Zum Inhalt springen

Partner

Ordnung schaffen bei Stoffresten und Schnittmustern


bienemaja

Empfohlene Beiträge

Eine Idee, die vielleicht schon andere hatten, die mir aber jetzt erst gekommen ist:

 

Um Stoffreste und auch gebrauchte Schnittmuster zu sortieren und platzsparend aufzubewahren kann man luftdichte Ziplock Tüten verwenden. Die gibt es in verschiedenen Größen. Wenn man die Stoffe, oder Schnittmuster reingelegt hat, kann man die Luft entfernen (am einfachsten, indem man sich darauf setzt :-) Man kann aber auch die Hände nehmen), und dann oben verschliessen. Es entstehen sehr platte, kompakte Päckchen!

 

Der Trick ist eher bekannt vom Kofferpacken, aber eben auch in anderen Bereichen anwendbar...

 

Alles Gute,

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • slashcutter

    2

  • bienemaja

    2

  • cuma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich verwende immer Tüten von Badekleidung, die auch einen Zipp-Log haben und unten einen breiten Boden.

Bei uns bekomme ich die immer im Fabrikverkauf von Badekleidung geschenkt, weil viele Kunden die nicht wollen. Dahinein kommt mein entsprechender onion Schnitt mit der Kopie in meiner Größe.

Vliesreste und Stoffreste(nach Farbfamilien sortiert für Patchwork) kommen auch in diese Tüten.

Dann habe ich noch einfache Pappschubladen aus dem Bürobedarf.... dahinein kommen Applikationsstoffreste (Motive.....) und Streifen sowie Quadrate, ich habe mir angewöhnt alle Partchstoffreste gleich in Streifen oder Quadrate zu schneiden, dann habe ich immer schnell für eine kleine Arbeit alles beisammen.

Was aus den Streifen wird könnt Ihr auch in meinem Thread sehen YWYH seit Februar mein Motto....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Knöpfe in diesen ganz kleinen Ziplocktütchen gut verwahren. Oder Nähseide mit der Unterfadenspule zusammen.

 

Gefährlich wird es nur dann, wenn man irgendwann mal mehr Verpackung als Inhalt hat.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

hier meine Ordnung. Also ich habe meine Schnittmuster nach Kategorien geordnet und in Sammeln Mappen stehen. Und vor einiger zeit habe ich mir mal die Mühe ( 5 Stunden) gemacht und habe meine Stoffe nach Farben etwas sortiert. Aber keine Angst auch ich bin nicht perfekt:D es gibt da noch eine große alte Wäschetrommel und da sind denn kleine Stoffreste drin.

Denn ganz perfekt will Frau ja nicht sein.:rolleyes:

Liebe Grüße

Cuma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einen Aktenordner mit Klarsichthüllen nehmen ...

 

genau so mache ich das auch....das dünne seidenpapier passt locker in die klarsichthüllen

stoffreste lege ich je nach grösse entweder zusammen und ins regal oder kleinere stücke dafür hab ich die durchsichtigen boxen von ikea:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir angewöhnt alle Partchstoffreste gleich in Streifen oder Quadrate zu schneiden, dann habe ich immer schnell für eine kleine Arbeit alles beisammen.

 

Das ist eine gute Idee. Ich habe bei Stoffresten immer das Problem, dass ich nicht weiss, bis zu welcher Größe ich die noch aufheben soll... Dann habe ich immer so unförmige Fetzen, weil: es könnte ja sein, dass ich sie mal für Patchwork oder kleine Näharbeiten benutze...

 

Viele Grüße,

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendy,

danke.

Ich mache heute noch einen WIP Nähen einer Ordner/Bücherhülle, da verwende ich solche Streifen, falls Du Lust hast, kannst Du ja mal reinschauen....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Klarsichthüllen, die liegen bei mir zu Hauf, einmal seitlich einschlagen, Tesa dran, oben umklappen, einmal draufdrücken, Luft raus, ab in den mit Stoff bezogenen Schuhkarton und bekrickeln kann man die auch noch. Die Stoffreste schneide ich ziemlich gerade und leg sie sortiert ins Regal, passe aber auf, dass es nicht zuviel wird. Und wenn ich dann davor sitze und mir das angucke, da gehen mir ganze Kronleuchter auf, weil ich dann sehe, was ich miteinander kombinieren kann und schon entstehen wieder neue Sachen. Hach herje, wohin mit dem ganzen Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kopiere den Schnitt und alles was an Text dazugehört,meine Schnitte auf Packpapier damit ich später den Schnitt leichter auf den Stoff übertragen kann,das wird bei langen Kleidern etwas dick ,aber ein paar Tage unterm Teppich mit Sessel und der Schnitt ist platt wie eine Flunder.

Dann habe ich für jede Art der Schnittmuster einen Schnellhefter, mit einer Farbe zB. Kleider Rot ,Hosen/Shorts blau usw.

So finde ich immer gleich was brauche und muß nicht ewig die Archive mit Schnittheften durchsuchen , die seid 79 sammele.

Sie Foto.

Stoffreste große ,kommen in eine Wäschetruhe, kleine in einen Einkaufskorb,dann ich eine durchsichtige Plastiktüte - wenn 2 Jahre nicht gebraucht in den Müll.

liebe Grüße von Elke

dscf0001ff5.th.jpg

Bearbeitet von elke007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine derzeitige Variante: Die Schnitte zurück in das Schnittmusterheft, dieses mit einem Streifen des Stoffes zubinden. Wenn es Zeit ist, das Heft zu entsorgen, verschwindet der Schnitt auch.

 

 

 

Reste verwahre ich nur in Grösse 15 mal 15 cm. Für mein Stoffgedächtnis, damit ich mich wieder an Fall, Dicke, Farbtreue eines bestimmten Materials erinnern kann.

 

 

Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur Kleidung nähe für mich und jedwelche Deko an mir blöd aussieht. Wenn jemand bastelt, ist das natürlich was anderes. Bis die Stoffreste weggeschmissen werden - so alle 2 bis 3 Monate die aus Baumwolle, Jersey sofort, Wollstoffe eigentlich auch - haben sie entweder wegen besonderer Schönheit eine Verwendung als Schuhbeutel oder Taschenfutter gefunden oder eben nicht.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...