Zum Inhalt springen

Partner

Lavendelideen.....


slashcutter

Empfohlene Beiträge

:)Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche von meiner lieben Nachbarin eine riesengroße Tüte Lavendel geschenkt bekommen (bevor sie das in Grüngut schmeißt:D...)

Ich habe daraus verscheidene Geschenke und Mitbringsel gebastelt. Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen...?

Ich würde gerne noch einfache Lavendelgästeseifen herstellen, vielleicht hat jemand dazu eine Idee.

Die Lavendelblüten warten auf das Abfüllen in Säckchen.

Den Lavendelessig habe ich aus weißem Balsamessig gemacht, die Mottenkugeln aus Lavendelbüten umfilzt die Spindeln einmal klassisch gewebt (Anleitung aus dem Netz...) und einige einfach mit handgefärbtem Seidenbändchen umwickelt. Die Kränze einfach klassisch gebunden und gewickelt. Für die Tischdeko habe ich die Stiel, welche vom Blütenabzupfen über waren einfach mit blauem Draht fest gebunden und an den Enden spitz zulaufen lassen, etwas geformt und dann dekoriert. Das ganze könnte man auch aufhängen.

Duftende Grüße Christiane

1298769869_Lavendelblten.jpg.afb5cb571d994b8d632e3ac871c17a45.jpg

Lavendelessig.jpg.e0f5a022c0cc4ee57a8509cc714e8e69.jpg

Lavendelkranz.jpg.2a3d166a18379b5b8590c8309cf9cc53.jpg

62412780_LavendelkranzmitThuja.jpg.83d3e2ed291b29ec6ef2eae2bc8a5b7e.jpg

Mottenkugeln.jpg.bfa69a8addaaa5aa3263789fbe326277.jpg

488384069_2ArtenvonLavendelspindeln.jpg.62cfda745d7a010f7cbbc01858e2af83.jpg

410940589_TischdekoLavendel.jpg.2e1666c52d34353bfe4ba55cad5e75c9.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    3

  • moendken

    3

  • AndreaS.

    2

  • miss witchy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seife habe ich schon gemacht.

Es kommt darauf an, wie du es machen willst.

Ich habe die "richtige" Variante genommen, also aromatisiertes Lavendel/Olivenöl mit Lauge zu Seife gesiedet. und dann die Lavendelblüten untergerührt.

Einfacher geht es wenn du Glycerinseifen (gibt es im Bastelshop in Blöcken) einschmilzt und Lavendelblüten unterrührst und dann in Formen gießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

 

ich habe auch noch was für Deine Frage. Dafür muss ich aber erst wieder zu Hause sein, einscannen, etc.

 

Ich melde mich dann wieder.

 

Ach ja, und hast Du schon mal Lavendsalz gemacht? Schmeckt supergut zu Kürbisgemüse Kürbisöl drüber Prise Lavendlsalz und weißen Fisch leicht gebraten = lecker.

 

Gruß

Helga

 

PS: Warte auch mit dem Lavendelsalz, bis ich das Mischungsverhältnis sage oder schaue in der Buchhandlung nach dem Buch Salz.

Wenn das Verhältnis nicht stimmt, schmeckt es halt nicht so toll.

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch ganz witzig finde für Lavendel sind Lavendel-Nadelkissen. Für jemand der näht bestimmt ein nettes Mitbringsel. Stoffrest, gefüllt mit Lavendel und jedesmal, wenn ich reinsteche riecht es. Hmmmm....

 

Oder, es gibt ganz große Teebeutel, die ich auch schon mit Lavendel gefüllt habe. Die werden dann zugebügelt (ja, doch! :D) Diese kann man dann in den Trockner packen statt Trocknertücher. Sind auch mehrfach zu verwenden. Oder aber als Lavendelbad :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine simple Seife ohne großartigen Aufwand:

preiswerte oder Reststücke in ein Töpfchen raspeln und im Wasserbad schmelzen. Die Lavendelblütchen (evtl. im Mörser etwas zerkleinert) dazugeben, vielleicht auch ein feines fettes Öl (Mandel, Jojoba - Körperöle) oder Milch, Sahne, Buttermilch.

Beim abkühlen der Masse ein paar Tröpfchen äther. Öl (Lavendel, Zitrone, Rose o.ä.) dazugeben, unterrühren und abfüllen. In einzelne Giessformen, in ein Behältnis für Seifenstangen, die Du nach dem festwerden in Stücke schneidest oder anderes passendes.

 

Ansonsten Lavendelsalz oder Lavendelzucker.

Grobes Salz schichtweise mit getrockneten Lavendelblütchen ist in einem Glasbehälter sehr dekorativ, braucht aber nachher eine Mühle.

Feine Salzkristalle brauchen nur die Fingerspitzen :)

Das gleiche bei Lavendelzucker. Weißer Kristallzucker sieht natürlich dekorativer aus als dunkler Rohrzucker.

Lavendelhonig: kleine Portionen guten Honigs umfüllen, die trockenen Lavendelblütchen, evtl. im Mörser zerkleinert, unterrühren.

Größere Gläser / Portionen würde ich nicht machen; falls der Lavendel doch nicht so ganz durchgetrocknet sein sollte, kann er schimmeln und die Partie ist verdorben.

Den Lavendelessig als Gesichtswasser verwenden, immer portionsweise mit 3 Teilen Wasser verdünnen (z.B. 1 Tl Essig+3 Tl Wasser + 1 großes Wattepad).

 

... was mir so spontan einfällt ...

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier Rosen-Lavendel-Zucker stehen. Für Kuchen und Nachtisch.

 

Grüße Doro

 

Hmmmmmmmm, das muss ich ja unbedingt mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lavendel-Badesalz ist auch gut.

 

Einfach Meersalz (Badesalz) mit den Lavendelblüten in eine schöne Flasche schichten. "Einige Tage ziehen lassen". Um den Flaschenhals ein schönes Band - fertig ist ein Geschenk

 

Gruß

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

032_thumb%5B2%5D.jpg?imgmax=800

 

http://lh3.ggpht.com/_rbbiod2y1T0/TF8B7s4RR4I/AAAAAAAABg0/mqooumcxNOg/030_thumb%5B4%5D.jpg?imgmax=800

hallo ich habe diese eulen genäht. und mit füllwatte und lavendel gefüllt ( mein lavendel wäre sonst zu intensiv)

fand das mal etwas anderes als immer nur kissen oder säckenchen.

 

kann man bestimmt auch als nadelkissen nehmen

 

gruß mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Lavendeltee und bringe mir den immer extra aus der Provence mit. Kann man aber auch aus den Blüten selber herstellen.

Auch sehr lecker ist Lavendeleis, macht man aber mit frischen Blüten.

 

Ich könnte mir auch selbstgemachte Kräuter der Provence gut vorstellen zum verschenken. Thymian, Basilikum usw. trocknen und zusammen mit den getrockneten Lavendelblüten abfüllen.

 

Deine Ideen finde ich alle klasse. Wie genau hast du die Tischdeko gemacht? Ich habe noch getrocknete Zweige aus dem Vorjahr liegen... Eigentlich wollte ich die Blüten abmachen udn Lavendelsäckchen nähen, aber die Deko finde ich so schön...

 

Liebe Grüße

 

Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Ideen !!!!

 

Hier auch noch ein Tip von mir :

 

Die Lavendelblüten in Honig ansetzten und dann z.b. Abends vor dem Schlafen in Tee oder Milch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo guten abend,

ich bin begeistert von euren ideen mit lawendel. die eulen wären auch etwas für mich. gibt es dazu ein schnittmuster?

lg blitzie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

meine sis hat mal lavendelsirup gemacht, kann man super nehmen für selbstgemachte trüffel oder was auch toll ist: ein teelöffelchen davon in ein sektglas und mit sekt auffüllen, schmeckt großartig nach sommer und urlaub!:)

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sind diese Eulchen schön. Super Idee den Lavendel wieder zu verarbeiten.

Bis jetzt habe ich aus Rest Gardinenstors Lavendelblüte drauf gestickt und dann Säckchen genäht.

 

Danke für das Muster bzw. Link

Leider läßt es nicht in Deutsch und es sich nicht übersetzten, aber Anhand von den Bildern kann man er gut erahnen.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier Rosen-Lavendel-Zucker stehen. Für Kuchen und Nachtisch.

 

Grüße Doro

Selbstgemacht?

 

@moendken: Der Link zu den Eulen ist gut, eine prima Idee sein Französisch aufzufrischen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moendken: Der Link zu den Eulen ist gut, eine prima Idee sein Französisch aufzufrischen :).

 

 

ich versteh kein wort aber die bilder waren für mich zum glück genung..:-)

 

meine kleine tochter klaut mir immer die eulen.. und liebt es an denen zu richen.. habe ihr jetz eine ohne knöpfe gemacht.. hoffe das der lavendel schön einschläfernt ist.

Bearbeitet von moendken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ideen, ich hab ja so viel Lavendel im Garten und wusste nie so recht was damit machen - ausser Lavendelsäckchen für den Wäscheschrank. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...