Zum Inhalt springen

Partner

Osterei


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sticktante33

    3

  • cbv-design

    2

  • kassandrax

    2

  • deo

    2

Entweder ich hab was übersehen oder ich bin begriffsstutzig: was ist das denn was da drübergesprüht wird und warum liegt da das Löffelchen und die Schüssel mit Wasser(?)

Wenn fertig gewickelt ist macht man Kleber drauf und lässt trocknen. Dann piekst man den Ballon kaputt.

Kann man dann nicht einfach das Loch reinschneiden und gut ist oder was muss man vorher noch machen?

 

Danke für Info,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eine schöne Idee, aber womit wird das Ei denn zum Stabilisieren eingestrichen, ist das ein besonderer Kleber?

 

Gruß

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da kann man Tapetenkleister nehmen, wir versteifen damit auch oft Dinge, die wir für Bühnenbilder anfertigen!

 

Tolle Idee, vielleicht probiere ich das mal aus...

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist! Sondern irgendwann einmal irgend etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich seh auf dem Bild

 

Textilversteifer.....sowas wie mod podge....oder Pretex (Googeln...kommen ganz viele schöne Ideen)

 

und einen Bastellack zum Aufspühen...

 

Drum Tapetenkleister,verdünnter Holzleim....ist alles möglich.

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

 

schöne Idee, danke für den Link :)

 

Das müsste doch auch mit Wollfäden und Soluvlies o.ä. gehen, oder? Vielleicht sogar preiswert mit Kartoffelstärke? Ich hab kein Haarspray - ob Schaumfestiger auch funktioniert? :D

 

Ich glaube, ich werde demnächst doch mal basteln gehen, ich hab da noch ein paar Reste Wolle herumliegen :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Osterei ist klasse.

 

Im Hintergrund ist ja zu sehen, das es mit Stiffy ( Fabric Stiffener) eingestrichen wird. Das wäre also so was wie das Stoff Steif von VBS.

Habe ich aber nich da, und ist auch nicht gerade billig.

 

Mod Podge habe ich aber seit Jahren noch OVP rumstehen. Das werde ich mal testen - obwohl ich bezweifel, ob das wirklich fest genug wird damit, es ist ja ursprünglich ein Decoupage-Kleber.

 

Und Haarspray und Sprühlack habe ich auch noch da. Aber kein buntes Hakelgarn, nur weiß - das sieht aber bestimmt auch gut aus, weißes Ei und dann eine andere Farbe von irgendwas nur ein bisschen als Akzent.

 

Oh, Mensch...

 

ich will doch eigentlich aufräumen...

 

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt toll aus,

habe mir heute sowieso vorgenommen mit meiner Maus Ostersachen zu basteln, mal sehn ob ich alles daheim habe, dann werde ich dieses Ei auch gleichmal in Angriff nehmen.

 

Liebe grüße

 

und nen sonnigen Tag

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da freut man sich ja immer mehr drauf, hoff nur ich hab alles zur Hand, wenn nicht wirds eingekauft;)

Vielleicht machen ja noch mehrere hier das Ei, dann könnte man doch zum Schluß ein paar Fotos einstellen!?

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 70gern haben wir auf ähnliche Weise Lampen gebastelt. Kennt ihr die noch?

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde da Wurschtkordel (Juteschnur?) in Tapetenkleister getaucht und anschließend um den Ballon gewickelt, um später die nötige Festigkeit zu erlangen. Das geht sicher auch mit Wolle. Kartoffelstärke kann ich mir da eher weniger vorstellen.

 

Tschau und gutes Gelingen

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee - dieses Ei. Werde es vielleicht mal mit Tapetenkleister versuchen. Mein Sohn wird begeistert sein. Wenn das Wetter so bleibt, kann man dann ja auch im Garten rumferkeln : o )))

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüsse aus dem sonnigen Bremen

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es jetzt als Bastelset mit filzbarer Wolle.

Von Filz it!

Also da wird auch ein Ballon umwickelt und dann kommt da wie ein "Überballon" drüber und ab in die Waschmaschine...dabei verfilzt die Wolle und vebindet sich!

Ich werde mir das auf der Messe mal ganz genau anschauen und berichten!!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!

Fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh...,

 

habe gerade meinen ersten Luftballon umwickelt. Eine sch... Arbeit!

 

Wollte es eigentlich mein Brüderchen machen lassen, der hatte sich schon gefreut. Aber das Garn findet am Anfang keinen Halt und rutscht immer runter. Mit einigen Schönheitsfehlern ist es jetzt aber geschafft, hoffentlich habe ich genug gewickelt - auf den Bildern ist ja auch noch "Luft".

Dafür darf der Kurze jetzt einkleistern.

 

Beim nächsten werde ich vorher mal etwas doppelseitiges Foto-Klebeband am LB anbringen, dann müßte es einfacher zu bewickeln sein.

 

Bin schon mal gespannt auf Eure Berichte. Wenn das Teil morgen trocken und abgestochen ist, bekommt Ihr hoffentlich ein Bild zu sehen.

 

Bis dann, :waesche:

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh...,

 

habe gerade meinen ersten Luftballon umwickelt. Eine sch... Arbeit!

 

 

Beim nächsten werde ich vorher mal etwas doppelseitiges Foto-Klebeband am LB anbringen, dann müßte es einfacher zu bewickeln sein.

Bis dann,

Birka

 

 

Hallo Birka,

 

ein doppelseitiges Foto-Klebeband ist doch sehr schmal.

Da der Luftballon recht groß ist, versuch es doch mit doppelseitigem (5cm breit)Teppichklebeband.

Vielleicht hast du mehr Erfolg und weniger Ärger.

 

Gruß Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für den tollen Link. Haben es auch gleich am Nachmittag ausprobiert.

 

Habe den Ballon erst mit Sprühkleber (3M Photo Mount) ganz dünn eingesprüht, dann hält die erste Garnschicht super. (leider auch etwas Leim an den Fingern);)

 

Den ersten Versuch habe ich mit Textilverfestiger gemacht und der ist super rausgekommen.

Beim zweiten habe ich am Schluss Bastelkleister genommen, der war dann leider zu schwach und das Ei ist in sich zusammengesackt.

 

Der Textilverfestiger hat noch einen Vorteil: wenn man das fertige Ei an der Unterseite mit dem Haarföhn (ich habe einen kleinen Heissluftfön vom Embossing verwendet) erwärmt wird das Garn wieder formbar und man kann ganz einfach einen geraden Boden bekommen. Braucht dann keinen Kartonreif als Ständer mehr.:p

 

Gruss und Dank Ladina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das gibt es jetzt als Bastelset mit filzbarer Wolle.

Von Filz it!

Also da wird auch ein Ballon umwickelt und dann kommt da wie ein "Überballon" drüber und ab in die Waschmaschine...dabei verfilzt die Wolle und vebindet sich!

Ich werde mir das auf der Messe mal ganz genau anschauen und berichten!!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!

Fashion is my profession!!

 

Das klingt spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...