Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sitzsackschnitt von Schweizer Familie


moritzspielen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nun kämpfe ich schon den ganzen Tag mit dem Schnittmuster für den Sitzsack der Schweizer Familie. Ich habe die Anleitung im Internet irgendwo gefunden und eigentlich scheint es ganz einfach zu sein.

 

Bei der Anleitung für den Schnitt steht der Maßstab 1:5. Wenn ich aber den Schnitt abmessen, kommen ganz andere Abmessung heraus. Die 11 cm am oberen Rand bzw. die 24 cm am unteren Rand sind aber nicht im Maßstab 1:5.

 

Wenn ich 6 Teile mit 22 cm für den oberen Rankd zuschneide bekommen ich eine ziemlich großen Kreis oben. Somit paßt der Deckel mit 23 cm aber nicht darauf.

 

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht bzw. gedacht habe? Hat vielleicht schon einmal einer diesen Sack genäht.

 

Ich füge schon einmal den Link für den Schnitt dazu.

 

http://www.schweizerfamilie.ch/fileadmin/PDF/kreativ/2004_23_kreativ.pdf

 

Vorab vielen vielen Dank.

 

Gruß

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • As-enibas

    3

  • birgit2611

    2

  • moritzspielen

    2

  • ileg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Wenn ich 6 Teile mit 22 cm für den oberen Rankd zuschneide bekommen ich eine ziemlich großen Kreis oben. Somit paßt der Deckel mit 23 cm aber nicht darauf.

 

Der obere Deckel ist ein Kreis, eingezeichnet ist nur ein Viertelkreis mit einer Querschnitt von 23 cm. Ein ganzer Kreis hat dann einen Querschnitt von 46 cm.

 

Der Radius des Kreises hat eine längere Strecke als der Querschnitt. Das lässt sich auch berechnen, aber da müsste ich selbst mal nachgucken, das ist schon so lange her ;)

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Deckel oben passt. Die 6 oberen Teile mit jeweils 11 cm haben insgesamt eine Länge von 66 cm. Der Kreis mit dem Querschnitt von 46 cm müsste einen entsprechenden Radius haben, so dass die 66 cm da passen.

 

Mcihael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...habe mir die Anleitung angeschaut...die Zeichnung ist im Maßstab 1:5, die angegebenen Maße sind Originalmaße...der Deckel ist im Durchmesser 46 cm, abgebildet ist der Radius (23cm)...dann müßte es wohl hinhauen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

hab es gerade mal ausgerechnet.

Die Maße für die Seitenteile sind im Stoffbruch angegeben, müssen also noch x 2 genommen werden.

 

Beispiel für unten:

Steitenstreifen 6 x 48 cm = unterer Umfang = 2,88 m

Umfangberechnung beim Kreis: Durchmesser (2 x Radius) x 3,14 (Pi) = 2,88 m

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für oben gäbe es da ein Problem

 

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, rechnet doch mal nach:

Seitenstreifen 6 x 22cm = 132cm

Kreisumfang: 23 cm x 2 x 3,14 = 144,4

 

Wenn nicht (wie bei der Ärmelkugel eingehalten werden soll) muss der Radius vom Kreis eherr 21 cm betragen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erst einmal vielen Dank dafür, dass sich so viele Menschen den Kopf darüber zerbrechen.

 

Wenn ich mir das Bild auf der Beschreibung genau anschaue und vergrößere, sieht der Deckel wie ein Halbkreis aus (sprich den Deckel im Stoffbruch zuschneiden). Somit passt es fast exakt auf den entstandenen runden oberen Rand. Ich kann dann einen Faden einziehen und anschließend etwas raffen, wie bei einem Armausschnitt, somit bekomme ich den gesamten Kreis unter.

 

Ob es so stimmt, keine Ahnung, aber so funktioniert es wenigstens.

 

Noch einmal " Dankeschön ".

 

Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sieht der Deckel wie ein Halbkreis aus (sprich den Deckel im Stoffbruch zuschneiden). Somit passt es fast exakt auf den entstandenen runden oberen Rand. Ich kann dann einen Faden einziehen und anschließend etwas raffen, wie bei einem Armausschnitt, somit bekomme ich den gesamten Kreis unter.

 

Meinst du mit "Deckel", dass das Oberteil "gewölbt" ausschaut? Das wird allein schon beim Füllen entstehen - oder?

Da würde ich mir nicht die Mühe mit dem "Einhalten wie Armkugel" machen sondern den Kreis neu berechnen und exakt zuschneiden.

 

Ansonsten ist das ein schöner Schnitt! Noch 'ne neue Alternative für mich.

Ich bin leider immer noch in der Planungs- und Materialbeschaffungsphase meines Sitzsacks.

Mach bitte unbedingt ein Foto und erkläre, wie du zugeschnitten (dich entschieden) hast.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.