Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Stofftier erstellen


Addi28

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und was das Nähen mit der Maschine betrifft auch ein absoluter Grünschnabel.

Ich möchte ein Schnittmuster für einen Salamander (Gecko) erstellen. Ich möchte ihn hinterher füllen. Wieviel Nahtzugabe muß ich dazu rechnen? Muß man mehr Nahtzugabe berechnen als man es üblicherweise tut?

Danke für Hilfe!

Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Addi28

    2

  • lea

    1

  • mecki.m

    1

  • Luana1985

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für Stoff verwendest du? Wird es platt (also nur ober- und Unterteil) oder plastisch?

 

Hast du schonmal schnittmuster von irgendwelchen anderen Stofftieren angeschaut? da kann man Verarbeitungstechnisch einiges von abnehmen, auch wenn du dann ein ganz anderes Tier machen willst.

 

Zum Beispiel kannst du den Elefantoes bei Farbenmix oder ein anderes kostenloses Schnittmuster studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin neu hier im Forum und was das Nähen mit der Maschine betrifft auch ein absoluter Grünschnabel.

Ich möchte ein Schnittmuster für einen Salamander (Gecko) erstellen.

 

Willkommen im Forum!

Hast Du denn überhaupt schon mal mit Schnittmustern gearbeitet und mit der Maschine genäht?

Wenn nicht, wäre Dein Erfolgserlebnis wahrscheinlich deutlich grösser ;), wenn Du ein fertiges Schnittmuster samt Anleitung nimmst (das gibt es auch kostenlos im Internet!) und vorher schon mal ein bisschen das Maschinennähen übst.

Bei einem Gecko sind vor allem die Zehen knifflig zu nähen und zu wenden; ausserdem muss man die Nahtzugaben gut beschneiden und an Rundungen und Ecken einschneiden, sonst bekommt man nach dem Wenden keine schöne Form.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum nähen würde ich erst Mal ein bisschen mehr Nahtzugabe nehmen, so ca. 1 cm. Wie lea schon schreibt, musst du dann aber knapp zurück schneiden und das einschneiden nicht vergessen. Wichtig ist es auch mit einem kleinen Stich zu nähen.

 

Ich würde auch mit einem fertigen Schnitt mit Anleitung ein Probestück anfertigen. Es muss ja nicht ein Gecko sein. Wenn das Probestück gut wird, kannst du noch immer deinen Gecko als Schnitt erstellen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure hilfreichen Antworten! :)

Ich habe bisher mit Schnittmustern und der Maschine nur mit Hilfe genäht, noch nie alleine und die komplizierten Sachen mußte ich auch noch nicht machen...

Aber da ich Spaß am Nähen gefunden habe, dachte ich, ich versuche es einfach mal... :o

Die Idee, sich an Schnittmustern anderer Stofftiere zu orientieren, finde ich gut, danke!

Beim Gecko hatte ich halt gedacht, ich arbeite die Füße gar nicht aus, sondern mache Tatzen. Er gefiel mir, weil ihn hier jemand aus Holz gemacht hat und da sah er so schön aus, von daher wollte ich ihn auch mal mit der Nähmaschine probieren.

Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache auf jeden Fall ein Probestück, bevor Du Deinen guten Stoff anschneidest. Die Proportionen ändern sich auch beim Ausstopfen, weil die Querrichtung mehr nachgibt, wie die Längsrichtung.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, dass an den Stellen, wo der Körper dicker = runder wird, mehr Stoff verbraucht wird als an dünnen Stellen! Die Tatzen solltest Du abnähen, quer oder in Richtung der Finger, sonst gibt das dicke Pfoten.

Ich habe mal eine Fledermaus genäht... am einfachsten waren die Flügel... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...