Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beleg an Rippshirt nähen


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche dringend eure Hilfe.

 

Ich nähe gerade ein Shirt aus wunderschönem Viscose-Jersey leicht glänzend und leider auch rutschig.

 

Alles klappt dank Obertransport wunderbar.

 

Allerdings habe ich noch nie einen Beleg angenäht.

 

In der Anleitung steht:

 

Beleg rechts auf rechts steppen.----Erledigt

Nahtzugabe in den Kurven bis fast an die Naht einschneiden.---Erledigt

Bügeln---Erledigt.

 

Wenden ,N.zugabe kürzen + zusammen versäubern knapp absteppen + von rechts zusammen versäubern ?????

 

Frage:

Wieviel muß von der Nahtzugabe stehenbleiben (oder hab ich das mit dem kürzen falsch verstanden)

 

und wie steppe ich am einfachsten knappkantig am Ausschnittab :confused: :confused: :confused:

Shirt.jpg.943c23d654b825ec308599f7e0570ed9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • mirre1

    3

  • eigenhaendig

    2

  • Hanni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also von rechts versäubere ich da nichts mehr, aber ich gehe von rechts dann noch mit einer Naht lang, damit beim Beleg nichts mehr rutschen kann und die Naht, wo beide zusammen genäht worden sind, genau sitzt.

Weißt du, wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich mache das auch so wie KiddiesMama. Die Naht von rechts kann nähen wie man will. Entweder ganz knappkantig oder 1cm oder auch mehr absteppen.

Viel Erfolg. Es sieht so ja schon ganz toll aus.

VG

Hanni:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von rechts versäubere ich da nichts mehr, aber ich gehe von rechts dann noch mit einer Naht lang, damit beim Beleg nichts mehr rutschen kann und die Naht, wo beide zusammen genäht worden sind, genau sitzt.

Weißt du, wie ich meine?

 

 

Hallo,

 

meinst Du vielleicht: Du steppst nochmal den Beleg an die Nahtzugabe - also eher von Links?

 

Blöd zu beschreiben; eigentlich steppt man ja innen im Ausschnitt, ob nun von links oder von rechts ist Wurscht. Hauptsache, nur Beleg und Nahtzugabe, auf keinen Fall das Shirt. - Wird wahrscheinlich gerade immer unverständlicher... :confused: :confused: :rolleyes:

 

Das hat den Vorteil, daß der Beleg nicht so rausrutschen kann und trotzdem auf der Außenseite des Shirtausschnittes keine zweite Näh-/Stepplinie ist.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, du verwirrst mich! :D

Wenn ich einen Beleg an das Vorderteil nähe, ist außen doch ansich keine Naht sichtbar?

Und wenn dann der Beleg nach innen umgelegt wird, ist diete Naht des Zusammennähens ansich genau auf der Kante. (?) Und ich steppe das dann von außen - also von rechts - ab, damit ich die saubere Naht auch außen habe. Und damit ist da nur eine Naht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, du verwirrst mich! :D

Wenn ich einen Beleg an das Vorderteil nähe, ist außen doch ansich keine Naht sichtbar?

Und wenn dann der Beleg nach innen umgelegt wird, ist diete Naht des Zusammennähens ansich genau auf der Kante. (?) Und ich steppe das dann von außen - also von rechts - ab, damit ich die saubere Naht auch außen habe. Und damit ist da nur eine Naht ...

 

Ja, klar!

Damit hast Du in einem gewissen Abstand zur Kante eine Stepplinie.

 

Wenn Du die aber nicht haben willst und trotzdem soll der Beleg nicht rausrutchen, dann kannst Du eben von Außen unsichtbar nur den Beleg an die Nahtzugaben nähen. Dabei rollt sich auch noch die eigentliche Naht noch ein gaaanz klitzekleines Bischen nach Innen und sieht schön sauber aus.

 

So hatte ich Deine Beschreibung zuerst verstanden - da war ich aber offenbar auf dem falschen Dampfer. :o

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Infos.

 

Ich hab mal vorsichtshalber erst den Beleg an die N.zugabe gesteppt,

 

und dann von rechts auf ca 1 cm Breite abgesteppt.

 

So das nur eine Naht sichtbar ist :D

 

Ging zwar langsam aber ganz gut.

 

Ich muß "nur noch einen Ärmel einsetzen":eek: und dann mach ich nochmal ein Foto.

 

Aber vorher schnell noch in die Küche, Gögas Magen hör ich bis auf die Terasse knurren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hier sind die Fotos.

 

Hinten muß ich noch einen Abnäher verlängern,hab ich vorher nicht gesehen.

 

Dann Rollsaum unten ,waschen + bügeln.

 

Fertig.:D

 

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an ;)

shirt1.jpg.4bfe863a79420b75851c62403241f88b.jpg

shirt2.jpg.e016522c1940ff98c6981f3718409695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.