Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prym Variozange praktisch?


schnacku

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder mein übliches Problem mit Prym-Druckknöpfen. Hab schon mindestens 6 mit Hammer und dem dazugehörigen Prymwerkzeug ohne Variozange demoliert.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Zange, schafft man das wirklich, die Druckknöpfe in den Stoff zu bekommen?

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • schnacku

    4

  • gritli75

    4

  • Stellaluna

    2

Hallo,

 

ich hab die Prym Zange und möchte sie nicht missen. Die Anorakdrücker sind damit zwar immer mal wieder trotzdem ein Gedultsspiel, aber es geht schon wesentlich einfacher. Die Jerseydrücker sind absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

bei mir geht es grad um die Anorakdrücker, aber meinst du, dass es ein Geduldspiel wegen des Kraftaufwandes ist. Da kann ich das ja notfalls meinem Süßen überlassen.

Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nich wegen dem Kraftaufwand, der hält sich mit der Zange in Grenzen ... aber für die Anorackdrücker muss man ja Löcher vorstanzen und die Stelle eventuell besser verstärken ... damit nichts ausreisst ... und dennoch reissen mir die Dinger regelmässig aus dem Stoff und selbst mit der Zange hab ich schon oft genug welche verdrückt ... weil ich nur zwei Hände habe und die Stapelei unter der Zange ganz schön mühselig sein kann ...

 

Mittlerweile benutze ich für alles was grad noch so geht nur die Jerseydrücker mit Ring, weil man die mit den Zacken so schön durch den Stoff vorpieken kann und nicht überall gleichzeitig seine Finger haben muss, damit nix verrutscht ... wenn der Silberring stört, nähe ich ein Blümchen oder Knopf oder oder oder drüber und keiner siehts ;)

 

Aber die Zange möchte ich trotzdem nicht missen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

missen möchte ich die variozange nicht mehr, die ist einfach besser, als die variante mit dem hammer. Die drücker sitzen wirklich gerade, mit dem hammer hatte ich manchmal auch schiefsitzende druckknöpfe.

 

Die probleme mit den anorakdrückern hatte ich bisher noch nicht. Die sind alle immer noch drin. Allerdings nutze ich die nur für den windfang, eigentlich bin ich nämlich rv-verfechter (hängt aber mit dem dauer-wind hier zusammen).

 

Wenn du meine meinung dazu hören willst - nimm sie, wenn die zange erreichbar ist.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur anschließen und möchte die Zange auch nicht mehr hergeben.

 

Da ich viel abends nähe, kann ich seit der Zange auch meine Druckknöpfe zu dieser Tageszeit (besser Nachzeit:D ) verarbeiten und muß nicht bis zum nächsten Tag warten. Die Hammervariante würde sonst alle aufwecken...;)

 

Und genauer wird es mit der Zange auch. Bei den Annorak-Drückern hatte ich bisher keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitzte sie schon seit einigen Jahren und sie ist immer wieder im Gebrauch.

 

Wie hier aber schon beschrieben sollte man vorher kleine Löcher vorstanzen und evtl. auch verstärken dann geht es ruck zuck und alles ist fertig.

 

Für Ösen würde ich aber nur dieVariante mit den Gegenscheiben raten die

anderen sind recht scharfkantig. Habe auch schon mal 100 Druckknöpfe von einer anderen Firma bei ebay ersteigert die lassen sich genauso gut verarbeiten.

 

LG Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir ist die Variozange ein willkommenes Helferlein.

 

Wenn ich mal nicht Hände genug zum Festhalten oder nicht genügend Kraft

zum Zudrücken habe muss mein Göga ran. ;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die vorgestanzten Löcher nicht so schnell reißen (z.B. bei Jeansknöpfen am Hosenbund) kann man die Löcher vorm Anbringen der Drücker oder Knöpfe mit Textilkleber einschmieren. Warten bis der getrocknet ist und dann die Knöpfe anbringen. Hält ewig und drei Tage.

 

Diese Discounterzange ist ja recht billig - aber wo krieg ich Nachschub her, wenn der verbraucht ist und sind die Werkzeuge auch so universell einzusetzen?

Ich mißtraue dem Angebot: drei Zangen plus Ösen und Drücker für 3,99? Das kann nix gescheites sein in meinen Augen. Es soll ja auch "Nähmaschinen" für 3 euro geben :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das Lidl-Set und würde auf jeden Fall abraten. Das ist absoluter Schrott meiner Meinung nach. Die Zangen haben sich in kürzester Zeit so stark verbogen beim Zusammendrücken (und ich bin jetzt nicht grad ein Kraftprotz), dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind.

Danach hab ich dann doch in die Prym-Zange investiert und ich hätte nicht gedacht, dass ich so begeistert sein würde.

Bitte kauft keine Billig-Zangen-Sets. Egal wie billig, die sind ihr Geld echt nicht wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen dank für Eure Antworten und guten Tips. Ich hab mir vorhin noch fix im Alfatex die Zange besorgt, zwar bis jetzt noch nicht ausprobiert. Aber morgen früh geht es sofort los.

Man muss auch immer die richtigen Aufsätze bei den passenden Knöpfen aufbewahren, oder? Da ich noch einige Aufsätze von früher hab, hoffe ich heute in meiner Ungeduld nicht zuviel durcheinander gebracht zu haben. Naja, es waren nur zwei verschiedene Sorten, da werde ich den Kram noch auseinandersuchen können. Aber heute abend fehlt mir dazu der Nerv.

Also vielen Dank und liebe Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe die Original Prym Variozange bereits seit annähernd 20 Jahren (uiiii, wie schnell die Zeit doch vergeht). Sie passt immer noch zu den modernen Knöpfen und das Alter sieht man ihr nicht im geringsten an. Also eine Investition, die sich gelohnt hat und schon lange, lange amortisiert ist. Ach ja, übrigens bin ich überhaupt kein starker (natürlich nur kräftemässig :p )Mensch, habe aber schon sämtliche Knöpfe, Oesen, etc. mit dieser Zange problemlos montiert und alles hat bisher gehalten.:D

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sie auch. Am Anfang hab ich die Löcher nicht vorgestanzt und mich gewundert, warum die blöden Dinger nicht in den Stoff gehen. Ist ganz wichtig. zuerst ein Loch vorzustanzen. Dann geht es ganz einfach.

 

Ich mach immer einen kleinen Lederrest vom Basteln, in den ich vorher ein Loch gestanzt habe, drunter. Ist mir auch noch nichts ausgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ja schon gesagt, dass ich mir die Zange gestern gekauft hab. Und heute hab ich sie erfolgreich ausprobiert. Ich bin total begeistert. Wenn ich daran denke, wie ich mir gestern noch einen abgehämmert hab und nix ist dabei rausgekommen. Einfach genial.

Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ma n gaaaanz heißer Tip zu den Löchern:

 

Wenn man vorher die "Arbeitsanleitung" auf der Rückseite der Packung oder die bebilderte beigelegte Anleitung gründlich studiert, die Kinder in die Pampa jagt, den Gatten mit der Sportschau ablenkt - dann kann man die gar nicht vergessen rein zu machen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe auch meine Prymzange. Unbedingt sämtliche Werkzeuge aufheben, die braucht man immer für die Drücker. Übrigens mache ich nirgends Anorakdrücker rein, überall kommen Jersey-Drücker rein. Das geht ganz gut und ich muss keine Löcher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gestern meine Zange kaputt gemacht :o

Fragt mich nicht wie ich das hingekriegt habe, hatte total doofe Ösen, dat ging überhaupt nich, hab die jetzt alle weggeschmissen, die Zange leider auch :( Da waren vorne an der Zange so'ne Plastedingens, wo man die Einsätze reindrückt, das eine davon ist abgegangen... Hab die Beschreibung nicht mehr gefunden, warscheinlich aus Versehen weggeworfen.

Na wenn ihr eure so toll findet, hab ich mich wohl echt superblöd angestellt. Werde mir aber demnächst ne neue kaufen, auch wenn die teuer ist, die Löcher hat se jedenfalls super gemacht.

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die plastedinger kann man ersetzen - und ne neue zange kostet keine oder kurz über 10 euchen. ist also nicht ganz so schlimm.

war es denn nen prym-vario-zange?

bist du stärker als herkules oder haste nen amboss drauf fallen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume,

 

ja das war ne Prym-Zange, 11,50 € bei Buttinette.

Naja, ich sag lieber nicht wie ich das gemacht hab, sonst krieg ich noch mehr Strafpunkte ;)

Ich hatte diese blöden Billig-Ösen, und die sahen alle gleich aus, normalerweise gibts da doch eine, die man durch das Loch macht und dann dazu ein Gegenstück das nur so ein flacher Kreis ist für die andere Seite.

Oder nicht? (Oh Gott, ich glaub das gibt Strafpunkte satt :o)

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei froh, dass schon so spät ist und ich keine lust mehr habe, in der tabelle für strafpunkte nachzusehen ;)

 

also, kochst du eigentlich auch apfelmus aus pflaumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte ich's doch :D

 

Die nächste Anleitung werde ich sorgfältigst aufbewahren...

Hab da echt keine Ahnung von, und sowas will mal Profi werden :o

Ich schäme mich :redface:

 

Falls ich das mit den Ösen jemals raffe, geb ich Bescheid und hole mir meine Pluspunkte bei dir ab ;)

 

Liebe Grüße von Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ursache zur panik! ich arbeite schon mindestens 15 jahre mit dem ding und muss jedesmal stundenlang die betriebsanleitung studieren. dabei hab ich abbituhr :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.