Zum Inhalt springen

Partner

Janome Füßchen - welche haben sich bei euch bewährt?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich gehe morgen Maschine testen und überlege mir gerade, welche Zusatzfüßchen für mich Sinn machen würden.

Welche nutzt ihr oft und würdet ihr nicht mehr missen wollen?

Welche seht ihr eher als Fehlkauf an?

 

Kann jemand Obertransport und Raupenfüßchen vergleichen?

Ich finde

Video ganz hilfreich, würde dazu aber gern mehr Meinungen hören, da ja beide Füßchen nicht ganz billig sind.

 

Da Ullas Thread zum Raupenfüßchen leider nicht mehr vorhanden ist würde ich auch gern nochmal hören, wofür ihr das Raupenfüßchen nutzt und ob ihr mit den Funktionen zufrieden seid.

 

Ich freue mich auf eure Füßchen-Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • stoffmadame

    2

  • mickymaus123

    2

  • Jenny8008

    1

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du Dir jetzt eine neue Maschine kaufen.

 

Da würde ich erst einmal sehen was alles an Nähfüßen dabei ist. Danach würde ich mich mit der Maschine vertraut machen und dann sehen was Dir fehlt. Kaufen kann man Nähfüße jederzeit.:)

 

Ich habe z.B. das Raupenfuß-Set und benutze den Raupenfuß sehr häufig bei Jerseys. Meine Maschine hat aber keinen verstellbaren Nähfußdruck, von daher kann man das evtl. gar nicht vergleichen.

 

Es kommt ja auch immer darauf an, was Du nähst - von daher finde ich eine pauschale Antwort sehr schwierig.

 

Ich benutze häufig den Trikotfuß, nahtverdeckten RV-Fuß, Raupenfuß, Knopflochklemmschiene und Schattennahtfuß.

 

Den jetzt getesteten Kräuselfuß finde ich nicht schlecht und da sind auch noch ein paar andere dabei, die mir auf Anhieb gefallen. Allerdings bin ich mit den Tests noch nicht soweit, dass ich da schon eine Empfehlung aussprechen möchte.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn alles passt, werd ich morgen eine Janome MC 5200 kaufen. Die hätte dann auch den verstellbaren Nähfußdruck.

Als Alternativen hab ich noch die Pfaff Ambition 1.5 und die Elna Experience 620 im Kopf und werde die auch ausprobieren.

 

Der wichtigste Punkt ist eigentlich, dass mir die Maschine in den nächsten Jahren die Overlock ersetzen muss. Ich möchte nämlich ganz viel Jersey nähen, was meine bisherige Maschine nicht so gut konnte, weil sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat.

Ich werde morgen auch ein paar Problemjerseys mitnehmen und bin gespannt, ob und wie die Maschinen damit klarkommen.

Falls es aber irgendwie Probleme gibt, wollte ich Füßchen im Kopf haben, die mir da Abhilfe schaffen könnten :)

Und da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, z.B. Obertransportfuß oder Raupenfuß.

Wofür ist denn ein Overlockfuß eigentlich da? Auch für Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jersey würde ich den Trikotfuß (ich meine unter 20€) oder den Raupenfuß empfehlen. Ich meine aber, dass hier mehrfach berichtet wurde, dass die 5200 Jersey auch so gut verarbeitet.

Der Overlockfuß ist dafür vorgesehen, den Overlockstich exakt an die Stoffkante zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

und dafür, den Stich etwas lockerer zu machen, weil das Garn über die kleine Schiene geführt wird. Sonst zieht der Stich schnell die Stoffkante zusammen. Den finde ich zum Versäubern unabdingbar :ja: der ist aber glaub ich meist schon dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist dabei, das stimmt! Danke für die Info zum Overlockfuß.

Was heißt denn da, genau an die Stoffkante? So, dass der äußere Stich immer über die Kante hinausgeht, wie man das auch beim Zickzack machen kann oder bleibt der komplette Stich innerhalb der Kante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten wäre ein Bild, aber ich finde keins. Außerdem sieht das bei den Janome Füßen etwas anders aus als bei meinen (brother und elegante).

Der Fuß hat 2 Schienen: Die eine ganz rechts, an der wird der Stoff entlang geführt. Etwas weiter links ist ein Schiene, die dann auf dem Stoff liegt, und darüber führt die Nadel beim ZZ den Faden, so dass der Stich einmal im Stoff und einmal eng neben dem Stoff liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es zum einen den Overlockfuß:

https://www.janome.de/zubehoers/naehmaschinenzubehoer/138-overlockfuss.html

 

Und dann den Kantenfuß:

https://www.janome.de/zubehoers/naehmaschinenzubehoer/137-kantennaehfuss.html

 

Auf den Bilder sieht man schön dass nur der Einstich ganz rechts außerhalb der Stoffkante ist, alle anderen sind auf dem Stoff.

 

Welcher besser für was ist weiß ich nicht. Ich habe zwar beide (den Overlockfuß ohne Bürste), benutze sie aber so gut wie nie weil ich eine Ovi habe.

Jedenfalls ist das Bürstchen dazu da um den fehlenden Stoff auf der rechten Seite zu simulieren (damit die Spannung stimmt).

 

Edit: Der Overlockfuß verhindert wohl ein Einrollen besser als der andere. Im Detail betrachtet sind die Drähte hat der drei Drähte, der Kantenfuß nur zwei + Bürste.

Wollt ihr Fotos? :)

Bearbeitet von Jenny8008
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 7700 genommen, da sind schon einige Füße dabei.

 

Ich hab zwei verschiedene Overlockfüße. Einen mit und einen ohne Bürstchen. Ich muss sie noch genauer ausprobieren, aber so wie ich das verstanden habe, favorisieren die verschiedenen Overlockstiche auch verschiedene Overlockfüßchen. Dann einen Schmalkantenfuß, den ich jetzt schon ganz klasse finde, zwei verschiedene Füße für Deko- bzw. Satinstiche (einer ist in der Mitte offen)...das sind so die interessanten Füßchen, die mir auf Anhieb einfallen.

...Dann noch allerlei für Quilten und Stopfen, das ich noch nicht genauer inspiziert habe.

Einen Bandaufnähfuß und einen Rollsaumfuß gibt es auch und noch den 1/4'' Patchworkfuß (sowohl den alten als auch den neuen O2).

 

Dann gibt es noch das Füßchen, was man in den Obertransport einhängen kann. Das ist aber ein ganz normales. Das heißt in Verbindung mit dem Obertransport gibt es nicht so viel Schnickschnack. Allerdings gibts da wohl noch einiges zum Dazukaufen. Ich hab nämlich beim Händler das Obertransportfüßchen auch als Schmalkantenfüßchen ausprobiert und fand es toll. Das ist aber leider nicht dabei und hätte fast 30 Euro gekostet, deswegen hab ich es nicht mitgenommen.

 

Ich hab auch eine CD mit einem Janome-Produktkatalog, die hab ich aber noch nicht angeschaut, vielleicht besser so :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sagt mal, wofür ist ein Trikotfuß und was macht der??? :confused:

 

Hallo,

 

der Tricotfuß funktioniert ähnlich wie ein anbaubarer Obertransportfuß, nur deutlich kleiner.

Durch diesen Hebel,, der über die Nadelbefestigunsschraube (was`n Wort) geklemmt wird, hebt und senkt sich der Fuß mit der Nadelbewegung und nimmt so den Druck weg beim Transportieren. ;)

 

 

Würde bei dieser Maschine aber keinen Sinn machen, da ja schon ein Obertransport eingebaut ist.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...