Zum Inhalt springen

Partner

Näh(weitermach)Anfängerin-pfaff oder brother???


Ekhaya

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Nähexpertinnen,

 

ich bin hier im Forum ganz neu und möchte mich ganz kurz vorstellen, bevor ich meine mich (aber hoffentlich nicht euch) quälende Frage stelle.

Ich bin Nähanfängerin, kann aber trotzdem schon nähen. Bisher nähte ich auf der alten Pfaff meiner Mutter, die sie zu ihrem 16 Geburtstag bekam. Mittlerweile ist meine Mama 53... ;)

 

Nun hat die Maschine zwar nicht ihren Geist aufgegeben aber dennoch ihre MAcken und ist einfach mit zu wenig Komfort ausgestattet, schwierig beim Einfädeln und näht halt einfach nicht zeitgemäß, sodass ich keinen Spaß mehr an der schönen Arbeit fand. Daher fiel nun die Entscheidung beim Fachhändler mir eine tolle Nähmaschine zu kaufen und gegen meine "Alte" einzutauschen. Ich bekomme noch 100€ dafür. Mein Gedanke war eine gute Brother, Pfaff oder... für ca 500€ zu kaufen, die ja alle schon mit reichlich Schnickschnack ausgestattet sind. Vor allem kann ich ja nichts vermissen, da alle Maschinen viel mehr bieten, als ich mir von der guten alten Pfaff erträumen könnte :D

 

Nun hatte ich heute Kribbeln im Bauch als ich bei meinem Fachhändler war. Eine Stunde testen, probenähen usw. brachten mich zum Verzweifeln im positiven Sinne: eine besser als die andere und gelandet bin ich bei zwei Modellen, die ich gar nicht im Visier hatte (und schon gar nicht die Preiskategorie :razz: ):

brother innov-is350 und pfaff expression 3.2

 

Und nun bin ich total überfordert: rein optisch hänge ich an der brother (Frau eben); Vorteil ist der Kniehebel und der autom. Fadenabschneider

Die pfaff hingegen bietet das nicht, hat aber die Nase vorne was die Stichauswahl betrifft, mehr Freiraum, 9mm Zierstich (brother 7mm, was wirklich ein Unterschied ist!)

 

Nun bin wirklich überfordert! Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich bin um jeden Rat, Tipp und Anregung seeeehr dankbar und freue mich auf eure Antworten

 

Herzliche "nähstarke" Grüßchen

Ekhaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ekhaya

    7

  • nowak

    2

  • Uelli

    2

  • kreativ1303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ekhaya,

zu den beiden Maschinen kann ich dir nichts raten da ich die brother überhaupt nicht kenne, allerdings liegt meines Wissens die Pfaff nicht in dem budget von 500 Euro...(und meine Objektivität lässt da auch zu Wünschen übrig da ich mich gerne als Pfaff Fan oute ;-) )

Zu bedenken geben möchte ich vor allem dass man meistens hinterher merkt dass man vieles von dem Schnickschnack gar nicht benutzt, da gehören auch die vielen Zierstiche dazu.

Interessant wäre was du denn bisher für eine Pfaff besitzt und ob sich da eine Überholung nicht lohnt. Die alten sind oft noch sehr hochwertige Metallmaschinen an die die neuen gar nicht so leicht herankommen. Und dass dir der Händler 100 Euro für die alte zahlen möchte sagt auch schon was aus (außer es handelt sich um eine allgemeine Aktion).

Ich habe unter anderem eine alte Pfaff 360 die näht so butterweich, ich liebe sie heiß und innig, obwohl sie "nur" Geradstich und Zickzack kann und keinen sonstigen Komfort. Aber ehrlich gesagt sind das auch die Stiche die man zu 90 ? % braucht. Eine gute alte Maschinen ist auch oft noch eine Option als Ersatz wenn die neue überholt wird oder für besondere Arbeiten wo richtige Durchstichkraft erforderlich ist.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kann ich sagen, dass die Zierstiche nicht so wahnsinnig viel gebraucht werden. Rat mal, woher ich das weiß :D.

 

Die sind nur interessant, wenn man sie noch nicht hat :D:D.

 

Viel wichtiger wären mir der automatische Fadenabschneider, eine automatische Einfädelhilfe, ein Obertransport und und und....., solche technischen Sachen halt.

 

Und Zierstiche sind bei jeder Maschine ohnehin etliche dabei, die reichen aus, glaub mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Nähexpertinnen,

 

ich bin hier im Forum ganz neu und möchte mich ganz kurz vorstellen, bevor ich meine mich (aber hoffentlich nicht euch) quälende Frage stelle.

Ich bin Nähanfängerin, kann aber trotzdem schon nähen. Bisher nähte ich auf der alten Pfaff meiner Mutter, die sie zu ihrem 16 Geburtstag bekam. Mittlerweile ist meine Mama 53... ;)

 

Nun hat die Maschine zwar nicht ihren Geist aufgegeben aber dennoch ihre MAcken und ist einfach mit zu wenig Komfort ausgestattet, schwierig beim Einfädeln und näht halt einfach nicht zeitgemäß, sodass ich keinen Spaß mehr an der schönen Arbeit fand. Daher fiel nun die Entscheidung beim Fachhändler mir eine tolle Nähmaschine zu kaufen und gegen meine "Alte" einzutauschen. Ich bekomme noch 100€ dafür. Mein Gedanke war eine gute Brother, Pfaff oder... für ca 500€ zu kaufen, die ja alle schon mit reichlich Schnickschnack ausgestattet sind. Vor allem kann ich ja nichts vermissen, da alle Maschinen viel mehr bieten, als ich mir von der guten alten Pfaff erträumen könnte :D

 

Nun hatte ich heute Kribbeln im Bauch als ich bei meinem Fachhändler war. Eine Stunde testen, probenähen usw. brachten mich zum Verzweifeln im positiven Sinne: eine besser als die andere und gelandet bin ich bei zwei Modellen, die ich gar nicht im Visier hatte (und schon gar nicht die Preiskategorie :razz: ):

brother innov-is350 und pfaff expression 3.2

 

Und nun bin ich total überfordert: rein optisch hänge ich an der brother (Frau eben); Vorteil ist der Kniehebel und der autom. Fadenabschneider

Die pfaff hingegen bietet das nicht, hat aber die Nase vorne was die Stichauswahl betrifft, mehr Freiraum, 9mm Zierstich (brother 7mm, was wirklich ein Unterschied ist!)

 

Nun bin wirklich überfordert! Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich bin um jeden Rat, Tipp und Anregung seeeehr dankbar und freue mich auf eure Antworten

 

Herzliche "nähstarke" Grüßchen

Ekhaya

 

Ich würde auf keinen Fall eine Maschine kaufen, weil mir die Optik gefällt.

Ich habe die Brother 350se seit fast 4 Jahren. Die Zierstiche habe ich bis jetzt so gut wir gar nicht genutzt. Gut ist der Fadenabschneider, die Einfädelhilfe funktioniert oft nicht. Lauf meinem Nähmaschinenschrauber soll man das Ding erst ab einer Nadelstärke 80 verwenden. Im Moment funktioniert sie bei mir gar nicht.

Ich habe hier ja ein paar Altertümchen stehen, die sind bei mir oft im Einsatz. Die sind längst nicht so zickig wie die Brother.

Wenn dein Händler dir noch 100 € geben will, dann ist das sicher keine 0-8-15 Pfaff. Vielleicht kann du sie uns ja mal hier vorstellen :).

Interessant ist natürlich auch, was du nähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Nähexpertinnen,

Ich bin Nähanfängerin, kann aber trotzdem schon nähen. Bisher nähte ich auf der alten Pfaff meiner Mutter, (...)Daher fiel nun die Entscheidung beim Fachhändler mir eine tolle Nähmaschine zu kaufen und gegen meine "Alte" einzutauschen. Ich bekomme noch 100€ dafür. (...) Vor allem kann ich ja nichts vermissen, da alle Maschinen viel mehr bieten, als ich mir von der guten alten Pfaff erträumen könnte :D

Ich bin weder eine Expertin, noch würde ich von mir behaupten, daß ich nähen kann.

Unter dieser Einschränkung meine Gedanken zu Deinem Text.

 

Ich würde nicht in den Chor derer einstimmen, die Dir zureden, doch auf die Neuerungen zu verzichten und mit der 37 Jahre alten Maschine weiterzumachen. Den knappen halben Zentner Gewicht, die Beschränkung bei den Spielereien mit den Möglichkeiten, die Wartungsbedürftigkeit bezüglich der Schmierung und die Fummelei beim Garnwechsel wirst Du nicht vermissen. Das ist glaubwürdig.

 

Vielleicht aber die Haltbarkeit, die m.E. immer noch wirtschaftlichere Reparierbarkeit (kein "Sie müssen eine neue Platine für 250 Euro bezahlen oder die Maschine wegschmeissen", wenn mal in der Nachbarschaft der Blitz eingeschlagen hat), je nach derzeitiger Maschine die überstarke Auslegung der Mechanik (gut für Leder, Jeans, Gurte...) und Qualitätsmerkmale wie eine große Motorstärke auch bei langsamster Umdrehungszahl.

 

Also je nachdem, welches Modell Du derzeit hast, würde ich mir sehr überlegen, ob ich sie für 100 Euro weggeben würde. Nur 400 statt 500 Euro für eine "Neue" ausgeben zu können, ist nicht so schmerzlich, wie 100 Euro kriegen und eine Maschine gar nicht mehr zu besitzen.

 

Wenn die 100 Euro quasi ein "Rabatt" des Händlers sind, um Dir den Neukauf zu versüßen, und er Dir dafür eine vergammelte alte Pfaff 295 mit durchrutschendem Gummikegelantrieb abnimmt, um psychologisch nicht herablassend zu wirken, dann nimm das um Gotteswillen wahr. Wenn Du eine voll intakte, sagen wir mal, Pfaff 330 (?) hast, nach der alle gieren, die Hundegeschirre usw. halbgewerblich nähen wollen und ihre moderne Maschine satt haben, würde ich aber die alte zusätzlich behalten.

 

Ich habe neben meiner jeweils aktuellen Favoritin (derzeit eine noch gute Singer mit allen Elastikstichen und Freiarm) immer einen der historischen Donnervögel danebenstehen und auch in Benutzung gehabt, früher eine Ideal/Brother, später eine Pfaff 8 und derzeit eine Pfaff 230. Schon die Antriebswellen, wenn man sie mal umdreht und von unten reinguckt, sind eher die Dimensionen, die ich vom Auto kenne, als die von moderneren, leichten Maschinen.

 

Weitere Überlegungen, bei entsprechendem Platz eine "alte" Maschine parallel zur Verfügung zu haben, sind evtl. eine vorhandene Füßchen- und Spulen-Sammlung, deren Neukauf gleich wieder einen Teil der 100 Euro Eintauschpreis auffrisst; Features, die die "Neue" evtl. nicht hat wie Obertransport; ein großer Nähtisch, wie er für z.B. Gardinen halt besser ist als eine Freiarm-Maschine mit ein bisschen Anschiebetisch.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann ich Naehman nur zustimmen: wenn die alte Pfaff noch näht (welches Modell ist es denn ?) - und der Händler Dir 100 Euro dafür geben würde: behalte sie. :)

 

Ich war in den letzten 2 Jahren bei 4 Bekannten / Freundinnen ("Wiedereinsteigerinnen", die mal eine Hose um- oder ähnliches nähen wollen) , die mich eigentlich nur um einen Tipp für einen Neukauf fragten, weil die alte " nicht mehr tut".

Nun will ich nicht im Geringsten den Eindruck erwecken, ich wäre die Expertin in Sachen Nähmaschinen und Technik , aber es war bei allen lediglich eine Säuberungsaktion, das Einstellen der Spulenkapsel und ein Nadelwechsel nötig, damit die Maschine wieder lief.

 

Bisher hat sich keine eine neue gekauft.

Wobei ich gut verstehen kann, dass wenn man nicht "nur" Alltagsreparaturen macht sondern auch für das "eigene Wohlbefinden" näht, sich Bedürfnisse nach mehr einstellen.

....kann ich soooooooooo gut verstehen.......

Manchmal ändert sich das auch nicht, wenn man schon gute Maschinen hat.

Weil es immer noch bessere, andere gibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Antworten. Dass es eine neue Näma wird steht fest. Ich muss meine Alte nicht abgeben, njur weiß ich, dass ich sie nicht mehr in Gebrauch nehmen werden. Leider muss ich beim Modell jetzt passen, da sie schon beim Händler steht. Es ist zwar eine Tauschaktion, aber keine Verpflichtung.

 

Leider bin ich jetzt mit meiner Entscheidung nicht wirklich weiter gekommen. Ja klar, die Zeirstiche der Pfaff sind wahnsinnig vielen. Vielleicht kann der ein oder andere von euch mir in Stichpunkten mal schreiben, auf was sie auf gar keien Fall mehr verzichten wollte oder es bereuht, nicht beim Kauf bedacht zu haben. Was ist eigentlich ein "overhang" oder so ähnlich :nix: ???

 

Ich google mal ob ich ein Bild meiner Maschine finde, um ca zu dagen, um welches Modell es sich handelt. *editiert*

Es handelt sich um die TIPTRONIC (1029). Die genaue Modellnummer weiß ich jetzt natürlich nicht auswendig - aber genauso sieht sie aus.

 

LG Angela

Bearbeitet von nowak
In dem Punkt sind wir strikt... ;) Die Thematik findet ausschließlich im Markt statt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir eigentlich auch mal Modelle von Elna angeschaut?

 

Da gibt es eigentlich jedes Quartal für einige Modelle Eintauschaktionen von seitens des Herstellers, wo meist mehr als 100 EUR drin sind. Nur so als Anregung... wenn du die Maschinen schon gesehen hast und nicht magst, dann natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, die Zeirstiche der Pfaff sind wahnsinnig vielen. Vielleicht kann der ein oder andere von euch mir in Stichpunkten mal schreiben, auf was sie auf gar keien Fall mehr verzichten wollte oder es bereuht, nicht beim Kauf bedacht zu haben. Was ist eigentlich ein "overhang" oder so ähnlich :nix: ???

(...) Es handelt sich um die TIPTRONIC (1029). Die genaue Modellnummer weiß ich jetzt natürlich nicht auswendig

 

Das heisst nicht overhang, sondern hangover: wenn man am Abend vorher zuviel durcheinander gesoffen hat, leidet man morgens drunter.

 

Oder vielleicht Overlock? Das sind - als spezialisierte Maschinen - die Dinger, die den Murks zusammennähen, der sich 10 mtr hinter der Kasse, an der man sie bezahlt hat, schon wieder auflöst: sie erlauben eine schnelle Herstellung von Kleidungsstücken, indem sie die Kanten beider Stofflagen in einem Schritt abschneiden, zusammenheften und den losen Rand mit Faden umschlingen :p . (Man korrigiere mich, und ja, ich weiß, daß es auch 4- und 5-Faden-Techniken gibt, die nicht gleich immer weiter aufrebbeln, wenn an irgend einer Stelle ein Faden verschlissen und gerissen ist - SCNR :D ).

 

Irgendwer hier hat in einem wunderbar herzerfrischenden Thread geschrieben, wie sie laufend für drei Kinder die Kleidung näht, und man kann den Fortschritt verfolgen, wie manchmal von einem Tag auf den anderen drei Stücke hinzukommen. Also bei dem Anfall an Arbeit würde ich mir als Hausfrau auch so eine tolle Overlockmaschine (zusätzlich! Mit denen kann man nicht eine Naht nachnähen oder eine Hose kürzen) anschaffen. An meiner eigenen Overlock, Calanda 710, suche ich aber immer noch die Stelle, wo die Unterfadenspule reinkommt :D .

 

Ansonsten nennen die Hersteller normaler moderner Nähmaschinen auch den einen oder anderen elastischen Nutzstich "Overlock". Das bezieht sich dann aber nur auf den Stich, nicht auf die Bauart der Maschine: auch dieser Pseudo-Overlock näht sozusagen parallel eine Naht, die halten soll, und umkleidet die Nahtzugabe mit Faden, damit der Stoff nicht ausfranst oder fusselig aussieht. Solche Stiche hast Du sicher ein paar bereits an Deiner Tiptronic.

 

Und mit allen anderen, die den Thread verfolgen, stelle ich erleichtert fest, daß Du eine Tiptronic, also eine ganz normale alte Haushaltsmaschine wenn auch gehobener Qualität, hast, die natürlich nicht zu den richtig alten, schweren Monstern gehört, die man nie weggibt.

 

Was ich mir bei meinen eigenen Maschinen wünschen würde? Obertransport, auch IDT oder DFT genannt. (Ein "Walking Foot" als Zusatzteil, der die obere Stofflage wenigstens beim Transport andrückt, aber nicht wie IDT auch gleich exakt weitertransportiert, ist bei mir ein Behelf für problematische Stoffstrecken und ich habe auch drei davon für meine Maschinen, aber ziemlich klobig und schon mal garnicht mit besonderen Nähfüßchen kombinierbar).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir eigentlich auch mal Modelle von Elna angeschaut?

 

Da gibt es eigentlich jedes Quartal für einige Modelle Eintauschaktionen von seitens des Herstellers, wo meist mehr als 100 EUR drin sind. Nur so als Anregung... wenn du die Maschinen schon gesehen hast und nicht magst, dann natürlich nicht.

 

Huhu, nein, hab die auch erst hier im Forum "entdeckt"... ich kenne die Marke gar nicht. Sind aber teuer oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst nicht overhang, sondern hangover: wenn man am Abend vorher zuviel durcheinander gesoffen hat, leidet man morgens drunter.

 

oder wenn "frau" zu viel gesoffen hat :D:bier:

 

Danke für deine Infos!!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir vor allem - aus eigener Erfahrung - viel Zeit mit meiner Entscheidung lassen und nicht von einem Händler evtl. bequatschen lassen. Nichts gegen wirklich gute Fachhändler, aber Du musst einfach selber rauskriegen, was Du wirklich willst und brauchst. Viele Zierstiche werden das ganz bestimmt nicht sein, die braucht (fast) kein Mensch. Hör und lese Dich weiter um und treffe dann in Ruhe Deine Entscheidung, aber nicht, weil der Händler gerade so tein tolles Angebot hat. Drei Händler gleich vier Meinungen, so war zumindest meine Erfahrung. Wenn man gut informiert ist, kann man viel besser einschätzen, was ein Händler so alles erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind aber teuer oder?

 

Im Vergleich zu Pfaff nicht.

 

Normale "Fachhandelspreise".

Die Elna 1000, das Einsteigermodell (ich habe kürzlich einen kleinen Workshop auf den Maschinen gegeben und war überrascht, wie flexible die schon sind, auch wenn sie natürlich nicht mit der Klasse deiner Tiptronic zu vergleichen sind) fängt bei 229 EUR an.

 

In deiner Wunschpreisklasse gibt es dann vier weitere mechanische Modelle von der eXplore200 bis zur eXplore340.

 

Die Elna3210 Jeans (bezieht sich eher aufs Design, die anderen können nämlich auch Jeans nähen ;) ) rutscht im Moment durch die Quartalsaktion dann auch unter 500. (Und hat den Charme, daß die Nadelposition mehr Verstellmöglichkeiten bietet als bei den anderen.)

 

Wenn es ein bißchen mehr sein darf... die kompakte Elna Lotus käme im Moment mit Eintausch auf 599,00 statt 799,00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich nicht durcheinander bringen, aber ich würde schon mehrere Modelle Probe nähen um zu sehen, wo ich mich wohlfühle und wo mein Bauch zu mir spricht!

Schau auch bei Janome. Dort gibt es jetzt gerade Jubiläumsangebote!

 

Ich liebe an meiner Maschine Kniehebel, Einfädler, automatische Fadenschere, verstellbaren Nähfußdruck und die Obertransportfüße. Darauf möchte ich einfach nicht mehr verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich nicht durcheinander bringen, aber ich würde schon mehrere Modelle Probe nähen um zu sehen, wo ich mich wohlfühle und wo mein Bauch zu mir spricht!

Schau auch bei Janome. Dort gibt es jetzt gerade Jubiläumsangebote!

 

Ich liebe an meiner Maschine Kniehebel, Einfädler, automatische Fadenschere, verstellbaren Nähfußdruck und die Obertransportfüße. Darauf möchte ich einfach nicht mehr verzichten.

 

Welche Maschine hast du denn? Eine Janome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich nicht durcheinander bringen, aber ich würde schon mehrere Modelle Probe nähen um zu sehen, wo ich mich wohlfühle und wo mein Bauch zu mir spricht!

Schau auch bei Janome. Dort gibt es jetzt gerade Jubiläumsangebote!

 

Ich liebe an meiner Maschine Kniehebel, Einfädler, automatische Fadenschere, verstellbaren Nähfußdruck und die Obertransportfüße. Darauf möchte ich einfach nicht mehr verzichten.

 

Das kann ich so unterschreiben, genau diese Dinge liebe ich an meiner Maschine auch und möchte ich auch nicht mehr missen! Die über 200(?) Zierstiche eher nicht, ein 'nice to have', aber nicht zwingend notwendig. Ich nähe übrigens auf einer Elna 740 excellence oder einer Elna Lotus. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uelli,

 

die 740 hab ich gar nicht beim googlen gefunden?! Die Alternativen lesen sich aber auch super.... Mein Gott, ich werde immer verwirrter. Ich glaube mittlerweile gar nicht mehr zu wissen, was die richtige Nähmaschine für mich sein könnte/ wird.

Ich denke, die brother (Kniehebel, Fadenabschneider usw.) ist wohl wirklich ein lohnenswertes Kaufkriterium. Ich werde nochmal ausgiebig bei meinem Händler testen und abwägen, bevor ich voreilig zuschlage.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ekhaya, die Elna 740 gibt es so nicht mehr, ich meine die 760 sei die Nachfolgerin. Ich wollte damit auch nur sagen, dass mir die oben erwähnte Ausstattung wichtig ist, aber nicht unbedingt die Zierstiche. Und dann wollte ich den Namen Elna ins Rennen werfen, die machen halt auch schöne Nähmaschinen. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute entschieden und bin total happy; ich kann's kaum mehr erwarten, bis sie (höchstwahrscheinlich) am Donnerstag da ist und ich meine Einführung bekomme. Die Wahl fiel auf die Brother innov-is 350.

ICh hatte einen riesen Spaß beim Nähen heute im Geschäft und bin einfach nur begeistert! Meine Kollegin hatte ein Vorgängermodell heute dabei und davon war ich schon begeistert. Jetzt freu ich mich wie ne Schneekönigin.

Vielen Dank für alle eure Meinungen und Ratschläge.

Einen Fehler habe ich sicherlich nicht gemacht, ob der ganze "Schnickschnack" wirklich nötig ist, weiß ich erst nach einiger Zeit Gebrauch, aber einige Features, die die Näma nbietet, sind mit Sicherheit ein netter Zuschuss :D

 

LG an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...