Zum Inhalt springen

Partner

Detail Füßchendruck einer Pfaff 260


Ramses298

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Ich besitze eine Pfaff 360 und z.Zt. noch eine Pfaff 260, die ich momentan herrichte.

Beim Testen ist mir bei heruntergelassener Füßchenstange (ohne Füßchen) aufgefallen, daß sich die Stange periodisch bewegt.

Neugierig geworden habe ich den Mechanismus entdeckt, welcher das verursacht (siehe Bilder).

Es handelt sich dabei wohl um eine variablen Füßchendruck, der synchron mit der Nadelstange (und somit mit dem Transporteur) bewegt wird.

 

Da mir das bei noch keiner Pfaff so aufgefallen ist, habe ich mir gleich eine Pfaff 230 und meine Pfaff 360 angeschaut. Diese haben diese Vorrichtung jedoch nicht.

Daher würde mich interessieren, ob das alle Pfaff 260 haben (nur diese?) oder ob dies nur eine Zeit lang verbaut wurde oder habe ich da eine Spezialmaschine? :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

01.jpg.3851a53c5ba5eea4ef83d00b8ffa97b8.jpg

02.jpg.5dcf1fd8b2800b9b4f928319ca4eda63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    6

  • peterle

    2

  • Hiltruda

    2

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor kurzem habe ich bei Ebay eine alte Pfaff entdeckt, die Verkäuferin gab an, dass die Maschine einen verstellbaren Füßchendruck hat. Da ich noch nie von einer Pfaff mit so einer Fähigkeit gehört habe, habe ich nachgefragt und bekam die Antwort: natürlich, stünde in der Anleitung, wäre über der Nadelstange. Es war eine 362 automatic.

 

Da muss ich mal irgendwann in meine 332 reinschauen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hiltrud!

 

 

Ein verstellbarer Füßchendruck ist noch etwas anderes!

Und natürlich verfügen die Pfaffs 230...362 alle über einen verstellbaren Füßchendruck. Allerdings muß man da mit einem Schraubendreher herangehen (siehe angehängtes Bild!).

Das ist, glaube ich, in der normalen Anleitung gar nicht beschrieben.

 

In meiner Maschine wird der Fuß immer wieder während des Nähvorgangs angehoben. Das ist bislang die einzige Maschine, die ich erlebt habe, welche das tut!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

616126272_Fudruck.jpg.c142a86e830cea92f30fc0718ba8b45f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah soooo. Interessant. Da muss ich mal meine Maschinen beobachten, wie die das machen.

Und schönen Dank für das Foto. Das werd ich mir merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich die Maschine genauer untersuchen kann, vermute ich, dass es sich um eine Art Stopf/Stickeinrichtung handelt.

Wenn das der Fall ist, müßte sich die Füßchenstange nach der Stichbildung entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbube!

 

 

Ohne dass ich die Maschine genauer untersuchen kann, vermute ich, dass es sich um eine Art Stopf/Stickeinrichtung handelt.

Wenn das der Fall ist, müßte sich die Füßchenstange nach der Stichbildung entlasten.

Ja, so in etwa.

Man kann den Mechanismus aber aus meiner Sicht nicht deaktivieren. Und ich glaube auch nicht, daß das Füßchen wie beim Sticken/Stopfen völlig entlastet wird.

Ich konnte diesen Mechanismus auch in der Literatur nicht finden.

 

Ich hoffe, daß ich keine Spezialmaschine habe, denn ich wollte sie eigentlich verkaufen. Das würde mir in diesem Fall sehr schwerfallen... :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Fachmann.

Als ich ihm diesen Mechanismus geschildert habe, ist der Begriff "Hüpfertransport" gefallen.

Um einen echten Hüpfertransport dürfte es sich bei meiner Maschine nicht handeln, eher um einen Hüpfertransport für den Haushaltsbereich. ;)

 

Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß diese Maschine eine spezielle Aufgabe hatte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, wie auch Nähbube schon vermutet, hat ein Hüpfertransport - auch ein richtiger und nicht nur ein falscher. Der arbeitet aber nur beim Stopfen und dem dafür passenden Stopffüßchen. Kann man aber ausprobieren, wenn man den Fuß ganz abnimmt, muß sich die abgesenkte Füßchenstange im Rhythmus der Nadel heben und senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

@Guido + peterle

Wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht!

 

Ich muß zugeben, daß ich Guidos Aussage nicht so recht glauben wollte, ganz einfach weil mit den gewöhnlichen Füßen gar kein Effekt zu beobachten ist. Ich dachte deshalb an eine Unterstützung des Transports.

 

Aber nachdem ich peterles Beitrag (Hüpfertransport funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe, auch in Transportierrichung - ist so eine Art Vorläufer des Obertransports) gelesen habe, ist mir plötzlich dieser "komische" Stopffuß von Pfaff eingefallen, über den ich mir noch keine großen Gedanken gemacht habe.

Ich werde einige Bilder - hoffentlich schon heute Abend - nachreichen!

Mit Hilfe der Stopfplatte ist das eine (großartige) Stopfeinrichtung.

Und erst auf die Spur gebracht - ich hätte bloß die Bedienungsanleitung für diese Nähmaschine lesen müssen.

Diesen Mechanismus nennt Pfaff nämlich "Vibrator".

Offenbar wurden damit die neueren 260er ausgestattet!

 

Und damit beantwortet sich auch die Frage, welches die neuere Oberspannung ist (Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pfaff 360), nämlich diejenige der Pfaff 260 auf den Bildern! Ich hätte es anders herum vermutet.

Die Bedienungsanleitungen zeigen da aber etwas anderes!

 

Ich bin über den Vibrator in dieser Maschine gar nicht glücklich!

Ich möchte (kann!) die Pfaff 260 nicht behalten. Aber Stopfarbeiten führe ich sehr gerne mit der Nähmaschine aus. Und jetzt habe ich hier eine Spezialistin...

Es ist sehr bedauerlich, daß der Vibrator nicht schon bei den 230ern zum Einsatz kam.

 

Die ganze Geschichte hat bei mir eine weitere Frage aufgeworfen:

Gab es einen Zeitraum, in dem die Pfaff 230 und die Pfaff 260 gemeinsam hergestellt wurden?

Ich kann im Stil der Maschinen eine gewisse Überschneidung erkennen.

Manche Logos der Pfaff 260 scheinen älter zu sein als bei denen der neuesten 230.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich von dem Wort Transport im Hüpfertransport nicht irritieren lassen, es geht darum, den Fuß zu heben, um das Material von Hand bewegen zu können. Aktiv transportiert wird da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wie versprochen die Bilder!

 

Auf dem ersten Bild habe ich einmal einige Stopffüßchen dargestellt.

Das erste von links gehört, soweit ich weiß, aber zu einer günstigeren Pfaff (z.B. Pfaff 294). Beim zweiten von rechts bin ich mir nicht ganz sicher, ob es von Pfaff ist,

Das Füßchen ganz rechts ist auffällig primitiv im Vergleich zu den anderen.

Das liegt daran, daß mit dem Vibrator die Stopfmechanik in der Maschine sitzt, was ich im Prinzip für eine sehr gute Lösung halte!

 

Auf dem zweiten Bild ist meine Pfaff 260 mit Vibrator und dazugehörendem Stopffuß in Aktion zu sehen.

Man sieht es relativ schlecht.

Der Fuß ist in beiden Fällen heruntergelassen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

1439902397_Stopffchen.jpg.702183ab16beada6a38c2aeb4831d9d9.jpg

ObenUnten.jpg.6a387e45e8ba3b51d910e5c177cf1188.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...