Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Futterstoff für Dufflecoat aus Strickstoff

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2015, 16:09
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Futterstoff für Dufflecoat aus Strickstoff

hallo,

mein Lieblingsthema :-)
ich denke, dass mit 'Oudoorstoff' ein winddichter Stoff gemeint ist. Eine noch so dicker Stoff kann nämlich nicht warm halten, wenn kalte Luft/Wind hindurch kann.
Membranen (Goretex, Sympatex,...) lassen keinen Wind durch, sind aber atmungsaktiv. Es handelt sich dabei um sehr dünne Folien, die mit unterschiedliche Stoffen verbunden (laminiert) werden können.
Es gibt z.B. einen sehr weichen Flanell mit Rückseitiger Goretex-Membran, der sehr gern zum Füttern von dicken Stricksachen verwendet wird.
Es gibt auch glatte, feine Membran-Jerseys, die etwas dehnbar sind.
Alternativ kann man einen dünnen Membranstoff als unsichtbare Zwischenlage einbauen und ein Futter nehmen, das einem gefällt.

Zwar ist es zweckmäßiger, wenn die Membran oberhalb der Isolierung, also möglichst weit außen ist, aber dann würde man den schönen Strickstoff ja nicht mehr sehen :-)
Viele käufliche Stricksachen für den Winter (z.B. von Mammut) werden daher mit Membranstoffen gefüttert.

schöne Grüße, Rosa
Alt 10.02.2015, 17:22
ju_wien ju_wien ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

ich hatte bei "outdoorstoff" an softshell oder was ähnliches gedacht, also das material aus dem wintertaugliche lauf- und bergsteigjacken gemacht werden. aber es kann natürlich sehr vieles bedeuten, wie die diskussion hier zeigt.

zu dem strickstoff: bei den fotos musste ich sofort an den pullover denken, den ich vor jahren in finnland gekauft habe (und an viele die ich gerne gekauft hätte, wenn sie denn ins budget und vor allem ins fluggepäck! gepasst hätten): die sind aus schafwolle ziemlich dicht gestrickt und trotzen wind und wetter. und von wind und (kaltem) wetter verstehen die finnen was ob man ähnliche strickstoffe auch als meterware und weiter südlich findet, ist eine andere geschichte. ggf. musst du also die geringere wetterfestigkeit des strickstoffs durch ein umso wärmeres und windfesteres futter ausgleichen (oder durch mehrere schichten futter).

jersey mag ich persönlich gern als futter von eher sportlichen jacken und anoraks. es dürfen nur die ärmel nicht zu eng sein, sonst wird das ding beim ausziehen zur zwangsjacke.

@einlage: unbedingt eine bügelprobe machen. mir ist erst vor ein paar tagen passiert, dass ein strickstoff unterm dampf des bügeleisen zu filz wurde. glücklicherweise war es nicht der zugeschnittene teil, sondern nur ein probefleck.
Alt 10.02.2015, 18:00
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

Die ottobre-Anleitungen erfordern schon das eine oder andere Mal etwas Kreativität...

Wobei... wenn der Stoff gefilzt ist, braucht man keinen Windstopper mehr.

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Alt 10.02.2015, 19:16
Benutzerbild von stupsie
stupsie stupsie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

@Kerstin

ja, so ist dass mit den Entscheidungen.....gut möglich dass sich Deine kritische Sichtweise bestätigt.
Es kann aber genau so die falsche Entscheidung sein, wenn ich mich für die Variante mit dem Steppstoff entscheiden würde, weil es dann vielleicht nicht so wird wie ich mir das vorstelle.

Zitat:
ob das wohl lange gutgeht...
Nun, das weiß ich vorher natürlich nicht, aber wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich meinem Gefühl nie vertrauen können, dann bleibt immer die Angst und man traut sich garnichts mehr.
Deshalb werde ich bei meinem Entschluß bleiben und das Risiko eingehen dass es sich als falsche Entscheidung herausstellen könnte.

Was das Rutschen beim Anziehen beim Ärmel angeht, ja das ist wohl möglich. Ob mich das stört weiß ich noch nicht.....

@Rosa

dass das Dein Lieblingsthema ist, glaube ich Dir gerne. Macht ja auch Sinn wenn Du beruflich damit zu tun hast. Im Moment ist mir das Thema "Membran" usw. noch nicht so angenehm weil ich die verschiedensten Meinungen dazu gehört habe. Damit werde ich mich beschäftigen wenn ich meine abgelagerten Stöffchen alle verarbeitet habe.
Wobei immer noch eine Restsorge besteht ob meine Nähkenntnisse dazu überhaupt ausreichen.

@Nowak
Zitat:
Wobei... wenn der Stoff gefilzt ist, braucht man keinen Windstopper mehr.
hmm, dass wäre natürlich noch eine Möglichkeit das Füttern zu umgehen, ich stecke den Stoff in die Waschmaschine und schau mal ob er filzt.
Leider habe ich auf dem Stoffmarkt vergessen zu fragen wie man ihn wäscht...

Liebe Grüße
Evi

Geändert von stupsie (10.02.2015 um 19:18 Uhr)
Alt 10.02.2015, 20:12
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

Och, filzen ist einfach... 60°C und gut schleudern...

Allerdings solltest du genug gekauft haben...

(Ich habe mit der Technik gerade ein gestricktes Kleid "stabilisiert". Es tendierte dazu, beim Sitzen doch ziemlich auszuleiern. Etwas schleudern machte es etwas enger, 5cm kürzer und deutlich stabiler. Da es vorher großzügig weit und lang genug war ein voller Erfolg.)

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht