Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung für Adler 199


Gast tine1978

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und sehr unerfahren, deshalb bitte ich im vorwege um Entschuldigung, für Fehler.

 

Ich habe eine ganz tolle Adler 199 bekommen und möchte sie gerne nutzen. Mein Problem, die Bedienungsanleitung fehlt. Nun habe ich das Internet durchsucht, ohne Erfolg. Ich habe mich an die Firma Dürkop gewendet und bis jetzt auch ohne Erfolg. Warte noch auf einen Rückruf.

 

Nun meine Frage: hat jemand vielleicht eine irgendwo noch liegen, die nicht mehr gebraucht wird? Oder kann mir jemand die Anleitung als PDF schicken? Oder auch einfach einen Tipp? Bin für alles sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von tine1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maria Lenka

    7

  • peterle

    4

  • josef

    4

  • Linda Connolly

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

ältere Maschinen sind meistens nicht so geläufig

 

wenn du ein Foto DEINER Maschine als anhang hochlädst können wir dir vermutlich helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Rechner gesucht, ob etwas Brauchbares dabei war. Die Typenübersicht sagt, dass Kl. 199 von Kochs Adler im Jahr 1965 herauskam und als Haushaltsmaschine und für die Konfektion (Gewerbe) gedacht war.

 

Mit dem doppelt umlaufenden Greifer ähnelt sie technisch meiner MMZ von Anker, die aus den 50er Jahren ist. Schwere Maschine!

 

Vorerst nur diese Fotos, die ich möglicherweise aus diesem Forum habe; die Maschine habe ich jedenfalls nie gehabt. Man könnte hier wenigstens die Einfädelei erklären, falls das unklar sein sollte.

 

Die zum Download verfügbare Manual zu Kl. 169 entspricht nicht dieser Modellreihe.

 

Nur die Stichplatte irritiert mich etwas: Es soll eine ZZ-Maschine sein!

 

Martin, Bremen

--

1778497941_Adler199001.jpg.2b40b79a3f24aeb55d398ddf5e6545e6.jpg

1938773726_Adler199003.jpg.68aa439dbf8924e111eafdc613b334a4.jpg

1231475892_Adler199006redH.jpg.95c195638e18e66b4d64315be35d4722.jpg

807692668_Adler199009.jpg.53f0871328e1f9032ea777f5e03bffb8.jpg

3057726_Adler199011.jpg.4a663e4fd3e3b37bf18ddf2e01679290.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

von diesem handwerker-Modell gab es (kleinere Bauform) auch eine haushaltmaschine

hatte ich erst neulich in den fingern könnte 189 oder 198 gewesen sein

attachmentDD84OL0S-1.jpg.95db09a622be1704bc0c35f61ec79d88.jpg

attachmentD2OF0SEV.jpg.8c5b98abfbeb9bd4dcdf6d157ebcb652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Josef und PacoDaCapo,

 

Die Fadenführung habe ich jetzt hinbekommen.

Ich denke, nicht nur das sie total verdreckt ist, die muss auch verstellt sein.

Ich möchte überwiegend nur Leder nähen. Das Leder perforiert sie nur und Stoffe schiebt sie zusammen.

Werde die Maschine erstmal säubern und kräftig ölen.

Ein Foto füge ich bei.

 

Danke für Euer bemühen

1834203411_nhmaschine.jpg.9fd3aaeacf1549829e17ac21ea73b35c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Vorsichtshalber erstmal noch checken, ob die Nadeltype stimmt und ob die Nadel überhaupt richtig eingesetzt ist. In diesem Fall Längsrille nach vorn und kurze Rille nach hinten zum Greifer zeigend. Auf jeden Fall mit dem Öhr zu Dir zeigend, nicht quer. "Nur perforieren" versteh ich jetzt so, dass gar keine Stichbildung zustande kommt. Das korrekte Einfädeln des Unterfadens in die Kapsel könnte man auch anhand einer anderen Typklasse illustrieren, z. B. bei meiner Maschine (nicht Kochs Adler, sondern Anker) wäre es dasselbe Prinzip. Nadelsystem war glaube ich aber in der Übersicht von Dürkopp Adler nicht vermerkt, habe die Liste gerade nicht offen.

 

Meld Dich einfach noch mal...

 

LG

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du ein Foto von der Nadelstange ohne nadelhalter als anhang hochlädst kann ich dir mit dem nadelsystem weiterhelfen

 

bitte bedenken, dies ist eine handwerker-maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nach langer fummelei, läuft sie jetzt. Ich weiß zwar nicht voran es lag, aber nach tagelangen säubern, ölen und schrauben näht sie.

Vielleicht komme ich ja noch an eine Bedienungsanleitung.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Liebe Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tine1978

Habe auch eine adler 199. Leider keine Bedienungsanleitung. Sollte eine bei mir in Reichweite auftauchen geb ich Dir bescheid.

Falls Du vorher an eine kommst würd ich mich freuen von Dir zu hören.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe die 199...

 

was möchtest du wissen? Es ist keine ' Handwerker-' Maschine sondern eine Industriemaschine wenn ein (J in der Kennung ist) die nicht nur Schnellnäher, Zickzack- sondern auch als Stickmaschine genutzt werden kann.

Ähnlich wie bei der Klasse 189 Automatic : mit der Kennung J = Industriemaschine ( die einzige mir bekannte Industrie- Adlermatic)

A steht für Automatic, B steht für Biesennadelhalter, AB Automatic und Biesenversion- Zusatz J für gewerbliche + industrielle Nutzung.

 

Zum Sticken ist sie geeignet weil sie die sog. Zentralsteuerung hat. Das wurde m:E. von Adler patentiert. Das Nadelsystehm ist 287WH/ 1783

 

Das Besondere ist die Feinjustierung der Stichlänge, die 199 in Industrieversion dürfte eine Angebotsergänzung damaliger Optima und Superba gewesen sein... Unter Verwendung eines Doppelumlaufgreifers mit der Zentralsteuerung kann man das Baujahr dieser Maschine nur vermuten.

Die sehr genaue Feinjustierung der Stichlänge erleichtert Stickarbeiten seiner Zeit, in der noch nicht an erschwingliche Elektronik zu denken war.

Leider ist das in veröffentlichten Historien der Firma Koch- Adler nicht ersichtlich - und später von Dürkopp nicht präzisiert worden.

Unter der Flagge von Dürkopp verschwand auch die Zentralsteuerung gänzlich- leider.

 

 

I.d.S.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aloha bin neu hier im forum, und ich habe eine originale bedinungsanleitung der adler 199 ich werde sie ein scannen und als pdf.datei kostenlos anbieten dauert ein paar tage lg mike ^^:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen ein Bedienungsanleitung der Adler 199 in PDF Form vorliegen.

Klaus, hier aus dem Forum, war so nett mir eine zu schicken.

Vielen Dank nochmal :-)

Also tine1978 und alle Interessenten bitte bescheid sagen, ich kann sie euch dann per Mail zukommen lassen.

Inzwischen weiß ich, dass ich eine 199-j5 habe.

Sollte dazu noch jemand etwas schriftlich haben oder genaueres wissen, gerne her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nadel06, hallo Mike,

das wäre total super, wenn ihr mir die Anleitung per PDF oder Mail zukommen lassen würdet. Das kann gerne ein paar Tage dauern, das eilt nicht.

Vielen lieben Dank.

Gruß Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Mike,

 

ich würde mich ebenfalls sehr über die Bedienungsanleitung freuen. Ich habe die Adler von meiner Schwiegermutter übernommen und habe aber keine Anleitung für die Maschine.

 

Das wäre wirklich klasse und würde mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Michl

 

diebrohms@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ich weiß zwar das der letze Eintrag schon ne Weile her ist, aber ich suche sehr dringend die Bedienungsanleitung der Adler 199 ich habe gelesen das jemand die hat also wenn es die Bedienungsanleitung noch gibt wäre ich für eine Email sehr dankbar

Meine Email: queensandra@web.de vielen lieben Dank im Voraus lg queensandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage ich habe mir vor 2 Wochen eine Adler 199-j-5 gekauft leider wahr keine Bedienungsanleitung kann mir bitte jemand von euch helfen. Meine Email ist LMRud@gmx.de. Vielen Dank in Voraus.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnell antwort. Ich habe noch eine Frage zu der Nähmaschine gab es noch ein Motor dazu wie mache ich in fest . Die Schrauben die da sind sind in die falsche Richtung und zu groß der Abstand ich glaube das mir was fehlt aber ich weiß nicht was ich hoffe ihr könnt mir helfen . Danke im Voraus.

IMG_3677.jpg.47e58831252d702a1b4aab6d4316b10f.jpg

IMG_3676.jpg.5450ef25bbf1fdecfd7f0f904cf000bc.jpg

IMG_3675.jpg.8831c78b13cf38d4f1999b8fbaf341cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man doch, am Halter sind zwei Schlitze. Du brauchst zwei Schrauben und zwei Scheiben. Motor in den geraden einschieben und dann schwenken. Schrauben fest und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt mir die Halterung die man an Tisch festmacht und an die Halterung denn Motor. Leider weiß ich nicht unter was ich suchen soll oder wie man das nennt . Vielleicht hat einer von euch eine Idee.😊

Lg Maria Lenka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...