Zum Inhalt springen

Partner

welcher stoff für babysack?


roskva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir grade den kuschelsack von nicole angeschaut und würde den für meine beiden monster gerne nachnähen...

nun steh ich aber vor dem problem welchen stoff ich nehmen soll :confused:

 

Da es momentan noch ziemlich kalt ist soll er natürlich sehr warm und kuschelig sein..

die sommerversion soll dagegen abends halt nur ein wenig wärmen und sehr atmungsaktiv sein..

 

habt ihr den sack schon genäht? Wie bekomme ich ihn schön kuschelig warm?

welche stoffe?

 

Fragen über fragen... :rolleyes:

ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen ...

 

alles liebe,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    4

  • roskva

    4

  • leominore

    3

  • nähfee

    1

Hallo!

Im Prinzip ist alles möglich:

Außen Baumwolle, Innen Teddy oder Fleece, oder Außen Fleece Innen Jersey oder Nicky, oder oder oder

 

Für kühle Sommertage habe ich sie ganz einfach aus Fleece genäht, Baumwollfleece oder doppelseitiger Frottee...

 

Einfach ausprobieren was Dir am meisten zusagt - der Schnitt ist so einfach und fix genäht.

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosi,

 

in der Stoffwahl bist du ziemlich frei.

Für die warme Version Habe ich schon Cord/ Nicky verwendet oder jetzt für den ersten Babybesuch nachher Fleece/ Nicky.

 

Für meinen Großen habe ich Nicky/ Nicky verwendet, für mein "aufstehendes Sommerbaby" wird es dünner Flanell und Baumwolle.

 

Ich achte drauf, das vor allem drauf, dass das Innere aus Baumwollmaterialien ist.

 

In der Galerie findest du bestimmt noch weitere Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auf natürliche Materialien achten. Für den Sommer vielleicht Baumwolle mit Baumwolljersey gefüttert, für kühlere Zeiten Baumwollstoff oder Flanell gefüttert mit Nicky oder Baumwollteddy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den Wintersack kannst Du vielleicht auch Baumwoll-Teddystoff nehmen,

der ist schön warm und läßt sich gut waschen und trocknen (auch im Trockner).

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt zur probe mal kuschelfleece ausprobieren dass ich mit baumwollstoff füttere..

sollte man (für die Wärme) noch irgendetwas mit einarbeiten (volumenvlies oder so)?

 

och menno.. kann mich echt nicht entscheiden :confused:

 

liebe grüße,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich auch gerade welchen Stoff ich benutzen soll. Also der Innenstoff Baumwolle und der Außenstoff Nicky oder Kuschelfleece? Oder umgekehrt? Es darf dem Baby ja auch nicht so warm werden. :confused: Könnt ihr mir vielleicht ein paar Shops nennen wo ich solche Stoffe bekomme?

Vielen lieben Dank.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appropo zwei Stoffe (also außen BW und innen Fleece). Wie näht ihr das zusammen? Ich glaub ich hab nen Denkfehler. Wenn ich beide Stoffe halt gemäß des Schnittes ausschneide und dann nur an den Rändern zusammennähe, entsteht doch zwischen Stoff 1 und Stoff 2 ein Hohlraum oder näht ihr dann noch mal quer drüber???? Sieht das nicht hässlich aus, so ne Naht noch mal quer rüber und nüber genäht???? Klärt mich bitte auf!!!!!

 

Vielen Dank

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ja Anouk, sorry es war noch so früh am Morgen :rolleyes:

 

Also du kannst ja eine Applikation vorne machen, da werden ja dann beide Seiten zusammengenäht. Oder du stickst was drauf.

Ich werde mal schauen wie ich es mache. :confused:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

Du kannst ja,falls Du es für nötig hälst den Innensack am Außensack etwas "fixieren" indem Du an unsichtbaren Stellen (Naht) zwei-drei Stiche von Hand machst...Oder eben Quiltmum66s Methode.

 

aber das Teil ist ja kein Fünfmannzelt ,das hält auch so ganz gut und bleibt "in Form":D

 

Lg Anouk

 

Naja hab mich wohl falsch ausgedrückt, meinte mit hässlich, dass es doch verrutschen wird. Aber dein Tipp mit den zwei-drei Stichen ist gut. Danke

Lg Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach langer suche nach dem "richtigen" stoff habe ich nun endlich für außen rosa fleece und für innen lila baumwollstoff.. das ganze wird am Rücken und vorne - falls das mit dem zweilagigen nich so klappt- mit kleinen bunten schmetterlingen aufgepeppt.. mal schauen ob das jetzt auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle...:rolleyes:

 

...habe im Laden nach baumwollplüsch geforstet.. aber da zahlt man sich ja dummm dran :(

habt ihr vielleicht nen tipp wo ich den stoff einigermaßen bezahlbar herbekomme???

 

liebe grüße,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nach längerem Suchen bei KindundKegel was gefunden. Aber es ist normaler Fleecestoff in uni. Und Babybaumwollstoff. Es gibt zig Baumwollstoffe, aber ich habe nichts gescheites für Babys besonders für Babyjungens gefunden. Das war dort so der einzige Shop wo mir was gefallen hat.

 

Den habe ich:

 

http://www.kindundkegel-shop.de/dpshop/__Fleecestoff%20antipilling%20Fleece%202%2C0%20-%202%2C5%20mm%20d%FCnn%20uni%20hellblau__HT0721610008_03.13.html

 

und die beiden:

 

http://www.kindundkegel-shop.de/dpshop/__Baumwollstoff%20Baby%20Dolls%20hellblau-bunt%20%20F%20S%202008%20__HI0812720079-1_1__03.41.html

 

http://www.kindundkegel-shop.de/dpshop/__Dekostoff%20Nice%20Dreams%20hellblau%20%20ohne%20Rapport%20__HI0014140079_03.27.html

 

Aufjedenfall findet man wenig Stoffe für Jungs. :mad:

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, warum nehmt ihr den Fleecestoff nach außen. Ich dachte immer drinnen soll es schön mollig warm sein? Hätte außen BW und innen Fleece genommen oder is das Wurst?

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, sack ist fertig.. habe die baumolle nach innen genommen da fleece babyhaut reizen kann und außerdem zum schwitzen bringt.. baumwolle ist da für die haut schon geeigneter :)

die schmetterlinge hab ich nun doch weggelassen (bis auf einen an der vorderseite..:rolleyes: ) da ich festgestellt habe dass in den sack ja auch noch gurtschlitze genäht werden müssen :klatsch:

 

also wird hinten alles von den schlitzen zusammengehalten und bis jetzt klappt das alles sehr gut... bin zufrieden!

 

der nächste sack wird unten mit reißverschluss genäht damit das rein- und raussetzen aus dem kindersitz nicht immer so friemelig ist ;)

 

alles liebe,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
so, sack ist fertig..

alles liebe,

rosi

 

Super, aber kannst du nicht mal ein Foto einstellen? Das mit den Schmetterlingen fand ich ne tolle Idee. Sind das dann Aufnäher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...