Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Röcke/Kleider und Schuhe - wie löst ihr das?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich grüble grade darüber, wie andere das leidige Schuhproblem lösen.

Immer, wenn ich mal einen schönen Stoff für ein Kleid oder einen Rock sehe, überlege ich als erstes, ob ich dafür passende Schuhe habe.

Andersrum hab ich zwei Paar Schuhe, für die ich die passenden Stoffe erst noch finden müßte :D

Da ich Schuhgr. 42-43 trage, muß ich immer zuschlagen, wenn ich mal schöne in DER Größe erwische, was selten genug ist.

Ich hab also auch schon Stoffe NICHT gekauft, weil ich dann auf die Jagd nach passenden Schuhen hätte gehen müssen.

Meist endet das immer mit Hosen statt Rock/Kleid, weil da die Schuhfrage einfacher ist, aber mein Männe machte neulich mal so eine Bemerkung, ich solle nicht immer so "praktisch" rumlaufen...:eek: :rolleyes:

Das Schlimme ist, er hat recht, zumindest alltags.:o

 

Wie macht ihr das mit den Schuhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    4

  • Gluglu

    3

  • veilchen

    3

  • lysistrata

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich muß gestehen, mit Schuhgröße 39 habe ich nicht so das Problem, da finden sich immer passende Schuhe. Andererseits ist bei mir meist schwarz beim Rock oder ich trage ein schwarzes Shirt/Bluse, so dass schwarze Schuhe immer gehen. Ich habe allerdings letztens ein Paar tolle braune Slingpumps haben müssen und ich habe nichts zum anziehen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich habe seit 3 Jahren ein Paar HH(12cm) in rot-schwarzen Tigerstreifen, aber nur Schwarz oder Rot sieht grottig aus dazu (zumindest als Rock/Kleid, bei schwarzem Hosenanzug geht es), da warte ich auch noch auf den passenden Stoff.

Genauso ein noch älteres Paar schwarze Pumps (7,5cm) mit wilder silberner Stickerei und roten Absätzen, da gibt es bis jetzt nix, was dazu passen würde....:rolleyes:

Aber dann bin ich ja schon froh, daß ich nicht alleine bin...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich einlagen tragen muß kann ich es mir nicht leisten in allen möglichen farben schuhe zu besitzen.

 

daher gibts relativ neutrale farben und was dann besser paßt wird dazu getragen.

 

diesesn sommer mußte ich mich wegen neuer einlagen völlig neu besohlen und meine wahl fiel auf schlichte braune sandalen. als zweitpaar sind nun noch schlichte schwarze sandalen dazu gekommen (leider gabs keine hellen sandalen von dem hersteller)

 

zu braunen schuhen trage ich z.b. natur, orange, rot, caramel, ethnodruck (solche röcke habe ich) die schwarzen schuhe dann zu schwarz, weiß und blau. so paßt immer eines der paare zu jeglichem stoff.

 

jedoch waren meine schuharten und farben immer begrenzt, zuletzt hatte ich 2 paar braune/beige trekkingsandalen (die vermisse ich echt, so praktisch für radtouren und sommerwanderungen), schwarze und naturfarbene sandalen.

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Schuhgröße 43 trage, kenne ich das Problem mit den Schuhen. Aber ich lasse mich wegen der Schuhe nicht vom Kauf eines schönen Stoffes abbringen. Ich trage bei Pumps fast nur Gabor-Schuhe (wegen der Größe und Passform) und die sind ja bekanntlich oft sehr zeitlos. Darauf achte ich dann beim Schuhkauf, daß sie zeitlos und schlicht sind. Auch die Farben der Schuhe bleiben klassisch. So passen dann auch oft wieder viele Stoffe zu meinen Schuhen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar mit Größe 38/39 eine Standardgröße, aber irgendwie eine so verquere Fußform, gepaart mit der Eigenschaft, extrem leicht Blasen zu bekommen, daß das mit der Schuhsuche bei mir auch ein lustiges und langdauerndes Spiel ist. (Und teuer... ich habe inzwischen rausgefunden, daß Schuhe mit einer guten und weichen Innenverarbeitung so bei 120 EUR anfangen. Preis nach oben offen. :( )

 

Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich eigentlich auch nur "Standardschuhe" habe. So was wie Halbschuh, Pumps, Ballerina, Slipper... und dann meist in Standardfarben, schlicht, lang tragbar. (Die teueren Schuhe sind glücklicherweise fast immer auch langlebig und wenn ich ein Paar passende gefunden habe, dann werden die auch repariert, so lange es irgend geht. Das können dann auch mal acht oder zehn Jahre sein.... )

 

Nachdem ich jahrelang keine schwarzen Schuhe mehr hatte (bzw. nur ein Paar) bin ich jetzt noch ein oder zwei Mal fündig geworden, jetzt brauche ich wieder eine schwarze Jacke... :o

 

Aber ist schon so, schwarz geht bei mir fast immer, dann habe ich meist was braunes (die Suche nach den letzten halbhohen braunen Schuhen dauerte knapp zwei Jahre und ich reise viel und war ungefähr in JEDEM aussichtsreichen Schuhgeschäft, über das ich gestolpert bin. Fragt meinen Mann. :rolleyes: ), was helleres leder "Natur", derzeit ist es ein caramelton, und auch was helles, creme oder so.

 

Derzeit habe ich das Problem, daß die Schuhmode von "spitzig" wieder auf "rund" umschwenkt. Gefällt mir eigentlich auch besser, aber ich muß halt erst mal passende bekommen. Das kann noch ein paar Jahre dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich mit dem Schuhkauf auch seeehr schwer, mit Einkaufen allgemein, ich habe gerade mal 4 Paar Schuhe, plus ein Paar Gummistiefel, Flip Flops für nen Euro zähle ich jetzt mal nicht ernsthaft dazu.

 

Und da davon zwei Paar rot sind, und ein Paar weiß mit rot, und dann ein Paar schwarze, mache ich mich nicht verrückt.

 

Ich liebe meine roten Schuhe, und ziehe die schwarzen nur an, wenn es irgendwo hin geht wo es was edler sein muß, wer sich an meinen Schuhen stört soll die Augen zumachen.

 

Allerdings kaufe, bzw nähe ich meistens das es paßt, aber ohne gezielt darauf zu achten - vielleicht tut es dem einen oder anderm in den Augen weh...

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Prinzip kann man davon ausgehen, dass die Farbe der Schuhe in der Farbe des Rocks / der Hose sein bzw. zur Farbe des Rocks / der Hose passen sollte. Da macht man nichts mit verkehrt.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch Schuhgröße 42/43, dazu noch arg breite Füße und deshalb selten das Glück, streßfrei schöne Schuhe zu finden.

Allerdings habe ich das Glück, Lieblingsfarben und eine Menge Farben, die ich garnicht trage, zu haben. Deswegen brauche ich eigentlich nur rote und schwarze Schuhe, weil die eigentlich immer passen.

Damit lassen sich die Wege, die man beim Schuhkauf tut, zumindest vermindern ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Röcken zieh ich gerne Stiefel an.

Hab ich in braun und schwarz.

 

Ansonsten Sandalen, hab ich auch in braun und schwarz.

 

Was da nicht dazu passt, ist eh nix für meinen Kleiderschrank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann oute ich mich mal als Viel-Schuh-in-allen-Farben-Besitzer!

Ich hab schon Schuhe NICHT gekauft, weil ich mir sonst von meinen Kindern wieder was anhören muss :rolleyes:, denn die haben auch nur 2, max 3 Paar Schuhe.

Aber Schuhen kann ich nur schwer widerstehen. Allerdings habe ich die spitzen Schuhe total ignoriert und bin froh, dass sie wieder runder werden.

Ich habe fast nur flache Slipper, Ballerinas, feine offene und Sneaker. Einer ist dunkelblau-hellblau-weiss, schon 10 Jahre alt, selten getragen, aber immer wieder ein Hingucker!

 

Die Schuhfarbe muss irgendwie in den Kleidungsstücken wieder vorkommen, sonst fühl ich mich nicht wohl. Mit Größe 36/37 habe ich aber das Glück, sehr oft reduzierte Einzelpaare zu bekommen. Wie lange das aber noch so ist, wenn die Füße offensichtlich immer größer werden :rolleyes: ? Bald muss ich in der Kinderabteilung schauen :eek:

Meine grosse Hoffnung war ja mein Stoffeinkauf in Mailand, den ich auch zum Schuheinkauf nutzen wollte, denn die Italiener haben eher kleine Füsse. Aber

da waren nur spitzige Schuhe mit Spitzenpreise.

Ich kaufe Schuhe seltener wenn ich sie brauche, sondern eher wenn sie mich anlachen ;) und mitwollen!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Schuhe seltener wenn ich sie brauche, sondern eher wenn sie mich anlachen ;) und mitwollen!!

 

Meine besten Schuhkäufe sind die Spontankäufe (Kleider übrigens auch). Ich find es immer ganz mühsam etwas bestimmtes zu suchen. Meistens habe ich dann ein fixes Bild im Kopf, das es in Realität nicht wirklich gibt. Das Resultat ist dann meistens, dass ich nichts passendes finde und frustriert bin, oder die Schuhe passen dann nur zu dem einen Kleid. Darum mache ich es in letzter Zeit so wie Sabine. Dabei habe ich schon festgestellt, dass sich diese Spontankäufe meistens gut kombinieren lassen.

Umgekehrt geht es genau gleich mit den Stoffen. Gerade letztens habe ich einen wunderschönen Stoff gekauft aus dem ich mir ein Kleid nähen will. Zu Hause habe ich dann mit Freude festgestellt, dass ich sogar schon sehr gut passende Schuhe habe. Diese hatte ich bisher nur einmal zu einem anderen Kleid getragen (extra dazu gekauft für eine Hochzeit) und sonst nur zu Jeans, aber bald bietet sich eine Gelegenheit mehr.

 

Ich glaube es gibt zwei Schuhphilosophiene. Entweder man entscheidet sich, aus verschiedenen Gründen, für wenige zeitlose Modelle die zu vielem passen. Oder man ist eine kleine Schuhfetischistin (wie ich) und legt sich eine richtig schöne Sammlung an mit sehr unterschiedlichen Schuhen von denen dann halt nicht alle zu allem passen.

Für mich sind die Schuhe genau so wichtig wie das Kleid. Das muss einfach zusammen stimmen.

 

Mein Mann hat übrigens mehr Schuhe als ich!

 

Grüsse Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine Schuhe nach Mass machen lassen, denn in Konfektion passe ich mit einer Arthritis garnicht. Das heisst, pro Stück 800 Euro, die aber zu 90 % die Versicherung übernimmt - aber nur für ein Paar pro Jahr. Wisst Ihr was, das ist garnicht so schlecht. Die Schuhe sind phantastisch, mit der Mode brauche ich da garnicht erst gehen, die Kleidung wird passend dazu gearbeitet. Ich habe drei Paar Stiefel zum Schnüren, ein paar in schwarzem Lack, ein Paar in dunkelbraunem WIldleder, ein paar in dunkelblauem Krokolack, ausserdem drei Paar Halbschuhe, davon das älteste für daheim, ein paar schwarze fürs Büro und ein Paar blaue Sneakers. Dazu noch ein paar Clogs für den Sommer, auch in dunkelblau und jetzt seit neuestem ein Paar Mary-Janes für Röcke. Ende. Das macht acht Paar SChuhe, mehr habe ich nicht. Für das ganze Jahr und alle Gelegenheiten, einschließlich SPort und Abend.

 

Ich glaube, ich würde es inzwischen auch mit gesunden Füssen so machen- auch wenn 800 E natürlich dann kaum möglich wären.

 

In einem meiner älteren Ratgeberbücher habe ich zum Thema mal gelesen, dass zu wahrer Eleganz immer unauffällige SChuhe gehören und Frauen mit Unmengen billiger SChuhe - auch mit teuren SChuhe - echte MArketingopfer sind.

 

Wir SChneiderinnen haben doch das Privileg, dass wir die Kleidung zum SChuh produzieren können und nicht umgekehrt. SO sehen die netten Flatterröcke nicht nur ausschließlich zu bestimmten SChuhe, sondern auch noch zu bestimmten Beinen ("Revuebeine") gut aus. Wer sich also in diesen leichten Schühchen nicht wohl fühlt, der sollte auch die Röcke sein lassen.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Schuhe - und habe deshalb eine Menge davon (soo viele aber auch nicht - vielleicht 20, 30? Und ein paar im Keller?). Meine Lieblings-Schuh-Zeit ist Herbst-Winter, weil es einfach die schönsten Modelle nur dann gibt (Stiefel, Ankle-Boots, Pumps mit Fell ... wunderbar!).

 

Ich würde fast alle Farben (außer rosa und rein beige) tragen und habe Schuhe z. B. in rot-gelb-grünem Kroko (Highheels, schon 12 Jahre alt und einmal aufgearbeitet; meine Lieblingsschuhe), orange, gelb, beige mit roten Ziernähten, Gold, grün, schwarz, weiß, Stilettoabsätze, Keilabsätze, Plateaus, flache Schuhe usw.. Das kombiniere ich zu ziemlich allen Sachen - und ich trage neben schwarz und weiß auch Farbe (diesen Sommer z. B. grün). Klar habe ich auch die klassischen Schuhe in praktischen Farben, aber die lassen sich nach meiner Erfahrung auch nicht viel besser / häufiger kombinieren als die farbigen. Farbige und außergewöhnliche Schuhe sind für mich ein Accessoire, das ich als Kontrapunkt einsetze. Machmal packe ich die passende (oder kontrastierende - gibt es das Wort?) Handtasche dazu, manchmal eine Kette, die die Farbe aufgreift und und und.

 

Schuhe müssen meines Erachtens nicht zu allem passen - und es gibt meistens mehr Möglichkeiten farbige, gemusterte oder sonstwie auffallende Schuhe zu kombinieren als man denkt.

 

Schon in Gedanken beim nächsten Wunsch-Schuh,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein einziges Mal Schuhe passend zum Stoff gekauft (Stoff = hellgrünes Paisley-Muster, Schuhe = hellgrüne Pumps). Weder ist der Stoff jemals verarbeitet worden, noch habe ich die Schuhe auch nur ein einziges Mal getragen (obwohl sie durchaus auch zu vorhandener Garderobe gepasst hätten). Was lerne ich daraus: Nie wieder! Schuhe kaufe auch ich so, wie sie mich anlachen, aber immer nur sehr gute Qualität und eher wenige im Jahr. Farben sind schwarz, braun, weiß, natur. Dunkelblau suche ich immer, finde aber nichts. Aber mit dem Bestand lebe ich ganz gut. Ich gewöhne mich an meine Schuhe und will sie meist nicht mehr hergeben, bzw. nach Verschleiß auch mal ausrangieren. So habe ich schon mal ein paar abgetragene Stiefel durch ein neues Paar von selbem Schnitt/Farbe/Hersteller, aber eben 3 Jahre nach dem Erstkauf ersetzt. Dies war ein Glücksfall, den ich mir öfter wünschte

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ja. ich bin auch bekennende schuhfetischistin:rolleyes:

 

das die schuhe zum outfit passen und zwar nicht nur von der farbe,sondern auch vom stil her,ist für mich superwichtig.

 

also niemals highheels zum sportlichen outfit,oder sportliche schuhe zum "kleinen schwarzen":eek:

auch solche sachen wie blaue oder braune schuhe zur schwarzen hose...:(

 

ich habe 36/37 und somit daß glück, oft seht gute schuhe zu reduzierten preisen zu bekommen.

z.b. vorher 199€, runtergesetzt auf 19,90€:D

 

das macht sich bemerkbar, in der anzahl der schuhe,die ich besitze..... beim letzten durchzählen waren es 68 paar!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schuhgröße 44 und dabei auch noch einen schmalen Fuß, wenn ich Schuhe kaufe, dann sind die schon fast per definitionem teuer, weshalb meine Schuhanzahl begrenzt ist. Allerdings muß ich sagen, ich stehe selten vor dem Problem, denn meine Schuhe fallen auch eher in die Kategorie zeitlos und divers einsetzbar. Wenn meine nächstes Nähprojekt fertig ist, dann stehe ich doch mal vor dem Problem, aber die Lösung wären schlichte mittelbraune Pumps, die ich eh schon Ewigkeiten haben möchte.

Besser als zig bunte Schuhe finde ich ein paar, die zur Gesamtgarderobe passen (meine Klamotten passen ja schließlich auch alle irgendwie zusammen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Prinzip kann man davon ausgehen, dass die Farbe der Schuhe in der Farbe des Rocks / der Hose sein bzw. zur Farbe des Rocks / der Hose passen sollte. Da macht man nichts mit verkehrt.

 

LG

Maegy

 

das sehe ich aber anders. Ich trage oft die Schuhe in der Farbe des Oberteils

Ich hab also auch nicht wahnsinnig viele Schuhe. Da der rechte Fuß breiter ist wie der linke und ich auch noch einen hohen Spann habe, kann ich preiswerte Schuhe leider nicht tragen. Eine gute Paßform hat für mich (meine Füße) GABOR, teilweise auch HÖGL und PETER KAISER. Am liebsten trage ich Schuhe mit einem 4-5 cm hohen Absatz. Denn das streckt etwas :D :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... beim letzten durchzählen waren es 68 paar!:D

 

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

 

:D

 

Und ich dachte, ich hätte mit knapp 20 (wobei aber drei paar Laufschuhe, zwei paar Fahrradschuhe, ein paar holländische Holzschuhe und ein paar Winnie-Pooh Hausschuhe;) ) schon viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mit sowas kein problem :-P meine sachen sind schwarz also kauf ich schwarze schuhe ....

aber da ich schuhekaufen hasse und wenn ich mal welche finde die mir gefallen würden ,sind die meist *** teuer und ich kann sie mir nicht leisten.(oder es gibt sie nicht in meiner gr. -.-)

 

Hat sich das mit dem schuhfetisch bei mir schon lang erledigt ich hab 4 paar schuhe davon sind 3 paar stiefel und einmal mary janes.

Aber ich trag im alltag nur ein paar stiefel ständig und die andern sind reserve.

Ich brauch einen millionär damit ich mir "meine" schuhe entlich leisten kann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auchgroßeFüßehab*

Schuhgröße 42,5 :o

 

Stoffe kauf ich unabhängig von Schuhen, klar überlege ich mir, wie ich was pasendes zusammenkriege, aber früher oder später find ich beides :cool:

 

Schuhe kaufe ich, wenn ich ein passendes Paar ergattere, auch wenn ich es jahrelang nicht anziehe :o weil keine passende Hose da ist (Rekord steht derzeit bei 10 Jahren :eek: die Schuhe passen noch :) )

 

Glücklicherweise gibts in München Läden, die schicke, moderne, passende, langlebige Schuhe haben (über die preise sach ich mal nix :eek: )

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich das mit dem schuhfetisch bei mir schon lang erledigt ich hab 4 paar schuhe davon sind 3 paar stiefel und einmal mary janes.

 

Muss mal ein bischen vom Thema abschweifen...

 

Ich weiss zwar nicht was Mary Janes sind, aber was ziehst du denn zu Kleidern an, wenn du keine Sandalen hast?

Läufst du den ganzen Sommer mit Stiefeln rum?

Was machst du, wenn du mal ein weiteres Stück zu laufen hast?

Ne kleine Wanderung, auch in Stiefeln?

Und dass man ohne Turnschuhe leben kann halte ich auch für ein Gerücht... :D

 

Erklär mir das mal, interessiert mich echt brennend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was!!

- in der aktuellen Burda Seite 89 ist eine Sandale abgebildet mit einer Aussprung im Keilabsatz : Sowas ähnliches, mit 1 ooder 2 zusätzlichen Aussparungen in der Plateausohle, würde alle unsere Probleme lösen:

ein Stoffstreifen pro Schuh immer passend zum Austauschen

dh nur 2 Sohlen für uns Hobbyschneiderinnen - ist hier nicht irgendwo ein Schuhmacher der das kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss mal ein bischen vom Thema abschweifen...

 

Ich weiss zwar nicht was Mary Janes sind, aber was ziehst du denn zu Kleidern an, wenn du keine Sandalen hast?

Läufst du den ganzen Sommer mit Stiefeln rum?

Was machst du, wenn du mal ein weiteres Stück zu laufen hast?

Ne kleine Wanderung, auch in Stiefeln?

Und dass man ohne Turnschuhe leben kann halte ich auch für ein Gerücht... :D

 

Erklär mir das mal, interessiert mich echt brennend!

 

 

das habe ich mich auch schon gefragt.

 

bei 30° mit stiefeln stelle ich mir grausam vor.

mary janes, sind so eine art ballerina mit einem riemchen über dem spann. finde ich toll und habe auch welche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.