Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 02/2009 Waterfall Shirt - Größe ok?


Madeleine

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nun endlich das "Waterfall" Shirt genäht, aus dünnem leichten Jersey. Die Ärmelvariante habe ich vom Kleid "Stream" übernommen, wo das Oberteil dem Shirtschnitt entspricht.

Nach Ausmessen habe ich mich oben für Gr. 46 entschieden, zur Hüfte hin Gr. 48 + 2cm NZ.

 

Insgesamt habe ich das Shirt nur mit Rollsaum versäubert, auch am hinteren Ausschnitt (normalerweise hätte ein Beleg dran gemußt).

 

Ich finde, das Shirt sitzt gut, bis auf den Ausschnitt/die Ärmel.

 

Die Schultern hängen über, dadurch sind die Ärmel recht lang.

Veilleicht hätte oben Gr. 44 gereicht?

 

Kann ich das insgesamt einkürzen, indem ich die Armkugel einfach nochmal mit 1cm neben der Naht mit der Overlock nachnähe? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Oder einfach die Ärmel kürzen?

 

Leider sind die Fotos nicht so dolle (hat mein Sohn gemacht).

wf1.jpg.b9d1e29ee1d741bfc5689341d11e32a5.jpg

Wf2.jpg.e8266453eb520d68b6ac29a765079f7c.jpg

Wf3.jpg.5d8f592bee8bbbda614688f8fe442f56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madeleine

    4

  • Capricorna

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ja die Schultern hängen über, sehen aber eigentlich nicht so arg breit aus - der Auschnitt ist wohl zu groß.

Wenn das Rückenteil im oberen Bereich schmäler wäre, dann würde auch das Vorderteil im Schulterbereich schmäler sein.

Denn der Wasserfall entsteht ja erst durch das Ansetzen von Rücken- an Vorderteil.

Ich würde versuchen, am Rückenteil eine mittige Naht oder einen Abnäher im oberen Teil einzufügen.

Hefte das mal vor, und probiers nochmal an.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Schultern hängen über, sehen aber eigentlich nicht so arg breit aus - der Auschnitt ist wohl zu groß.

Wenn das Rückenteil im oberen Bereich schmäler wäre, dann würde auch das Vorderteil im Schulterbereich schmäler sein.

Denn der Wasserfall entsteht ja erst durch das Ansetzen von Rücken- an Vorderteil.

Ich würde versuchen, am Rückenteil eine mittige Naht oder einen Abnäher im oberen Teil einzufügen.

Hefte das mal vor, und probiers nochmal an.

LG

Ulrike

 

Abnäher :klatsch: das ist eine gute Idee, bin ich überhaupt nicht drauf gekommen. Danke :)

Das werde ich gleich mal stecken und gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Weite um die Brust vornerum ist aber okay, finde ich; nur in den Schultern, Ausschnitt und vielleicht auch am Rücken etwas zu groß?

 

Hast du eventuell mehr als ein B-/C-Körbchen? Eine oder zwei Nummern kleiner mit FBA wäre vielleicht besser für deine Oberteile, kann das sein? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur in den Schultern, Ausschnitt und vielleicht auch am Rücken etwas zu groß?...

Eine oder zwei Nummern kleiner mit FBA wäre vielleicht besser für deine Oberteile, kann das sein? :)

 

Das sehe ich auch so. Ich habe das Kleid mit den Flatterärmelchen und das Shirt mit Ärmeln genäht. Bei meiner Tochter (Gr. 38, Körbchen A) sitzen die Ärmelnähte genau an der Schulter, so wie bei den Abbildungen in Ottobre.

Mit dem Beleg bin ich bei dem Kleid nicht ganz glücklich, er klappt gerne nach außen um; beim Shirt habe ich ihn mit einer Naht ca. 1 cm unterhalb der Ausschnittkante gebändigt.

 

Vll kannst Du auftrennen oder knapp neben den Nähten aufschneiden und das Shirt obenrum kleiner neu zuschneiden, Stoff ist ja genug da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich war das eine nicht ganz so gute Idee? Der Rollsaum ist ja wesentlich nachgebiger als ein Beleg?

 

Ja, das kann wohl sein, habe ich dann auch gedacht.

 

 

die Weite um die Brust vornerum ist aber okay, finde ich; nur in den Schultern, Ausschnitt und vielleicht auch am Rücken etwas zu groß?

 

Hast du eventuell mehr als ein B-/C-Körbchen? Eine oder zwei Nummern kleiner mit FBA wäre vielleicht besser für deine Oberteile, kann das sein? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Jetzt wird's kompliziert.

Ich habe zwar hier schon mal was von FBA gelesen, aber eher "über"lesen.

Dann werde ich mich mal damit beschäftigen und durchklicken.

 

Vll kannst Du auftrennen oder knapp neben den Nähten aufschneiden und das Shirt obenrum kleiner neu zuschneiden, Stoff ist ja genug da?

 

Auf Trennen habe ich jetzt irgendwie keine Lust mehr. An jedes Shirt muß ich

irgendwie nochmal ran :(. Am Schlimmsten finde ich immer die Ausschnittkanten.

 

Bei Jersey ist auch das Problem mit kleinen Löchern nach dem Trennen.

 

Ich habe jetzt hinten 2 Abnäher gesteckt. Jetzt sitzt das Shirt doch schon ganz

anders. Auch von vorne.

 

Vorne werde ich evtl. auch noch 2 kleine Abhäher machen, fällt bei dem Ausschnitt

ja nicht so auf. Ich denke, dann müßte es tragtauglich sein. Und beim nächsten

kann ich ja dann von vornherein entsprechend ändern.

 

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe :hug:

Wf4.jpg.52efdd8b9ee68f57ee685bc99dca1bf8.jpg

Wf5.jpg.b51375f0531331a6ea7c1e91c0478f30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's kompliziert.

Ich habe zwar hier schon mal was von FBA gelesen, aber eher "über"lesen.

Dann werde ich mich mal damit beschäftigen und durchklicken.

 

Auf Trennen habe ich jetzt irgendwie keine Lust mehr. An jedes Shirt muß ich

irgendwie nochmal ran :(. Am Schlimmsten finde ich immer die Ausschnittkanten.

 

Bei Jersey ist auch das Problem mit kleinen Löchern nach dem Trennen.

 

Ja, jetzt sitzen die Schulternähte besser. :)

 

Das Gute ist, wenn du einmal weißt, welche Änderung du für deinen Körper machen musst, kannst du die nach dem Auskopieren in jeden Schnitt einfügen. Da es kaum Schnitte für mehr als B/C-Körbchen gibt, und wie du selbst festgestellt hast, ja eh an jedem Shirt was zu ändern ist, ist es dann nervenschonender, das direkt im Vorwege zu machen. :)

 

Sind die "Löcher" im Jersey nach dem Trennen wirklich Löcher? Dann würde ich die Trennmethode nochmal überdenken... :o Oder sind die nach etwas Anfeuchten und Bügeln vielleicht weg? :)

 

Für die Ausschnittkanten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am saubersten wird es mit einem Beleg oder einer Einfassung. Beides würde ich dann einen Tick kürzer nehmen als der Auschnitt und beim Annähen dehnen. Guck mal in meiner Sig, da ist eine Anleitung für eine solche Methode verlinkt. :)

 

Bei dem Rollsaum mit der Ovi kannst du das Diff entsprechend einstellen (auf einhalten, nicht ausdehnen), damit es sich nicht wellt. Technische Hilfsmittel wie auswaschbares Vlies (Soluweb oder ähnlich) sind auch eine (zusätzliche) Möglichkeit. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt hinten 2 Abnäher gesteckt. Jetzt sitzt das Shirt doch schon ganz anders. Auch von vorne.

Jetzt sitzt das Shirt super! Genau diese Abnäher solltest Du in jeden Schnitt übertragen, also schon beim rauskopieren die Schultern ca. zwei Größen schmaler nehmen als die Oberweite. Ich meine, statt nachträglichen Abnähern solltest Du die Schulterbreite gleich auf die passende Breite zuschneiden, ohne Abnäher nähen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du hast im Rücken den Beleg weggelassen, hast du geschrieben.

Kontrolliere mal das hintere Halsloch, ob es sich ausgeweitet hat und mache dann gegebenen Fall doch einen Beleg rein.Der Beleg hält dann das Halsloch kleiner.

 

Der Schnitt gefällt mir gut.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt klasse mit den Tips! Vielen Dank.

 

Dieses Shirt ist jetzt fertig, mit Abnähern im Nacken und an der Armkugel habe

ich auch nochmal 1cm entlanggenäht. Jetzt sitzt es super.

 

@Kerstin: Der Jersey ist sehr dünn, daher wollte ich das Trennen lieber lassen.

Ich rutsche auch gerne mal mit dem Nahttrenner ab und zack... Loch :o. Dann

lieber so diesmal.

Die Tips mit dem Halsausschnitt werde ich mal beherzigen und immer wieder ausprobieren.

Sowieso denke ich, ist es Übungssache.

 

@kamichri: Ja, durch den Jersey und Rollsaum hat sich das Halsloch sicher

gedehnt. Beim nächsten Mal mache ich es anders, jetzt finde ich die Lösung

mit den Abnähern gelungen.

 

@Dunkelmunkel: Auch eine gute Idee, gleich das Rückenteil zu ändern.

 

Am liebsten wäre mir, "meinen" Shirtschnitt zu finden und mit dem dann in

Serie gehen. Irgendeinen Basic.

In der Ottobre sind einige Shirts mit diversen vorderen Ausschnittlösungen,

die werde ich mir als nächstes vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einem Wasserfallshirt der hintere Halsausschnitt fest und nicht zu groß sein soll, weil da ja der Wasserfall mit dran hängt. Also im Zweifelsfall bestimmt mit Beleg arbeiten, wohl keinen Rollsaum und eher kleiner und weniger ausgeschnitten als größer.

Aber schön, dass du eine Variante hinbekommen hast, die dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.