Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Brother stickt nicht richtig


diePuppi82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit etwa 1,5 monaten die Brother Innov-is 950 und war bisher überaus zufrieden mit den Stickereien, aber seit wenigen Tagen bin ich etwas gefrustet. Meine Sticki stickt keine sauberen Stickmotive mehr. Bilder sind kein Problem, nur bei Buchstaben und feinen Linien kommt der Unterfaden hoch.

Ich benutze den original Brother Unterfaden und Stickvlies von Madeira, meist superstrong. Ich hab auch schon alles gereinigt und neuen Unterfaden aufgespult, aber iwie scheiters dennoch. Ich hab mal n Bild gemacht von meinem letzten Versuch schrift zu Sticken... Seht ihr wie ungleichmäßig und bollig das teilweise ist?? Bitte helft mir... Ich könnt heulen... :(

leonie.jpg.20f705d2ddf567444d39fe1a082b01cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diePuppi82

    5

  • miniheju

    4

  • Liesifix

    3

  • Nadelfuchs

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hast Du auch im Oberfadenbereich gereinigt?

Einfach mit einem dicken Faden durch die Oberfadenspannung gehen.

Manche tränken den Faden auch in Alkohol oder ähliches.

 

Hast Du auch die Nadel gewechselt, das macht oft auch einen großen Unterschied aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Oberfadenbereich hab ich noch nicht gereinigt. Das werd ich nachher gleich mal tun. Und die Nadel hab ich auch gewechselt. Hab mal mit ner Nadel zum Sticken gestickt und mal mit ner Universalnadel, aber da gabs keinen großen Unterschied von der qualität. Hab auch beide male ganz neue Nadeln benutzt, aber es half nix. Werd dann erstmal "obenrum" alles noch reinigen. Ich hoffe das der fehler daran liegt. Danke schonmal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass die oberfadenspannung zu fest ist oder evtl auch, das die unterfadenspule nicht richtig in die spulenkapsel eingelegt wurde? das wären jetzt meine beiden tipps--- ich hoffe der fehler findet sich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt oben auch gereinigt aber es ist nicht viel besser geworden. nur ein klein wenig.

 

die oberfadenspannung hab ich schonmal gelockert aber da ging auch nix. und die unterfadenspule ist richtig drin... aber mir fiel auf, das die spule so komisch "klackert" wenn sie nicht mehr voll ist mit faden. also wenn sie so etwa nur nochzu 1/3 voll ist mit faden. ist das normal? ich mein, mir ist das vorher noch nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch sofort bei dem Bild die Spannung. Mit welcher Spannung stickst du denn? Ich sticke z.B. bei dünner BW oder auch Jersey nur zwischen 2,6 und 3,2. Nur bei Jeans oder Filz mache ich auch mal etwas höher.

 

Die Spannung scheint ja definitiv mit den schmalen Buchstabenteilen zu hadern.

 

Wichtig wäre auch noch, dass du nur einfädelst, solange der Stickfuß oben ist, sonst kann der Faden nicht richtig zwischen die Spannungsscheiben rutschen und dann bekommst du auch nur noch Mist gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den letzen versuch mit ner fadenspannung von 2 gestickt, aber ging auch in die hose. nun muss ich aber echt überlegen ob ich einfädel, wenn ich den fuß unten hab oder wenn er oben ist... das geht alles so automatisch... muss ich mal drauf achten. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meine Diva mag bestimmtes Obergarn nicht, auch mal von einer Sorte bestimmte Farben nicht ...... Meinen Oberfadenweg reinige ich mit Zahnseide :D

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mein Tip wäre unter Stickattribute ( im Programm am Rechner) unternähen wählen und vielleicht noch einen Halbstich einfügen. Hat bei mir auch gedauert bis es geklappt hat, aber jetzt habe ich auch keine Weißen Punkte mehr.:)

Bei Fragen einfach melden.

LG

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn meine Brother sowas macht nehme ich den Unterfaden raus und eine passende Farbe normales Nähgarn(auch Overlokgarn)als Unterfaden.Dann sind die weißen Punkte weg und es sieht gut aus,probier es einfach.

LG murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber mir fiel auf, das die spule so komisch "klackert" wenn sie nicht mehr voll ist mit faden. also wenn sie so etwa nur nochzu 1/3 voll ist mit faden. ist das normal? ich mein, mir ist das vorher noch nie aufgefallen.

 

Das habe ich auch manchmal, bei der Innovis 4000D, allerdings weiß ich auch nicht so recht, wodurch das kommt, ich hänge mich hier also mal ran und hoffe auf erleuchtende Erkenntnisse.;)

 

Mein bisheriger Eindruck bei diesem Problem: der Oberfaden hakt irgendwo, möglicherweise an der Garnrolle selbst, z.B. der kleine Schlitz in der Garnrolle oben, wo frau den Faden einklemmen kann....., dadrch kommt auch zuviel Spannung auf den Unterfaden und der zieht sich (samt Spule) kurzzeitig hoch.

 

Liebe Grüße,

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann noch nicht sagen, was das Problem ist - aber ich habe das gleiche. Immer wenn der Faden weniger wird so ab dem letzten Drittel kommt der Unterfaden hoch - der Oberfaden ist dann hinten zu sehen. Bei mir war es erst so wie auf deinem Bild und dann noch schlimmer. Da habe ich aber im Untergrund zwischen der Spannungsfeder des Unterfaden einen Fussel gefunden - nun sind wir auf dem vorigen Stand. Aber ich bekomme momentan kein Muster fertig, auch auf noch so harmlosem Untergrund, ohne dass sie mir den Unterfaden irgendwann hochholt. Sehr deutlich wird es beim Muster der bekannten Armbänder. Sie stickt links das Muster gut, springt auf die spiegelgleiche Seite rechts und bringt den Unterfaden hoch. Beim nachgucken ist der Unterfadn auf besagtem Stand. Ich bringe sie jetzt entnervt zum Händler. Wenn ich mehr weis, kann ich mich ja nochmal melden.

 

Liebe Grüße LIESIFIX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal an alle für eure hilfe. mein problem hat sich soweit erledigt. hab nochmal alles grundgereinigt und nun läufts wieder :D *freu*

 

nähfrau, ok deine erklärung klingt einleuchend :) naja, dann muss ich mir bezüglich des klackerns nimmer gedanken machen :)

 

miniheju, ja. das hütchen hab ich drauf.

 

murmelchen, naja, aber es muss ja auch iwie gehen ohne das ich meine stickie austrickse ;) aber ich hab das auch schon gemacht um wenigstens mal was zu machen :) mittlerweile klappt es wieder ganz gut. hab nochmal alles grundgereinigt und nun gehts wieder. wer weiß wo ich nen fussel übersehen hatte ;)

 

Helden007: hab das PE-Design 7 daheim, aber iwie blick ich das kaum was die stickatribute angeht. ich kann einstellen was ich will, es sieht immer gleich aus :/ ich find ja, dafür das es soooo teuer war des programm könnte es ein wenig benutzerfreundlicher sein :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin neu hier - und vorgestellt hab ich mich auch schon...

 

ich hab ein ähnliches Problem, nur andersherum.

 

Meine Sticki "schlauft" mit dem Oberfaden auf der Unterseite, daß es aussieht wie Frottee. Nun hat sie etliche Nadeln in die Spulenkapsel geschossen, daß die schon aussieht wie ein Schweizer Käse.

 

Weiß da vielleicht auch jemand einen Rat?

 

PS. Wenn ich nur wüßte, wo sich MEIN FUSSEL versteckt hat....

 

Danke schon mal im Vorraus, für helfende Tips

 

LG Nadelfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelfuchs,

hast du denn die spule auch gewechselt? bei mir gibt es twei spulen dabei:eine zum sticken und eine zum nähen?

gruss

miniheju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miniheju,

 

Ja, die Spule ist auch gewechselt, obwohl ich nur Originale benutze, die lt. Hersteller für beides gedacht sind.

Nun habe ich erst mal eine neue Spulenkapsel bestellt. Ich habe das Gefühl, als wenn die " Nase", welche verhindert, daß sich die Kapsel mitdreht, durch den darüber flitzenden Oberfaden, abgeschliffen ist. - Das kleine Federblech, wo die Nase bei jedem Stich gegen stupst, ist wohl sehr scharfkantig.

 

Bin ja mal gespannt, ob das was bringt.

 

Mir ist aber noch etwas aufgefallen, was ich bis jetzt nicht gesehen habe. Da ich so viel probiert habe (ohne Stoff) konnte ich sehen, daß die Nadel beim >Geradeaus Nähen> ganz am linken Ende der Lochplatte herunter kommt. Ist das richtig??? Finde ich leider nix zu, im Handbuch....

 

Viele Grüße

 

Nadelfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ein Problem hate ich auch mal. Habe dann in der Einstellung die Nadelposition verstellt und dann wieder auf den normalen Zustand zurück, dann war es gut! Mit welcher Brother nähst Du denn? Sind schon kleine Diven, oder?

grüssse

miniheju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und guten Morgen

 

die, welche das Problem hat, ist eine Brother Innovis 500 D. und...

... ja, Diva. Das trifft es. Bei soviel Elektronik bekomme ich schon manchmal Panik

 

Ich wüßte gar nicht, wo ich eine Nadel-Positionen-Korrektur durchführen sollte. Aber die Lochplatte sieht so aus, als hätte sie auch schon die eine oder andere Nadel ab bekommen.

 

Kannst du mir sagen, wie man das macht?

 

LG

 

Nadelfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Deiner mAdchine kenne ich mich leider nicht aus, ich hab die innovis 1500. da kann man in den grundeinstellungen die nadelposition links oder für die geschlossene nähplatte ( oder wie auch immer das heisst) auf mittig einstellen. hast du mal geschaut, ob die nadel noch gerade ist? vielleicht einfach mal ne neue nehmen?

gruss

miniheju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie versprochen berichte ich jetzt mal von meiner Erfahrung. Meine Maschine - fast gleiches Problem war beim Monteur. Er hat die Unterfadenspannung nachgestellt, gereinigt, Probegestickt und es sieht gut aus. Gestest habe ich sie noch nicht. Aber eigentlich ist ja klar, dass bei sowas die Unterfadenspannung nicht stimmt. Steht ja schon im Handbuch - und ich dumme Nuss habe mich einfach nicht getraut da anzuziehen. Bei der Nähmaschine würde ich das ja auch sofort und ohne Murren machen.

 

Nun, ich hoffe sie geht jetzt tadellos.

 

Liebe Grüße LIesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helden007: hab das PE-Design 7 daheim, aber iwie blick ich das kaum was die stickatribute angeht. ich kann einstellen was ich will, es sieht immer gleich aus :/ ich find ja, dafür das es soooo teuer war des programm könnte es ein wenig benutzerfreundlicher sein :banghead:

 

 

Hallo Puppi,

 

ich gebe Dir recht, für den Preis ist das Programm sehr mau.:mad:

Aber bei unserer Schrift für die Bestickung der Kunstwerkmappen und auch bei anderen Bildern hat es schon geholfen, wenn ich an den Stickatribute etwas verstelle.

Aber jetzt läuft es ja wieder bei Dir und ich konnte aus dem Thread noch Wissenwerdes mitnehmen.:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir gerne die Innov is 950 kaufen und bin jetzt etwas verunsichert.

Könnt ihr mir vielleicht nochmal Mut machen?

Ich möchte hauptsächlich Schriftzüge und eigene Stickmotivesticken.

Wie oft treten den Schwierigkeiten auf und kann man sie gut in den Griff kriegen?

Ich nähe ansonsten Kleidung und Deko. Jetzt sagte mir ein Verkäufer Jeans und Patchworkdecken ( dicke Stoffe) seien bei dieser Maschine ein Problem. Zu geringer Nähraum und Stichstärke. Stimmt das? Ich würde auch gerne Tweedstoffe und mal einen Mantel nähen.

 

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie versprochen berichte ich jetzt mal von meiner Erfahrung. Meine Maschine - fast gleiches Problem war beim Monteur. Er hat die Unterfadenspannung nachgestellt, gereinigt, Probegestickt und es sieht gut aus. Gestest habe ich sie noch nicht. Aber eigentlich ist ja klar, dass bei sowas die Unterfadenspannung nicht stimmt. Steht ja schon im Handbuch - und ich dumme Nuss habe mich einfach nicht getraut da anzuziehen. Bei der Nähmaschine würde ich das ja auch sofort und ohne Murren machen.

 

Nun, ich hoffe sie geht jetzt tadellos.

 

Liebe Grüße LIesifix

 

Vielen Dank Liesifix für Deinen Bericht. Ich habe nämlich das Problem auch wiedermal.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir gerne die Innov is 950 kaufen und bin jetzt etwas verunsichert.

Könnt ihr mir vielleicht nochmal Mut machen?

Ich möchte hauptsächlich Schriftzüge und eigene Stickmotivesticken.

Wie oft treten den Schwierigkeiten auf und kann man sie gut in den Griff kriegen?

Ich nähe ansonsten Kleidung und Deko. Jetzt sagte mir ein Verkäufer Jeans und Patchworkdecken ( dicke Stoffe) seien bei dieser Maschine ein Problem. Zu geringer Nähraum und Stichstärke. Stimmt das? Ich würde auch gerne Tweedstoffe und mal einen Mantel nähen.

 

Würde mich sehr über Antworten freuen!

 

Hi!

 

Meine Maschine geht jetzt wieder tadellos. Der Monteuer hat den Unterfaden angezogen. Er ist jetzt richtig fest. Vielleicht sogar mehr, als ich bei einer Maschine selbst eingestellt hätte. Sie stickt aber wie eine Göttin. Guck mal hier: Lolobiondas Blog Das Einhorn hat sie einwandfrei gestickt, obwohl ich die Datei etwas problematisch finde (bin aber kein Profi)

 

Ich habe mir auch das Pe Design Lite 8 gekauft und die Software ist einfach toll. Wie gesagt, ich bin Neuling, aber ich finde die Software toll zum Bedienen und die Maschine auch. Sehr einfach und Anwenderfreundlich. Nebenbei habe ich noch eine Pfaff Nähmaschine (16 Jahre alt), die ich sehr liebe - aber die Stickmaschine von Brother (ich habe die 750e) finde ich wirklich gut. Bis auf das zuletzt vorhandene Problem hat sie noch nie gezickt.

 

Ich kann sie dir wirklich empfehlen. Stell dich aber bei jeder Stickmaschine darauf ein, dass sie auf Kleinigkeiten reagieren: falsches Vlies, falscher Faden, verbogene, verklebte Nadel, kein Spluvlies obendrauf, wenn du einen Stoff mit Flor hast - das alles hast du sicherlich bei jeder Maschine.

 

Ganz liebe Grüße Liesifix (das sind meine Erfahrungen gesammelt in 4 Monaten)*g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...