Zum Inhalt springen

Partner

Shorts aus der Ottobre


Naehenswert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ja ein krasser Anfänger und das schwierigste ist immer die Beschreibung. Trotz Burda Buch versteh ich diese Shorts überhaupt nicht. kann mir da jemand helfen?

 

Hosensaumstreifen aus Bündchen ohne Nahtzugabe zuschneiden ??? Öhmmm Bündchen kenn ich nur fertig aus der Packung für die Arme wie sieht das aus was die meinen und wie schneid ich das beziehungsweise verarbeite das.

 

Abnäher nähen?? kann mir eine von Euch für Blöde ( :o ) erklären wie ich Abnäher nähe? Sorry ich stell echt blöde Fragen.

 

Hosenbeinsäume zu Ringen nähen, meinen die aus dem mir nichtbekannten Schlauch einen Kreis den ich dann irgendwie da dran nähe?

 

was ich gar nicht verstehe ist jetzt nicht in der Hose Gummi in eine Hose einnähen, ich habs versucht an einer Stelle ansetzen, leicht ziehen und nähen, es war gewellt und nicht grade. Nicht wirklich schön, dann meine übliche Variante oben umschlagen abnehen Gummi einziehen. Hmm geht doch auch schöner.

 

ach und wo ich bei meinen Problemen bin, ich habe aus einem T-Shirt ich denke das ist Jersey für meine Große einen Pulli genäht, der Saum wellt sich, hab ich dann zuwenig Saum abgenäht?

 

Vielleicht kann mir jemand helfen :o Ach eine Overlock habe ich nicht aber vielleicht geht es ja mit meiner Janome die auch 2 Overlockstiche hat.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehenswert

    4

  • Maximus

    2

  • Mango

    2

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schieb mal, vielleicht kann mir jemand helfen das ich mit Shorts probeweise starten kann. Kann man denn Bündchen selber nähen? und wenn ja aus was und wie??

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn Bündchen selber nähen? und wenn ja aus was und wie??

klar - aus Bündchenstoff :D

 

das ist meist feiner Rippenjersey aus Baumwolle mit hohem Elasthan-Anteil.

zum Beispiel so etwas.

 

Die fertigen Bündchen, die Du kennst sind meist aus Polyacryl, was sich für Wäsche (es geht doch um eine Unterbuxe, oder?) nicht so gut eignet.

 

Was es mit den Äbnähern auf sich hat, kannst Du hier nachlesen - das wird aber etwas ausführlicher auch in Deinem Burda-Buch stehen.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

ja es handelt sich um eine Unterbuxe für den Windelhintern meines Sohnes :-) Ich find die ja soooo cool und ich kann echt die Bodies nicht mehr sehen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hosenbeinsäume zu Ringen nähen, meinen die aus dem mir nichtbekannten Schlauch einen Kreis den ich dann irgendwie da dran nähe?

 

Das Schnittteil Nummer 4, also der Streifen, zu einem Ring nähen.

 

 

ach und wo ich bei meinen Problemen bin, ich habe aus einem T-Shirt ich denke das ist Jersey für meine Große einen Pulli genäht, der Saum wellt sich, hab ich dann zuwenig Saum abgenäht?

 

Ich denke mal, der Nähfußdruck ist zu hoch. Kannst du den an deiner Maschine leichter stellen. Ansonsten ein Stück Seidenpapier beim Nähen des Saumes legen und das Papier hinterher rauspfriemeln, oder Avalon, daß löst sich in Wasser selbst auf.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich habe dieses tolle Teil für meine Jungs genäht,ich habe es unten am Bein aber nur umgenäht,weil es meine Jungs immer stört wenn die Nähte so dick sind.Oben habe ich auch einfach einen Umschlag gemacht und ein Gummi eingezogen(muß nähmlich auch noch Üben).

ich hoffe das ich dir Helfen konnte ???

LG. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosensaumstreifen aus Bündchen ohne Nahtzugabe zuschneiden ??? Öhmmm Bündchen kenn ich nur fertig aus der Packung für die Arme wie sieht das aus was die meinen und wie schneid ich das beziehungsweise verarbeite das.

 

Muß nicht unbedingt Bündchenware sein Interlock-Jersey oder irgendwas anderes dehnbares, das nicht zu dick aufträgt reicht auch. Oder, wie oben schon gesagt einfach umnähen, dabei am besten mit einem dünnen Gummiband einhalten (ich verwende dazu das transparente, 10 mm breite)

 

Hosenbeinsäume zu Ringen nähen, meinen die aus dem mir nichtbekannten Schlauch einen Kreis den ich dann irgendwie da dran nähe?

wie oben gesagt, das Schnitteil Nummer 4, den Streifen zum Ring nähen, mit Stecknadeln in 4 gleichlange Teile markieren, den Beinausschnitt in 4 gleichlange Abschnitte markieren, und wie in der Anleitung beschrieben festnähen.

 

was ich gar nicht verstehe ist jetzt nicht in der Hose Gummi in eine Hose einnähen, ich habs versucht an einer Stelle ansetzen, leicht ziehen und nähen, es war gewellt und nicht grade. Nicht wirklich schön, dann meine übliche Variante oben umschlagen abnehen Gummi einziehen. Hmm geht doch auch schöner.

 

Geht am besten so: obere Kante versäubern und in 4 gleichlange Teile markieren, Gummiband zum Ring nähen und wieder 4 Abschnitte markieren, Gummiband bündig auf der linken Seite auflegen und an den 4 Stellen feststecken, gedehnt annähen. Bei mir geht das am besten mit Zickzackstick (Breite ca 4, Stichlänge 2,5, mußt du einfach ausprobieren, ich habe allerdings keinen dreigeteilten Zickzack, der soll noch besser sein). Diese erste Naht an den Rand des Gummis setzen, der weiter vom Rand weg ist. Danach das ganze umschlagen (so dass der Gummi jetzt zwischen den zwei Stofflagen liegt) und unten (dicht an der Versäuberung) nochmal mit Zickzackstick festnähen. Dadurch nähst du nicht zweimal über die selbe Stelle am Gummi und er bleibt elastischer.

 

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche mal, zum besseren Verständnis, noch Bilder anzuhängen.

 

Das erste zeigt, Modell 34 (Unterhose für Mädchen), die Beinauschnitte.

 

Das zweite zeigt am gleichen Modell den Bund von innen und aussen.

 

lg

Mango

u1.jpg.a99f936dc54d598ffe143930051aba7b.jpg

u2.jpg.3f5f6f50028c167a6fc99519aef6e6fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...