Zum Inhalt springen

Partner

UBB-Gummi wieviel % kürzer?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitze grade an meinem ersten BH mit UBB. Nun weis ich nicht wieviel kürzer ich das Gummiband da machen soll.

 

Sind 20% ok?

 

Es ist der Merckwaerdigh D-MIX 30 und da steht nix dazu drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    3

  • ulli-lulli

    2

  • Angel56

    1

  • anagromydal

    1

Ich mach das nach Zugfestigkeit des Gummi. Wenn das Gummiband fester ist dann nehm ich nur 15% wenn es weicher ist nehm ich 20%. Bisher hat es so gut funktioniert. Womöglich hat jemand Erfahreneres da noch eine Info dazu. Aber meine Denke war, wenn das Gummi eh schon fest ist und ich dehn es noch heftiger, dann wird mir womöglich das Atmen schwer fallen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Ich mach das nach Zugfestigkeit des Gummi. Wenn das Gummiband fester ist dann nehm ich nur 15% wenn es weicher ist nehm ich 20%. Bisher hat es so gut funktioniert. Womöglich hat jemand Erfahreneres da noch eine Info dazu. Aber meine Denke war, wenn das Gummi eh schon fest ist und ich dehn es noch heftiger, dann wird mir womöglich das Atmen schwer fallen.

 

Grüße

 

Mo

 

Genau Mo, so mache ich es auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Kurs habe ich dazu Folgendes notiert:

 

Gummibreite messen:

bei 8mm Breite: 25% weniger

bei 12mm Breite: 20% weniger

bei 16mm Breite: 15% weniger

 

Damit fahre ich ganz gut. Allerdings nehme ich manchmal auch 5% weniger, wenn das Gummi eher fest ist. Ich halte dann zur Probe ein Stück von 10cm fest und dehne es maximal über einem Maßband. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim UBB ist es oft besser (ich mach das IMMER) genau unter den Bügeln und am Mittelstück NICHT zu dehnen, nur an den Seiten und Hinten!

 

Könnte das Abhilfe schaffen, wenn sich das UBB nach innen umklappt? Ich habe nämlich das Gefühl, bei meinem zu letzt genähten BH, dass es sich umklappt, weil sich das Gummi nicht weiter dehnen kann.

Ich nehme es immer 20 % kürzer und nähe es komplett gedehnt an.

 

Denn der letzte BH-Schnitt hat tatsächlich super sitzende Cups - die Bügel liegen in der Mitte sogar an :) - aber das UBB klappt halt unter die Bügel was mich ärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja - hab ich ... ich habe einen Schnitt der eigentlich ohne Bügel genutzt wird mit Bügelband versehen und dann das UBB so gut es ging auch über dieses genäht.

Wie geschrieben, ich habe das Gefühl, der Stoff würde sich noch dehnen aber das UBG (hihiii .. Unterbrustgummi) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... öh ... Maritta, Du hast aber schon zu allerletzt das Bügelband angenäht, ja?? Bei deiner Beschreibung liest es sich so, als ob Du zuerst das Bügelband angenäht hast und dann das Gummi drüber ??? Das wäre einerseits die falsche Reihenfolge und andererseits passt dann ja auch der Bügel nicht mehr durch das Bügelband. ;)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann ... über drüber oben unten ... sorry ... logisch habe ich erst das UBG angenäht und dann das Bügelband darauf befestigt.

 

Ich werde das auf jeden Fall mal probieren und vorne nicht dehnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...