Zum Inhalt springen

Partner

Was sonst?


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also da ich ja auch nur nutze, was ich habe, und auch keine andere Rubrik finde, wo das hinpaßt (?), reihe ich mich nun auch ein. (Habe ohnehin auch schon reichlich Stoffe angesammelt, ich sage aber nicht, wieviel, jedenfalls passen sie nicht mehr in den Schrank, und stapeln sich schon davor und darauf. :o Jetzt wird also erst mal genäht. Und genäht. Und genäht :D Da ist das ja auch noch eine echt nette Motivation hier :) Also nehmt mich büdde hier mit auf!).

Dies hier ist mein mit äußerster Mühe gefertigtes Mäntelchen. Bild ist eher schlecht, ich versuche vielleicht nochmal, ein besseres zu machen. Ich kann mit der Kamera nicht gut umgehen, seht es mir nach bitte. Bei mir ist außerdem der Boden gerade voller Stoffe, so dass ich ihn nicht gerade irgendwo hinlegen konnte. Aber ein bisschen kann man hoffentlich erkennen, wie er aussieht. Die Taschen fehlen bisher immer noch.

 

Es ist ein Mantel aus der Burda 1/2005, dort aus einem feinen Wollstoff, ich habe einen eher groben (Baumwolle? Canvas?-)Stoff genommen. Ich wollte Vintage-Look, was glaube ich geglückt ist. Einige Änderungen habe ich vorgenommen: Die Volants sind bei mir einfach, statt wie vorgesehen doppelt, weil der Stoff sonst nicht schön gefallen wäre, denke ich. Außerdem wird so der Rand etwas ausfransen, was mir noch mehr vom gewünschten Vintagelook geben wird (sind nur mit großem Zickzackstich umnäht). Die Passe (heißt das so?) für die Knopfleiste ist um die Hälfte schmaler, weil sonst der Kragen nicht gepasst hätte (ob das an mir lag oder ob da der Schnitt falsch ist, keine Ahnung). Ich habe sie einfach vorne aufgeschnitten, umgebückt und dann zugenäht. Ich habe außerdem überall Kappnähte gemacht, und zwar verkehrt herum, also nach außen. Ebenso an der Armkugel, was ein Fehler war, ich habe es jedenfalls nicht ordentlich hinbekommen, und weil das so furchtbar aussah (auch nach zweimaligem Neuversuch), habe ich auch an der Schulter oben Volants angenäht, damit man es nicht sieht, was mir nun sogar besser gefällt als ohne.

 

Der Mantel ist vom Eindruck her genauso geworden, wie ich ihn wollte, am Nahtbild muß ich allerdings noch etwas arbeiten. *lach* Am Schnitt selbst habe ich kein Stück verändert, weil ich dadurch schon zwei Kleider für die Tonne produziert habe. Er passt aber schon irgendwie. Nur die Volants haben hinten und vorne nicht gepasst und waren zu kurz, egal wie ich sie drehte und wendete. Ich habe sie daher „passend gemacht“ und auch etwas anders angenäht (einzeln angenäht vorne und unten am Saum, statt in einem Stück aneinandergenäht, wie es vorgesehen war). Die Taschen sind vom Schnitt her Eingrifftaschen, ich will sie aber außen seitlich haben, große runde; wenn sie fertig sind, mache ich noch mal ein Foto. Verschließen werde ich mit so riesengroßen Druckknöpfen, habe nur noch keine erworben, weiß auch noch nicht, wo ich die kriegen kann.

 

Dieses Teil war schon eine Herausforderung für mich, und es hat mir Riesenspaß gemacht, es zu nähen. Gelernt habe ich sehr viel, z.B. dass Kappnähte einmal so und auf der anderen Seite andersrum gesteckt und genäht werden sollten. Bei mir sind sie nun beide Male in der gleichen Richtung. Und dass Kappnähte oben am Ärmel sehr schwierig sind, schön hinzubekommen (die Ärmel sind eingehalten. Was ich übrigens echt schwierig umzusetzen fand!). Daß sich Geduld auszahlt, vor allem was das Nahtbild angeht :D, ganz allgemein. Beim Zuschneiden war ich extrem penibel, trotzdem hat die Stulpe an einem Ärmel nicht so wirklich gepasst. Sonst lief alles recht glatt allerdings. Die Nähanleitung zu verstehen war auch zwar schwierig, wenn man diese Formulierungen nicht gewöhnt ist, aber nach langem darüber Grübeln (einmal sogar über Nacht…), hat’s dann gefunkt. Sonst hätte ich hier gefragt, und ich denke, für die meisten hier wäre es wohl verständlich gewesen. Fasziniert bin ich davon, wie alles so exakt aufeinander passt (bis auf die Sache mit dem Volant, den Stulpen und dieser Knopfleistenpasse/Kragen).

Ich habe noch viel mehr gelernt, was mir momentan nun aber gar nicht mehr einfallen will. Ich denke aber, dass mir das bei den nächsten Teilen ganz sicher helfen wird.

1424288058_MantelmitVolants.jpg.28d6bb3c9078a2ff0112029cd2dcd041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • shelly_1

    2

  • ute123

    1

  • Tunjagold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Mantel sieht spannend aus, kannst Du den evt. noch mal am Bügel oder angezogen fotografieren? Schade, dass ich diese alte Burda nicht habe, der Schnitt würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da würde mich ein Bild am lebenden Objekt oder an einer Puppe auch sehr interessieren weil man so wie er da liegt ja leider nicht so viel erkennen kann.

Aber er sieht schon recht aufwändig und sehr interessant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder, einmal hängende Gesamtansicht (der eine Volant muß halt noch etwas gebügelt werden...), dann Detail Kragen (mit Stecknadeln mal zugesteckt, mangels Knöpfen), und Detail bucklige obere Ärmelnaht (die jetzt unter dem Volant versteckt ist). Irgendwo ist auch noch 'ne ganz verhunzte Naht, die habe ich jetzt aber selbst nicht mehr gefunden. :D

MantelVolants.jpg.1f8a42fc7eeb44ca4d41b91e3b06c439.jpg

MantelVolantsKragen.jpg.f99102723ef462aed1c0dc48ba865264.jpg

MantelVolantsNaht.jpg.b25f898fbe374ebdae7649976445d684.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, der Hochzeitsmantel!

Ich habe ihn ja jetzt "vintage" gemacht, daher ist er somit alltagstauglich (und fast unauffälliger als manche meiner gekauften Mäntel *lach*). Aber ich würde ihn auch irgendwann nochmal nähen, mit "schönem" Stoff, und dann auch im Alltag tragen, nur, wie erwartet, ist meine Nähkunst noch nicht so, ich sag mal "ausgereift", was bei Vintage-look dann nicht so auffällt. Daher erstmal so, außerdem mag ich Vintage und Batik auch sehr. :D:D

Für festliche Anlässe ist mein Teil nun nicht so geeignet finde ich. Der Stoff ist so military-Stil und er ist eben auch fransig genäht usw., also nicht so ganz edel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ihn hängen sieht, sieht er wirklich super aus. So wildromantisch.

Ich finde er ist dir gut gelungen und die paar kleinen Mängel fallen kaum auf und schwinden mit zunehmender Übung und Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...