Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsgeschenk


eela30

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Tage truddelte die Einladung zur Hochzeit meines Cousin´s ein und nun bin ich am überlegen, was ich schenken könnte. Natürlich was genähtes, vielleicht habt ihr ja einen gute Idee....

Schon mal Danke für alle Vorschläge...

 

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Nera

    1

  • eela30

    1

  • shiny-shoes

    1

Ehrlich?

Wenn ich nicht ganz genau wüßte, daß sich das Brautpaar, z.B zusammenpassende Schürzen wünscht, würde ich nix selbstgemachtes verschenken.

Man kriegt zur Hochzeit eh soviel Geraffel, mit dem man nix anzufangen weiß.

Grüße

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du denn, ob dein Cousin Selbstgemachtes zu schätzen weiß. Das ist nämlich nicht bei jedem der Fall und dann kann so ein Geschenk ganz schön nach hinten losgehen. Zu einer Hochzeit würde ich nur dann was Genähtes schenken, wenn es ausdrücklich gewünscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

 

volle Unterstützung auch von mir. Selbstgenähtes nur, wenn es gewünscht ist und/oder geschätzt wird.

 

Wenn das der Fall ist, hindert dich natürlich niemand daran, einen kompletten Wedding-Quilt als Bettdecke zu machen.... :D

Dieses Muster hier ist da besonders beliebt: Double wedding ring quilt :)

 

Ansonsten vielleicht ein Geldgeschenk; da könnte man bei der Verpackung etwas Genähtes miteinbeziehen; eine hübsche Tasche, die man später zum Einkauf verwenden kann vielleicht? Oder wenn es einen Hochzeitstisch mit Geschirr gibt, vielleicht farblich passende Tischsets, Servietten, Topflappen oder ähnlich? :)

 

Wie sind denn die Lebensumstände, Interessen und Hobbies des Brautpaars? Bietet sich da irgend ein Anknüpfungspunkt für etwas Selbstgemachtes?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela.

 

Vor 2 Jahren haben Freunde von mir geheiratet. Habe ihnen eine Picknickdecke im Patchworkstil genäht. Das war gar nicht so schwer, da sie im Prinp nur aus Quadraten und 4 Randstreifen bestand. Anleitung war damals aus einer Burda.

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schenke nur noch Geld... und als persönliche Note:

 

Eine schöne Holzkiste zum verschließen (also wenigstens mit Deckel ;)). Da kommt eine gute Flasche Wein und 2 Weingläser rein... eine Karte mit einer persönlichen Widmung...

 

und dann von außen ein großer Zettel auf dem steht:

 

Muss von Beiden, aber erst am .....2012 geöffnet werden. (Das Datum sollte der 1. Hochzeitstag sein :D) Deshalb sollte auf der Karte vielleicht sinngemäß stehen.... Wir wünschen Euch einen wunderschönen Tag... und wollten, dass Ihr Euch heute Zeit füreinander nehmt um in Erinnerung zu schwelgen.... naja Dir fällt schon noch was Schöneres ein...

 

Das Geschenk wird immer in Erinnerung bleiben.... weil das bestimmt sonst keiner schenkt :D

 

Ich wünsche auf jeden Fall schonmal viel Spaß beim Feiern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, Geld macht schon Sinn, da die meisten Paare immer Geld gebrauchen können. Ich habe auf der letzten Hochzeit einen selbst-designten Klodeckel dazu geschenkt, welcher mit Begeisterung aufgenommen wurde.....:D

Ansonsten kann man ja uch, wenn man sich beim Geld schenken etwas schwer tut, das als Schatzkiste "tarnen" mit einer Menge Cents und hier und da mal ein 1 oder 2 Euro dazwischen mischen...kommt immer gut....Muss halt nur anschliessend gerollt werden:rolleyes:

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lassen uns zu unserer Hochzeit auch Geld schenken. Das nehmen wir dann als Taschengeld für die Hochzeitsreise mit und machen uns davon ein paar schöne Tage :) .

Das ganze kann man natürlich mit einer persönlichen Note verpacken. Tolle Beispiele gabs hier ja schon viele. Ich mache meistens ein MiniToni-Brautpaar als Glücksbringer für die Ehe und denen stecke ich dann das Geld an.

Wenn das Brautpaar aber selbst genähtes zu schätzen weiß, dann ist so ein persönliches Geschenk in meinen Augen aber viel mehr wert als alles Geld, was man in einen Umschlag stecken kann. Ein traditioneller Hochzeitsquilt würde sich dann natürlich anbieten ( Geschenke mit Symbolik finde ich immer traumhaft schön ) . Vielleicht brauchen sie auch Deko für die Wohnung ( da könntest du dann z.B. einen Gutschein machen, damit sie sich die Stoffe mit aussuchen können)

Wenn sie aber keinen Sinn dafür haben, sind sie am Ende noch enttäuscht, weil du ihnen "nur" eine Decke geschenkt hast.

Am Besten beurteilen kannst du das natürlich selbst, aber ich würde dir auch zu einem Geldgeschenk raten. Damit macht man auf keinen Fall was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

selbstgenähtes ist ja immer so eine Sache. Wissen die Beschenkten die Arbeit zu schätzen? Mögen sie solche Sachen?

Zu einer Hochzeit würde ich sicherlich als "Hauptgeschenk" Geld verschenken.

Aber vielleicht nähst Du noch einen Weddingquilt oder Stuhlhussen (bestickt mit Namen und Hochzeitsdatum) für die Kirche, die dann hinterher auf die Ehrenplätze der Feier mitgenommen werden (kam letztes Jahr bei Freunden von uns super an).

 

Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der letzten Hochzeit einen selbst-designten Klodeckel dazu geschenkt, welcher mit Begeisterung aufgenommen wurde.....:D

Hallo Heidi, die Idee mit dem designten Klodeckel finde ich klasse. Wie hast du das denn umgesetzt? Gibt es Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe prinzipiell nicht für andere, außer

a) es handelt sich um Kleinigkeiten (Mug Rugs, Charlie Bag etc.)

b) auf "Bestellung"/konkreten Wunsch hin (z.B. Schwester wünscht sich eine bestimmte Tasche von mir)

Gründe sind das besagte "zu schätzen wissen" Dritter, die oft selbst nicht nähen.

 

Bei den Quiltvorschlägen von Capricorna z.B. musste ich schlucken - wenn mir das jemand zur Hochzeit geschenkt hätte, wäre ich nicht glücklich gewesen - ich hab was gegen Staubfänger im allgemeinen und Tagesdecken im Besonderen. Und dieses Quiltmuster gefällt mir perönlich auch nicht. Klar wüßte ich den Aufwand und das Engagement der Schenkerin zu schätzen - aber wenn mir das Ergebnis nicht gefällt - das ist doch schade für alle Beteiligten.

Daher würde ich von einem genähten Geschenk abraten - es sei denn, du gehst konkret auf die Brauleute zu und fragst an, ob eine Quilt-/Tagesdecke oder eine Esstischausstattung (Tischdecke, Läufer, Tischsets, evt. Servietten) gewünscht ist, und wenn ja, in welchen Farben/Designs.

Meiner Schwester habe ich Tischsets und Brotkörbchen zu Weihnachten genäht. Von den Brotkörbchen wusste sie nix, aber die Tischsets hatten wir besprochen und zusammen den Stoff gekauft. Obwohl sie wußte, was sie bekommt, war die Freude riesig, als sie das Ergebnis gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gerade ein Hochzeitsgeschenk für eine liebe Freundin - eine kleine Patchworkdecke (für eine große Decke fehlt mir die Zeit), die zusammen mit einer Besteckrolltasche dann zu einem Picknickkorb gehören wird. Ich habe zu meiner eigenen Hochzeit vor mehr als 20 Jahren ;-) so etwas bekommen und wir nutzen es jeden Sommer bei Familienausflügen.

Zuerst grinst immer jeder, wenn ich den Korb aus dem Auto hole, aber spätestens beim Picknick sind alle froh, dass er so gut bestückt ist...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschenke zu Hochzeiten immer ein Kissen, auf dem die Initialen des Brautpaars sowie das Hochzeitsdatum appliziert sind. Mit ein paar Bändern, etc. kann man das ganze dann noch aufpeppen. Das ist dann die Verpackung für das Geldgeschenk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...