn mir sowieso nichts gezeigt werden kann. SCHADE!!!

 

nun hab ich bestellt im usa-ebay, den ruffler, und den obertransporteur auch gleich noch (auch wenn letzterer das alte modell ist, aber für meine zwecke wirds reichen).

 

90€ für einen nähfuss hier, 25 dort- ich werd schon nicht auf die nase fallen damit.

 

ich werd berichten, wie es klappt. freue mich schon seeeeeeehr!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruffler legt FALTEN UND KRÄUSELT! Das kann man einstellen.

 

Echt? Was hast du denn da für ein tolles Modell? Mit meinem Ruffler (oder auch Faltenleger/Plissierapparat) kann ich nur Falten legen. Einstellbar ist, ob bei jedem Stich oder nur bei jedem 6. oder nur bei jedem 12. eine Falte erfolgen soll. Aber kräuseln tut er nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

der Ruffler kräuselt auch. Vorne an der Schraube nach links bzw. rechts drehen und schon verändert man die Faltentiefe bzw. die Kräusel.

 

Viel Erfolg wünscht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man kann einstellen ob er nach jedem zweiten, nach jedem dritten oder nach jedem sechsten Stich eine Falte macht, wenn man dann noch die Stichlänge entsprechend verändert, wow was kommen da für Falten raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Aufgrund dieses Threads, Tournüre für eine schwarze Witwe

 

Tournüre für - Seite 5 - Hobbyschneiderin + Forum

 

habe ich zu den Rüschen eine Frage. Ich habe eine Bernina-Maschine und auf deren Website das Video zum Kräusler-Nähfuss angeschaut.

 

Wir haben zwar einen engagierten Händler hier, aber dieser Nähfuss müsste erst bestellt werden. Daher kann ich ihn nicht einfach mal ausprobieren. Deshalb stelle ich meine Fragen zuerst hier.

 

Man kann am Fuss 3 verschiedene Möglichkeiten einstellen. Hat die Stichlänge auch einen Einfluss auf die Kräuselung?

Und wie berechnet man die Länge einer Rüsche?

 

Bei herkömmlicher Technik nähe ich ja zwei Nähte mit Stichlänge 4. Dann wird der Faden angezogen bis die Länge der Rüsche auf das zunähende Stoffstück passt. Im Prinzip ist es dann egal, wie lang der ursprüngliche Rüschenstreifen war.

 

Beim Nähfuss muss ich im voraus wissen, wie ich das Ding einstellen muss, damit Rüschenende auf Stoffende passt. Ausser man hat meterweise Rüschenstoff und schneidet am Ende der Naht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen